1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sehr starker Kühlwasserverlust

Sehr starker Kühlwasserverlust

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich habe einen Passat 3C mit 2.0l Dieselmotor (140PS, DSG). Dieser hat bereits 195.000km gelaufen.
Er läuft sehr sauber und ruhig, verbraucht neuerdings aber extrem viel Kühlwasser.

Angefangen hat es mit einer kurzen Autobahnfahrt, ca. 10 Minuten mit ungefähr 170 km/h. Als ich von der Autobahn heruntergefahren bin und an direkt an einer Ampel stand, war mir aufgefallen, dass die Temperatur über 100° war und vorne aus dem Motorraum Dampf oder Qualm heraus kam.
Kurz danach sagte die MFA bescheid, dass Kühlwasser fehlen würde. Das habe ich natürlich nachgefüllt.

Das ist ungefähr 2 Wochen her. Mittlerweile komme ich nur noch knapp 20 km weit, bis das Kühlwasser wieder leer ist.

Ich war gestern in einer Werkstatt, wo mir allerdings nicht genau gesagt werden konnte woran das liegt.
Man vermutete, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt und dann wurde nicht mehr genauer nachgesehen.

Ich bin allerdings noch etwas skeptisch, da ich mir nun viele Fehlerbeschreibungen von anderen Passat Fahrern durchgelesen habe, doch niemand so einen extremen Kühlwasserverlust hatte.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass manchmal auch die Abgasrückführung oder die Kühlwasserpumpe schuld sein kann?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon, deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht jemand der Erfahrung mit dem Auto und Motor hat, weiterhelfen kann.

Symptome die bereits geprüft wurden:
  • Am Motoröldeckel sind keine eigenartigen Rückstände zu sehen. Dieser sieht ganz normal aus.
  • Unter dem Fahrzeug sind keine nassen Stellen zu sehen. Alle Dichtungen und Leitungen sehen gut aus.
  • Im Kühlwasserausgleichsbehälter kommen Blasen. In der Werkstatt wurde der Behälter bis zum Rand gefüllt, wobei man direkt nach dem Start des Motors bei Standgas sehen konnte, dass dort Blasen austreten.

Ich freue mich sehr über Antworten, und hoffe mir kann vielleicht jemand ein paar Tips geben.

Vielen Dank 🙂

15 Antworten

Klingt tatsächlich nach ZKD.

Zitat:

@Hauke_M schrieb am 13. Februar 2016 um 10:35:10 Uhr:


Hallo,
ich habe einen Passat 3C mit 2.0l Dieselmotor (140PS, DSG). Dieser hat bereits 195.000km gelaufen.
Er läuft sehr sauber und ruhig, verbraucht neuerdings aber extrem viel Kühlwasser.
Symptome die bereits geprüft wurden:
  • Am Motoröldeckel sind keine eigenartigen Rückstände zu sehen. Dieser sieht ganz normal aus.
  • Unter dem Fahrzeug sind keine nassen Stellen zu sehen. Alle Dichtungen und Leitungen sehen gut aus.
  • Im Kühlwasserausgleichsbehälter kommen Blasen. In der Werkstatt wurde der Behälter bis zum Rand gefüllt, wobei man direkt nach dem Start des Motors bei Standgas sehen konnte, dass dort Blasen austreten.

Hallo,

Schließe mich meinem Vorredner an, wenn im Ausgleichbehälter Blasen aufsteigen ist leider die Zylinderkopfdichtung ( ZKD ) defekt. Wenn der Motor noch kein Kühlwasser nach Außen verliert, ist die ZKD erst vor kurzem durchgebrannt und die Kühlflissigkeit in den Abgastrakt gedrückt wird oder verdampft.

Sollte es soweit kommen dass das Kühlmittel ins braune geht, wird es noch teurer, da das komplette Kühlsystem aufwändig gereinigt werden muss.

Ok dann habe ich wohl leider Pech gehabt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

@Hauke_M schrieb am 14. Februar 2016 um 13:03:50 Uhr:


Ok dann habe ich wohl leider Pech gehabt.
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

Ich würde zuerst paar Werkstätten besuchen und mir Kostenvoranschläge für die Reparatur einholen. Man kann sich im Freundeskreis umhören, wie die freien Werkstätten so arbeiten und dann eine von denen für die Instandsetzung beauftragen. Wenn einer mag, auch den freundlichen, würde aber nicht tun.

Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon werden 🙂

Ähnliche Themen

Danke für eure Antworten.

Ich hatte wohl Glück, da ich den Passat erst Anfang diesen Jahres bei einem Händler gekauft habe greift meine Gewährleistung noch. Ich habe das Auto am 18.02 zurück gebracht und der Händler wollte es reparieren lassen. Nun warte ich noch immer auf mein repariertes Auto..

Gibt es eine Möglichkeit für mich zu erkennen ob die Reparatur ordentlich gemacht wurde? (Falls ich das Auto irgendwann nochmal zurück bekommen sollte 🙄 )

an deiner stelle würde ich mal hinfahren und nachsehen was die da machen . fast 2 wochen für eine ZKD ist unverschämt. warscheinlich ist mehr kaputt

Ich hatte das Auto ja vorher in einer Werkstatt eines Kumpels auf der Hebebühne, da haben wir gesehen dass ebenfalls ein Querlenker und eine Gummimanschette des Antriebs kaputt waren.
Das wollte der Händler auch gleich reparieren lassen.

Letzte Woche habe ich da angerufen und gefragt wie es aussieht. Mir wurde gesagt, dass falsche Teile geliefert wurden und somit auf die richtigen gewartet wird.

Gerade eben habe ich nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass ich das heute vielleicht heute Abend abholen kann. Ich bin mal gespannt

Normalerweise haben die Werkstätten die Teile über Nacht da oder nächsten Tag. Hatte der Wagen keinen frischen Tüv beim Kauf? Die anderen Sachen hätten da ja auffallen sollen.

Doch, das Auto hat direkt zum Kauf TÜV neu bekommen.

Na manchmal ist's schon merkwürdig. Die Händler müssen auch sparen. Habe selbst beim Kauf nicht gemerkt das bei mir die klima nicht lief. Allerdings war es bei der Probefahrt recht kühl. Und trotz frischen Tüv und Service wurde es nicht repariert. Mich nervte dann nur das ich den Wagen extra nochmal zur Reparatur abgeben musste.

ich hatte dasselbe problem - wagen gekauft - nen halbes jahr später kühlwasserverlust ohne ende 🙁

naja, war die ZKD - zum glück hatte ich noch ne 1 jahresgarantie abgeschlossen. aber bei mir stand er auch 2 wochen in der werkstatt. aber nicht weil die teile fehlten, sondern weil es solange gedauert hat bis die gebrauchtwagenversicherung das ok gegeben hat.

das war auch eine ganz komische aus spanien... ich hatte schon die hoffnung aufgegeben, aber letzlich hatte ich die karre nach 2,5 wochen repariert wieder, bis heute kein wasserverlust mehr (vielleicht ein schluck im jahr), das ist jetzt 2 jahre her...

Zitat:

@Hauke_M schrieb am 2. März 2016 um 14:01:08 Uhr:


Ich hatte das Auto ja vorher in einer Werkstatt eines Kumpels auf der Hebebühne, da haben wir gesehen dass ebenfalls ein Querlenker und eine Gummimanschette des Antriebs kaputt waren.
Das wollte der Händler auch gleich reparieren lassen.

Letzte Woche habe ich da angerufen und gefragt wie es aussieht. Mir wurde gesagt, dass falsche Teile geliefert wurden und somit auf die richtigen gewartet wird.

Gerade eben habe ich nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass ich das heute vielleicht heute Abend abholen kann. Ich bin mal gespannt

Hallo,
dann hast ja doch Glück gehabt, dass es noch Gewährleistung gab / gibt. Ist doch prima 🙂
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du dein repariertes Fahrzeug abholen solltest, einen Freund mitzunehmen der sich mit der Materie Auto einigermaßen gut auskennt. Wenn da noch die Manschetten an Antriebswellen getauscht werden sollten, nachhinein beim Händler auf die Bühne, um zu kontrollieren.

Du kennst das Sprichwort - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Jeder seriöse Händler würde es freiwillig machen, um zu zeigen dass er wirklich gut mit dem Kunden meint. Also meine freie Werkstatt muss ich nicht fragen, das wird anstandslos erklärt, alle von mir gestellten Fragen beantwortet und wenn die Reparatur etwas länger dauert, auch zwischendurch werde ich angerufen 🙂

Wünsche Dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird und Du wieder Freude am Fahren hast 🙂

@passi800 Bei mir geht die elektrische Zuheizung auch nicht richtig. Manchmal funktioniert sie, und manchmal nicht. Ich habe gelesen dass das Steuergerät oft kalte Lötstellen hat. Das werde ich mir aber lieber zuhause selbst ansehen als den Wagen noch länger abgeben zu müssen.

@sp4wn83 Hoffentlich habe ich auch so viel Glück, dass die Reparatur ordentlich gemacht wird und lange hält wie bei dir. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Fachmänner sind, wenn die so lange brauchen...

@battleaxe2010 Danke das hoffe ich auch 🙂 Ich habe schon abgemacht, dass ich nach der Reparatur mit dem Auto nochmal zu meinem Kumpel fahre und er sich das Auto auf der Hebebühne mal ansieht. Ich selbst kann da am Motor wahrscheinlich eh nichts erkennen 😁

So nochmal ein Update von mir.
Ich habe das Auto am 09.03 zurück bekommen. Ich war ein bisschen überrascht, denn alles sah ganz gut aus, das Auto wurde sogar von innen gereinigt.

Doch nach ca. 1000 km war wieder etwas Kühlwasser verschwunden. Ich habe natürlich sofort beim Händler angerufen und gefragt wie das sein kann. Er meinte das könnte an der Entlüftung liegen und ich brauche mir keine Sorgen machen. Nur etwas Wasser nachfüllen, denn die Zylinderkopfdichtung wurde 100%ig getauscht.
Doch 300 km später ist das Problem nun wieder da wie am Anfang - sogar noch schlimmer!

Da ich mein Auto brauche und keine Lust habe es nochmal 3 Wochen abzugeben für eine Reparatur die nichts bringt, habe ich einen Termin bei VW gemacht.

Heute morgen um 7:00 Uhr habe ich das Auto weggebracht und nun gerade einen Anruf bekommen:
AGR Kühler defekt. Die Reparatur kostet ungefähr 1300€ (Mit Achsvermessung und Spureinstellen auf meinen Wunsch).

Und was noch interessanter ist, an der Zylinderkopfdichtung wurde nichts gemacht. Der Kopf wurde in den letzten Jahren nicht abgeschraubt! 😠

Warum habe ich nur so ein Pech 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen