Sehr starker Kühlwasserverlust
Hallo,
ich habe einen Passat 3C mit 2.0l Dieselmotor (140PS, DSG). Dieser hat bereits 195.000km gelaufen.
Er läuft sehr sauber und ruhig, verbraucht neuerdings aber extrem viel Kühlwasser.
Angefangen hat es mit einer kurzen Autobahnfahrt, ca. 10 Minuten mit ungefähr 170 km/h. Als ich von der Autobahn heruntergefahren bin und an direkt an einer Ampel stand, war mir aufgefallen, dass die Temperatur über 100° war und vorne aus dem Motorraum Dampf oder Qualm heraus kam.
Kurz danach sagte die MFA bescheid, dass Kühlwasser fehlen würde. Das habe ich natürlich nachgefüllt.
Das ist ungefähr 2 Wochen her. Mittlerweile komme ich nur noch knapp 20 km weit, bis das Kühlwasser wieder leer ist.
Ich war gestern in einer Werkstatt, wo mir allerdings nicht genau gesagt werden konnte woran das liegt.
Man vermutete, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt und dann wurde nicht mehr genauer nachgesehen.
Ich bin allerdings noch etwas skeptisch, da ich mir nun viele Fehlerbeschreibungen von anderen Passat Fahrern durchgelesen habe, doch niemand so einen extremen Kühlwasserverlust hatte.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass manchmal auch die Abgasrückführung oder die Kühlwasserpumpe schuld sein kann?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon, deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht jemand der Erfahrung mit dem Auto und Motor hat, weiterhelfen kann.
Symptome die bereits geprüft wurden:- Am Motoröldeckel sind keine eigenartigen Rückstände zu sehen. Dieser sieht ganz normal aus.
- Unter dem Fahrzeug sind keine nassen Stellen zu sehen. Alle Dichtungen und Leitungen sehen gut aus.
- Im Kühlwasserausgleichsbehälter kommen Blasen. In der Werkstatt wurde der Behälter bis zum Rand gefüllt, wobei man direkt nach dem Start des Motors bei Standgas sehen konnte, dass dort Blasen austreten.
Ich freue mich sehr über Antworten, und hoffe mir kann vielleicht jemand ein paar Tips geben.
Vielen Dank 🙂
15 Antworten
dann würde ich die karre da wieder auf den hof stellen und dem ne frist setzen, sonst mit anwalt drohen.
kann ja nicht sein, das der sagt ZKD wurde getauscht und dann haben die nix gemacht.