ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang

Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:03

Hallo,

mich stört schon seit längerem der Klang meiner Anlage. Als Endstufe habe ich die Carpower 400/4 und als Subwoofer den Audio System Radion. Das genaue Modell weiß ich jetzt gerade nicht aber sieht genau so aus:

http://www.sound-quality.de/images/produkte/i18/1832.jpg

Bei dem sind hinten die Anschlüsse rechts unten und nicht in der Mitte wie bei mir.

 

Vorne habe ich 2x Hertz ESK 165 welche ich über mein Radio (Pioneer DEH-2200) betreibe. Nur der Subwoofer geht über die Endstufe. Dann habe ich noch die originalen Hochtöner über mein Radio laufen welche am Spiegeldreieck angebracht sind. Ich habe beim Subwoofer schon Trennfrequenzen eingestellt mit maximal 100Hz, aber bringt alles nichts.

Meine Boxen daheim sind zig mal besser und der Bass ist auch richtig sanft. Beim Auto ist es nur eine Art rauschen. Danke um Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Januar 2012 um 14:32

also ich würd den sub niemals über 80hz trennen. dann wird der aufdringlich und ortbar. die trennung kommt natürlich auch auf die flankensteilheit des filters an...

mfg

am 15. Januar 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Also an der Endstufe habe ich auf LP gestellt und den regler auf ca. 120Hz gedreht. D.h. ja das alle Frequenz oberhalb dieses bereiches abgeschnitten werden oder?

.

Das ist viel zu hoch.

Die Frequenzen werden nicht abgeschnitten,

sondern ab dem eingestellten Wert nach oben hin immer leiser.

 

Stell ihn mal auf 60 Hz und verändere auch mal die Polung und hör dann Probe

wies besser klingt.

Hatte ich ja eigentlich schonmal erklärt ........ :rolleyes:

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:02

Also ich bin langsam am verzweifeln. Habe jetzt mal die Einstellungen die ihr gesagt habt aber der Subwoofer wird nicht besser. Und irgendwas vibriert auch heftig im Subwoofer drinnen im Bereich der hinteren Anschlüsse. Und der hört sich auch richtig komisch an, habe keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Eventuell ist der Subwoofer schon halber defekt? Weiter wie 60Hz kann ich an der Endstufe nicht herunter. Ich kann ja nur den Pegel einstellen und den Lowpass. Weil wenn ich auf Lowpass gestellt habe ist der Regler bei HP ja irrelevant?

Also anhand der Problembescheibung hört es sich fast an, als wäre was kaputt. Man könnte jetzt wild spekulieren. Eine verlässliche Antwort und Hilfe erwartet dich hier, mit Sicherheit :

car akustik Holzgerlingen

Max Eyth Straße 15/1

71088 Holzgerlingen

07031 655663

car-akustik.de

Dort frisst dich keiner, es lacht dich auch keiner aus und es herrscht auch kein Kaufzwang. Eine grobe Analyse, wo da jetzt der Wurm drin ist, das macht ein Händler normal innerhalb kürzester Zeit, indem er einfach mal reinhört. Das kostet dann meist nix oder wenig.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:14

Ich glaube das kann ich mir sparen zu diesem Experten hinzufahren.

Habe den Subwoofer aus dem Gehäuse gebaut und nochmal Lieder laufen lassen und irgendwas klackt an der Schwingspule, als wie er irgendwo anstößt. Kann aber nirgends was finden.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Ich glaube das kann ich mir sparen zu diesem Experten hinzufahren.

Das würde ich nicht sagen !

Denn erstens kann er dir ein Ersatzchassis verkaufen, er hat auch Audio-System.

Und zweitens kann er beraten, was man tun kann, daß es nicht nochmal passiert.

Ein Sub geht ja normal nicht einfach so kaputt ! Entweder es war ein Materialfehler oder es war ein Bedien- oder Einstellfehler. Letzteres könnte ja durchaus nochmal passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang