ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang

Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:03

Hallo,

mich stört schon seit längerem der Klang meiner Anlage. Als Endstufe habe ich die Carpower 400/4 und als Subwoofer den Audio System Radion. Das genaue Modell weiß ich jetzt gerade nicht aber sieht genau so aus:

http://www.sound-quality.de/images/produkte/i18/1832.jpg

Bei dem sind hinten die Anschlüsse rechts unten und nicht in der Mitte wie bei mir.

 

Vorne habe ich 2x Hertz ESK 165 welche ich über mein Radio (Pioneer DEH-2200) betreibe. Nur der Subwoofer geht über die Endstufe. Dann habe ich noch die originalen Hochtöner über mein Radio laufen welche am Spiegeldreieck angebracht sind. Ich habe beim Subwoofer schon Trennfrequenzen eingestellt mit maximal 100Hz, aber bringt alles nichts.

Meine Boxen daheim sind zig mal besser und der Bass ist auch richtig sanft. Beim Auto ist es nur eine Art rauschen. Danke um Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich habe im 35i auch schon Anlagen verbaut und es ist nicht schwer dort vernünftigen Klang rein zu bekommen. Nur wenn du die Compo-System zerpflückst kann es nicht klingen und falsch eingestellt ist es sicher auch noch.

Was ich jetzt nicht verstehe warum du es jetzt ausgebaut hast ? Ausgebaut wird es noch schlechter Klingen weil die Lautsprecher ohne Volumen spielen müssen. Bau es ANSTÄNDIG ein und stell es richtig ein oder lass es einstellen, das sollte beim Car-HiFi Fuzzi um die Ecke nicht mehr als 5-10 € kosten nach Gehör. Mit Messgeräten wird dass natürlich teurer aber bei den Komponenten brauchst du das noch nicht.

Und vor allem dämm die Türen richtig, das hat nicht umsonst ein so hohen Stellenwert bei gutem Car-HiFi.

Von wo kommste denn ? Vielleicht gibts ja nen guten Spezialisten bei dir um's Eck

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:24

Landkreis Esslingen.

Anwas liegt das eigentlich das ich so ein knacksen im Subwoofer hatte wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Anwas liegt das eigentlich das ich so ein knacksen im Subwoofer hatte wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe o.ä.?

Wahrscheinlich schlechter Massekontakt oder etwas ähnliches.....

Die Endstufe ist normal OK, ich habe auch zwei Modelle dieser Serie und es gibt nix Schlechtes zu sagen, störend ist allenfalls das etwas große Gehäuse in Relation zur Leistung.

Landkreis Esslingen, da sollte dir jemand einen ordentlichen Tip geben können. Das ist doch bei Stuttgart und somit nicht gerade in einer Gegend, in der es dünn besiedelt zugeht

Was wohl gut sein wird und weniger als 50 km zu fahren :

car akustik Holzgerlingen

Max Eyth Straße 15/1

71088 Holzgerlingen

07031 655663

car-akustik.de

Was für ein Kabelquerschnitt ist denn verlegt:rolleyes::rolleyes:

Ansonsten doch recht gute Komponenten, da müsste doch was gehen;)

Wahrscheinlich wirklich nur Einstellungssache :rolleyes:...........auf die Tipps hier von Profis hören und jut is;)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:29

Kabelquerschnitt habe ich 2,5er.

Zum Einbau komme ich erst morgen. Habt ihr eigentlich die Endstufe irgendwie gefedert sodass sie nicht so arg erschüttert wird bei unseren Straßen :D ?

Für die Lautsprecher.....................äääähm Boxen:D

Für die Stromversorgung, sowie Masse wird doch wohl was etwas kräftigeres liegen, oder:confused::rolleyes:;)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:38

Ja 20er. Aber so laut höre ich sowieso nicht. Mal morgen Strommessung machen damit ich mal weiß wie viel Strom da fließt bei lauter Musik. Die Anlage liegt ja gerade eh rum da bietet sich das vor dem Einbau ja an.

 

Wie habt ihr eigentlich die Vibrationen wegbekommen wenn irgendwas virbriert beim Bass? Die Stelle zu suchen ist nicht gerade einfach.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Habt ihr eigentlich die Endstufe irgendwie gefedert sodass sie nicht so arg erschüttert wird bei unseren Straßen

Die Straßen in Deutschland sind gut, nur die Veränderungen an manchen Fahrzeugen nicht.

Um vibrierende Teile aufzuspüren, kannst du reine Basstöne spielen oder nur den Sub laufenlassen, dann hört man es besser. Zur Bekämpfung gibt es Dämmmatten

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:42

Strom: 20er

Lautsprecher: 2,5er

Also 20er müsste reichen, ist wahrscheinlich nur ne Einstellungssache......................fahr zu nem Car-HiFi-Fritzen und dir wird geholfen;)

Wenn du dir die 15-20€ sparen willst, lese dir x hier alles in Ruhe - und ick meine in Ruhe - durch und du wirst es auch alleine schaffen;)

Im Endeffekt endscheiden eh deine Ohren;)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:37

So jetzt kommt die nächste Frage oder Feststellung:

Habe jetzt nur den Subwoofer angeschlossen weil ich die Vibrationsstellen wegbekommen will. Ich höre aber vom Subwoofer ziemlich gut was gesungen wird, zwar um ein gutes leiser als bei den Mitteltönern. Ist das normal? Ein Subwoofer soll durch nur die Beats bzw. Bass unterstützen. Gesungen wird ja in viel höheren Frequenzen oder täusche ich mich da?

Wie hast du denn den Frequenzfilter eingestellt ?

Ein Lowpass-Filter hat eine gewisse Flankensteilheit. Je nach Gerät fix oder variabel, meist 12dB/Okt oder 18db/Okt. Oberhalb der Trennfrequenz fällt das Signal dann mit 12dB pro Oktave ab.

Also eine Oktave über der Trennung liegt es bei -12dB, zwei Oktaven darüber bei -24dB, drei Oktaven darüber bei -32dB, usw.

Der Highpass-Filter des Frontsystems hat auch eine Flanke, so ergibt sich ein sanfter Übergang zwischen den Lautsprechern.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:25

Also an der Endstufe habe ich auf LP gestellt und den regler auf ca. 120Hz gedreht. D.h. ja das alle Frequenz oberhalb dieses bereiches abgeschnitten werden oder?

Dann ist das richtig eingestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang