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Sehr schlechter Bass und kein gescheiter Klang

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:03

Hallo,

mich stört schon seit längerem der Klang meiner Anlage. Als Endstufe habe ich die Carpower 400/4 und als Subwoofer den Audio System Radion. Das genaue Modell weiß ich jetzt gerade nicht aber sieht genau so aus:

http://www.sound-quality.de/images/produkte/i18/1832.jpg

Bei dem sind hinten die Anschlüsse rechts unten und nicht in der Mitte wie bei mir.

 

Vorne habe ich 2x Hertz ESK 165 welche ich über mein Radio (Pioneer DEH-2200) betreibe. Nur der Subwoofer geht über die Endstufe. Dann habe ich noch die originalen Hochtöner über mein Radio laufen welche am Spiegeldreieck angebracht sind. Ich habe beim Subwoofer schon Trennfrequenzen eingestellt mit maximal 100Hz, aber bringt alles nichts.

Meine Boxen daheim sind zig mal besser und der Bass ist auch richtig sanft. Beim Auto ist es nur eine Art rauschen. Danke um Hilfe!

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35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

mich stört schon seit längerem der Klang meiner Anlage. Als Endstufe habe ich die Carpower 400/4 und Vorne habe ich 2x Hertz ESK 165 welche ich über mein Radio (Pioneer DEH-2200) betreibe

Warum nicht das alles über Endstufe ? Zumindest durch den Kauf eines kompletten Composystems für vorne wäre das kein Problem gewesen, weil du dann eine passende Weiche und HT hast

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Meine Boxen daheim sind zig mal besser und der Bass ist auch richtig sanft. Beim Auto ist es nur eine Art rauschen

Es weiß so nicht, wie das Problem einzustufen ist. Hast du das gefühl, die Lautsprecher können ihr Potential nicht voll entfalten ? Oder ist der klang unharmonisch und verfärbt ?

Was heisst das mit dem Rauschen ? Gibt es ein generell bei geringer Lautstärke hörbares grundrauschen ?

Lautstärkeprobleme dürfte so eine Anlage in Relation zu einer üblichen Heimanlage jedenfalls keine machen, da müßtest du daheim schon echtes Großkaliber haben

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:11

Nein, mir geht es nicht um die Lautstärke sondern um den Klang.

Beim Auto schäppert alles durch den Bass und manche Lieder haben ab und zu so ein rauschen bzw. klingen ganz kurz so verzerrt, meistens wenn hohe Töne kommen. Wenn ich die gleichen Lieder daheim laufen lasse hört man einen ganz sanften Klang.

Liegt das vielleicht an diesem billigen Pioneerradio? Der Subwoofer denke ich ist einfach viel zu groß oder was meint ihr. Habe einen Kombi.

billiges pioneer???

die sinbd günstige zu haben, aber billig sind die nicht!

Moin!

 

Vllt. geht´s noch etwas `präziser´?

Was für´n Fahrzeug?

Wo und wie genau sind die Hochtöner verbaut?

Hochtöner über die Weiche angeschlossen oder direkt am Radio?

 

Grüße vom Onkel

am 12. Januar 2012 um 17:48

Für guten Klang ist in erster Linie mal das FRONTSYSTEM zuständig.

Hierrüber werden ca. 95% des Musikmaterials wiedergegeben,

der Subwoofer dient nur zur Unterszützung.

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem

- das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.

Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.

Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers

sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

 

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422

 

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

 

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Und so wie in Beispiel Nr.2 wird das dann angeschlossen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Und am Ende muss das ganze richtig eingestellt und eingepegelt werden.

.

 

.

Zitat:

Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

.

 

.

Was ich nicht verstehe ist warum du die Hertz nicht auch aktiv über die Endstufe laufen läßt ? Und die original Hochtöner würde ich tot legen, das bringt nichts 2 laufen zu lassen. Die Hertz sind aufeinander abgestimmt, die Oris verfälschen den Klang jetzt nur.

Das Anschließen an die Endstufe bringt wesentlich mehr Klang und auch mehr Lautstärke. Die kleinen Endstufen im Radio sind bei solchen Lautsprechern sehr schnell überfordert und können einfach keinen sauberen Klang mehr liefern.

Mein Vorschlag wäre, da du ja nur 1 Paar Cinchausgänge hast: Leg mal 2 Kabel von den Hertz nach hinten zur Endstufe, leg die Ori-Hochtöner still, pegel die Endstufe ein und hör die das mal an. Da versprech ich dir dass das viel besser klingen wird als jetzt.

Ansonsten wie "wdeRedfox" schon gesagt hat gib uns mehr Infos über den Einbau

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:51

Also gedämmt habe ich nicht wirklich viel.

Verbaut ist halt die Carpower Endstufe welche nur den Subwoofer betreibt. Die Hertz Tweeter habe ich auch ausgebaut da ich nicht glaube das die besser sind als die originalen Hochtöner (lasse mich auch des besseren belehren). Die Lautsprecher an den hinteren 2 Türen laufen ebenfalls über das Radio und sind original (mal morgen tot legen wenn diese nur den Klang verfälschen).

Habe zwar Dämmmatten an den Türen aber nur an der Verkleidung und nicht am Blech der Türe selber.

Die neuen Autos haben einen top Klang ohne Subwoofer. Was ist an denen anders? Dämmmatten werden die ja wohl keine haben oder? Und der Subwoofer gibt eigentlich nur so ein dröhnen von sich. Ist ein Bassreflex (das sind doch die mit dem großen Loch?). Ein Kumpel hat einen ohne Loch wo auch der Membran deutlich mehr vibriert. Aber dieser kommt besser raus finde ich.

Soso...Du hast also die originalen HT-Chassis drin gelassen, dafür aber die aus dem abgestimmten System weggelassen, ja!?

Frag Dich doch bitte mal ganz kurz, warum da wohl ein abgestimmtes System von Hertz verkauft wird...und warum das wohl so viel Geld kosten könnte...weil die originalen HT sicher besser zum im Set verwendeten TMT passen!?

Merkste wat? ;)

 

Und Dein `die neuen Autos´ ist bestimmt für jemanden mit frisch polierter Glaskugel hilfreich, wenn Du nach dem Fahrzeug gefragt wirst...

...aus sicherer Quelle weiß ich aber, daß nur die Allerwenigsten, die hier HELFEN, so ein Teil haben!

 

Mit Deiner Antwort kann man Dir nur raten, das SYSTEM mal vernünftig und KOMPLETT ein zu bauen...alles Weitere wurde ja schon gesagt...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:27

Danke für die Infos.

Werde mich mal heute ransetzen.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Mit Deiner Antwort kann man Dir nur raten, das SYSTEM mal vernünftig und KOMPLETT ein zu bauen...alles Weitere wurde ja schon gesagt

Dann noch alles vernünftig einstellen !!

Am besten erstmal alle Klangregler und Bassboost auslassen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:30

Em noch eine Frage:

Ist es eigentlich schlimm wenn ich den Schaumstoff weglasse der hinter der Innenverkleidung angebracht ist? Weil diesen musste ich zum Teil ein wenig entfernen wegen der Leitungsverlegung.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Ist es eigentlich schlimm wenn ich den Schaumstoff weglasse der hinter der Innenverkleidung angebracht ist?

Das ist kein Problem. Aber was ist es eigentlich für ein Wagen ? Vielleicht kann dir jemand Bilder verlinken, wie der Türeinbau idealerweise auszusehen hat.

Desweiteren glaube ich hast du ein massives Einstellproblem : der Sub muß nämlich auch bei ungedämmtem Türeinbau laut und knallig spielen.

Wenn gar nix klappt, dann fahr zu einem Händler. Das kostet dann zwar was, aber dann läuft es gleich richtig.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:08

Passat 35i.

So gerade alles ausgebaut. Werde es mal so aufbauen wie es sich dann anhört.

 

Aber die Carpower ist ok von der Qualität oder?

 

So hört sich das bei mir ungefähr auch an http://www.youtube.com/watch?v=aWU0E1O046Q

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

...Am besten erstmal alle Klangregler und Bassboost auslassen...

Vllt. wird´s in dieser Form etwas verständlicher:

...alle Klangregler und Bassboost AUS lassen!

Youtube ist übrigens eine ganz miese Quelle für Ton- bzw. Klang-Beispiele.

Irgendwie scheint es kaum Leute zu geben, die kapieren (wollen), daß es zu einer Beurteilung des Klanges einer vernünftigen Aufnahme bedarf...mit ´nem Handy- oder Kameramikrofon ist das aber nicht machbar!

Das Einzige, was man da vllt. beurteilen könnte, wäre, wie sehr es in den Ohren schmerzt...denn ab einer gewissen Lautstärke kommt das Mikrofon eben nicht mehr mit und man hört nur noch Verzerrungen...wie auch in Deinem Beispiel.

Diese Verzerrungen lassen aber in keinster Weise auf die Wiedergabequalitäten der Anlage schließen...

Das solltest Du mal probieren, wenn Du das System komplett im Wagen montiert hast, vllt. wird´s dann schon merklich besser...

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