Sehr lange Lieferzeit XC60
Hallo,
ich habe heute von meinem VolvoZentrum die Aussage bekommen, ich müßte mich beeilen den XC60 zu bestellen, wenn ich ihn noch im März haben wollte. Wegen der hohen Nachfrage !!
Jetzt habe ich a.) das Problem blind einen Wagen zu bestellen - kenne den XC60 nur von Bildern und war leider nicht auf der AMI in Leipzig. und b.) wollte noch als alternative den Q5 von Audi abwarten mit Preisen und Konfigurationen.
1. Ist die Aussage richtig mit der extrem langen Lieferzeit ?
2. Gibt es eures wissens nach noch eine Ausstellung wo man den XC60 in echt erleben kann?
danke schon mal für eure Hilfe
LG Oliver
Beste Antwort im Thema
Ach, und den Q5 kannst Du probefahren und hast einen Liefertermin in 4 Wochen? Gut klar, bei Audi hast Du einen Vorteil: kennst Du einen, kennst Du alle. Hast Du schon die Preise?
Bitte nicht falsch verstehen.......
Ich hatte mir den S60 auf der AMI in leipzig angeschaut. klar, für VOLVO-Verhältnisse ist das aussen-Design mutig. Aber wenn man drin sitzt, ist wieder alles so "VOLVO" wie es sich gehört. ich muss zugeben: mir hat er recht gut gefallen. Insgesamt nicht so massig, wie der XC90, aber gross genug.
39 Antworten
Hallo an alle Fans vom XC 60,
bin nach über drei Jahren mal wieder hier im Forum um ein paar Infos über meinen neuen Elch zu erhaschen.
Eigentlich war schon ein neuer V 50 konfiguriert, aber dann kamen genau zum Bestelltag die ersten Prospekte vom XC 60. Habe spontan beim Händler (natürlich hat meine Frau mich überredet !) umdisponiert und dem fast bestellten neuen V 50 die Freundschaft gekündigt. Eigentlich haben wir noch nie was gekauft, ohne es vorher zu sehen, schon gar nicht in dieser Preisklasse). Aber mit dem Alter kommt der Mut und seit Mitte April sind wir jetzt in freudiger Erwartung und hoffen auf das Jahresende.
Es wird ein 2,4 D Summum in Savile Grau-Metallic/Leder & Innenraum anthrazit. Als einzigstes Extra hab ich mir dazu Verbundglas und die Reifendruckwarnanzeige geleistet, dann war die Kasse leer. Ist halt ein reiner Privatwagen. Es gab einen schönen Frühbucherrabatt von 4 Kilo-Euronen und einen festen garantierten Abnahmepreis für meinen dann 4 Jahre alten V50 mit bald ca 130 TKM auf der Uhr. Falls die Lieferung erst im Dezember erfolgt (mit viel früher rechne ich sowieso nicht) lasse ich den Neu-Elch eh erst 2009 zu. 2 Nächte habe ich etwas unruhig geschlafen, jetzt bin ich überzeugt, es war die goldrichtige Entscheidung. Letztendlich 7 TEUR mehr und ein völlig anderes Auto in guter Ausstattung. Allerdings habe ich bis zur Lieferung noch einige Zeit zum Sparen und überlege zur Zeit, ob ich mir das Schiebedach noch leiste oder doch lieber den D5. Das Schiebdach aber wohl eher nicht, denn eigentlich hat's bei meinem V 40 immer nur geklappert und war zu laut, wenns geöffnet war. Was meint Ihr ? Für die 2 TEUR mehr kann man ja als Alternative auch
20 mal volltanken.
Gruß
olebole
Bevor du über den D5 nachdenkst, würde ich das Heicotuning nehmen. Es macht daraus 210PS und senkt den Verbrauch. Es kostet laut unserem 🙂 auch nur 50€ mehr als der D5. 🙂
Hallo zusammen,
bin gestern beim "Freundlichen" mal einen XC70 probe gefahren, da ich bisher noch keinen Volvo hatte und den D5 mal testen wollte. War okay, kann mich mit dem Motor anfreunden.
Bin jetzt bei meiner Ausstattungswahl soweit gekommen:
VOLVO XC 60 D5 Momentum
Serienausstattung D5 AWD 38.750,00 €
Audiopaket High Performace / Premium 2.100,00 €
Subwoofer 360,00 €
PCC 900,00 €
Geartronic 2.050,00 €
Airbag Beifahrer 50,00 €
Brillenhalter 30,00 €
Fahrer Beifahrersitz beheitzbar 310,00 €
Fahrersitz elekrt. Verstellbar 920,00 €
Freisprecheinrichtung 360,00 €
Heckklappe autom.
Innenspiegel autom.
Klimaautomatik
Laderaumrollo
Regensensor
Steckdose 12 Volt
Aluminium gebürstet
Lederlenkrad
Multifunktionslederlenkrad
Felgen Merac 620,00 €
Stoßfänger vorn ????
Schutzplatte hinten 190,00 €
Gepäckraumwendematte 130,00 €
Kopfhörer hinten 150,00 €
Anhängerkupplung 500,00 € ??
Fahrdynamik Paket 1.350,00 €
48.770,00 €
Was meint Ihr, die Ihr Volvo Erfahrungen habt - alles wichtige dabei. oder etwas unnötiges konfiguriert?
Beim Stoßfänger vorne bin ich mir nicht mehr sicher !!
Hat jemand zufällig ein Bild, vielleicht vom XC90 mit dem Stoßfänger vorne !!
LG Oliver
Irgendwie komme ich persönlich und IMHO!!! mit deiner Zusammenstellung nicht klar....
- den Airbag abschaltbr braucht man nur, wenn man reboard Kindersitze montieren will. Hast Du noch so ein kleines Kind? Wenn ja, warum dann nicht auch noch die integrierten Kindersitze (oder die) Sitzheizung hinten, die Armlehne hinten und die getönten Seitenscheiben? Zumal Du ja auch die Quellenwahl hinten genommen hast. Dies ist ja nur sinnvoll, wenn Kids dabei sind....
- na, ja PCC wär so das erste, was von meiner Liste fliegen würde....
- mir fehlen dafür aber die Xenon-SW, die Einparkhilfe hinten
- Du nimmst Momentum, packst die Sitzheizung, den el. verstellbaren Fasi (eigentlich völlig überflüssig) und die Merac-Felgen drauf, nimmst dann aber in der Konsequenz nicht den Summum, der dir dann für 2000E mehr die Lederpolsterung, die Einparkhilfe und vor allen Dingen die Xenos bieten würde??? Für mich wäre das, wenn man eh die 18" und den Fahrersitz elektrisch verstellbar möchte, sehr gut angelegtes Geld
- auf der anderen Seite gibst Du für das grosse Radio, Subwoofer und das Fahrdynamik-Paket richtig Geld aus.... Past irgendwie nicht. nüchterne Polsterung, aber fetter Sound (das Radio ist RICHTIG FETT im Sound!!!)....
Meine Meinug: wenn Fahrdynamik, dann richtig:
- Handschalter, kinetic, Schwarz uni, Stoffpolster, wenig Extras, kein Blödsinn wie Heckklappe automatisch, PCC, ABER mit folgenden Extras: Fahrdynamik-Paket, High performance Sound (reicht voll aus), Xenons (für mich must-have), EPH hinten (must-have), Sitzheizung (must-have), innensp. aut abbl (m-h), Regensensor (m-h), 18", Baluzahn, Du bist mit 42.200E dabei
-wahlweise mit Kinder-Komplettausstattung: Familienpaket, getönte Scheiben, ...
ODER
- Luxusversion: dann aber Summum, Automatik, metallic, aber ohne Fahrdynamik und das ganze auch nur als 2.4D. Dafür mit Verbundglas, getöne Scheiben, Blauzahn, macht 47. ke.
Die Fahrleisungen sind allemal ausreichend. Na, ja, zumindest für VOLVO-Fahrer... Für Fahrdynamik-Hektiker gibts andere Ziele.... Ich fahre im Jahr runde 65.000km. Zuerst immer voll Brett, jetzt fahre ich meistens so 170-180. Meine Erfahrung: auf den 600km die ich gestern gefahren bin, gibt es nur wenige die dann schneller sind, man kommt geruhsam an, der Bremsverbrauch und der Stress ist um Dimensionen geringer als wenn man 10-20km schneller fährt.
Und da Du ja einen mini hast, hast Du ja was zum rumbügeln. Und für das gelassene Fahren, da ist dann der VOLVO für zuständig. Ich geb es zu, die Luxus-Variane würde mir eh besser gefallen........
Ähnliche Themen
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Rückmeldung - das ist sehr nett von Dir, auch wenn ich ein paar andere Prioritäten setze
Folgendes zu Deinen Anmerkungen:
1. Leder von Volvo gefällt mir einfach nicht, ansonsten würde ich Dir was den Momentum angeht recht geben. Habe gestern die Ledermuster gesehen und die waren nicht sonderlich ansehnlich (mit Muster und nicht glatt!!) - nicht mein Geschmack!!
Ich war so enttäuscht vom Leder, ansonsten war Summum eine wirkliche alternative..... wäre da nicht dieses Leder
2. Xenon mag ich einfach nicht - aber das ist Ansichtsache - hab schon Xenon gehabt und bin von dem Mehrwert für das Geld nicht überzeugt
3. Luxus sind für mich nette Technik Features - wie autom. Heckklappe PCC und der Sound.
4. High Performance - super Sound - im Moment schwanke ich auch noch.
5. Airbag muss abschaltbar sein - Nachwuchs im Herbst
6. Sound getrennt hinten sind nur 150 Euronen, dass kann man mal testen
7. Einparkhilfe für einen Kombi - für was ? da sehe ich doch wo das Ende ist - hab ich jetzt auch nicht beim Touareg !!
8. Elektr. Fasi nur deswegen, weil beim Autotausch geht mir das rumgestelle auf den Wecker - meine Frau und ich sind etwas größentechnisch auseinander ;-)
9. D5 muß schon sein, hab jetzt den V6 TDI und da ist der D5 ein Abstieg von der leistungscharakteristik
10. Getönte Scheiben sind mir nicht getönt genug !! 350 Euronen mit Klebefolie und das sieht alle mal besser aus, machen sogar die eigenen Volvo Mitarbeiter so
11. Automatik muß ich haben - nichts anderes kommt mir mehr ins Auto -zum Spaß hab ich ja den Mini
Fazit:
Bei PCC, Fahrdynamik und High Performance komme ich ins grübeln..
Von daher denke ich meine Tendenz ist im Moment:
VOLVO XC 60 D5 Momentum
Serienausstattung D5 AWD 38.750,00 €
Audiopaket High Performace 650,00 €
Subwoofer 360,00 €
Geartronic 2.050,00 €
Airbag Beifahrer 50,00 €
Brillenhalter 30,00 €
Fahrer Beifahrersitz beheitzbar 310,00 €
Fahrersitz elekrt. Verstellbar 920,00 €
Freisprecheinrichtung 360,00 €
Heckklappe autom.
Innenspiegel autom.
Klimaautomatik
Laderaumrollo
Regensensor
Steckdose 12 Volt
Aluminium gebürstet
Lederlenkrad
Multifunktionslederlenkrad
Felgen Merac 620,00 €
Schutzplatte hinten 190,00 €
Gepäckraumwendematte 130,00 €
Kopfhörer hinten 150,00 €
Anhängerkupplung 500,00 € ??
also ca 46.000,00 €
Zitat:
Original geschrieben von ceesthoen
Habe gerade Volvo Kroymanns in München gehört: XC60 ohne Schiebedach: lieferung November/Dezember 2008, mit: Produktion in Dezember 2008/Lieferung Januar 2009. Und: die geben 3,5% Rabatt... Wow......
3,5% Rabatt mit "Wow" ? Ich denke unter 10% solltest du nicht bestellen.
Rapper
findet, der XC60 kostet auch mit 10% Nachlass noch eine Menge Holz
Hi Oliver,
ohne ins Details deiner Konfiguration zu gehen: Frag den 🙂 ob für die AHK etwas von Westfalia in Sicht ist - die Volvo-Kupplungen sind furchtbar unansehnlich. 😉
Ggf. falls möglich einrechnen lassen und zeitlich später einbauen lassen.
Schönen Gruß
Jürgen
WAS IST DENN DER GENAUE UNTERSCHIED ZWISCHEN 2.4 und D5?
Natürlich ausser die Ps-Angabe...
Aus welchem Konzern stammen die Motoren?
Das "wow" war auch ironisch gemeint.... Sixt können erst is Juli Angebote machen.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi Oliver,ohne ins Details deiner Konfiguration zu gehen: Frag den 🙂 ob für die AHK etwas von Westfalia in Sicht ist - die Volvo-Kupplungen sind furchtbar unansehnlich. 😉
Ggf. falls möglich einrechnen lassen und zeitlich später einbauen lassen.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
werde beim Freundlichen mal nachhorchen.
hab mir das Video zur Anhängerkupplung abnehmar beim XC70 angeschaut und fand die garnicht so schlimm.
700 Euronen sind aber schon viel Geld.
LG Oliver
Zitat:
Original geschrieben von faboschnap
WAS IST DENN DER GENAUE UNTERSCHIED ZWISCHEN 2.4 und D5?Aus welchem Konzern stammen die Motoren?
Die 5 Zylinder sind "echte" Volvo-Motoren.
Gruß, Olli
Der genaue Unterschied.... hmmm..... Da müssten jetzt mal wieder die reienen Techniker dran. Äusserlich ist es die leistung. 185/163PS und das Drehmoment. Bislang war im D5 ein grösserer Turbo verbaut, auch Details der Einspritzanlage waren Unterschiedlich. Ich habe keine Ahnung, ob das beim aktuellen auch noch so ist.
Ausstattung. was ist schlecht an dem Leder? Was die Haltbarkeit betrifft ist es sehr, sehr gut. Mein S80 hat nun knappe 200.000runter.... Und das Leder sieht noch so aus wie mit 5.000..... (allerdings: ganz neu ist ganz neu.....) (im BMW ist es übrigens merklich gealtert....und das trotz teurem Nappa....)
Ein Touareg ohne EPH??? ich habe insgesamt 2 Probefahrten mit dem Wagen gemacht, abe ohne EPH????? Nicht schlecht, Dein Orientierungsvermögen. Ich habe michz selten so "unwohl" in einem Wagen gefülhlt. Getoppt nur vom Sharan... Da sah man vorne und hinten nichts. Mir selber kommt kein Wagen mehr ohne EPH, zumendest hinten, ins Haus. Insbesondere nachdem ich miterleben müsste, wie ein aus der Parklücke fahrendes Auto fast ein kind überfahren hat, was direkt hinter dem Auto stand. Da es niedriger war als die Heckscheibe, konnte es der Fahrer nicht sehen. Dank EPH hätte es wenigstens gepiepst. Ich habe dann so fest ausf Autodach geschlagen, dass der Fahrer vor Schreck anhielt und ich das Kind schnappen konnte....
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ein Touareg ohne EPH??? ich habe insgesamt 2 Probefahrten mit dem Wagen gemacht, abe ohne EPH????? Nicht schlecht, Dein Orientierungsvermögen. Ich habe michz selten so "unwohl" in einem Wagen gefülhlt. Getoppt nur vom Sharan... Da sah man vorne und hinten nichts. Mir selber kommt kein Wagen mehr ohne EPH, zumendest hinten, ins Haus.
Du hast vollkommen Recht, der Warnpiepser ist im Grunde ein MUSS für jeden SUV/Crossover, meineserachtens auch für den XC60. Ich hatte noch vor wenigen Tagen ein entsprechendes "Erlebnis". Mein Frau hatte unseren XC90 in eine seitliche Parklücke geparkt, die hinten einen nur knapp 1 Meter hohen Metallbügel als Parkraumbegrenzung hatte. Ich habe dann später den Wagen weggefahren, wunderte mich aber über den Piepser, da ich im Rückspiegel kein Hindernis erkennen konnte. Bin dann ausgestiegen und sah das Hindernis. Ohne den Piepser hätte ich einen Meter zurückgesetzt und jetzt eine Beule in meinem Auto.
rolo
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Du hast vollkommen Recht, der Warnpiepser ist im Grunde ein MUSS für jeden SUV/Crossover, meineserachtens auch für den XC60. Ich hatte noch vor wenigen Tagen ein entsprechendes "Erlebnis". Mein Frau hatte unseren XC90 in eine seitliche Parklücke geparkt, die hinten einen nur knapp 1 Meter hohen Metallbügel als Parkraumbegrenzung hatte. Ich habe dann später den Wagen weggefahren, wunderte mich aber über den Piepser, da ich im Rückspiegel kein Hindernis erkennen konnte. Bin dann ausgestiegen und sah das Hindernis. Ohne den Piepser hätte ich einen Meter zurückgesetzt und jetzt eine Beule in meinem Auto.Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ein Touareg ohne EPH??? ich habe insgesamt 2 Probefahrten mit dem Wagen gemacht, abe ohne EPH????? Nicht schlecht, Dein Orientierungsvermögen. Ich habe michz selten so "unwohl" in einem Wagen gefülhlt. Getoppt nur vom Sharan... Da sah man vorne und hinten nichts. Mir selber kommt kein Wagen mehr ohne EPH, zumendest hinten, ins Haus.rolo
MMMhhhhh...
also ich hab die EPH bei meinem Touareg nie vermißt ... aber wer es braucht.
Ich nehme ja jetzt Summum ...und da hab ich ja dann eine hinten ;-)
LG Oliver
Hallo Elchtreiber,
also bei mir bricht jetzt noch keine Panik aus, obwohl ich angetan bin.
Nach meiner Erfahrung nach soll/muß ein neues Modell mind. 1-2 Jahre "reifen". Ich habe es vor vielen Jahren nur 1x nicht ausgehalten, dann war ich der Testfahrer mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Kein 2-tes mal - nein danke!
Ich warte lieber auf Eure statements!! :-))
Frage: auf welcher VOLVO-HP (D, CH, A) ist ein XC60-Konfigurator freigeschaltet? Nur zur Info und Einstimmung für >E2009.
Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien