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Sehr interessanter Artikel zur BMW-Forschung

BMW 5er
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:06

Hallo Leute,

ich fand das sehr interessant. Vielleicht bin ich damit nicht allein.

Thermoskanne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:06

Hallo Leute,

ich fand das sehr interessant. Vielleicht bin ich damit nicht allein.

Thermoskanne

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11 Antworten

Früher gabs von BMW mal für wenig Geld einen Latentwärmespeicher (oder so ähnlich) als SA.

Schade, heute nicht mehr.

Vielleicht sind diese lowtech Lösungen manchmal doch die bessere Alternative

Klingt erstmal recht gut. Aber was macht man im Sommer, wenn's draussen 30 Grad hat? Nicht das der Motor dann zu heiß wird :-).

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Früher gabs von BMW mal für wenig Geld einen Latentwärmespeicher (oder so ähnlich) als SA.

Schade, heute nicht mehr.

Vielleicht sind diese lowtech Lösungen manchmal doch die bessere Alternative

Das ist mit Sicherheit keine lowtech-Lösung sondern läuft bei BMW schon länger unter der Abkürzung ATOM (acousticly and thermally optimized motorcomartment). Ein Teil davon ist in Form der aktiven Klappensteuerung im Kühler und eines thermisch isolierenden Motorhaubenabsorbers bereits im F10/F11 enthalten. Da es sich um eine aktive Regelung handelt, muss man sich wohl kaum Gedanken über das Thema Überhitzung machen, zumal die Motoren aufgrund des immer höher werdenden Wirkungsgrades immer weniger Leistung als Verlustwärme abstrahlen.

Gruß,

FreWo

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Früher gabs von BMW mal für wenig Geld einen Latentwärmespeicher (oder so ähnlich) als SA.

Schade, heute nicht mehr.

Vielleicht sind diese lowtech Lösungen manchmal doch die bessere Alternative

für wenig Geld? So verklärt sich doch die Vergangenheit. Er kostete etwa dasselbe wie eine Standheizung, ohne deren Komfort zu bieten. Außerdem verursachte er reihenweise Motorschäden, und wurde deshalb aus dem Programm genommen

derradlfreak

P.S.: nicht falsch verstehen: die Idee war genial, aber die Umsetzung mangelhaft

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Früher gabs von BMW mal für wenig Geld einen Latentwärmespeicher (oder so ähnlich) als SA.

Schade, heute nicht mehr.

Vielleicht sind diese lowtech Lösungen manchmal doch die bessere Alternative

für wenig Geld? So verklärt sich doch die Vergangenheit. Er kostete etwa dasselbe wie eine Standheizung, ohne deren Komfort zu bieten. Außerdem verursachte er reihenweise Motorschäden, und wurde deshalb aus dem Programm genommen

derradlfreak

P.S.: nicht falsch verstehen: die Idee war genial, aber die Umsetzung mangelhaft

wieder was gelernt ....

Dachte immer das wäre etwas Geniales gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

für wenig Geld? So verklärt sich doch die Vergangenheit. Er kostete etwa dasselbe wie eine Standheizung, ohne deren Komfort zu bieten. Außerdem verursachte er reihenweise Motorschäden, und wurde deshalb aus dem Programm genommen

derradlfreak

P.S.: nicht falsch verstehen: die Idee war genial, aber die Umsetzung mangelhaft

wieder was gelernt ....

Dachte immer das wäre etwas Geniales gewesen.

die Idee war tatsächlich genial und wäre ideal für Garagenparker wie mich. Kaltes Auto wird schnell warm, deutlich reduzierter Spritverbrauch, da keine Warmlaufphase. Die beiden Vorteile der SH (im Vergleich zum LWS) sind nur für Draußenparker wichtig: vor dem Start warmer Innenraum (habe in der Garage 10 Grad plus und der Wagen würde mit LWS eh sofort warm) und freie Scheiben (betrifft Garagenparker auch nicht). Dafür schluckt der LWS im Gegensatz zur SH keine Energie. Habe lange recherchiert; aber es schein leider keinen zuverlässigen "Nachfolger" zu geben. Rein finanziell rechnte der sich eh nicht; aber das gilt ja auch für die SH, die trotdem gekauft wird.

derradlfreak

am 6. Januar 2011 um 17:41

...wie gut die thermische Motorkapselung des F10 schon

jetzt funktioniert, konnte ich an einem -5°C Tag erleben.

Ich habe auf einen AB-Parkplatz eine dringende Kalkulation durchgeführt,

per e-mail verschickt und mußte auf die Antwort warten...

45 Minuten...und ich kam nur mit der Restwärme-Funktion aus!

Es wurde zeitweise so warm, dass ich den Ventilator abgestellt habe...

btw...komische Quantifizierung im Artikel:

6% weniger Verbrauch nach Motorstart bei 50°C Oil-Temp

statt 20°C ...bringt gut 'nen halben Liter auf 100 km...

...auf den ersten 100 Kilometern?

...hochgerechnet von den ersten 5, 10, 20...Kilometern?

...oder gar auch auf den nächsten 200 300...Kilometern?:eek:

Luke

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

...wie gut die thermische Motorkapselung des F10 schon

jetzt funktioniert, konnte ich an einem -5°C Tag erleben.

Ich habe auf einen AB-Parkplatz eine dringende Kalkulation durchgeführt,

per e-mail verschickt und mußte auf die Antwort warten...

45 Minuten...und ich kam nur mit der Restwärme-Funktion aus!

Es wurde zeitweise so warm, dass ich den Ventilator abgestellt habe...

btw...komische Quantifizierung im Artikel:

6% weniger Verbrauch nach Motorstart bei 50°C Oil-Temp

statt 20°C ...bringt gut 'nen halben Liter auf 100 km...

...auf den ersten 100 Kilometern?

...hochgerechnet von den ersten 5, 10, 20...Kilometern?

...oder gar auch auf den nächsten 200 300...Kilometern?:eek:

Luke

:D Wetten, Du gehörst zu den 0,02 % aller F10 Fahrer, die überhaupt wissen wie man die Restwärme-Funktion einschaltet !?

Der Latentwärmespeicher kam weniger als eine Standheizung (bin mir nicht ganz sicher, aber ich mein ca. 550 DM). Ich hatte mehrere Fahrzeuge mit dieser Technik über ca. 9 Jahre, ohne Probleme oder Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

...wie gut die thermische Motorkapselung des F10 schon

jetzt funktioniert, konnte ich an einem -5°C Tag erleben.

Ich habe auf einen AB-Parkplatz eine dringende Kalkulation durchgeführt,

per e-mail verschickt und mußte auf die Antwort warten...

45 Minuten...und ich kam nur mit der Restwärme-Funktion aus!

Es wurde zeitweise so warm, dass ich den Ventilator abgestellt habe...

btw...komische Quantifizierung im Artikel:

6% weniger Verbrauch nach Motorstart bei 50°C Oil-Temp

statt 20°C ...bringt gut 'nen halben Liter auf 100 km...

...auf den ersten 100 Kilometern?

...hochgerechnet von den ersten 5, 10, 20...Kilometern?

...oder gar auch auf den nächsten 200 300...Kilometern?:eek:

Luke

:D Wetten, Du gehörst zu den 0,02 % aller F10 Fahrer, die überhaupt wissen wie man die Restwärme-Funktion einschaltet !?

Da muss man nichts einschalten, das ist als Wärmemangement für den Motorraum in deiner Steuerungssoftware hinterlegt.............

am 6. Januar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

:D Wetten, Du gehörst zu den 0,02 % aller F10 Fahrer, die überhaupt wissen wie man die Restwärme-Funktion einschaltet !?

Zitat:

Original geschrieben von FreWol

 

Da muss man nichts einschalten, das ist als Wärmemangement für den Motorraum in deiner Steuerungssoftware hinterlegt.............

Janet meint vermutlich die Aktivierung für den Innenraum des F10...

...das steht doch in der onboard Bedienung, unglaublich intuitiv zu handhaben..

Ich arbeite mit 'nem kleinen Trick, zur Verlängerung der 20 Minuten:

Motor aus, Zündung nicht und Ventilator an...

...wenn sich dann die Zündung nach einiger Zeit ausschaltet,

heizt die Restwärme so richtig los!

Luke

...sorry for off topic!!

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