ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sehr hoher Spritverbrauch 1,8L RP, Zündung ? ? ?

Sehr hoher Spritverbrauch 1,8L RP, Zündung ? ? ?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:14

Hallo Leute,

Hab letztens bei meinem RP die Zündung eingestellt wegen HU. Vorher ca 40 Grad nachher 6 Grad wie es VW vorschreibt.

Vorher lief der Motor richtig gut, hing super am Gas. Nachteil war bissl hohe standdrehzahl. Jetzt läuft er zwar im stand bei 800 aber geht wie arsch. Wie eingeschlafen. Und das schlimmste der Spritverbrauch is total hoch :( Mann riecht es sogar wenns hinten rauskommt . . . . .

Was soll ich machen ? ? ? Abgaswerte stimmen, war ja beim TÜV. Steuergerät ausgelesen, kein Fehler.

Gibt es vll. ne einstellung, hinter vorgehaltener Hand ;) , vom Zündzeitpunkt, der den Motor wieder besser anziehen lässt und der Spritverbrauch wieder stimmt ? ?

 

Vielen Dank schonmal ! ! ! ! !

 

Mfg Face

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monsterface

die wissen alle auch net was se machen

sind ja auch schlappenträger

ob der schlauch drauf oder ab ist ist völlig peng

das steuerventil hinter der mono schaltet den schlauch zur dose im leerlauf drucklos

zieh den dummen schlauch im leerlauf mal ab und halt die zunge dran

was passiert ?

genau: NIX

und wenn doch wider erwarten unterduck anliegt so ist das steuerventil halt im mors

so einfach ist das

in den reparaturleitfäden drücken sich die sessel-theoretiker oft SO aus das man nicht wirklich weiss was die sich dabei gedacht haben als sie im halbsuff die texte verfassten :)

gruss !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

Bei 40°vOT wär dir dein motor schon längst gestorben - wenn der überhaupt noch gelaufen wäre.

 

Ich tippe darauf dass da murks gemacht wurde beim einstellen, und jetzt die zündung ungefähr 34° zu spät ist. Das würde deine symptome dann ziemlich erklären.

Wie wurde die zündung denn eingestellt?

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:30

Profi gerät aus der Werkstatt. Vll hab ich mich auch verguckt beim ersten wert.

Auf alle Fälle steht er jetzt bei 6 grad. Läuft auch so total ruhig ohne stottern un nix. Halt eben nur die Leistung und der verbrauch sin echt mies . . . . .

Hi,

Wenn leistung fehlt und der verbrauch höher ist, dann ist die zündung falsch eingestellt, so einfach ist das.

Wer weiss was an dem profi gerät kaputt war - lass dir das mit einer popligen blitzpistole einstellen, oder machs selber.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:35

Also Zündung, naja werds mal nach gehör einstellen. Mal sehen wie er dann läuft.

Gruß

Hi,

Nach gehör ist ganz falsch. Allein durch die tatsache dass die monojetronic gegenregelt mit drosselklappenstellung und einspritzmenge. der läuft von 10°nOT bis 20°vOT ganz normal, wag ich mal zu behaupten.

In meinem reparaturleitfaden für den RP motor ist das zzp einstellen folgendermaßen beschrieben.... (bild)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:42

Da siehste mal. Hab mir von ner Audi Werkstatt son tollen leitfaden geben lassen und diese schreiben das der Unterdruckschlauch auf der Dose drann bleiben soll . . . . die wissen alle auch net was se machen . . .

Vielen Dank aber nochmal :) !

Zitat:

Original geschrieben von Monsterface

die wissen alle auch net was se machen

sind ja auch schlappenträger

ob der schlauch drauf oder ab ist ist völlig peng

das steuerventil hinter der mono schaltet den schlauch zur dose im leerlauf drucklos

zieh den dummen schlauch im leerlauf mal ab und halt die zunge dran

was passiert ?

genau: NIX

und wenn doch wider erwarten unterduck anliegt so ist das steuerventil halt im mors

so einfach ist das

in den reparaturleitfäden drücken sich die sessel-theoretiker oft SO aus das man nicht wirklich weiss was die sich dabei gedacht haben als sie im halbsuff die texte verfassten :)

gruss !

Zitat:

ob der schlauch drauf oder ab ist ist völlig peng

Nee. Sinn und zweck der übung mit dem schlauch abziehen ist doch grade eben um den zündzeitpunkt _garantiert_ ohne unterdruck einzustellen.

WENN das ventil kaputt ist, und man mit aufgestecktem schlauch den zzp so einstellen will, dann ist der zzp falsch.

Die dose ist eine frühdose. Ist unterdruck drauf, stellst du den zündzeitpunkt in richtung "früh" - wird mit angelegtem unterdruck jetzt der zündzeitpunkt auf 6°vOT eingestellt, dann ist der zündzeitpunkt effektiv viel zu spät. Im leerlauf mag er zwar stimmen, jedoch wird er zu spät wenn der unterdruck bei offener drosselklappe flöten geht.

 

... So einfach ist das. :p

Zitat:

ob der schlauch drauf oder ab ist ist völlig peng

Hast du geschrieben.

Dass du damit die technische erklärung wozu das ventil ist, was die unterdruckdose macht, und was passiert wenn das ventil defekt ist und man dabei mit aufgestecktem schlauch den zzp einstellt habe ich tatsächlich nicht rauslesen können.

Tut mir leid, meine kristallkugel ist grade in der spülmaschine.

Leute wie du sind wohl schuld dran dass motor-talk so einen zweifelhaften ruf hat. Erst wie der oberchecker auftreten mit freundlich-hilfreichen ausdrücken à la

Zitat:

.. sind ja auch schlappenträger .. ist völlig peng .. den dummen schlauch .. die sessel-theoretiker oft .. im halbsuff die texte ..

Und nach tieferer erklärung noch so tun als ob du das alles eh schon gesagt hättest. Ist klar.

Der einzige der hier im halbsuff texte verfasst, bist ganz offensichtlich DU.

am 28. Juli 2010 um 20:39

genau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sehr hoher Spritverbrauch 1,8L RP, Zündung ? ? ?