Sehr enttäuscht von der Leistung

Audi A6 C5/4B

hallo!

Ich muss sagen das ich ein absoluter A6 Fan bin. Fahre das Modell auch schon seit knapp 4 Jahren.
Hab mir vor knapp 2 Wochen einen 2,7t quattro Bj03/2003, tiptronic mit 184 kw/250PS geholt.

Bin heute das erste Mal auf der Autobahn gewesen.
Und da musste ich leider feststellen das ich mehr als enttäuscht von der Leistung bin.

Sind mit zwei Autos unterwegs gewesen.
Ich und ein Golf VI 1,6tdi mit 90 PS.

Auf der Bahn bin ich mit ca. 140 gefahren und der Bekannte fuhr dann vom hinten mit Schwung mit ca 170 an mir vorbei.
Hab natürlich gleich auf S geschaltet und voll durchgetreten.
Bin dann auch rasch auf 180 gewesen aber konnte nicht wirklich qm Golf vorbei ziehen. Sind dann ca 300m (leider hat der verkehr dann nicht mehr zugelassen) seite an seite gefahren obwohl ich voll durchgetreten habe.

Hätte mur viel mehr vorgestellt das bei so einem Wagen geht.
Ich weiss natürlich das er mit seinem Gewicht zu kämpfen hat, aber nicht desto trotz hab ich 170PS!!!!!!!! mehr an Leistung.

Werd vielleicht den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt ja da was raus was ich aber nicht glaube.

Lg,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lightningman

Du hast zwar 170PS mehr, nur bringen die Dir nix, wie Du
festgestellt hast. Einzig und alleine das Drehmoment ist
entscheidend beim Beschleunigen. Du vergleichst einen TDI
mit einem Benziner ö))). Mit PS Leistung kannst Du eine
höhere Endgeschwindigkeit erreichen und dann auch
halten.

So ein Blödsinn, für die Beschleunigung ist rein die Leistung verantwortlich (man muss sie allerdings auch abfordern, d.h. den Motor anständig ausdrehen).

Aber selbst beim Drehmoment hat der 2.7T mit 350Nm klar mehr als ein kleiner 1.6TDI im Golf.

Also wenn du den Golf nicht locker abschütteln kannst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Es war kein 90PS-TDI-Golf, sondern ein 2.0T oder bei deinem Audi ist etwas kaputt. Der 2.7T fährt dem Golf auf der Autobahn in jeder Lebenslage locker davon. Einzig beim Ampelstart kann der Golf am Anfang mithalten, bis die Automatik mit dem Wandler in Bewegung kommt, dauert es ein wenig.

MfG

Hannes

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mein Vater hat nen 2 liter tdi passat und dem fahr ich locker weg mit meinen 2,4 allerdings rede ich vom 140ps diesel der mit 170 fährt langsam daavon erst bei 240kmh komm ich wieder näher. letze woche hatte ich nen alten E36 hintermir und der machte lichthupe ich dachte was willst du denn und hab durchgetreten bei 245Kmh war er immer noch hintermir und machte lichthupe als ich auf rechts wechselte wie gesagt mit fast 250Kmh zog der an mir vorbei als ob ich stand war wohl nen M3 mit 300Ps jajaja da hab ich mich ein wenig geärgert so nen alter schw.... dreier....

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

Mein Vater hat nen 2 liter tdi passat und dem fahr ich locker weg mit meinen 2,4 allerdings rede ich vom 140ps diesel der mit 170 fährt langsam daavon erst bei 240kmh komm ich wieder näher. letze woche hatte ich nen alten E36 hintermir und der machte lichthupe ich dachte was willst du denn und hab durchgetreten bei 245Kmh war er immer noch hintermir und machte lichthupe als ich auf rechts wechselte wie gesagt mit fast 250Kmh zog der an mir vorbei als ob ich stand war wohl nen M3 mit 300Ps jajaja da hab ich mich ein wenig geärgert so nen alter schw.... dreier....

Was hat das mit dem Thema zu tun??? Wir sind hier dann doch schon weiter...

:-P das sehe ich auch gerade hab die seite zwei nicht gesehen ooooopppps
ja auf jeden stimmt was nicht, hatte bevor ich meinen gekauft hatte auch nen 2,4 tiptronic probe gefahren also der hat auf jedenfall länger gebraucht um aus der hüfte zukommen ich weiß das bei opel die steuerteile von der automatik lernen das heißt wenn mann viel langsam fährt und stadt dann reagiert der wandler viel träger und wenn du dann auf die autobahn fährst und willst gummi geben passiert die ersten kilometer "nicht viel"

Habe selbst schon lange ein blaues OBD USB Kabel von egay geschossen.. Man kann vieles damit codieren, nicht nur Service löschen. Spiele gern mit wbhdiag rum, das reicht mir..

Software auch unten noch mehr:
www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html
Codierung:
http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm

Das Thema wird dann sicher auch interessieren, kann nur empfehlen alles zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...nstellmoeglichkeiten-t1802351.html?...