ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehen die Wangen Eurer Sportsitze auch so aus ?

Sehen die Wangen Eurer Sportsitze auch so aus ?

BMW 3er F31

Hallo,

ich hab mal Fotos von den Wangen meiner Sportsitze gemacht. Die Polsterung bekommt Knicke und Wellen. Fühlt sich an wie ein altes Sofa.

Der Wagen ist 4 Tage alt und 50 km gefahren. :confused:

Es ist ein Neuwagen, also kein Vorführer oder so.

Das kann doch nicht normal sein, oder ? Ich wiege keine 70 kg, also daran kann es auch nicht liegen.

Sieht das bei Euch auch so aus ?

Bild #206245492
Bild #206245493
Bild #206245494
+1
Beste Antwort im Thema

Hi,

das sieht bei mir auch so aus.

Ist wohl so normal. Mach Dir keine Sorgen.

Ach ja .... Alcantara ist zu 100% eine Kunstfaser.

Da ist nix mit Leder oder so!

Gruß

Jürgen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Ich hab Sportsitze mit Leder sattelbraun, sieht def. nicht so aus (s. Bild)....kann ja wohl auch nicht sein, sorry, aber das dies bereits nach 50 km, sprich also ab Werk so abgenützt und "wellig" aussieht, würde ich nicht einfach so hinnehmen....

Hallo zusammen

Ich hab ebenfalls sattelbraune Sportsitze

Wie Deine Ohne Kicke und Wellen in den Wangen

Grüsse

RH

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Ich fahre heute nach Feierabend beim Händler vorbei und werde das mal begutachten lassen. Ich werde dann immerhin schon sagenhafte 80 km auf der Uhr haben.

Beim Vorführwagen ist es mir definitiv nicht aufgefallen, der hatte auch Sportsitze, aber keine mit Alcantara. Das Alcantara ist aber m.E. auch nicht das Problem, sondern das Polstermaterial darunter, was nach Verformung durch das Sitzen nicht wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehrt. Ich hatte noch nie Sitze mit Alcantara, aber daran wird es nicht liegen. Es sei denn, es ist bei Alcantara so gewollt, dass die Polster zerknautschen und knicken. Wie soll das denn mal nach 50.000 km aussehen ? Dass sich das Bezugsmaterial im Laufe der Zeit etwas zieht/dehnt, könnte ich ja verstehen.

Natürlich ist es kein schwerwiegendes Problem, aber alle, die es bisher in natura beäugt haben, fanden es schon nicht unbedingt dieser Preisklasse entsprechend.

Interessant wären mal Erfahrungen von Leuten mit den gleichen Sitzen.

Also forumleser, Ihr habt es gelesen. Bitte bilder von Euerem Wagen mit Stoff/Alcantara und was findet Ihr.

Jerau, vielleicht hilft es Dir (wenn noetig) diesen Thread (Bilder) dem Haendler zu zeigen.

Nochmals viel Erfolg.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Ich fahre heute nach Feierabend beim Händler vorbei und werde das mal begutachten lassen. Ich werde dann immerhin schon sagenhafte 80 km auf der Uhr haben.

Beim Vorführwagen ist es mir definitiv nicht aufgefallen, der hatte auch Sportsitze, aber keine mit Alcantara. Das Alcantara ist aber m.E. auch nicht das Problem, sondern das Polstermaterial darunter, was nach Verformung durch das Sitzen nicht wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehrt. Ich hatte noch nie Sitze mit Alcantara, aber daran wird es nicht liegen. Es sei denn, es ist bei Alcantara so gewollt, dass die Polster zerknautschen und knicken. Wie soll das denn mal nach 50.000 km aussehen ? Dass sich das Bezugsmaterial im Laufe der Zeit etwas zieht/dehnt, könnte ich ja verstehen.

Natürlich ist es kein schwerwiegendes Problem, aber alle, die es bisher in natura beäugt haben, fanden es schon nicht unbedingt dieser Preisklasse entsprechend.

Interessant wären mal Erfahrungen von Leuten mit den gleichen Sitzen.

Jerau,

Und!

Hans

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:30

Guten abend,

also ich war heut beim Freundlichen. Dieser Bereich, also die hinteren Teile der Wangen sehen bei Alcantara so aus. Lässt sich angeblich nicht vermeiden. Soll jedoch nicht schlimmer werden und müssten auch alle Sportsitze mit Alcantara haben (also der Standardbezug mit M-Paket).

Hab ja nun leider noch keinen Vergleich.

Vielleicht bekommen wir ja noch die Bestätigung oder Bilder von anderen Forenmitgliedern mit den gleichen Sitzen.

Die Sitze von Hans sahen ja wahrlich viel schlimmer aus. Bei mir geht es nur um die hinteren Bereiche der Wangen der Sitzfläche.

Gruß Jerau

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Guten abend,

also ich war heut beim Freundlichen. Dieser Bereich, also die hinteren Teile der Wangen sehen bei Alcantara so aus. Lässt sich angeblich nicht vermeiden. Soll jedoch nicht schlimmer werden und müssten auch alle Sportsitze mit Alcantara haben (also der Standardbezug mit M-Paket).

Hab ja nun leider noch keinen Vergleich.

Vielleicht bekommen wir ja noch die Bestätigung oder Bilder von anderen Forenmitgliedern mit den gleichen Sitzen.

Die Sitze von Hans sahen ja wahrlich viel schlimmer aus. Bei mir geht es nur um die hinteren Bereiche der Wangen der Sitzfläche.

Gruß Jerau

Ich habe ab und zu einen BMW mit Alcantaraledersitze gehabt und dachte immer, es handelt sich um Naturleder. Trotzdem mir haben Alcantrasitze sehr gut gefallen der Stoff ist atmungsaktiv und fühlt sich sehr angenehm an. Und im Sommer sind die Sitze bestimmt nicht so heiß wie mit normalen Leder.

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Guten abend,

also ich war heut beim Freundlichen. Dieser Bereich, also die hinteren Teile der Wangen sehen bei Alcantara so aus. Lässt sich angeblich nicht vermeiden. Soll jedoch nicht schlimmer werden und müssten auch alle Sportsitze mit Alcantara haben (also der Standardbezug mit M-Paket).

Hab ja nun leider noch keinen Vergleich.

Vielleicht bekommen wir ja noch die Bestätigung oder Bilder von anderen Forenmitgliedern mit den gleichen Sitzen.

Die Sitze von Hans sahen ja wahrlich viel schlimmer aus. Bei mir geht es nur um die hinteren Bereiche der Wangen der Sitzfläche.

Gruß Jerau

Jerau,

Ich will jetzt kein Unruhestiffter sein, aber ich weiss nicht.

Ich habe zu Hause Moebel von Alcantara/Leder (Leolux), schon seit mehr als 15 Jahre.

Das schone am Alcantara ist, das Sie leicht sauber zu machen ist und das beim "streicheln/wreiben" eine andere Textur zum vorschein kommt.

Wenn ich, habe es gerade wieder getan!, die Bilder anschaue dann sehe alsob Jemand mit etwas fluessiges "gekleckst" hat. Die Textur sollte sich beim "streicheln/wreiben" wieder aendern.

Bei dir habe ich Zweifeln. :confused:

Wenn Du keine neue Bilder Stoff/Alcantara bekommst, dann gib ich Dir den Rat einen Stoffierer zu konsultieren. Die haben mehr Erfahrung, ist ja Ihr Job, als dein Haendler.

Uebrigens, auch ohne Bilder wuerde ich zum Stoffierer (von Autositze) gehen.

Nochmals, viel Erfolg und viel Weissheit/Wisdom.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Guten abend,

also ich war heut beim Freundlichen. Dieser Bereich, also die hinteren Teile der Wangen sehen bei Alcantara so aus. Lässt sich angeblich nicht vermeiden. Soll jedoch nicht schlimmer werden und müssten auch alle Sportsitze mit Alcantara haben (also der Standardbezug mit M-Paket).

Hab ja nun leider noch keinen Vergleich.

Vielleicht bekommen wir ja noch die Bestätigung oder Bilder von anderen Forenmitgliedern mit den gleichen Sitzen.

Die Sitze von Hans sahen ja wahrlich viel schlimmer aus. Bei mir geht es nur um die hinteren Bereiche der Wangen der Sitzfläche.

Gruß Jerau

Jerau,

Ich will jetzt kein Unruhestiffter sein, aber ich weiss nicht.

Ich habe zu Hause Moebel von Alcantara/Leder (Leolux), schon seit mehr als 15 Jahre.

Das schone am Alcantara ist, das Sie leicht sauber zu machen ist und das beim "streicheln/wreiben" eine andere Textur zum vorschein kommt.

Wenn ich, habe es gerade wieder getan!, die Bilder anschaue dann sehe alsob Jemand mit etwas fluessiges "gekleckst" hat. Die Textur sollte sich beim "streicheln/wreiben" wieder aendern.

Bei dir habe ich Zweifeln. :confused:

Wenn Du keine neue Bilder Stoff/Alcantara bekommst, dann gib ich Dir den Rat einen Stoffierer zu konsultieren. Die haben mehr Erfahrung, ist ja Ihr Job, als dein Haendler.

Uebrigens, auch ohne Bilder wuerde ich zum Stoffierer (von Autositze) gehen.

Nochmals, viel Erfolg und viel Weissheit/Wisdom.

Hans

Sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist ein Stoffierer???

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Jerau,

Ich will jetzt kein Unruhestiffter sein, aber ich weiss nicht.

Ich habe zu Hause Moebel von Alcantara/Leder (Leolux), schon seit mehr als 15 Jahre.

Das schoene am Alcantara ist, das Sie leicht sauber zu machen ist und das beim "streicheln/wreiben" eine andere Textur zum vorschein kommt.

Wenn ich, habe es gerade wieder getan!, die Bilder anschaue dann sehe alsob Jemand mit etwas fluessiges "gekleckst" hat. Die Textur sollte sich beim "streicheln/wreiben" wieder aendern.

Bei dir habe ich Zweifeln. :confused:

Wenn Du keine neue Bilder Stoff/Alcantara bekommst, dann gib ich Dir den Rat einen Stoffierer zu konsultieren. Die haben mehr Erfahrung, ist ja Ihr Job, als dein Haendler.

Uebrigens, auch ohne Bilder wuerde ich zum Stoffierer (von Autositze) gehen.

Nochmals, viel Erfolg und viel Weissheit/Wisdom.

Hans

Sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist ein Stoffierer???

Ich meine jemand die die Sitze neu polstert zB. neues Leder auf die Autositze.

Hans

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:17

Hallo Hans,

 

das Alcantara selbst ist völlig in Ordnung. Je nachdem in welche Richtung man streicht, verändert es natürlich die Farbe. Ich könnte es schon einheitlich glatt streichen. Die "Flecken", welche Du siehst sind von meinem Herumdrücken an dem Knick. Das Alcantara scheint relativ dick zu sein, oder ?

Na egal. Wenn es so ist und wirklich nicht schlimmer wird, soll es mir egal sein. In drei Jahren ist der Wagen wieder weg und mir wurde gestern gesagt, dass dies bei der Abgabe dann ganz normale Gebrauchsspuren sind. Leider ist kein Vorführer mit Alcantara da.

Zumindest habe ich erstmal kein ungutes Gefühl mehr und insgesamt ist es ein toller Wagen. Freue mich jeden morgen auf die Fahrt zur Arbeit. Irgendwann werde ich sicher mal Vergleichsbilder sehen.

Dein Leder hätte ich alledings auch nicht so hingenommen. Das sah ja aus wie eine üble Mischung von legerer und straffer Polsterung.

Grüße in die NL ;)

Hallo,

Ich kann dir nur ein Bild vom E90 LCI mit 75000km und 5jahren auf dem Buckel zeigen.

Lg aus Kärnten

Image

Hi,

ich will ja jetzt nicht Klugscheißern ..... aber ich weiß mittlerweile, wie man bei BMW so drauf ist ;-)

Das passt schon. Klar könnte man vermutlich das noch besser verarbeiten, aber die Frage ist doch, warum es gerade am Ende der Seitenwangen so wellig aussieht.

Ich störe mich nicht daran, und ein E90 von früheren Jahren hatte die gleichen Falten.

Gruß

Jürgen

Habe gestern bei meinem (M-Paket Alcantara) nachgeschaut (sorry, keine Fotos, da es schon dunkel war). Also die Wellen sind da, bei mir sind sie aber minimal, fast nicht sichtbar, nur "ertastbar". Was viel interessanter ist, ist deren Aufteilung:

Fahrersitz: gibt es auf beiden Wangen hinten.

Beifahrersitz: _nur_ auf der rechten Wange hinten, die linke ist absolut glatt.

Kann es etwas mit der Benutzung der Sitze zu tun haben? (bei mir gibt es sehr selten Beifahrer).

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ich denke der Händler geht mit dir zu zwei bis drei anderen Ausstellungsfahrzeugen und wird dir sagen, dass es leider normal ist.

Was sollte er auch machen?

Nen anderen Sitz bestellen? Der dann wieder so aussieht?

Ich würde mir nicht all zu große Hoffnungen machen.

Gruß

Jürgen

Jurgen,

Das stimmt nicht.

Lese mein Praxis Bericht.

Passiert oeffters als Du denkst (vom Total eine geringe Anzahl)

Nur wiederum Reklamieren!

Hans

Ps schau mal bitte auch nach der bearbeitung zwischen Leder Dakota (die Masse) oder Leder Individual ab Werk

Es sollte dasselbe sein, ist es aber nicht.

Zwischen Dakota und Individual besteht ein sehr großer Unterschied.

Individual-ist gegenüber Dakota-Leder sehr feinporig und somit sehr glatt und optisch ansprechender.

Weiterhin ist der Sitz bei Individual-Leder praktisch rundherum damit bezogen. Die Verarbeitungsqualität und der Gesamteindruck ist auch auf einem wesentlich höheren Niveau. Außerdem gibt es hierbei eine größere und m.E. interessantere Farbauswahl.

Wie bei hochwertiger Motorrad-Lederbekleidung wird in das Individual-Leder noch ein Material eingearbeitet, damit das Leder bei einem an heißen Tagen der Sonnenstrahlung ausgesetzten BMW etwa bis zu 20°/25° kühler bleibt als entsprechend unbehandeltes Leder.

Hier hatte ich an passender Stelle dazu etwas gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../heisse-leder-sitze-t4630226.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Jurgen,

Das stimmt nicht.

Lese mein Praxis Bericht.

Passiert oeffters als Du denkst (vom Total eine geringe Anzahl)

Nur wiederum Reklamieren!

Hans

Ps schau mal bitte auch nach der bearbeitung zwischen Leder Dakota (die Masse) oder Leder Individual ab Werk

Es sollte dasselbe sein, ist es aber nicht.

Zwischen Dakota und Individual besteht ein sehr großer Unterschied.

Individual-ist gegenüber Dakota-Leder sehr feinporig und somit sehr glatt und optisch ansprechender.

Weiterhin ist der Sitz bei Individual-Leder praktisch rundherum damit bezogen. Die Verarbeitungsqualität und der Gesamteindruck ist auch auf einem wesentlich höheren Niveau. Außerdem gibt es hierbei eine größere und m.E. interessantere Farbauswahl.

Wie bei hochwertiger Motorrad-Lederbekleidung wird in das Individual-Leder noch ein Material eingearbeitet, damit das Leder bei einem an heißen Tagen der Sonnenstrahlung ausgesetzten BMW etwa bis zu 20°/25° kühler bleibt als entsprechend unbehandeltes Leder.

Hier hatte ich an passender Stelle dazu etwas gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../heisse-leder-sitze-t4630226.html?...

BMW-Testfahrer,

Du hast recht was Qualitaet, Bearbeitung des Leders, Farbauswahl betrifft.

Aber eines steht: Die Verarbeitung.

Schon grosses Unterschied beim ZB. polstern des Leders darf nicht. Auch bei Dakota Leder soll das Leder auf die Sitze stram gezogen sein und nicht als ein Sitzsack verarbeitet sein.

Dies habe ich aus erster Hand.

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehen die Wangen Eurer Sportsitze auch so aus ?