ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Segeln im Comfort Fahrmodus

Segeln im Comfort Fahrmodus

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:14

Hat jemand seinen G21 schon im Comfort Modus segeln gesehen ? Die Anleitung sagt, Segeln geht in ECO und in COMFORT (und evtl. auch in dem von mir sehr geschätzten ADAPTIVE). Segelt aber nicht. Bzw. nur im (dann doch etwas beschaulichen) ECO Mode. Ist das bei jemandem anders ?

Andere Frage: man soll durch weiterschalten mit dem rechten Paddel den Segel-Modus "erzwingen" können. Krieg ich auch nicht hin...

Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo

Bei meinem 330d sehe ich folgendes:

Schubbetrieb ca. 1100 Umdrehungen. 0,0 L/100km und blaues Band unter dem Akku

Segeln: ca. 800 Umdrehungen. 0,8 bis 1,0 L/100 km und das kleine Auto mit Fahne, allerdings zählt er beim Comfort die Kilometer nicht hoch. Software 07/2019

am 26. Januar 2020 um 21:24

Ich habe das nun nochmals explizit beobachtet: Mein M340i segelt im Comfort-Modus definitiv nicht, nur im Eco-Pro Modus. Vl. geht das beim M340i tatsächlich nur im Eco-Pro Modus... wobei laut BAL müsste es auch im Comfort-Modus funktionieren. Eventuell spreche ich das mal beim :) an.

Hallo Zusammen,

wundert mich, dass man angeblich mit der rechten Wippe das Segeln aktivieren können soll - bei meinem Audi ging das, habe ich oft und gerne gemacht. Bei meinem BMW geht es leider nicht!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 5:31

Danke, @Rnldbmw und @11andi. Dachte schon ich wäre zu blöd.

Bei mir segelt auch nix beim 40i im Comfortmodus.

Beim G21 330i funktioniert es auch im Comfort Modus.

G20 330i Adaptive/Comfort macht er es ... scheinbar muss aber vom Verkehr usw. alles passen

"Funktioniert nicht mit aktiviertem ACC"... alles klar, ich bin raus :D Ich fahr 90% mit aktiver ACC.

Schade, dass es hiermit nicht auch geht. Klar, die ACC hält die Geschwindigkeit. Aber an manchem Berg bergab passt es vom Gefälle genau so, dass er die Geschwindigkeit halten würde...

Vermutlich irgendeine Safety Sache das man das nicht darf...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 14:20

Naja, die gute Nachricht ist: Am Berg wird zwar nicht gesegelt (und damit das KFZ potentiell schneller), sondern die Spritzufuhr abgestellt. Bei Segeln etwa 1-1,5 l/ 100km, bei Sprit-Cut 0 l/100km. Fair ?

Die Schubabschaltung ist aber erst ab einer gewissen Motordrehzahl aktiv...

Ich bekomme meinen 340d am 5.11. in der BMW-Welt und frage mich, ob das Segeln überhaupt etwas bringt, da es ja scheinbar doch nur in einem sehr eingeschränkten Bereich funktioniert (kein ACC, kein vorausfahrendes Auto, nur bei keiner oder leichter Bremsung).

Frage:

Wer nutzt das Segeln aktiv (ziehen der rechten Wippe im 8.Gang)? Kann man das wirklich sinnvoll aktiv nutzen?

Wie viel segelt ihr bzw. seid ihr schon gesegelt?

Wie verhält sich das System in der Stadt?

Ich finde die Segelnfunktion cool. Ist mW im Bereich 30 - 160 km/h aktiv, was ich schon viel finde. Nutzen würde ich sie gerne öfters, bedingt durch die Assisysteme wird mein Fahrverhalten jedoch oft overruled und der Motor geht dann doch wieder an z.B. wenn ich auf der Autobahnausfahrt dann jemanden vor mir habe der langsamer wird.

Hallo,

das Segeln wird bei leichter Berührung des Bremspedals sofort deaktiviert oder beim runterschalten mit der Wippe.

Ob es was bringt ist sehr schwer zu berechnen. Ich denke es ist nur eine Verlagerung. Vielleicht eine Winzigkeit Kraftstoff gespart und beim höheren Bremsbelagverschleiß wieder ausgegeben; oder noch mehr. (Milchmädchenrechnung)

Es sind sehr viele, von mir sogenannte Todesfahrer unterwegs, die fahren echt wie die Toten. Manche, als wären sie schon beerdigt gewesen. Den Verkehr möglichst zum Erliegen bringen oder wenigstens so viel wie möglich zu behindern scheint ihr Motto. Viele von denen segeln wahrscheinlich, manche können es auch ohne.

Freundliche Grüße

Also ich habe bisher noch nicht einmal selber aktiv das segeln eingeschaltet aber eben mal in Fahrdaten ab Werk geschaut. Auf den bisher 3100 km war er fast 5 Stunden aus (wobei das vermutlich inkl. Start/Stopp ist) und angeblich habe ich 179 zusätzliche km "erfahren "

Danke euch. Scheinbar ist das dann immerhin unmerklich, wenn der Motor aus ist. Ich hätte wirklich gute und passende Streckenabschnitte für den Segelmodus (80 bzw. bis 120 und bergab, auf der A9; 130 meist bergab, auf der A71, 120 gerade, auf der B2, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen