1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fehler oder seit wann lässt sich im LCI SSA in Comfort dauerhaft abschalten?

Fehler oder seit wann lässt sich im LCI SSA in Comfort dauerhaft abschalten?

BMW 3er G20

Überall steht, das sich im LCI (also ohne SSA-Taste) SSA nicht mit Bimmercode abschalten lässt. Ich hatte bis vor wenigen Tagen deswegen Sport Individual als Startmodus codiert, allerdings ist mir das Motorbremsmoment da zu groß, man spart zwar sehr viel Bremsbelag aber rollt schlecht. Also habe ich wieder auf Comfort zurück gestellt und bei der Gelegenheit wider besseren Wissens die SSA-aus Funktion gesetzt. Seitdem bin ich 400 kM bei Temperaturen zwischen 10-20°C gefahren, kreuz und quer Stadt/Bahn/Landstraße und nicht ein einziger automatischer Start-Stop-Vorgang.

M340i LCI, Firmware 07/2024.30 und das aktuelle Bimmercode/Bimmerlink-Duo

Normal oder hat das Auto ein Problem? Der permanente Fehlerspeicher ist leer. Die Batterie ist immer zu 70-75% geladen, das Auto ein reichliches halbes Jahr alt.

13 Antworten

Hallo,

wenn du "Sport Individual" nimmst und dort alles auf Comfort stellst verhält er sich genauso wie auf "Comfort" nur ohne Start/Stopp und Segeln; also kein höheres Motorbremsmoment.

Wenn SSA dauerhaft aus (codiert) ist wird es bei der HU (Tüv) bemängelt.

Portimao

Ich fahre dauerhaft im Sport Individual auf Comfort. Oder eben mal richtig im Sport Modus.
Mir ist es lieber minimal mehr Sprit zu verbrauchen ohne zu Segeln und nicht sooft auf der Bremse hängen zu müssen.

Die Frage war bzw ist, seit wann sich SSA auch im Comfort-Modus ausschalten lässt. Das ging doch seit den LCI-Modellen angeblich nicht mehr. Der Weg über Sport Individual ist nur der gängige, aber da ist die Motorbremse doch etwas heftig. Bei mir ist jedenfalls im Comfort-Modus SSA aus, seitdem ich in Bimmercode die entprechende Einstellung gemacht habe.

Zitat:

@portimao schrieb am 11. März 2025 um 21:24:39 Uhr:

Hallo,

wenn du "Sport Individual" nimmst und dort alles auf Comfort stellst verhält er sich genauso wie auf "Comfort" nur ohne Start/Stopp und Segeln; also kein höheres Motorbremsmoment.

Portimao

Ich habe hier ein sehr langes Gefälle, 7%, auf 70 beschränkt. Wenn ich die in Sport Individual, alles auf Comfort, runterrolle und oben mit 70 kM/h anfange, komme ich unten mit 60 an. Im Comfort-Modus hält er das Tempo oder wird minimal schneller, im Eco-Modus wird er segelnd deutlich schneller.

Wie gesagt, im Comfort-Modus habe ich seit 400 kM keinen einzigen Start-Stop mehr gehabt, seit ich den Parameter in Bimmercode gesetzt habe, obwohl der doch angeblich nicht funktioniert. Mysteriös.

Ähnliche Themen

Zitat:

@portimao schrieb am 11. März 2025 um 21:24:39 Uhr:

Mit meinem alten S205 habe ich jetzt schon 3 HU-Termine hinter mir - auf "Memory" sprich mit Abschalten der automatischen Aktivierung interessierte das keinen Menschen. Ich bezweifle das es überhaupt bemerkt wurde...

Munter bleiben: Jan Henning

Solange nichts im Fehlerspeicher steht, bemerkt der Tüv
nichts, denn nur der wird per OBD ausgelesen.

Zitat:

@6-8-6 schrieb am 11. März 2025 um 23:36:37 Uhr:

Zitat:

Ich habe hier ein sehr langes Gefälle, 7%, auf 70 beschränkt. Wenn ich die in Sport Individual, alles auf Comfort, runterrolle und oben mit 70 kM/h anfange, komme ich unten mit 60 an. Im Comfort-Modus hält er das Tempo oder wird minimal schneller, im Eco-Modus wird er segelnd deutlich schneller.

Mal eine kurze Frage zu deinen Ausführungen. Im Comfortmodus segelt er doch auch? Woher also der Unterschied zwischen Comfort und Eco? Ich frage mangels eigener Erfahrung, da ich seit Auslieferung zu 99,99% in Sport Individual (alles auf Comfort) unterwegs bin. Mir wäre auch der Unterschied zwischen Comfort mit SSA Off und Sport Individual alles auf Comfort nicht erklärbar?!?
Eines ist aber klar, dass er stärker rekuperiert solange der Akku vom MH nicht voll ist..... danach lässt die Bremswirkung beim Rollen spürbar nach und er rollt deutlich weiter ohne Gas.

Da ich Bimmercode nicht besitze ist mir auch nicht bekannt, dass die SSA-Deaktivierung nicht funktionieren soll. Da sie sich sich aber deaktivieren ließ ist sie auch bis zur nächsten SW-Erneuerung aus.

Die Motorbremse verändert sich jeweils durch anderes Schalten des Getriebes (anderer Gang ECO, Comfort, Sport), und anderes Motorverhalten; in ECO wird die Motorsteuerung auf Zahm gestellt und in Sport auf Scharf. Hinzu kommt ob das Segeln in ECO/Comfort gerade aktiv ist.

Geht. Habe ich seit Tag 2 nach der Auslieferung bei mir mit Bimmercode ohne Probleme codiert.

Habe die SSA seit Tag 1 rauscodiert. Hat den TÜV Prüfer noch nie gejuckt.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. März 2025 um 09:14:19 Uhr:

Zitat:@6-8-6 schrieb am 11. März 2025 um 23:36:37 Uhr:
Mal eine kurze Frage zu deinen Ausführungen. Im Comfortmodus segelt er doch auch? Woher also der Unterschied zwischen Comfort und Eco? Ich frage mangels eigener Erfahrung, da ich seit Auslieferung zu 99,99% in Sport Individual (alles auf Comfort) unterwegs bin. Mir wäre auch der Unterschied zwischen Comfort mit SSA Off und Sport Individual alles auf Comfort nicht erklärbar?!?
Eines ist aber klar, dass er stärker rekuperiert solange der Akku vom MH nicht voll ist..... danach lässt die Bremswirkung beim Rollen spürbar nach und er rollt deutlich weiter ohne Gas.

In Comfort segelt er mal und mal nicht, in Eco bei jeder Gelegenheit. Mein Akku ist bei meinem Streckenprofil immer voll, Bimmerlink bestätigt das. In Sport Individual, alles auf Comfort, segelt er nie und hat eine sehr spürbare Motorbremse, auf der Bahn bremse ich gefühlt nur in die Ausfahrt per Pedal und bei der einen oder anderen Blindschleiche.

Hier hat noch jemand bemerkt, das die Motorbremse in Sport stärker ist:
https://g20.bimmerpost.com/.../showpost.php?...

Zitat:

@mk28 schrieb am 12. März 2025 um 19:48:40 Uhr:

Geht. Habe ich seit Tag 2 nach der Auslieferung bei mir mit Bimmercode ohne Probleme codiert.

Das glaube ich gern, aber überall steht, wenn man bei einem LCI SSA aus haben möchte, sei die einzige Lösung Sport Individual als Startmodus - soweit logisch und es funktioniert ja auch. Deswegen fuhr ich die ganze Zeit so rum und probierte den Parameter in Bimmercode nicht aus. Nun ging mir aber die Motorbremse doch ein wenig auf die Nüsse, zurück auf Comfort als Startmodus und SSA aus - funktioniert bestens. Du bestätigst mir aber, das dies normal und meine ursprüngliche Annahme falsch ist. Wunderbar, damit kann ich bestens leben, danke.

Zitat:

@Rezzul49 schrieb am 12. März 2025 um 19:55:10 Uhr:

Habe die SSA seit Tag 1 rauscodiert. Hat den TÜV Prüfer noch nie gejuckt.

Ging mir beim F10 genau so, manche, vielleicht sogar die Mehrzahl von denen, sind doch recht vernünftig.

Deine Antwort