ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Segeln im Comfort Fahrmodus

Segeln im Comfort Fahrmodus

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:14

Hat jemand seinen G21 schon im Comfort Modus segeln gesehen ? Die Anleitung sagt, Segeln geht in ECO und in COMFORT (und evtl. auch in dem von mir sehr geschätzten ADAPTIVE). Segelt aber nicht. Bzw. nur im (dann doch etwas beschaulichen) ECO Mode. Ist das bei jemandem anders ?

Andere Frage: man soll durch weiterschalten mit dem rechten Paddel den Segel-Modus "erzwingen" können. Krieg ich auch nicht hin...

24 Antworten

G21 weiß ich nicht. Der G20 macht das jedenfalls.

Ich fahre fast ausschließlich im comfort Modus und er segelt regelmäßig und automatisch. Muss also gehen.

Also ich kann nur für den G20 sprechen, der macht das. Sollte daher auch der G21 machen...

Zitat:

@sjust schrieb am 17. Jän. 2020 um 16:14:32 Uhr:

Hat jemand seinen G21 schon im Comfort Modus segeln gesehen ?

Natürlich 'segelt' der G21 im Comfort-Modus.

Hallo,

Schon die Voraussetzungen in BA gesehen, die Bilder anbei.

Jukka

894ad3e1-f2ec-4e19-9dcb-2b31e7ffcc24
Be89075e-df58-4a41-886d-2efaa3cbeec2
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:53

G21 ?

Zitat:

@Remy12 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:20:24 Uhr:

Ich fahre fast ausschließlich im comfort Modus und er segelt regelmäßig und automatisch. Muss also gehen.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:57

Geht bei mir alles... im ECO Modus. Aber nicht im COMFORT Modus. Ist unter denen, die die Funktion auch in COMFORT sehen, jemand mit einem M340i ? Vielleicht ist es ja das...

Zitat:

@sjust schrieb am 17. Jän. 2020 um 16:57:04 Uhr:

jemand mit einem M340i

M340i in Österreich? Kann ich mir nicht leisten! :D

G20

Zitat:

@sjust schrieb am 17. Januar 2020 um 16:53:52 Uhr:

G21 ?

Zitat:

@sjust schrieb am 17. Januar 2020 um 16:53:52 Uhr:

Zitat:

@Remy12 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:20:24 Uhr:

Ich fahre fast ausschließlich im comfort Modus und er segelt regelmäßig und automatisch. Muss also gehen.

Zitat:

@sjust schrieb am 17. Januar 2020 um 16:57:04 Uhr:

Geht bei mir alles... im ECO Modus. Aber nicht im COMFORT Modus. Ist unter denen, die die Funktion auch in COMFORT sehen, jemand mit einem M340i ? Vielleicht ist es ja das...

Mir geht es gleich wie dir, allerdings habe ich mir irgendwann einfach gedacht, vl. fällt es mir einfach nur nicht auf und seitdem schenke ich dieser Funktion keine große Beachtung mehr (vor allem, da sie mir persönlich jetzt auch nicht besonders wichtig ist).

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:44

Geht mir ähnlich wie dir, @11andi - mich interessiert es eher prinzipiell. Zum Thema „vielleicht nicht bemerkt“ ist mir allerdings aufgefallen, dass der Zähler für die gesegelten Meter auf Null bleibt. Eine Anzeige wie im ECO Modus, wo dieser Zähler blau wird, gibt es ja in COMFORT nicht, aber nach dem zurückschalten würde man es sehen. Außerdem geht ja auch die Drehzahl spürbar zurück. Das passiert in COMFORT nicht. Stattdessen bremst der Motor (was ja durchaus erwünscht ist).

Scheint also M340i spezifisch zu sein, kann ich gut mit leben.

Versuch mal das rechte Paddel doppelt zu ziehen, beim zweiten Zug zu halten. Das müsste einen Segeleinstieg provozieren, auch im comfort.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:53

Also, ich kriegs nicht hin. Ziehe ich das Paddel, geht er in den Manuellen Modus (wie erwartet). Ziehe ich doppelt, geht er gleich in den nächst höheren Gang (wie erwartet) ziehe ich doppelt und halte beim zweiten Zug, geht er wieder zurück in den „D“ Modus. Ebenfalls wie vor kurzem hier gelernt, und daher erwartet.

 

Nur noch mal zum gemeinsamen Verständnis: was seht ihr (wenn ihr auf einem der Displays den AKTUELLEN Verbrauch dargestellt habt) und euer Kfz segelt: eine „0,0 l/100km“ ?

Zitat:

@sjust schrieb am 19. Januar 2020 um 10:53:21 Uhr:

Also, ich kriegs nicht hin. Ziehe ich das Paddel, geht er in den Manuellen Modus (wie erwartet). Ziehe ich doppelt, geht er gleich in den nächst höheren Gang (wie erwartet) ziehe ich doppelt und halte beim zweiten Zug, geht er wieder zurück in den „D“ Modus. Ebenfalls wie vor kurzem hier gelernt, und daher erwartet.

Nur noch mal zum gemeinsamen Verständnis: was seht ihr (wenn ihr auf einem der Displays den AKTUELLEN Verbrauch dargestellt habt) und euer Kfz segelt: eine „0,0 l/100km“ ?

zuerst mit der schaltwippe in den höchst möglichen gang schalten und dann nochmal ziehen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Segeln im Comfort Fahrmodus