ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Mii

Seat Mii

Seat
Themenstarteram 28. September 2011 um 9:13

Das up!-Derivat von Seat namens "Mii" steht bevor...

http://...noticiasautomotivas.com.br/.../

..nachdem gestern die Skoda-Variante "Citigo" ans Licht durfte:

http://www.autokiste.de/psg/1109/9686.htm

 

Und damit beide dem up! auf der IAA nicht die Show (mittels erträglicherem Preis) stehlen konnten.. ;o)

Beste Antwort im Thema

@clickme:

So schaut es aus...

 

@Lytinwheedle:

Zitat:

Seat sollte die sportliche Marke der VWAG sein, das kriegen sie aber nach Leon und Ibiza nicht mehr hin [...]

Wieso seid Leon und Ibiza? Der Exeo ist das einzige und letzte Modell seit dem, ok der Mii der ja aber noch net beim Händler steht

Und wieso kriegen dies net hin? Ich finde persönlich das der Exeo sehr gelungen ist. Der "alte" Audi gefiel mir immer gut und ich bin froh ein absolut ausgereiftes Fahrzeug gekauft zu haben. Aber das ist sicher auch ein wenig Geschmackssache. Das ich auch ein paar kleine Kompromisse eingehen muss liegt in der Natur der Sache und lässt sich beim Kaufpreis locker verschmerzen ;)

 

Zitat:

[...] da alles was sie bauen duerfen alte Audis oder neue aber schlechter ausgestattete VWs sind.

Wieso alles alte Audis?

Der Leon 1M war der erste der nah an den A3 angelehnt war aber auf dem Golf4 basierte. Der Exeo hingegen ist das erste Fahrzeug das Komplett auf einer Audiplattform basiert. Und "schlechter" ausgestattete VWs trifft ja wohl auch auf Skoda zu und liegt im Auge des betrachters. Schaut man mal auf die Serienausstattung liegt Seat sogar vor Skoda (bspw beim Exeo und beim Leon)

Schaut man dann was es an extras gibt, bekommste bei Skoda das gleiche wie bei Seat.

Betrachtet man die Serienausstattung der Modelle, dann kann man alle Deutschen Premiummarken komplett in der Pfeife rauchen ;)

Zitat:

Niemand behauptet dass die neuen Fahrzeuge nichts taugen, aber wenn es nach Resterampe aussieht dann haben die Kunden auch weniger interesse.

Also wie ne "Resterrampe" sieht das Portfolio bei Seat ja nu net aus. Warum hast du nen Leon, wenn de so drüber schimpfst? Ich finds genial, dass man wenn man aufs VW Logo und Ausstattung die man eh nie geordert hätte verzichten kann und deutlich weniger zahlt. Skoda wäre mir dabei zu bider.

 

Warum Skoda hier besser dasteht als Seat ist dabei recht einfach zu erklären. Skoda bedient Kunden die weniger Livestyle sondern praktische, gute und guenstige Fahrzeuge suchen. Dieser potenzielle Kundenkreis ist aber größer als bei Seat die eher auf Livestyle setzen. Allerdings ist der potenzielle Lifestylekäufer sehr Markenversiert und rümpft bei nem Seat (meiner Meinung nach zu unrecht) die Nase. Sind schließlich keine 4 Ringe drauf. Wie auch auf nem AndroidSmartphone kein angefressener Apfel prangt.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

60 PS Motor, Klimaanlage, Radio, ESP, Airbags + Servo, el. Fenster + ZV mit Funk für ~ 10.000 €... das wäre super.

Und ich hatte gedacht die haetten ein neues Konzept fuer Seat da die Marke seit langem immer groesser werdende Verluste einfaehrt?

Und was ist in den letzten 2 Jahren rausgekommen?

Audi A4 mit Seat Logo und kleinen Aenderungen an den Leuchten.

VW Sharan mit Seat Logo.

Skoda Citigo mit Seat Logo und noch weniger Markenidentitaet.

Waere es langsam nicht billiger wenn Seat einfach Logo-Aufkleber auf die Basisversionen von VW draufklebt anstatt Fabriken in Spanien zu besitzen? Die Sportlichkeit ist ja schon laenger hin, die Eigenstaendigkeit nach dem letzten Ibiza auch. Wird noch spannend wen VW die Marke einstellt und mit dem Geld Alfa kauft und zugrunderichtet.

am 3. Oktober 2011 um 13:09

Hallo,

 

ich bin mir sicher, Seat würde gern mehr Eigenständigkeit zeigen. Die Frage ist nur, wie viel die große Mama in Wolfsburg zulässt.

 

Ich für meinen Teil bin mit meinem Leon mehr also zufrieden, und werde höchstwahrscheinlich auch wieder einen Seat kaufen, da ich sicher nicht bereit bin ~10.000 Euro Aufpreis für nen gleichwertig ausgestatteten S3 zu bezahlen, nur weil dort 4 Ringe auf dem (Allrad-)Cupra kleben.......... :D

 

Grüße

Der Mii geht ja gar nicht. Mit den Scheinwerfern kann ich ja noch leben und der Kühlergrill ist Markentypisch aber wer hat denn die Frontschürze verzapft. Sieht aus wie ein Daihatsu. Wo sind die Photoshopleute hier? Gebt den mal ein Cupra-rund-um Paket. VW lässt die Marke echt verhungern. Ich fahre den Ibiza Good Stuff und bin absolut begeistert. Von Polo, Fabia, A1 und Ibiza ist halt der letzt genannte die beste Wahl und vom preis nicht mal so abgehoben wie z.B. der Audi. Die Verarbeitung ist Top. Kein klappern oder sonstiges Störgeräusch. Nur der Motor (1,4 16V) lohnt sich bei mir nicht da ich jeden Tag 60 Km zur Arbeit und zurück fahre. Fahre zwar mit 5,5 Liter Super aber trotzdem werde ich so bald wie möglich mir nen FR TDI zulegen, meinen derzeitigen Traumwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Lytinwheedle

Und ich hatte gedacht die haetten ein neues Konzept fuer Seat da die Marke seit langem immer groesser werdende Verluste einfaehrt?

Und was ist in den letzten 2 Jahren rausgekommen?

Audi A4 mit Seat Logo und kleinen Aenderungen an den Leuchten.

VW Sharan mit Seat Logo.

Skoda Citigo mit Seat Logo und noch weniger Markenidentitaet.

Waere es langsam nicht billiger wenn Seat einfach Logo-Aufkleber auf die Basisversionen von VW draufklebt anstatt Fabriken in Spanien zu besitzen? Die Sportlichkeit ist ja schon laenger hin, die Eigenstaendigkeit nach dem letzten Ibiza auch. Wird noch spannend wen VW die Marke einstellt und mit dem Geld Alfa kauft und zugrunderichtet.

Und welches dieser Autos ist schlecht?

Der Exeo bietet demjenigen der auf neueste Technikspielereien verzichten kann einen SEHR günstigen Audi mit aktuellen Motoren (sinn fast alle ausm neuen Audi B8) zusammen mit TOP Qualität

Der "VW Sharan" bietet Familienvätern die keinen Dukatenscheißer im Keller haben einen VAN mit super Qualität zum kleinen Preis mit aktueller Technik

Naja und bei Mii ists ja nun nicht so, das Seat bei Skoda abgeschaut hätte. Die haben genauso die Plattform vom Up genutzt.

Skoda mag eigenständiger Wirken, dafür sind die Fahrzeuge eher bider und sprechen Livestylekunden nicht an (Womit Skoda zu kämpfen hat)

 

Ich finde Seat ist auf dem richtigen Weg, wenn man sich die Modellpallette so ansieht. Klar mögen es keine "Eigenentwicklungen" sein, aber wayne, der Stil, der Preis und die Qualität stimmt jedenfalls

Sicher mögen Audi und VW "bessere" Fahrzeuge im Programm haben aber das lassen die sich auf fürstlich bezahlen. Ich persönlich brauche das aber nicht. Lieber nen Voll vernünftig ausgestatteten Exeo als nen Bassis A4 oder Passat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Ich finde Seat ist auf dem richtigen Weg, wenn man sich die Modellpallette so ansieht. Klar mögen es keine "Eigenentwicklungen" sein, aber wayne, der Stil, der Preis und die Qualität stimmt jedenfalls

Sicher mögen Audi und VW "bessere" Fahrzeuge im Programm haben aber das lassen die sich auf fürstlich bezahlen. Ich persönlich brauche das aber nicht. Lieber nen Voll vernünftig ausgestatteten Exeo als nen Bassis A4 oder Passat ;)

"Bessere" Fahrzeuge haben weder VW noch Audi im Programm. Ok, vielleicht sind die Autos besser gedämmt und im Fall von Audi mit "hochwertigerer" Haptik (wobei das auch wieder im Auge des betrachters liegt), aber im endeffekt teilen sie sich alle irgendeine Plattform.

Richtige Eigenentwicklungen gibt es im Konzern nicht mehr. Ich meine Audi und VW sind die einzigen die im Konzern Plattformen entwickeln. Wer aber wann welche Plattform entwickelt, keine Ahnung. Jedenfalls wäre es viel zu teuer wenn jede Tochter ihre eigene Plattform entwickeln würde. Dann wäre auch ein Ibiza so wie ich einen zu Hause habe, nicht für 13000€ zu bekommen ;)

Zitat:

"Bessere" Fahrzeuge haben weder VW noch Audi im Programm.

Das liegt im Auge des Betrachters. Klar nutzen alle die gleichen Plattformen aber schaut man sich die Fahrzeuge mal an, gibt es natuerlich bessere und schlechtere (unabhängig vom Preis!)

So ist ein Golf R32 oder gar ein S3 halt doch was anderes als ein Cupra R und ein Audi A4 bietet dann im Vergleich zum Exeo halt V6 Motoren und Allrad. Oder der Golf das RNS510 mit Rückfahrkamera.

Man ist bei Audi/VW einfach flexibler auch - wie du scho geschrieben hast - ist die Verarbeitung oft besser (Vergleich Leon und Golf) und dabei die Verwendeten Materialien oft Hochwertiger.

 

Und alles zusammen macht dann nunmal das "bessere" Auto

 

Der Preis steht auf nem GANZ ANDEREN Blatt. Wer bereit ist zu zahlen soll sich nen Audi oder VW kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

"Bessere" Fahrzeuge haben weder VW noch Audi im Programm.

Der Preis steht auf nem GANZ ANDEREN Blatt. Wer bereit ist zu zahlen soll sich nen Audi oder VW kaufen.

Ganz genau so ist es. Auch wenn ich mich hier im Seat Forum auch schon als dumm hinstellen lassen musste weil ich eben bereit war/bin den Aufpreis für die Ringe zu bezahlen.

Edit: Mir persönlich gefällt unser Ibiza Copa ST im Innenraum überhaupt nicht. Ich fühle mich beengt. Für den zweitwagen hätte ich einen A1 genommen. Der hätte völlig gereicht und mir auch noch gefallen. Aber ich hatte zum Glück ja nichts zu sagen und muss ihn auch nicht bewegen ;)

Also vom Platz her im Innenraum sehe ich bei Ibiza,Polo, Fabia und A1 keinen Unterschied. Man müsste mal die wirklich Maße nehmen aber es sind ja halt auch Kleinwagen und keine Vans. Ich jedenfalls fühle mich mit meinem 1,86 und langen Beinen kein bisschen beengt aber das muss jeder selber wissen.

Bevor das falsch rüberkommt: Ich fühle mich auch im Polo und A1 beengt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von Lytinwheedle

Und ich hatte gedacht die haetten ein neues Konzept fuer Seat da die Marke seit langem immer groesser werdende Verluste einfaehrt?

Und was ist in den letzten 2 Jahren rausgekommen?

Audi A4 mit Seat Logo und kleinen Aenderungen an den Leuchten.

VW Sharan mit Seat Logo.

Skoda Citigo mit Seat Logo und noch weniger Markenidentitaet.

Waere es langsam nicht billiger wenn Seat einfach Logo-Aufkleber auf die Basisversionen von VW draufklebt anstatt Fabriken in Spanien zu besitzen? Die Sportlichkeit ist ja schon laenger hin, die Eigenstaendigkeit nach dem letzten Ibiza auch. Wird noch spannend wen VW die Marke einstellt und mit dem Geld Alfa kauft und zugrunderichtet.

Und welches dieser Autos ist schlecht?

Der Exeo bietet demjenigen der auf neueste Technikspielereien verzichten kann einen SEHR günstigen Audi mit aktuellen Motoren (sinn fast alle ausm neuen Audi B8) zusammen mit TOP Qualität

Der "VW Sharan" bietet Familienvätern die keinen Dukatenscheißer im Keller haben einen VAN mit super Qualität zum kleinen Preis mit aktueller Technik

Naja und bei Mii ists ja nun nicht so, das Seat bei Skoda abgeschaut hätte. Die haben genauso die Plattform vom Up genutzt.

Skoda mag eigenständiger Wirken, dafür sind die Fahrzeuge eher bider und sprechen Livestylekunden nicht an (Womit Skoda zu kämpfen hat)

 

Ich finde Seat ist auf dem richtigen Weg, wenn man sich die Modellpallette so ansieht. Klar mögen es keine "Eigenentwicklungen" sein, aber wayne, der Stil, der Preis und die Qualität stimmt jedenfalls

Sicher mögen Audi und VW "bessere" Fahrzeuge im Programm haben aber das lassen die sich auf fürstlich bezahlen. Ich persönlich brauche das aber nicht. Lieber nen Voll vernünftig ausgestatteten Exeo als nen Bassis A4 oder Passat ;)

Die Autos sind nicht schlecht, aber langweilig. Seat sollte die sportliche Marke der VWAG sein, das kriegen sie aber nach Leon und Ibiza nicht mehr hin, da alles was sie bauen duerfen alte Audis oder neue aber schlechter ausgestattete VWs sind. Skoda hat wenigstens noch eine eigene Markenidentitaet, und wenn es beim UP nur die Leuchtengrafik ist. Seat hat nichts mehr davon, schreibt andauernd rote Zahlen, hat eine Galgenfrist von 5 Jahren und ein Management das nur Resteverwertung machen darf.

Der Exeo waere viel interessanter wenn Seat wie beim Leon und Ibiza ihre eigenen Bleche nutzen koennten, aber so ist es ein Premiumfahrzeug von 2004 mit moderenen Motoren und neuem Logo. Der Mii (Bescheuerter Name) ist ein Citigo mit rotem S anstatt vom gruenen Geier auf der Motorhaube.

Niemand behauptet dass die neuen Fahrzeuge nichts taugen, aber wenn es nach Resterampe aussieht dann haben die Kunden auch weniger interesse. VW billig gibt es bei Skoda, VW normal bei VW, VW luxurioes findet man bei Audi. Die Reste verkauft dann Seat.

Seat soll die sportliche Marke im VW Konzern sein... Audi allerdings untergeordnet.

-Volkswagen

|-Skoda

-Audi

|-Seat

@clickme:

So schaut es aus...

 

@Lytinwheedle:

Zitat:

Seat sollte die sportliche Marke der VWAG sein, das kriegen sie aber nach Leon und Ibiza nicht mehr hin [...]

Wieso seid Leon und Ibiza? Der Exeo ist das einzige und letzte Modell seit dem, ok der Mii der ja aber noch net beim Händler steht

Und wieso kriegen dies net hin? Ich finde persönlich das der Exeo sehr gelungen ist. Der "alte" Audi gefiel mir immer gut und ich bin froh ein absolut ausgereiftes Fahrzeug gekauft zu haben. Aber das ist sicher auch ein wenig Geschmackssache. Das ich auch ein paar kleine Kompromisse eingehen muss liegt in der Natur der Sache und lässt sich beim Kaufpreis locker verschmerzen ;)

 

Zitat:

[...] da alles was sie bauen duerfen alte Audis oder neue aber schlechter ausgestattete VWs sind.

Wieso alles alte Audis?

Der Leon 1M war der erste der nah an den A3 angelehnt war aber auf dem Golf4 basierte. Der Exeo hingegen ist das erste Fahrzeug das Komplett auf einer Audiplattform basiert. Und "schlechter" ausgestattete VWs trifft ja wohl auch auf Skoda zu und liegt im Auge des betrachters. Schaut man mal auf die Serienausstattung liegt Seat sogar vor Skoda (bspw beim Exeo und beim Leon)

Schaut man dann was es an extras gibt, bekommste bei Skoda das gleiche wie bei Seat.

Betrachtet man die Serienausstattung der Modelle, dann kann man alle Deutschen Premiummarken komplett in der Pfeife rauchen ;)

Zitat:

Niemand behauptet dass die neuen Fahrzeuge nichts taugen, aber wenn es nach Resterampe aussieht dann haben die Kunden auch weniger interesse.

Also wie ne "Resterrampe" sieht das Portfolio bei Seat ja nu net aus. Warum hast du nen Leon, wenn de so drüber schimpfst? Ich finds genial, dass man wenn man aufs VW Logo und Ausstattung die man eh nie geordert hätte verzichten kann und deutlich weniger zahlt. Skoda wäre mir dabei zu bider.

 

Warum Skoda hier besser dasteht als Seat ist dabei recht einfach zu erklären. Skoda bedient Kunden die weniger Livestyle sondern praktische, gute und guenstige Fahrzeuge suchen. Dieser potenzielle Kundenkreis ist aber größer als bei Seat die eher auf Livestyle setzen. Allerdings ist der potenzielle Lifestylekäufer sehr Markenversiert und rümpft bei nem Seat (meiner Meinung nach zu unrecht) die Nase. Sind schließlich keine 4 Ringe drauf. Wie auch auf nem AndroidSmartphone kein angefressener Apfel prangt.

 

Sehr schön geschrieben. Da gibt es nicht mehr zu sagen.

Mir als Fahrer des 'originalen' Exeo :D gefällt der Mii (abgesehen vom Namen) am Besten  aus dem Dreier-Verbund. Mich würde nur echt mal interessieren, wie Seat den Mii trotz der ohnehin schon leichten Up-Plattform nochmal 75 Kilo leichter bekommen hat, oder ob die einfach in der Berechnung den Fahrer weggelassen haben und die Anderen nicht (was ich eher nicht glaube).

Der Mii mit einem etwas größeren Motor würde mir mit ein paar schicken OZ Supertourismo-Felgen optisch schon ganz gut gefallen, auch wenn das den V6 wohl kaum ersetzen könnte. Ein schöner Zweitwagen für Stadt und Landstraße wäre er trotzdem.

 

MfG

 

Blubba

Deine Antwort
Ähnliche Themen