SEAT Mii OPS funktioniert nicht.
Ich durfte endlich heute mein neue Seat Mii chic 5 T mit Seat portable system abholen. Als ich auf dem Parpklatz des Autohauses den Rückwärtsgang angelegt habe, musste ich feststellen, dass die Einparkhilfe nur Akustisch funktioniert aber keine Anzeige auf dem Garmin display zu sehen war. Ich bin denn zum ?? zurück und habe ihm gefragt warum das so ist? Das Auto wurde an die Diagnose angeschlossen und sie haben lange dran gefumelt. Aber zu keinem Ergebnis gekommen. SOGAR der ein neues portables system wurde eingesetzt ohne Erfolg.
Kennt einer von euch das Problem? Gibt es Tipps?
Der Händler meinte, ich soll Montag zu einem Seat Händler in der Nähe meiner Wohsitz gehen.
PS: ICH WEISS HIER GEHT ES UM DEN UP! Habe es extra hier gepostet weil hier scheinen Experten unterwegs zu sein und ja es war eine Internet Bestellung.
53 Antworten
Auto Hold geht bei mir auch nicht, interessiert mich aber auch nicht übermäßig.
Hauptsache, es gibt ne vernünftige manuelle Handbremse.
Bei der Abholung, hatten sie auch einen anderen Navi vom Lager geholt. Hat aber nichts gebracht.
Ich werde trotzdem morgen das Navi zurücksetzen und werde dann berichten. Danke an alle
Ich habe heute das Gerät über Fresh zurückgesetzt. Dann in dem Wagen angeschlossen, Erkennung hat das Gerät neu geführt, aber beim Rückwärtsgang immer keine Anzeige
Haben die auch geguckt, was für Kabel am Steuergerät zum Fahrzeug in die Elektronik gehen?
Das habe ich mehr oder weniger mit meinem 1. Beitrag gemeint. Die Nachrüstlösung bekommt nämlich (soweit ich weiß) über die Rückfahrleuchte das Signal, ob der Wagen rückwärts fährt. Das Piepen kommt dann ja schon wie erwähnt vom Steuergerät selbst, welches hinten irgendwo montiert sein müsste. Vielleicht da nochmal gucken?
Vielleicht ist das bei dir nämlich dann auch der Fall.
Ich weiß, dass du das ab Werk hast, aber ich könnte mir gut vorstellen dass das eventuell das Problem ist.
Notfalls mal fragen, ob die es in einem anderen Mii testen können, sofern es möglich ist.
Zitat:
@_danni schrieb am 26. Juli 2016 um 18:39:55 Uhr:
Haben die auch geguckt, was für Kabel am Steuergerät zum Fahrzeug in die Elektronik gehen?
Das habe ich mehr oder weniger mit meinem 1. Beitrag gemeint. Die Nachrüstlösung bekommt nämlich (soweit ich weiß) über die Rückfahrleuchte das Signal, ob der Wagen rückwärts fährt. Das Piepen kommt dann ja schon wie erwähnt vom Steuergerät selbst, welches hinten irgendwo montiert sein müsste. Vielleicht da nochmal gucken?
Vielleicht ist das bei dir nämlich dann auch der Fall.
Ich weiß, dass du das ab Werk hast, aber ich könnte mir gut vorstellen dass das eventuell das Problem ist.Notfalls mal fragen, ob die es in einem anderen Mii testen können, sofern es möglich ist.
Wenn sie sich melden, werde ich sie natürlich fragen. Bei so eine Kleinigkeit muss man doch nicht so lange warten oder? Die Werkstätte, die ich bis jetzt gesehen habe, haben wenig bis gar keine Ahnung.
Eigentlich sollte jede halbwegs gute Werkstatt das hin bekommen und notfalls können die ja noch den Hersteller kontaktieren.
Meine Güte, welch Unverstand in der Welt - und damit meine ich die Werkstätten und nicht die User hier. Es kann doch nicht so schwer sein, einmal das Radio neu zu kodieren. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt. Das Radio mag zwar mit dem Mute bzw. der Lautstärkeabsenkung auf die PDC reagieren, aber vermutlich kann die optische Anzeige separat kodiert werden. Wenn allerdings der Rest, sprich: MFA-Daten im Garmin funktioniert, dann ist die Datenverbindung doch bereits ok.
Zur Not einfach mal bei der Seat-Hotline Stunk machen. Die sollen mal ihre Vertragswerkstatt zur Vernunft bringen.
Soweit ich sehe: 06150 18 18 999
Hab nochmal überlegt wegen dem Ablauf der Signale.
Der Rückwärtsgang schickt sein Signal über den CAN-Bus.
Zum einen zum Radio. Das Radio wird leiser.
Zum anderen zur Einparkhilfe. Sie fängt an zu piepen.
Jetzt schickt die Einparkhilfe ein eigenes Signal in den CAN-Bus und somit über das Radio zum Navi.
Das Radio sollte eigentlich das Signal einfach durchleiten wie die anderen vom BC.
wie ich also anfangs vermutete das beides direkt zusammenhängt stimmt so nicht.
Wäre also dann in der Tat eine falsche Codierung. Wenn man das denn überhaupt codieren kann/muss.
Oder aber die Einparkhilfe hat ne Macke und meldet sich nicht im CAN Bus.
Ich habe heute mit Seat telefoniert und das Autohaus eine Schriftliche Mängelanzeige. SEAT HAT versprochen Kontakt mit dem Autohaus aufzunehmen un bat um Geduld weil es einige Tage in Anspruch nimmt.
Ich habe einen Termin für Mittwoch bekommen. Der wagen wird angeschlossen an das System und Seat wird sich das ganze angucken. Ich werde berichten. Danke an alle
Im Steuergerät der Einparkhilfe haben Sie die Möglichkeit beim Seat Mii für das Seat Portable System die optische Anzeige (OPS) zu aktivieren. Somit wird im Navigon wie im Beispielbild der Fahrzeugabstand zu hindernissen grafisch dargestellt.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
STG Zugriffsbestätigung -> Funktion 16
Zugriffscode 71679 eingeben
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 4 aktivieren
Quelle:Stemei