Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. doppelter Ladeboden in CNG up / Mii / Citigo ?

doppelter Ladeboden in CNG up / Mii / Citigo ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:57

Der CNG up / Mii / Citigo hat kein doppelter Ladeboden ab Werk.

Mir erscheint es aber möglich dieser nach zu rüsten.

Die Bolzenlöcher für die Halterungen sind bereits da an die Seiten.

Der Eco-Bodenplatte muss man jedoch an jeder Seite ein bisschen enger machen so dass er zwischen die Halterungen passt.

 

Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem CNG Up einen variablen Ladeboden eingebaut, obwohl die Werkstatt behauptet hatte, das passe nicht. Ich wollte aber gern auf die unpraktische Stufe bei umgelegten Rücksitzlehnen verzichten.

Ergebnis: Alles passt! Lediglich die Teppichbodenränder des unteren Gepäckraumbodens müssen mit dem Teppichmesser seitlich etwas beschnitten werden, damit die seitlichen Halterungen angeschraubt werden können (also anschrauben, Boden einlegen und die hochgeknickten Teppichränder im Falz abschneiden).

Jetzt gibt es keine Stufe mehr und der entstandene Hohlraum lässt sich bei Bedarf prima für Kleinkram nutzen (Schirm, Regenjacke usw.). :cool:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Aber was bringt's? Letztendlich passt dann keine Mineralwasserkiste mehr rein.

Vorteil beim Ladeboden ist, wenn man den die Sitze umklappt, eine fast ebene Laeefläche bekommt.

Alles andere muß jeder für sich rausfinden.

Ich hab zwar kein CNG aber der Ladeboden war das erste was ich nachgerüstet hab.

Weil das Loch dann nicht mehr so tief ist bein ein/ausladen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi82x

Aber was bringt's? Letztendlich passt dann keine Mineralwasserkiste mehr rein.

Betrifft jetzt nicht den CNG, aber generell den doppelten Boden: Sowohl in oberer als auch in unterer Stellung des Bodens passen zwei Mineralwasserkästen quer nebeneinander. Muss ich noch ein Beweisfoto schießen, oder glaubt ihr mir das?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Vorteil beim Ladeboden ist, wenn man den die Sitze umklappt, eine fast ebene Ladefläche bekommt.

Genau.

Zitat:

Ich hab zwar kein CNG aber der Ladeboden war das erste was ich nachgerüstet hab.

Weil das Loch dann nicht mehr so tief ist bein ein/ausladen.

Und wenn man die Tiefe braucht, geht der Ladeboden wieder runter ...

 

Mir erscheint es möglich zu sein der doppelter Ladeboden nach zu rusten, auch weil VW es nicht anbietet beim CNG Variant.

Daher die Frage ob es damit bereits Erfahrungen gibt ...

@ Ben58644

ich glaub Dir das. Mach ich ja auch so.

2 Wasserkästen mit 0,75l Glasflaschen und ein 8er Kasten Malzbier. Passt.

Ich hab nur die Hutablage rausgeschmissen. Die nervt beim einladen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Betrifft jetzt nicht den CNG, aber generell den doppelten Boden: Sowohl in oberer als auch in unterer Stellung des Bodens passen zwei Mineralwasserkästen quer nebeneinander. Muss ich noch ein Beweisfoto schießen, oder glaubt ihr mir das?

Man muss aber dazu sagen, dass man hierfür beim Einladen den Kasten leicht kippen oder die Rücksitzbank kurz vorklappen muss.

am 1. August 2013 um 11:12

Nachrüsten bei ecofuel macht keinen Sinn.

Die Höhe zwischen "normalem" Ladeboden und dem Einlegeboden beträgt ca. 7 cm.

Bedenke dass der "normale" Boden im ecofuel höher ist als in der Benzinerversion (Tanks sowie

Bordwerkzeug/Kompressor etc.)

Themenstarteram 1. August 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Kubtor78

Nachrüsten bei ecofuel macht keinen Sinn.

Die Höhe zwischen "normalem" Ladeboden und dem Einlegeboden beträgt ca. 7 cm.

Es macht Sinn wenn man ein (fast) flacher Ladeboden will .

am 2. August 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Kubtor78

Nachrüsten bei ecofuel macht keinen Sinn.

Die Höhe zwischen "normalem" Ladeboden und dem Einlegeboden beträgt ca. 7 cm.

Es macht Sinn wenn man ein (fast) flacher Ladeboden will .

Also mal so ausgedrückt : die normalen plastik-Seitenteile auf denen der Boden aufliegt müssen gekürzt werden da der normale Kofferraum des ecofuel ja nicht so tief ist, dabei passt jeweils eine Bohrung nicht mehr ... ich habe es damit sein lassen. Hatte mir nen normalen Up zum "Probefahren" geliehen und die Teile dort mal Probehalber ausgebaut und an meinen Mii gehalten ...

am 15. August 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Kubtor78

Zitat:

Original geschrieben von V50D

 

Es macht Sinn wenn man ein (fast) flacher Ladeboden will .

Also mal so ausgedrückt : die normalen Plastik-Seitenteile auf denen der Boden aufliegt, müssen gekürzt werden da der normale Kofferraum des ecofuel ja nicht so tief ist, dabei passt jeweils eine Bohrung nicht mehr ... ich habe es damit sein lassen. Hatte mir nen normalen Up zum "Probefahren" geliehen und die Teile dort mal Probehalber ausgebaut und an meinen Mii gehalten ...

Alternativ kann man die Kunststoffeinsätze im Laderaum, wo das Reifenfüllmittel etc. platzverschwendend drin gelagert ist, ausbauen. Die Bohrungen sind schon richtig drin und die Seitenteile braucht man nur noch festschrauben und keineswegs kürzen. Das Pannengerümpel kann man auch platzsparender verräumen. Außerdem schützen die Seitenteile die lackiertzen Kofferraumseiten, ohne auch da noch mit Folien abzukleben.

Insofern machen die billigen Seitenteile in jedem Fall Sinn - mit und ohne doppelten Boden.

Paßt so in meinem eco-up! move.

Ich habe bei meinem CNG Up einen variablen Ladeboden eingebaut, obwohl die Werkstatt behauptet hatte, das passe nicht. Ich wollte aber gern auf die unpraktische Stufe bei umgelegten Rücksitzlehnen verzichten.

Ergebnis: Alles passt! Lediglich die Teppichbodenränder des unteren Gepäckraumbodens müssen mit dem Teppichmesser seitlich etwas beschnitten werden, damit die seitlichen Halterungen angeschraubt werden können (also anschrauben, Boden einlegen und die hochgeknickten Teppichränder im Falz abschneiden).

Jetzt gibt es keine Stufe mehr und der entstandene Hohlraum lässt sich bei Bedarf prima für Kleinkram nutzen (Schirm, Regenjacke usw.). :cool:

Moin,

wie kann man den den variablen Ladeboden nachkaufen? Ich finde in der Suche nur das hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Das ist doch nicht das richtige Teil und damit man das überhaupt verwenden kann, braucht man ja schon den doppelten Ladeboden...?

Verwirrte Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisdash

Moin,

wie kann man den den variablen Ladeboden nachkaufen? Ich finde in der Suche nur das hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Das ist doch nicht das richtige Teil und damit man das überhaupt verwenden kann, braucht man ja schon den doppelten Ladeboden...?

Verwirrte Grüße

Christian

Moin!

Einfach beim :) den Teileservice ansteuern und sagen was man will. Der nette Kundenberater bestellt dan das Ersatzteil.

Hier hat aber bestimmt auch noch jemand die Identnummer...damit gehts beim Teileservice noch einfacher oder dann auch übers Internet.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von chrisdash

wie kann man den den variablen Ladeboden nachkaufen? Ich finde in der Suche nur das hier...

Das ist eben ein Unterschied. Was du meinst, ist Zubehör. Was hier im Thread gemeint ist, sind streng genommen Ersatzteile.

(Auch die Radhausschalen-Geschichte, im anderen Thread, ist keine Frage des Zubehörs. Auch die Radhausschalen sind eigentlich Ersatzteile.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. doppelter Ladeboden in CNG up / Mii / Citigo ?