ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 5F 2.0 TDI - Fahrwerk deutlich zu hart / unausgeglichen

Seat Leon ST 5F 2.0 TDI - Fahrwerk deutlich zu hart / unausgeglichen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. März 2017 um 13:37

Servus,

ich habe jetzt schon einiges nachgeforscht, aber kein Rezept gefunden.

Ich besitze seit November einen Seat Leon ST (5F) 2.0 TDI mit 184PS. Mittlerweile hat er 10.000Km drauf.

Ich war vorher dem Kauf nie einen FR gefahren, sondern nur die normale Edition, hab also keinen genauen Vergleich.

Also kurz und knapp. Das Fahrwerk ist nicht wirklich das, was ich unter sportlich verstehe. Es ist nur knallhart und kein Vergleich, zu dem meines Vorfahrzeugs (bin vorher einen 3er BMW (Bj. 2013) mit Sportfahrwerk gefahren).

Das heißt schon bei sehr sehr kleinen Schlaglöchern tut es dermaßen einen Schlag, dass ich Angst habe, etwas am Fahrzeug zu beschädigen. Mittlerweile analysiere ich die Straße schon krampfhaft auf jegliche Unebenheit. Hatte kein so sauberes Fahrwerk wie beim BMW erwartet, aber das ist was komplett anderes.

Bei Autobahnfahrten mit kleineren Wellen schaukelt er sich hingegen schon so sehr auf, dass es sehr unangenehm im Rücken ist. Hatte das bisher mit keinem Auto (ob BMW, Audi, VW oder Toyota) so wahrgenommen.

Nach den Transportsicherungen hatte ich auch schon geschaut...allerdings nichts gesehen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Idee, was man da machen könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 13:37

Servus,

ich habe jetzt schon einiges nachgeforscht, aber kein Rezept gefunden.

Ich besitze seit November einen Seat Leon ST (5F) 2.0 TDI mit 184PS. Mittlerweile hat er 10.000Km drauf.

Ich war vorher dem Kauf nie einen FR gefahren, sondern nur die normale Edition, hab also keinen genauen Vergleich.

Also kurz und knapp. Das Fahrwerk ist nicht wirklich das, was ich unter sportlich verstehe. Es ist nur knallhart und kein Vergleich, zu dem meines Vorfahrzeugs (bin vorher einen 3er BMW (Bj. 2013) mit Sportfahrwerk gefahren).

Das heißt schon bei sehr sehr kleinen Schlaglöchern tut es dermaßen einen Schlag, dass ich Angst habe, etwas am Fahrzeug zu beschädigen. Mittlerweile analysiere ich die Straße schon krampfhaft auf jegliche Unebenheit. Hatte kein so sauberes Fahrwerk wie beim BMW erwartet, aber das ist was komplett anderes.

Bei Autobahnfahrten mit kleineren Wellen schaukelt er sich hingegen schon so sehr auf, dass es sehr unangenehm im Rücken ist. Hatte das bisher mit keinem Auto (ob BMW, Audi, VW oder Toyota) so wahrgenommen.

Nach den Transportsicherungen hatte ich auch schon geschaut...allerdings nichts gesehen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Idee, was man da machen könnte?

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 5. April 2017 um 20:10

Du nervst mich nur noch:(

Aufhören gehört anscheinend nicht zu deinen Tugenden.

Verliere nicht immer die Kontrolle über deine Wortwahl, das käme echt besser rüber.

Wie sehen denn die Transportsicherungen aus? Fuhr heute auch bei einemm Leon mit. Selbst mit 16" brügelhart, für mich zu krass. Vorne an den Federn waren 3 Windungen blau.... sind das die Transportsicherungen?

am 14. April 2017 um 19:24

Wahrscheinlich.... ja:)

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 14. April 2017 um 21:24:19 Uhr:

Wahrscheinlich.... ja:)

Mal im Ernst, der wird bald 2 Jahre alt.... kann das wirklich sein:):confused::rolleyes:

am 14. April 2017 um 19:31

Wissen kann man das nie;)

Es gibt reichlich blinde Seat Werkstätten.

Aber meistens ist es zu hoher Druck im Reifen.

Normalerweise ist 16" nicht so hart.

Würde das einmal beim :) checken lassen.

Naja ich hab bei meiner C Klasse Sportfahrwerk und 19" Runflat.... die sind gegenüber dem Leon sehr komfortabel. Die Federn vorne haben an den unteren Windungen wirklich blaue Farbe oder Ummantelung. Kenne mich nur mit Mercedes aus. Aber normal kann das nicht sein.

am 14. April 2017 um 19:37

Bei meinen Cupra habe ich bisher keine blauen Windungen gesehen.

Fahre aber auch immer 0,2 Bar unter der Tankdeckelangabe....seit Montag auch wieder mit den Sommerreifen.

Normal 2.7 vorne und 2.4 hinten.... jetzt wieder 2.5 vorne und 2.2 hinten.

Für den Track (Race) stehen im Tankdeckel bei mir 2.2 vorne und 2.2 hinten drin.

Und da werden die Reifen mehr beansprucht wie auf der BAB oder im normalen Verkehr.

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.... was er für einen Luftdruck fährt;)

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:30

Also ich hab jetzt mal ein Bild von den Federn gemacht (sieht auf beiden Seiten gleich aus). Kann da nach wie vor keine Transportsicherung erkennen.

Img-20170417-172104

Gibt es auch nicht, die Farbmarkierungen auf den Federn geben lediglich die Modellzugehörigkeit an, sprich für welches Modell mit welchem Motor/Fahrwerk...;)

Da ist keine Transportsicherung mehr verbaut...:(

Was für ein Modell ist der ST denn, etwa ein FR...?

am 17. April 2017 um 15:35

Da ist keine Transportsicherung dran.

Das mit den Fahrwerken empfindet jeder anders.

Dem einen ist der Cupra mit 19-Zoll noch zu weich gefedert... dem anderen ist sogar der Style mit Normalfahrwerk zu hart...

Daher fahre ich besonders die Fahrwerke mit der gewünschten Felgengröße immer zur Probe... Reifen kann man zur Not wechseln oder tauschen, wenn sie abgefahren sind... das Fahrwerk wird schon komplizierter...

Eventuell mit deinem Händler mal sprechen, ob Du nicht mal einen anderen FR zur Probe fahren kannst? Wenn der auch zu hart ist, liegt es halt am Fahrwerk... :(

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:49

Man hat sich mit der Zeit dran gewöhnt sage ich mal.

Ich hab halt nur nach wie vor Angst, dass gewisse Teile zu schnell verschleißen könnten / beschädigt werden.

Ich finde es ja sogar angenehm, dass nicht alles glattgebügelt wird. Nur diese Schläge, die es bei Gullideckeln, kleineren Schlaglöchern oder Übergängen zu Brücken tut, sind echt nicht feierlich. Da sind schon einige Mitfahrer aus ihren Sitzen gesprungen :D

Das finde ich ja erstaunlich, dass sowas keiner sonst berichten kann.

Vielleicht nochmal als kleiner Tip/Hinweis dazu, ich habe mal gelesen das "Kombivarianten" durchaus dazu neigen, auf der Hinterachse etwas "unkomfortabler" abgestimmt zu sein. Und gerade bei Modellen (dem FR) wo ein "Sportfahrwerk mit größeren Felgen" verbaut ist, soll dies teilweise sehr deutlich hervorstechen. Die "Problematik" gibt es so bei BMW/Audi auch, mal mehr ausgeprägt und mal weniger.Je nach persönlicher Empfindung...:(

Ich hab letzte Woche ein Fl als Fr ohne DCC gefahren. Von aus dem Sitz heben kann gar keine Rede sein! Fahr zum Autohaus und frag ob da mal jemand mit fahren kann und ob du mal einen anderen Fr fahren darfst. Vielleicht stimmt wirklich was mit dem Fahrwerk nicht oder es liegt irgendwas auf

Hallo !

Ich fahre auch einen FR TDI und auch bei mir tut es manchmal Schläge das ich denke die Armaturentafel fällt raus....vor allem bei Querfugen.

Empfinde das Fahrwerk inzwischen auch als zu hart und werde deswegen umsteigen.

Guten Abend, ich besitze seid Februar 2017 den Seat Leon FR mit 125 Ps und habe auch bis heute das Problem mit dem extrem harten Fahrwerk gehabt. Bei großen Schlaglöchern und Bodenwellen hat es des öfteren geknallt. Nun sind wir schon fast 6000 Km mit den Seat gefahren und gestern habe ich mich so erschrocken nach einer Bodenwelle das ich heute bei Seat war. Dieser stellte dann (mit entsetzen) fest, das der Händler der mir das Fahrzeug verkauft hat, vergessen hat die Transportsicherungen zu entfernen. Ich dachte mir schon immer warum mein Fahrzeug so hoch aussieht. Vieleicht konnte ich den ein oder anderen mit meinen Beitrag helfen. Ich werde euch noch Informieren was mein Verkäufer zu diesen Thema sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 5F 2.0 TDI - Fahrwerk deutlich zu hart / unausgeglichen