ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon kaufen?

SEAT Leon kaufen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. November 2020 um 10:42

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat zur folgender Situation: 2015 habe ich einen SEAT Leon Connect 1,4 TSI (125 PS), Baujahr 2015 über eine Finanzierung gekauft. Das Auto mag ich sehr und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Nun läuft mein Finanzierungsvertrag demnächst aus und ich stehe vor der Wahl:

1.) Das bisherige Auto für ca. 9.500,- € auslösen, dann ist es meines.

2.) Einen neuen SEAT Leon für 260,- € (mit Anzahlung) bzw. 360,- € (ohne Anzahlung) finanzieren.

Mein jetziges Auto hat ca. 120.000km drauf.

Was würdet ihr machen? Lohnt sich ein Kauf nach dieser Laufleistung noch oder stehe ich mit einem neuen Auto eventuell besser da?

Danke für euren Input!

VG

Robin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Derojas r:

Zitat:

 

Ähm, macht diese Aufstellung sinn? Ich mein, klar braucht man nicht jedes Jahr 3000€ an Reparaturen, aber man muss das Auto auch erstmal anschaffen - ist ja nicht gratis :D

Zitat:

 

darum sage ich ja immer, spare spare in der zeit dann haste was wenn des brauchst.

und mußt nich check24 bemühen.

ein auto ist ein verbrauchsgut. darum pflegkich behandeln - autos muß man lieben hat mal jemand geschrieben. und dann haste lange spass. und keine schulden.

auch so ein leasingvertrag kann grosse probleme verursachen.

Zitat:

@Derojas schrieb am 6. November 2020 um 15:59:32 Uhr:

Zitat:

@Boppin B schrieb am 4. November 2020 um 08:56:58 Uhr:

Ich fahre meine Autos eigentlich immer ewig, schraube allerdings auch gerne selbst. Von daher sage ich: wenn das Auto bisher problemlos lief, dann kann man das Wagnis eingehen. Damit bin ich in den letzten 30 Jahren recht gut gefahren. der leon war überhaupt mein erster Neuwagen (2016 gekauft) und er wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre bleiben (sofern kein Unfall oder sowas dazwischenkommt)

Um auf die "Milchmädchenrechnung" von oben einzugehen: klar kann man ein neues Auto für 250,-- im Monat leasen. Das sind dann 3000,-- im Jahr. Hat sich mal wer Gedanken darüber gemacht, was man für 3000,-- alles reparieren kann? Ich meine, es ist ja eher unwahrscheinlich daß jedes Jahr ein Motor, Getriebe oder sonstwas in der Richtung kaputtgeht.

Ähm, macht diese Aufstellung sinn? Ich mein, klar braucht man nicht jedes Jahr 3000€ an Reparaturen, aber man muss das Auto auch erstmal anschaffen - ist ja nicht gratis :D

Man kanns auch anders sagen: Wenn Du least, dann mietest Du das Auto für die Zeit, in welcher es den höchstens Wertverlust hat (die ersten 4 Jahre halt). Üblicherweise hast Du in den ersten vier, fünf Jahren den halben Fahrzeugneupreis als Verlust. Letzterer ist nun unabhängig davon ob Du kaufst, finanzierst oder least. Aber der Leasinggeber will was verdienen, zudem gibts gerne mal Trouble wenn die gefahrenen km zu viel sind oder irgendwelche Schäden vorliegen. Und dann kommts auch noch drauf an welches Leasingmodell man hat (Restwert, km,...?)

In meinem Beispiel oben addiert sich das auf 12 - 15k€. Und das Auto ist danach weg. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: das einzig seeligmachende gibts halt nicht, jeder muß nach seinen Bedürfnissen handeln. Ich persönlich würde niemals leasen, entweder kaufe ich oder ich laß es bleiben. Das soll aber keinesfalls heißen, daß es bei jemand anderem nicht Sinn machen würde.

 

Zitat:

@Boppin B schrieb am 6. November 2020 um 20:06:50 Uhr:

Zitat:

@Derojas [url=https://www.motor-talk.de/forum/seat-leon-kaufen-

Ich persönlich würde niemals leasen, entweder kaufe ich oder ich laß es bleiben. Das soll aber keinesfalls heißen, daß es bei jemand anderem nicht Sinn machen würde.

gut der mann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen