ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon "Kaufberatung"

Seat Leon "Kaufberatung"

Seat
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:57

Einleitung (Lesefaule gehen bitte zu "Mein Problem/Frage")

Nachdem ich mich schon seid ein paar Monaten über Autos informiere um genau zu wissen, was denn mein nächstes Auto werden soll, bin ich auf den Seat Leon gestoßen, da dieser sehr sportlich sein soll (Fahrwerk, Lenkung) und dennoch für den Alltag problemlos zu gebrauchen ist. An sich bevorzuge ich ja eine Limousine, allerdings sagt mir der Passat oder Jetta zwar zu, wegen dem VW typisch überzogenen Preis von den Gebrauchtwägen fallen sie aber raus. Der Skoda Octavia gefällt mir zwar besser, optisch, allerdings wird oft ein träges Handling bemängelt und er gilt eben als Familienfahrzeug, langweilig...

Aktuell fahre ich einen Golf 3 1.8 75PS, solides Auto, macht keine Probleme, habe jetzt etwa meine ersten 10000km draufgefahren und war zweimal in der Werkstatt zur Routine. Alles gut, er ist nur eben schon seine 15 Jahre alt, Rost ist dank Pflege NOCH nicht das Problem, aber man merkt er wird wohl in 1,5-3,5 Jahren def. nicht mehr den TÜV bekommen. Da ich allerdings schon nächsten Sommer vielleicht ein neues Auto kaufen werde, bin ich fleißig mich am umsehen.

Mein Problem/Frage:

Meine favorisierte Motorisierung gibt es allerdings nicht wirklich, das wäre ein 1.8L Motor mit etwa 120PS, ohne Turbo, denn Turbo läuft, Turbo säuft und ich will wenn der Wagen warmgefahren wurde auch mal beherzt Gas geben können ohne gleich Geldängste zu bekommen (dank einer digitalen Verbrauchsanzeige, die der Seat Leon ja schon haben sollte, oder?) , für die 1200kg dürfte das reichen und ich will mich als Fahranfänger nicht übernehmen, d.h. ich bin mir recht sicher, dass meine Mutter, über die der Wagen versichert wird aus Kostengründen, aus Sorge um mich bei dem 150PS nein sagen wird, verstehen tue ich das auch, und habe damit kein Problem, nur richtig attraktiv finde ich den 1.4 TSI nicht, Auf dem Papier und die Leistungswerte lesen sich schön, allerdings ist es eben schon ein sehr kleiner Motor und ich bin jemand, dem ein schöner kräftiger Sound deutlich lieber ist.

Noch dazu mache ich mir Sorgen bzgl. des Motors, ist er langlebig? Turboprobleme? Langzeiterfahrungen? & macht die ganze Kombination locker 150000km mit

(Die Werkstatt besuche ich idR. alle 6 Monate zur Routinekontrolle, da ich mich dann sicherer fühle, dass auf Langstrecken (mit viel Ausland) ein Risiko des Liegenbleibens minimiert ist!)

Beste Antwort im Thema

Also mal zu deinen "Träumen"

Wenn du an 3er oder 5er denkst (dann ja mit V6) musst du nicht nur an den Verbrauch, sondern auch an Werkstattkosten denken. Die sind nicht ohne bei Premiumherstellern wie Audi, BMW oder Mercedes. Klar man kann vieles auch in freien Werkstätten machen lassen, aber Ersatzteile sind auch teuer

Was den Volvo S40 2.4 angeht kannst du echte Sportlichkeit komplett vergessen. Der Motor zieht zwar gut an, aber Fahrwerk und Lenkung sind bei Volvo eher auf komfort ausgelegt. Dazu ist der Motor ein Sauger. Wenn du die Leistung abrufst braucht er Drehzahl und was dann bei 2,4l Hubraum durchläuft brauchen wir hier wohl nicht zu erörtern.

Weiter zum Octavia, der dir ja gefällt. Woher hast du die Info, dass er sich schlecht fährt? Im Vergleich zum S40 ist er sogar etwas straffer abgestimmt. Dazu werden im Octavia die gleichen Motoren wie im Leon angeboten.

Bleibt unterm Strich als der Leon und der Octavia. Hier muss man anmerken:

Octavia:

+ Raum und Platz

+ günstigere Typklasseneinstufung bei Versicherung

- etwas teurer in der Anschaffung

- bei Modellen vor 2010 eine grotten hässliche grüne Armaturenbeleuchtung

 

Leon

+ sportlich und dynamisch

+ (Geschmackssache) besseres Design

+ günstiger in der Anschaffung

+ Raumgefühl vorn, wegen flacher Frontscheibe viel angenehmer

+ tendenziell besser ausgestattet

- höhere Typklasse

- weniger Platz

 

Was den Versicherungsvergleich angeht:

Um den Unterschied zwischen TDI und Benziner zu ermitteln kannste doch einfach mit deinen Daten einen Vergleich machen.

Üprigens:

Wenn du nicht mit deiner Mutter die Prozente tauschst, ist es nur marginal günstiger, wenn er als Zweitwagen deiner Mutter versichert wird als direkt über dich. Das Problem beim Prozente tauschen ist aber, dass wenn etwas passiert, der andere dafür gerade stehen muss.

Ein zweiter EXTREM entscheidender Nachteil ist folgender:

Wenn du später ein Fahrzeug auf dich zulassen willst, wird in der SF (Schadensfreiheitsklasse) nicht anerkannt, dass du bei deinen Eltern als Fahrer eingetragen warst.

Ich persönlich würde an deiner Stelle lieber selbst anfangen SF-Rabatte zu sammeln - wer eher anfängt ist eher fertig ;)

Ich empfehle dir also folgendes:

rechne dir mal Versicherungsangebote für verschiedene Fahrzeuge/Motoren auf deinen eigenen Namen. Selbst wenn ihr dann später die Zweitwagenreglung wählt, ändert sich zwar die Versicherungsprämie etwas, aber das Verhältnis Benzin zu Diesel bleibt das gleiche

Außerdem wichtig: Je nach Ausstattungsvariante kann sich die Typklasseneinstufung trotz gleicher/ähnlicher Motorisierung unterscheiden. Bspw ist ein Golf GT teurer als ein normaler Golf usw.

 

Und dann zum Motorengeräusch:

Da du als Student mit recht geringem Budget quasi keinen handlungsspielraum hast, würde ich diesen Faktor ganz ganz weit hinten anstellen. Motorsound vs. Kaltschweiß beim Tanken? das würde ich mir nochmal genau überlegen!

Es ist richtig, dass ein TDI-PD nagelt, aber gleichzeitig klingt ein TDI auch kraftvoll... wenn ich da die ganzen Reiskocher mit ihren 1.2 Motörchen an der Ampel sehe und daneben zieht ein TDI an...

 

Zu den Motoren selbst:

2.0FSI 150PS oder 1.8TSI:

Im Vergleich zum 1.8TSI ist der 2.0FSI nun wahrlich KEINE Alternative. Er hat weniger Leistung, ist teurer im Unterhalt und Verbraucht VIEL mehr Sprit. Bis auf, dass 2.0 davor steht kann er nichts besser als der 1.8TSI

Einziger Nachteil des 1.8TSI ist, dass dieser einen Turbo hat, der in gewisser Weise ein Kostenfaktor darstellen kann. Das kann man aber bei entsprechender Handhabung steuern.

Nicht ohne Grund wurde der 2.0FSI nicht sehr lange gebaut (Im Vergleich zu anderen Motoren)

2.0TDI oder 1.9TDI?

Geht man von den Baujahren bis 2009 aus ist die Entscheidung GANZ KLAR! Wer die Chance hat einen 1.9 zu bekommen sollte ihn UNBEDINGT nehmen! Gerade in den Baujahren 2005-2007 ist der 2.0TDI von massiven Mängeln geplagt.

Das fängt bei A wie Abgasrückführung an und hört bei Z wie Zylinderkopfdichtung auf. Fairerweise muss hier aber erwähnt werden, dass die meisten Probleme beim 2.0TDI 125kw auftreten und dass der 2.0TDI 8V 103kw als unauffällig gilt.

Der 1.9TDI hingegen ist als Dauerläufer bekannt. Er wurde natürlich im laufe der Baujahre verändert aber grundlegend nicht zum schlechteren. Bspw weißt der 1.9TDI-PD nicht die Probleme mit verkokenden PD-Elementen auf wie der 2.0TDI-PD.

Dazu kommt gerade beim 1.9TDI-PD 77kw, dass er aufgrund der geringen Leistungsausbeute praktisch unkaputbar ist, wenn man ihn etwas pflegt und nicht tritt (Pietsprock ausm Skodaforum hat mit dieser Maschine mittlerweile über 950.000km)

Und wegen dem Hubraum: der 1.9 hat 1896ccm², der 2.0 1968ccm² - es sind also nichtmal 100ccm² unterschied

Zu guter letzt wirkt der 1.9TDI-PD kräftiger als der 2.0TDI. Vergleicht man bspw. den 1.9TDI 131PS und den 2.0TDI 136PS (passat 3BG) dann fällt GANZ SCHNELL auf, dass der 1.9 VIEL drehfreundiger ist, eine schneller Kraftentfaltung hat und dabei weniger Verbraucht

Seit 2010 ist das anders. Zum einen wird der 1.9 ja nichtmehr gebaut und zum anderen hat VW bis 2010 quasi Flächendeckend die CR-Motoren eingeführt

Wer also die Wahl zwischen einem 1.9TDI-PD und einem 2.0TDI-PD hat, sollte ganz genau hinsehen, welchen 2.0TDI er da vor sich hat, bevor er entscheidet. Grundlegend würde ich aber eher zu einem Fahrzeug mit 1.9TDI greifen

 

Zu guter letzt zur Laufleistung:

Ob ein Fahrzeug abgeritten ist (auch innenraum) hat praktisch NICHTS mit der Laufleistung zu tun. Es ist eine Frage der Pflege und des Streckenprofils.

Klar, wenn ein Wagen 200.000km hat finden sich Gebrauchsspuren. Im vergleich zu einem Wagen, der zwar nur 50.000km hat, der Fahrer aber an jeder Milchkanne ein und ausgestiegen ist, die Maschine nie warm gefahren hat und am Ende auch mal nen Ölwechsel hat schleifen lassen, sieht der 200.000km Kandidat aber VIEL besser aus.

Wie gesagt, mein Vater hat einen Golf Variant 1.9TDI-PD 100PS mit 320.000km. Im Innreum sieht man die Laufleistung am Lenkrad, dem Schaltknauf und den Pedalen. Der Fahrersitz ist etwas durchgesässen, aber der Stoff noch topp. Der Rest sieht aus wie neu. Defekte bisher:

- Anfangs Probs mit der Bremsanlage (unwucht, auf Garantie)

- gebrochene Feder hinten bei 300.000km

das wars (abgesehen von den regulären Verschleißteilen wie Bremse, Reifen etc)

Das liegt daran, dass bei Langstreckenfahrzeugen Bauteile deutlich weniger Beansprucht werden. Bestes Beispiel sind Sitzwangen durch häufiges Ein- und Aussteigen.

Mein Exeo hat jetzt knapp 80.000 auf der Uhr und mein Händler meinte erst kürzlich, dass er den ohne die Steinschläge auf der Front und mit neuen Bremsscheiben glatt als Neuwagen durchlassen könnte. Dagegen sieht sein Werkstattwagen (ebenfalls Exeo) gleichen alters aber mit gerademal 20.000km alt aus.

N Kumpel hat sich zum Beispiel nen 530d mit Vollausstattung und knapp 300.000km geschossen, der Wagen ist in einem 1a Zustand, war aus erster Hand, hatte ein Lückenloses Serviceheft (wurde immer beim gleichen Vertragspartner gewartet) und war ein super schnapperl

 

Ich will damit sagen: wenn du nen Wagen suchst, spielt die Laufleistung zwar eine Rolle, aber der Pflegezustand ist viel entscheidender. Daran lässt sich auch leichter erkennen ob an den KM gedreht wurde.

Kleines Beispiel:

Passat Variant 3BG 1.9TDI 131PS mit 148.000km EZ2003 1.Hand

- abgegriffenes Lenkrad, Pedale, Schaltknauf, ansonsten Topp

- Zahnriehmen wurde 07 bei 120.000km getauscht

- Steinschläge auf der Front

Bei sowas würde ich stutzig denn:

- bei dem Pfelegzustand offensichtlich kein Kurzstreckenfahrzeug

- Zahnriehen bei 120 getauscht ABER schon 2007, als 4 Jahre nach EZ und jetzt weitere 5 Jahre später gerademal 28.000km mehr beim gleichen Vorbesitzer?

 

Das ist nur mal n Beispiel

 

Ein Fahrzeug muss beim Kauf ehrlich sein. Ein genaues Auge auf Pflegezustand, Serviceheft und Laufleistung verrät tausendmal mehr als blanke Zahlen

 

 

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo gany22,

ich habe da noch zusatzfragen: willst du den seat leon neu oder gebraucht? wie sieht denn dein tägliches fahrprofil aus?fährst du mehr autobahn oder stadt landstraße? wie hoch meinst du ist deine kilometerleistung pro anno?

ich bin ja schon die unterschiedlichen motoren gefahren, über den 1.8 tsi,1.4.tsi und 1.2 tsi und habe im a3 die 122 ps motoren und 184 ps motoren schon in der limousine gefahren, der sportback neu kommt ja erst. diese motoren bekommt man auch im Leon angeboten.

am 2. Dezember 2012 um 1:58

attraktiv finde ich den 1.4 TSI nicht, Auf dem Papier und die Leistungswerte lesen sich schön, allerdings ist es eben schon ein sehr kleiner Motor und ich bin jemand, dem ein schöner kräftiger Sound deutlich lieber ist.

hallo,

als standfester dauerläufer könnte man eigentlich nur die 2.0tdi motoren empfehlen, und der 184 ps tdi hat sogar einen künstlich erzeugten motorsound mit an bord.

bei den neuen tdi motoren fehlen allerdings die langzeit erfahrungswerte (völlig neu entwickelte motoren)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

hallo gany22,

ich habe da noch zusatzfragen: willst du den seat leon neu oder gebraucht? wie sieht denn dein tägliches fahrprofil aus?fährst du mehr autobahn oder stadt landstraße? wie hoch meinst du ist deine kilometerleistung pro anno?

ich bin ja schon die unterschiedlichen motoren gefahren, über den 1.8 tsi,1.4.tsi und 1.2 tsi und habe im a3 die 122 ps motoren und 184 ps motoren schon in der limousine gefahren, der sportback neu kommt ja erst. diese motoren bekommt man auch im Leon angeboten.

Viel Text (Zusammenfassung darunter)

Es wird ein gebrauchter werden, das Budget wird wahrscheinlich nicht größer als 8000€, ich erwarte auch keine Wunder, nur etwas, was eben schon einen guten Tick mehr leistet wie mein aktueller Golf, der Wagen ist dann für 2-5 Jahre gedacht, je nachdem wie er mir gefällt und man weiß ja nie was kommt. Bin aktuell noch Student und der Wagen soll bis zum Ende des Studiums reichen, bis ich halt gut Geld verdiene, dass für ein richtig schickes Auto reicht. Der Golf wird das zwar auch, allerdings würde ich gerne etwas sportlichere Erfahrungen sammeln und mich langsam steigern mit der Leistung. Ich will mich nicht darennen, bin zwar aus meiner Sicht kein schlechter Fahrer, aber ich fahre gerne mal sportlich und will mich auch mal nicht als Hindernis sehen, was mit dem Golf 3 schon ab und an vorkommt.

Mein Fahrprofil ist uneinschätzbar, ich bin Student und aktuell so 2-3x die Woche etwa 35km Unterwegs Stadt/AB, etwa 8 Monate im Jahr, was etwa 1400km macht. Ansonsten fahre ich eben viel Langstrecke, da ich im Ausland studiere und nach Zuhause/Deutschland hin/zurück je 1100km habe (das macht 6600km im Jahr Langstrecke, also AB). Zu Hause wohne ich in Großstadtnähe, also dort steht das Auto größtenteils, sonst halt ab und an mal Kurzstrecke zur Verwandtschaft, oder 40-80km zu weiter abgelegenen Bekannten/Freunden, wo ich je nach Wetter auch mit dem Fahrrad hinfahren oder die Öffentlichen nehmen kann. Wenn dann noch ein Urlaubstrip dazu kommt, schaffe ich im Jahr schon meine 10000-15000km. Im Schnitt ist es aber dennoch sehr unwahrscheinlich, dass ich mehr wie 15000km schaffe. Ein Diesel kommt also erst mal nicht in Frage, sofern ich wirklich im Jahr mehr wie 20000km schaffen sollte, was aber unwahrscheinlich ist, dann wird der Benziner halt wieder verkauft, aber bisher steht fest, dass es ein Benziner wird, vor allem wegen Steuer, Versicherung und grüner Plakette in der Stadt.

Im Endeffekt werde ich auf den Wagen so zwischen 20000km und 75000km drauffahren, je nachdem wie er mir gefällt und wie Uni läuft, wann eben ein neues Auto vor der Tür steht. Für Reperaturen, sollte mal was heftiges kommen, habe ich noch Angespartes, was allerdings nicht nur für Reperaturen gedacht war. Mein alter Golf hat gerademal 120000km runter, d.h. die Sitze sind auch noch sehr gemütlich und alles, der Motor ist in exzellentem Zustand, aber man weiß halt auch nie was alles kommen kann bei einem 15 Jahre alten Auto. Noch dazu hätte ich gerne in wenig mehr Luxus, was ja in einem neuen gebrauchten für 8000€ ab etwa BJ. 2005 kein Thema ist, Sitzheizung, Tempomat, vielleicht ein Schiebedach, eine Verbrauchsanzeige, Klimaautomatik, alles Sachen die Freunde und Verwandte alle haben, ich aber leider nicht, dazu ist der Golf eben etwas lahm und ist eben ein komfortorientiertes Familienauto...

Zusammenfassung:

10000-15000km im Jahr

Diesel kommt nicht in Frage

Viel Langstrecke auf der AB

Grüner "Aufkleber" Pflicht

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

attraktiv finde ich den 1.4 TSI nicht, Auf dem Papier und die Leistungswerte lesen sich schön, allerdings ist es eben schon ein sehr kleiner Motor und ich bin jemand, dem ein schöner kräftiger Sound deutlich lieber ist.

hallo,

als standfester dauerläufer könnte man eigentlich nur die 2.0tdi motoren empfehlen, und der 184 ps tdi hat sogar einen künstlich erzeugten motorsound mit an bord.

bei den neuen tdi motoren fehlen allerdings die langzeit erfahrungswerte (völlig neu entwickelte motoren)

Diesel kommt nicht in Frage, und auf den Sound könnte ich nötigenfalls verzichten, wenn der Verbrauch und die Fahrleistungen dafür stimmen. und wahrscheinlich sind 150PS schon zu viel. Dementsprechend ist ein 1.6 beim Seat schon das höchste der Gefühle. Außer vielleicht noch ein elektronisch gedrosselter 1.8 TSI, sofern sowas nicht zu teuer ist.

also...

einen Diesel solltest du nicht so kategorisch ausschließen.

Ein gebrauchter Diesel ist nicht zwingend teurer in der Anschaffung als ein Benziner, er verbraucht aber DEUTLICH weniger, gerade auf der Autobahn.

http://suchen.mobile.de/.../168367540.html?...

Die Steuer und die Versicherung ist je nach SF zwar teurer aber du sparst alleine pro 100km rund 5 EUR. bei 10.000km sind das also rund 500 EUR

Gerade wenn du regelmäßig Autobahn fährst und INSBESONDERE wenn du auch mal drauf trittst fällt diese Differenz noch größer aus.

 

 

Was die Wohl der Maschine angeht ists relativ schwer.

Der 1.6 ist ein sehr robuster Motor und für den Leon 1P auch noch ausreichend kräftig ABER wenn man drauf tritt säuft er richtig. Gerade auf der Autobahn geht der Verbrauch sprunghaft nach oben.

Das Moto Turbo läuft Turbo säuft ist zwar grundlegend richtig aber bspw ein 1.4TSI ist trotz seiner Mehrleistung sparsamer als der 1.6

Ich persönlich kann aus dem LEon 1P folgende Maschinen empfehlen:

 

1.6 102PS: Für den eher ruhigen Fahrer, sehr Robust aber auch etwas träge und schlechter Verbrauch wenn man drauf tritt

1.8TSI 160PS: Der PERFEKTE Benziner für den 1P Ordentlich Dampf bei gleichzeitig sehr angenehmem Verbrauch, bei identischer Fahrweise sogar nen Tick sparsamer als der 1.6

1.9TDI 105PS: Der perfekte Motor für die Autobahn, extrem sparsam und dank 250NM auch sehr kräftig für seine 100PS

Grün haben se alle drei

Ich an deiner Stelle würde ganz klar zum 1.9TDI greifen aus folgenden Gründen:

- bei nervösem Gasfuß skallierter der Verbrauch kaum, je nach Fahrweise schnell über 5l Verbrauchsvorteil zum Benziner

- Dank Drehmoment kräftiger als es 105PS vermuten lassen

- ein Dauerläufer

 

Den Gedanken einen 1.8TSI zu drosseln kannste dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen :D

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

also...

einen Diesel solltest du nicht so kategorisch ausschließen.

Ein gebrauchter Diesel ist nicht zwingend teurer in der Anschaffung als ein Benziner, er verbraucht aber DEUTLICH weniger, gerade auf der Autobahn.

http://suchen.mobile.de/.../168367540.html?...

Die Steuer und die Versicherung ist je nach SF zwar teurer aber du sparst alleine pro 100km rund 5 EUR. bei 10.000km sind das also rund 500 EUR

Gerade wenn du regelmäßig Autobahn fährst und INSBESONDERE wenn du auch mal drauf trittst fällt diese Differenz noch größer aus.

 

 

Was die Wohl der Maschine angeht ists relativ schwer.

Der 1.6 ist ein sehr robuster Motor und für den Leon 1P auch noch ausreichend kräftig ABER wenn man drauf tritt säuft er richtig. Gerade auf der Autobahn geht der Verbrauch sprunghaft nach oben.

Das Moto Turbo läuft Turbo säuft ist zwar grundlegend richtig aber bspw ein 1.4TSI ist trotz seiner Mehrleistung sparsamer als der 1.6

Ich persönlich kann aus dem LEon 1P folgende Maschinen empfehlen:

 

1.6 102PS: Für den eher ruhigen Fahrer, sehr Robust aber auch etwas träge und schlechter Verbrauch wenn man drauf tritt

1.8TSI 160PS: Der PERFEKTE Benziner für den 1P Ordentlich Dampf bei gleichzeitig sehr angenehmem Verbrauch, bei identischer Fahrweise sogar nen Tick sparsamer als der 1.6

1.9TDI 105PS: Der perfekte Motor für die Autobahn, extrem sparsam und dank 250NM auch sehr kräftig für seine 100PS

Grün haben se alle drei

Ich an deiner Stelle würde ganz klar zum 1.9TDI greifen aus folgenden Gründen:

- bei nervösem Gasfuß skallierter der Verbrauch kaum, je nach Fahrweise schnell über 5l Verbrauchsvorteil zum Benziner

- Dank Drehmoment kräftiger als es 105PS vermuten lassen

- ein Dauerläufer

 

Den Gedanken einen 1.8TSI zu drosseln kannste dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen :D

Okay, aus dem Kopf geschlagen "AUA!" :D

Nunja, da Versicherung über meine Mutter läuft und ich noch Fahranfänger bin, hat sie ein Mitspracherecht und sie besteht darauf, kein Diesel. Da das von der Versicherung her einfach viel teurer kommt usw. und nunja, wenn ich vielleicht einen günstigen Diesel finde, und ihr alles vorrechne, dann könnte sie sich vielleicht überreden lassen, aber im Grunde will ich das eher vermeiden, wenn sie den 1.8 TSI also noch nicht zu überdimensioniert ansieht wäre ja alles heile Welt. Aber ich glaube kaum, dass sie bei so einem leichten Auto 160PS nicht überdimensioniert findent, sie sorgt sich doch sehr um mich und sie ist der Ansicht schon 100PS reichen dicke. Dementsprechend wird es schwierig solange das Auto über sie versichert wird mehr wie 1PS/10kg als akzeptabel durchzubekommen. Der BMW 320i oder 320d mit 150/170PS ist aus ihrer Sicht auch schon etwas zu überdimensioniert, und das Auto ist ja nochmal einen Tick schwerer. Wie soll ich dann überzeugend einen Seat Leon mit 160PS absegnen lassen? Dementsprechend geht es hier eher um den 1.4 TSI, da mir der 1.6 eigentlich etwas zu kraftlos ist, nur mit LPG nett wäre.

 

Ich bin wie gesagt ein wenig in einer Zwickmühle, ich muss ein Auto finden, was schon etwas mehr Dampf hat wie der Golf 3, aber nicht zu viel, damit es meine Mutter auch Sorgenfrei für mich über ihre Versicherung laufen lässt. Dazu muss ich ihre Meinung eben auch berücksichtigen, und nunja, das ganze ist eben etwas komplizierter, da sie sich an sich nicht so für Autos interessiert.

Sobald ich wieder mit ihr reden kann, da ich im Ausland bin ist das nicht soo oft und nicht so leicht, werde ich sie mal fragen, was sie von dem Auto hält, und hoffen, dass ich beim 1.8 TSI als Vorschlag nicht gleich was auf den Deckel bekomme.

Ganz ehrlich? Lass die Versicherung über dich laufen, da ersparst du dir viel gelaber und bei den Strecken die du fährst (viel AB) holst du alles schnell durch den günstigen Diesel wieder rein! Nochwas, zum todfahren reicht auch ein 60ps Corsa/Polo und wie sie alle heißen (glaub mir ich seh sowas öfters durch die Feuerwehr). Versuch deiner Mutter mal klarzumachen das du mit einem etwas stärkerem Auto besser und sicherer Überholen kannst durch die schnellere Beschleunigung.

 

Der Leon oben ist ein gutes Auto, wobei der 1M (der erste Leon) viel schöner ist. Schau mal nach einem Leon 1M mit dem 1.8 20v, der hat 125ps und man kann ihn relativ sparsam fahren. Ist zwar auch kein Rennwagen mit dem Motor aber man kann schon zügig damit fahren. Haben den Motor in einem Audi A4 B5 und er wird im Gesamtschnitt mit 7-8l gefahren.

also was den TDI angeht unterliegt deine Mutter leider einem ABSOLUTEN Trugschluss, denn soooo viel teuer ist der Versicherung garnet...

Also an deiner Stelle solltest du da mal ganz schnell mit Vorurteilen aufräumen. Mach dir doch mal bei Check24 n Angebot mit 1.4TSI und eins mit 1.9TDI

 

Als zweites solltet ihr nochmal über den Punkt Leistungsgewicht nachdenken.

1. Tot fahren kannst du dich auch mit ner 50PS Gurke - sicher als Fahranfänger sollte man es ruhiger angehen lassen, aber wegen 30PS eine offensichtlich schlechtere Maschine zu wählen halte ich für ABSOLUT FALSCH

2. So ein 3er BMW ist nicht wirklich viel scherer als ein Leon 1P. um genau zu sein, wiegt ein E46 320i 100kg mehr als ein Leon 1P

 

 

du solltest mal mit deiner Mutter reden denn mir ist etwas entscheidendes in deinem Post aufgefallen:

Zitat:

und sie besteht darauf, kein Diesel. Da das von der Versicherung her einfach viel teurer kommt usw.

später:

Zitat:

das ganze ist eben etwas komplizierter, da sie sich an sich nicht so für Autos interessiert.

Sie hat also keine Ahnung, besteht aber auf bestimmte Rahmenbedingungen? Und genau an der Stelle solltest du ansetzen und mit dem ein oder anderen Trugschluss aufräumen

 

Was den 1M angeht, ists zwar so, dass der ein wirklich gutes Auto ist, aber der 1.8 20V wäre nicht meine erste Wahl. Ich persönlich würde aufgrund des besseren Verbrauchs und des niedrigeren Drehzahlniveaus einen Turbobenziner GANZ KLAR vorziehen. Ein klassischer Sauger ist eher etwas für ruhige Gemüter.

Klar ist der 1.8er als 20VT viel besser, besonders als Leon Cupra-r ;) aber mal ehrlich, fürs normale fahren und gelegendlich mal etwas flotter reicht der normale 1.8er allemal. Meine Freundin fährt den 1.6er mit 105ps, der fährt auch seine 200 (laut Tacho) auf der AB und es reicht vollkommen. Der Verbrauch auf der Autobahn bei 130km/h ist nicht sehr hoch, sind mit einer Tankfüllung von Koblenz aus zum Sachsenring und zurück gefahren (etwas über 900km).

Wie im Post übermir, vergleich mal den 1.4er tsi mit dem 1.9er tdi in der Versicherung und du wirst staunen. Und der TSI ist ein richtiger Säufer wenn es etwas schneller zu geht. Da sind Verbräuche von 10l kein Problem.

Zitat:

Und der TSI ist ein richtiger Säufer wenn es etwas schneller zu geht. Da sind Verbräuche von 10l kein Problem.

Das gilt aber für jeden anderen Benziner genauso. Mit nem 1.6 zauber ich dir auch ne 15,xl auf die Uhr... :D

Genauso bei nem 1.8 oder nem anderen Benziner...

Insgesamt sind die TSI Maschinen aber sparsamer als gleichwertige Saugmotoren, da der Teillastbereich beim TSI größer ist - aber egal.

 

Mach mal ein paar Versicherungsvergleiche und du wirst wie mein Vorposter schon meinte staunen.

Bei deinem Fahrprofil mit den Regelmäßigen Autobahnstrecken, ist ein TDI eigentlich GENAU das richtige für dich. Noch dazu, wenn du auch gern mal drauf trittst.

Nur mal als Beispiel:

Autobahn 160kmh

Verbrauch 1.9TDI 8l

Verbrauch 1.6 13-14l

Autobahn 140kmh

1.9TDI 5-6l

1.6 8-9l

Autobahn 120kmh

1.9TDI 4,5 - 5l

1.6 6,5 - 7,5

Stadtverkehr

1.9TDI 5-7l

1.6 7-10l

maximaler errechneter Verbrauch (Tiefflug über nächtliche Autobahn)

1.9TDI 10,13l

1.6 18,xl

minimaler errechneter Verbrauch

1.9TDI 3,8l

1.6 5,1l

 

Ich hatte damals nen 1.6 und später nen 1.9TDI 77kw, die Verbrauche sind also meine eigenen Erfahrungswerte. Wie man dabei ganz klar sieht, ist der Verbrauchsunterschied bei ruhiger und sehr sparsamer Fahrweise mit 1-2l noch eher gering. Fährt man aber mal etwas zügiger, wird der Verbrauchsunterschied immer größer

 

Da solltest du bei deiner Mutter aber mal n bidderl Überzeugungsarbeit leisten!

Wenn dir der 1M besser gefällt als der 1P gibts üprigens auch sehr nette Angebote mit dem 1.9TDI, da muss man allerdings aufpassen da beim 1M nicht jeder TDI ne grüne bekommt

Der 1M mit 101ps und ich glaube mit 110ps bekommt eine grüne. Wenn es etwas mehr Leistung sein darf kann man evtl einen Dieselpartikelfilter nachrüsten wenn es ins Budget passt. Ich kann nur vom dem Leon Top Sport 150ps tdi schwärmen, der geht wie die Sau und das noch relativ sparsam.

Wir haben den Leon meiner Freundin für 4500€ beim Händler gekauft, 64000km, Scheckheftgepflegt, Klima, elktr. Fenster, Winterreifen. War eigentlich ein relativ gutes Angebot. Denke mal das man einen Diesel mit so 120000km für 4000-5000€ bekommen kann mit schöner Ausstattung.

Wie gesagt, vergleiche mal Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch auf 100km und auf 10000/15000km und deine Mutter wird ihre Meinung schnell ändern.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:18

Also ein Seat Leon 1M kommt mir nicht ins Haus, gefällt mir optisch nicht, ist kein Fortschritt vom Golf 3 aus meiner Sicht.

Tut mir Leid rave86, aber jegliche Modelle von dem könnt ihr hier komplett rausstreichen!

Die TSI könne Säufer sein, klar, dass muss nicht heißen, dass ich immer auf dem Gas bin und den Verbrauch steigere, ich fahre halt gerne mal Flott, beim Golf 3 setzt das vorraus, dass ich ihn trete, da sonst nichts kommt, fahre aber sonst auch mit etwa 8 Litern, ich weiß nicht ob ich wenn ich mehr Power abrufbar habe nicht einfach noch gechillter werde (wurde schon mit der Zeit entspannter, nachdem ich mich langsam mit 75PS abgefunden habe :D fürs erste :D )

Werde mal mit meiner Mutter reden, aber im Endeffekt glaube ich dass es auf einen Benziner rauslaufen wird, da diese ja auch meistens in der Anschaffung günstiger sind, aber wenn ihr meint der Diesel ist wirklich besser. Ich dachte auch immer Diesel wäre klüger wegen den Distanzen, wenn ich dann noch mal in den Urlaub mit dem Auto nach Italien oder gar Kroatien fahre zum Zelten, dann wäre es noch lohnenswerter. Ich sehe schon, da werde ich mit meiner Mutter noch ein gutes Gespräch zu führen haben :P

Im gesamten habt ihr Recht, mal sehen, ich muss auch leider sagen, mein Auswahl umfasst nicht nur den Seat, er hat auch ernstzunehmende Konkurrenz, aber das sportliche Image, die gute Ersatzteilversorgung und das an sich eher unscheinbare Auto finde ich sehr attraktiv, die Konkurrenz in Sachen BMW 3er (den nur eben meine Eltern schon habe, deswegen will ich eigentlich keinen) & Volvo S40 mit dickem 2.4 Motor, ist zwar ein Schluckspecht, aber ein optisch wunderschöner aus meiner Sicht und auch nicht gerade untermotorisiert mit wunderschönem Sound. Der Seat hört sich aber einfach perfekt an, sportlich, schöne Motoren in der Auswahl, Golfklasse Alltagstauglichkeit...

Ach ja, die Kilometerzahl sollte schon unter 100000km liegen, damit er auch eindeutig neuer ist als mein Golf ;)

Ich bin da sehr anspruchsvoll :D

Ok, dann fällt er leider raus, aber dir muss es ja gefallen. Auch wenn du einer der wenigen bist der den 1M nicht als schönsten Leon sieht ;)

Was aus meiner sicht noch gegen den 1.2tsi oder 1.4tsi spricht: ruckeln, ruckeln und nochmals ruckeln! Einer aus meiner Fahrgemeinschaft fährt einen 1.4tsi mit 122ps und das Auto steht nur in der Werkstatt. 2x Turbo kaputt da Ölleitungen zu, 2x Wasserpumpe weil die Magnetkupplung kaputt war, Leistungsloch zwischen 3000 und 4000upm und jetzt fängt bei 34000km die Steuerkette an zu rasseln.

Ich würde mir so einen Motor nicht kaufen, net mal geschenkt.

mach dir doch mal eine Pro und Kontraliste zum Thema Diesel oder Benziner UNABHÄNGIG vom Modell und schau dir mal bei Spritmonitor die Verbräuche genauer an

Dazu einfach mal einen Vergleichbaren Diesel und Benziner bei Check24 vergleichen

 

Am Ende hast du ne nette Liste. Und auf Basis dieser musst du als erstes die Entscheidung treffen ob du einen Diesel oder einen Benziner haben willst.

Und erst wenn diese Entscheidung gefallen ist, solltest du dich auf die Suche nach einem Modell machen

 

Üprigens solltest du mit deiner 100.000km-Grenze überlegt umgehen - viel wichtiger als die KM ist der Zustand des Wagens. Ein Dauerläufer mit 200.000km kann VIEL BESSER dastehen als ne Großstadtgurke mit 75.000km. Der Golf 4 Variant von meinem Vater hat zum Beispiel 320.000km auffer Uhr und steht da wie ne 1 obwohl er nur die nötige Pflege bekommt. Langstreckenfahrzeug eben.

 

 

1.9TDI:

+ deutlich besserer Verbrauch

+ bei sportlicher Fahrweise skalliert der Verbrauch nicht so stark

+ besserer Durchzug als 1.6 dank Drehmoment

+ niedrigere Geräuchkulisse, wegen längerer Getriebeübersetzung

+ als absoluter Dauerläufer bekannt

+ PumpeDüse-Bums (sehr schnelle und direkte Kraftentfaltung)

- höhere Versicherung

- Zahnriehmenwechsel bei 120.000km

- DPF kann Probleme machen (Bei regelmäßigen langstreckenfahrten aber nicht relevant)

- "RumpelDüse", TDI-PD sind zwar wat ganz feines, aber gerade wenn sie kalt sind, erinnern sie eher an Traktoren, ich persönlich mag aber den kernigen Klang

1.6 8V 102PS Sauger

+ günstige Anschaffungskosten

+ sehr robust (der 1.6 8V wurde fast 20Jahren nahezu unverändert gebaut)

+ sehr günstig im unterhalt

+ auch als LPG

- hoher Verbrauch

- auf Autobahn ab 130kmh hohes Geräuschniveau

- etwas schwacher Durchzug

- braucht Drehzahl um die Leistung abzurufen

1.4TSI 122PS

+ ausreichend Leistung

+ geringer Unterhalt

+ angenehmer Verbrauch im Vergleich zum 1.6

+ 6-Gang Getriebe

- nicht gerade als Dauerläufer bekannt (allerdings lange nicht so schlimm wie beim BiTurbo - nicht verwechseln)

- kaum besserer Verbrauch als 1.8TSI

- etwas teurer in der Anschaffung

 

1.8TSI 160PS

+ einer der standhaften TSI (praktisch keine Kinderkrankheiten)

+ sehr gute Leistung

+ kann sehr sparsam sein für 160PS

+ 6Gang Getriebe

- teuer in der Anschaffung

 

Zu so einer Liste gehören dann noch konkrete Zahlen:

- Durchschnittliche Verbrauchswerte

- Fahrzeug Angebote

- passend dazu Versicherungsangebote

- Werkstattkosten (Ölwechsel ist beim TDI bspw nen Tick teurer)

 

Am Ende wird dir auffallen dass:

- der 1.9TDI der günstigste ist

- der 1.6 mit LPG noch günstiger ist, aber in der Anschaffung der teuerste

- der 1.8TSI kaum teurer ist als ein normaler 1.6

- der 1.4TSI praktisch keine Konkurenz ist (er fällt einfach raus ;) )

 

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

mach dir doch mal eine Pro und Kontraliste zum Thema Diesel oder Benziner UNABHÄNGIG vom Modell und schau dir mal bei Spritmonitor die Verbräuche genauer an

...

Mein Gelaber (Zusammenfassung unten)

Danke fuer deine extrem tolle Auflistung, finde es schoen wenn sich Leute so viel Muehe geben. Also, mein Vergleich ist etwas hinkend, ich bin einerseits sehr waehlerisch, andererseits weiss ich durch mangelnde Erfahrung auch noch nicht so was ich wirklich will und was vernuenftig ist. Bzw. Was mir Was wert ist?

Ich denke mir, bei 200tkm ist dafuer der Innenraum schon eher abgegriffen, die Sitze durchgesessen, dabei sollte ich glaube ich nicht so denken, oder?

Um euch mal einen weiteren Einblick in meinen Kopf zu geben:

Ich haette irgendwie gerne einen Hecktriebler, Mercedes gefallen mir dabei nicht wirklich, BMW 1er kann ich mich nicht so anfreunden, das Coupe ist zwar schoen aber hat kaum Platz, auch wenn es an sich ein tolles Auto ist, mein BMW 3er Traumauto haben meine Eltern bereits, weshalb er auch wieder rausfliegt, mein BMW 5er Traumauto ist technisch veraltet, anfaellig was die Elektronik angeht und pure Unvernunft wenn es zum Verbrauch kommt. Dem VAG Konzern stehe ich gemischt gegenueber, VW und Audi mag ich nicht so gerne, zu Mainstream und Prolo maesig, Skoda gefaellt mir Designtechnisch am besten, der Octavia hat aber bekannter masen ein maesiges Handling. Audi kann ich irgendwie nicht so ausstehen, Seat bin ich komplett neutral, das Design ist nicht 100% meines, aber das Gesamtangebot wirkt sehr stimmig. Der sportliche Golf ist eben im Grunde das Auto das ich gerne will, sparsam und trotzdem sportlich. Auf der anderen Seite steht die pure Unvernunft, ein Auto mit einem dicken Motor, das elegant wirkt und einen schoenen Sound hat, gleichzeitig aber sehr sportlich ist, vernuenftige Loesung waere da der Volvo S40, der ist nur halt wieder weniger sportlich wie der Seat, gefaellt mir aber optisch besser. Der Seat Exeo glaube ich heisst die neue Limousine waere auch toll, ist aber einfach noch nicht im Budget. Da beim Volvo eigentlich nur der 2.4 Liter Benziner in Frage kommt ist die grosse Frage, lieber Volvo, der viel schluckt und dafuer einen tollen Sound hat und auch keine schlechten Leistungen, gegen einen eher spritzigen Seat Leon.

Ach ja, ein guter Kumpel von mir hat den VW Golf 4 TDI mit 90PS, mit kernigen Sound meinst du wohl das "kernige" Geraeusch wo ich jedesmal Angst habe der Motor fliegt ausseinander, sorry, mit schoenem Geraeusch meine ich sowas wie ein schoener BMW 6 Zylinder mit Viel Hubraum aus einem alten BMW 5er, der schnurrt wie ein Kaetzchen, naja eher wie ein riesiges RAUBkaetzchen... xD

Ich kann dem Diesel vielleicht was abgewinnen wenn ich mich daran gewoehnt habe, aber ich mag im Grunde lieber das kraftvolle gleichmaesige Schnurren, nicht dieses rattern, dem kann ich nichts abgewinnen :(

Habe mir gerade mal einen Test ueber die 2.0 FSI Maschine durchgelesen, der Motor gefaellt mir irgendwie, 2Liter klingt einfach magisch, auch wenn ich glaube der 1.8 TSI ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl, oder?

Hmm, wegen Versicherungsvergleich, dazu muesste ich ja wieder viel von meiner Mutter wissen, was eben nicht so leicht ist, dementsprechend kann ich das jetzt nicht gleich machen, und ich glaube euch das schon, was ihr sagt ;)

Ich bin gerade wieder so an einem Punkt wo ich an allem irgendwas zu noergeln habe, und jetzt herausfinden muss, mit was kann ich am ehesten Leben, argh, ist schon schlimm wenn man immer so viele Ansprueche hat...

Zusammenfassung:

Die einzigsten Motoren mit denen ich mich sofort anfreunden kann ist der 1.8 TSI oder der 2.0FSI (sofern der empfehlenswert ist), aber da werde ich mit meiner Mutter noch ein wenig diskutieren muessen, als Alternative steht dann der 1.9 TDI da, sofern es geht vielleicht der 2.0TDI, 2 Liter klingt einfach toller, 136PS hoert sich auch noch toller an, oder ist der Motor nicht empfehlenswert?

Der 1.6 (LPG) ist irgendwie nett, ist mir zwar eigentlich zu schwach, da der aber wieder sehr oekonomisch ist, wird es wohl der werden, wenn ich komplett scheitere, sofern es der Seat Leon wird. Anschaffung ist ja eh erst naechsten Sommer, Stress habe ich da nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon "Kaufberatung"