Seat Leon FR
Guten Abend,
da ich demnächst mein Studium in Wiesbaden antrete bin ich gerade dabei mir Informationen einzuholen bezüglich des neuen Seat Leon FR.
Für folgenden Motor habe ich mich entschieden:
1.4 TSI Ecomotive 103kW (140PS)
Meine Fahrleistung beträgt zwischen 15-17.000km im Jahr.
Mit einigen Extras (Panorama-Dach, Navi, Soundsystem, Voll-LED-Licht etc.) komme ich auf einen Preis von circa 23.400€, welcher mir von der Seite www.autohaus24.de geboten wird.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Auto bzw. dem Motor?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Schönen Abend noch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- DAB Digital Audio Broadcasting 200€
(Was ist das genau bzw. ist es notwendig?)
Ist halt dann möglich digitale Radiosender zu empfangen... Ich persönlich sehe da derzeit noch keine relevanz - allerdings wird es in Zukunft wohl zum Standard...
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
Daher würde ich wahrscheinlich schon genauer überlegen, die Quallität soll auch nicht schlecht sein.
Zitat:
- Comfort-Paket II 110€
(Innenspiegel automatisch abblendend? Und was ist diese Coming-Home und Leaving-Home-Funktion?)
Innenspiegel abblendend bedeutet, dass er dich nicht blendet, wenn andere hinter dir fahren. Du musst also nachts nicht diesen Hebel am Spiegel umlegen
Ich persönlich finde das sehr praktisch, da man, wenn man nachts mal alleine Unterwegs ist, eher wahrnimmt, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, aber gleichzeitig dann nicht geblendet wird, wenn es hinter einem ist
In meinen Augen ein MusstHave - für 110EUR ah ok vom Preis her
Coming- und LEaving Home ist nichts anders, als dass dein Fahrzeug im dunkeln dir noch für eine bestimmte Zeit den Weg zur Haustüre ausleuchtet und dann automatisch abschaltet.
Kein MustHave aber ist halt mit Dabei
Zitat:
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 490€
(Wenn ich diese hinzufüge, so brauche ich hinten keine Ultraschall Einparkhilfe richtig?)
Richtig, steht ja da, vorn und hinten, du kannst nur eine von beiden Varianten wählen. Da heute Fahrzeug sehr unübersichtlich geworden sind, ist zumindest hinten eine PDC PFLICHT!, für 190 Aufpreis würde ich sie dann komplett kaufen.
Optische Anzeige heißt dabei, dass zusätzlich zum Piepen im Zentralen Display eine optische Anzeige erfolgt, da sieht man dann auch an welcher Seite es eng wird - ist ne nette spielerei mit der Anzeige
Zitat:
- Ersatzreifen 50€
(Wirklich notwendig, wenn man beim ADAC ist?)
Tja, dass muss jeder für sich entscheiden, denn. A ists mehr Gewicht als der Styroporeinsatz und b erlischt damit die Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden
Und je nachdem, das Rad gilt auch als Notrad, sprich du darfst ebensowenig damit bis nach Hause gurken
Notrad:
+ schnelle wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit
+ wenn nah am Wohnort keine Zeitverzögerungen etc
- KEINE Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden (Kein Hotel, Mietwagen etc - besonders wenn der Schaden weit ab vom Wohnort passiert)
ReperaturKit:
+ Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden
- u.U. längeres warten auf Pannendienst (hängt vom Schadensort ab, auf dem Standstreifen der AB gehts schneller als aufm Parkplatz ohne Verkehrsgefährdung)
- Muss man das Reperaturkit verwenden kann man den Reifen definitiv wegschmeissen und die Felge ist aufwenidig zu reinigen
Ich empfehle daher:
Notrad weglassen, und ein Winter, bzw Sommerrad in die Mulda legen, dadurch hebt sich zwar der Ladeboden etwas, aber man hat die Garantie und im Notfall kann man es immernoch selbst wechseln
Zitat:
- Satz Einstiegsleistenfolie 67€
(Sieht ziemlich schick aus, aber auch sinnvoll?)
Ahjo, ist halt Optik, dazu kommt aber, dass dir die Einstiege nicht verkratzen... ist denke ich gehüpft wie gesprungen
Zitat:
- AUX-Mitsumi-Kabel 23€
(Damit ist mir die Gelegenheit gegeben Musik von einen USB-Stick abzuspielen oder?)
Tja, das ist ne gute Frage. Lt Abbildung ists das MediaIn Adapterkabel zu USB
Laut Beschreibung ists ein Adapter von Klinke zu MediaIn
Lt Serienausstattung ist aber sowohl USB als auch AUX (3,5mm Klinke) Serienausstattung, das Kabel ergibt also im FR keinerlei sinn, frage da mal deinen Händler.
Ich vermute aber folgendes: Mit dem serienmäßigen "USB-Anschluss" wird wahrscheinlich ein MediaIn Port gemeint sein, zusätzlich gibts AUX für Klinke. Die beiden Kabel sind dabei die Adapter für USB oder Apple-Geräte zum MediaIn. Du brauchst also das eine für USB und das andere für iPhone/iPad/iPod
Meine Empfehlung: Schaus dir bei der Probefahrt an und im Zweifel bestellst einfach später, das sind einfache Adapterkabel ausm Zubehörshop
88 Antworten
Sport-Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Stoff, Schwarz (ohne Aufpreis)
Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Stoff, Schwarz (500€)
Wo liegt hier eigentlich der genaue Unterschied?
Für einen Aufpreis von 500€ bekomme ich dann keine "Sport"-Komfortsitze mehr oder wie? 🙄
Wie ich geschrieben hatte, bei den Komfortsitzen handelt es sich quasi um Teilledersitze mit einer Sitzbahn aus Alcantara
Die Form ist dabei identisch
Sorry, hab ich wohl überlesen. Was hältst du davon sich separat schöne Felgen zu dem Auto zu kaufen? Macht das Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von Radballer1988
Sorry, hab ich wohl überlesen. Was hältst du davon sich separat schöne Felgen zu dem Auto zu kaufen? Macht das Sinn?
Sowas ist Geschmackssache.
Meinst du jetzt damit, das du zu den schon orig. Felgen noch einen Satz dazu kaufen willst? Oder meinst damit, das du dir ab Werk keine kaufst und dann welche selber besorgst?
Eins weis ich aber, billiger wie ab Werk geht nicht.
Ähnliche Themen
Hab jetzt gemeint, dass ich diese Felgen
4 Leichtmetallräder "Dynamic" 7,5J x 17" , Reifen 225/45 R 17
dann durch andere ersetze. Allerdings fehlen mir dann die passenden Reifen für 18" Felgen sehe ich gerade. Wird mich also teurer kommen.
Ui. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass bei den Felgen
4 Leichtmetallräder "Titanium" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18 inkl. Außenspiegel im Design "Titanium" lackiert
die Außenspiegel noch in diesem Design sind. Sieht natürlich auch sehr edel aus.
Zitat:
Ui. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass bei den Felgen
4 Leichtmetallräder "Titanium" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18 inkl. Außenspiegel im Design "Titanium" lackiert
die Außenspiegel noch in diesem Design sind. Sieht natürlich auch sehr edel aus.
Die Titanium sind allerdings auch nicht ganz billig...
ich persönlich würde die "Performance" Felgen nehmen und anthrazit pulvern lassen, ist billiger als die Titanium und sieht tausend besser aus 😁
Im ernst, die Titanium-Felgen finde ich persönlich nicht sooo prall, aber die Performance in anthrazit - dem kann ich was abgewinnen
@Radballer1988:
Ich persönlich wuerde eher auf Orginalfelgen setzen - sie passen einfach sehr gut, wenn du wirklich bessere Felgen (auch Gewicht) haben willst, dann musst du auch SEHR tief in die Tasche greifen!
Hi!
Ich spiele derzeit selber mit dem Gedanken von A3 auf den Leon zu wechseln (bin aber noch SEHR unschlüssig) und bin bezüglich des Leons momentan ziemlich auf dem laufenden. 😁
Also das Notrad bekommst Du automatisch mit dazu, wenn Du das Seat Sound System nimmst. Klinkt blöd, aber Seat behilft sich mit dem Notrad um dadurch einen besseren Bass mit dem Subwoofer zu erzielen. Wenn Du also das Navi nimmst, dazu das Soundsystem auswählst, hast Du automatisch das Notrad mit drin.
Bezüglich der Felgen finde ich das dieses Titanium-Paket, d.h. inkl. der Aussenspiegel schon sinn macht. Jeder 2. Leon wird die Performancefelgen haben. Mit dem Titanium-Paket erkaufst Du Dir etwas exklusivität - meine Meinung! 😉 Ausserdem finde ich die Felgen sehr gelungen.
Hier siehst Du die Felgen und Aussenspiegel sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=U14VZLis8Dg
Grüße
Sebb
für den Aufpreis der Titanium würde ich die Performace-Felgen lackieren lassen und spare immernoch Geld. Wie gesagt, es ist ne Frage des Geschmacks und zu den geraden, harten und kantigen Linien des Leon passen sie ihn meinen Augen besser
(aber das ist Geschmackssache)
Das mit dem Soundsystem und dem Notrad ist aber nen ne Interessante Geschichte - woher hast du die Infos...
hängt das mit irgend nem Subwoofer zusammen o.ä.?
Absolut, dass ist Geschmackssache. Mir gefällt das Titanium-Paket super.
Es wäre sonst ja auch langweilig, wenn wir bei der Optik alle die gleiche Meinung hätten. 😉
Das mit dem Subwoofer habe ich aus dem www.seat-leon.de Forum.
Ich denke das Seat das so ausgeklügelt hat, dass sie sich das Notrat zunutze machen um dadurch einen besseren bass erreichen zu können. Wie auch immer, es klingt in meinen Ohren für nur 250€ Aufpreis bereits sehr gut. Ich würde es auf jeden Fall dazu nehmen. Das Navi sowieso...
Grüße
Sebb
Na wenn das so ist, dann werde ich wohl das Ersatzrad dabei haben. Werde mir nämlich das Navi sowie das Sound-System dazu bestellen. Gegen 16 Uhr mach ich mal zu meinem Seat Händler vor Ort & erkundige mich mal, was er für den FR haben möchte. Mal sehen, wie weit er runtergehen kann.
Mir persönlich gefällt das Titanium-Paket auch besser. Es sind nicht unbedingt die Felgen, die ausschlaggebend sind, sondern die Außenspiegel, die ebenfalls in diesem Design sind.
Zitat:
Hab gerade mal im Seat Autohaus vor Ort angerufen & nach einer Probefahrt gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich ausschließlich im Diesel eine Probefahrt machen kann, wenn ich diese zwei Tage vorher ankündige. Irgendwie auch nicht so das wahre...
Ich war letzte Woche in der Otto-Röhm-Straße, da wolltest Du wohl auch hin. Lass Dir keinen Mist erzählen, ich bin da einfach reinmarschiert und habe den Diesel gefahren, das war kein Akt. Ansonsten kannst Du die Filiale dort wirklich vergessen... aber es geht ja nur darum, mal drin zu sitzen.
Dem 105 PS Diesel, den ich dort gefahren habe, habe ich zu verdanken, dass ich mir danach sofort den 140 PS TSI bestellt habe 🙂 Der 105 PS-Diesel ist absolut fahrbar, bestimmt super vernünftig. Aber Spaß kommt da nicht auf, dafür ist er zu träge. Für mich klingen Deine Beschreibungen eindeutig nach dem 140 PS TSI, den ich allerdings auch bestellt habe, ohne ihn je gefahren zu sein.
Es ist auch wirklich kaum möglich, denn in allen Autohäusern hier in der Gegend (ich wohne in Walldorf) haben sie immer nur Diesel-Motoren. Nur Frankfurt habe ich noch nicht komplett durch.
Im 1P den gleichen Motor zu fahren, macht aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn, weil der 1P alleine schon mal fast 100 Kilo mehr auf die Waage stellt. Und ansonsten kann ich Dir auch noch zusätzlich ein anderes Forum empfehlen - nichts gegen Motor-Talk! Ich meine einfach nur ergänzend: www.seat-leon.de
@frostaboxa:
Wie du schon geschrieben hast, war ich heute in der Otto-Röhm-Straße und saß im Ausstellungsstück. Die Kundenfreundlichkeit ist wirklich nicht die Beste. Allerdings bin ich total begeistert vom neuen Leon. Habe am Samstag den 23.02. jetzt meine Probefahrt mit dem Diesel.
Hab mir das Heftchen vom Leon mitgenommen & jetzt lese ich gerade "Zentralverriegelung inkl. Heckklappe mit Funkfernbedienung und Türschließsystem von innen, 2 Funkklappschlüssel"
Also kann man den Kofferraum per Funk öffnen, aber nicht wieder schließen, richtig?
Bin mir zu 95% sicher, dass das mein nächster Wagen wird. Mal sehen, wie es mit den Lieferzeiten aussieht.
Zitat:
So, stelle ihn mir grad nochmal zusammen.Kann mir jemand noch was zu folgenden Ausstattungen sagen?
- Ersatzreifen 50€
(Wirklich notwendig, wenn man beim ADAC ist?)
Will dich da nicht verunsichern,aber,ich hab durch einen
Reifentotalschaden mal meinen Flieger nicht geschafft.
Seitdem bin ich nur mit Notrad unterwegs!
Leider passt ein vollwertiges Teil nicht in die Kofferraummulde.
Du hast in dem schwarzen hinten rechts gesessen, nehme ich an - ja der ist schon ganz schön!
Den als FR... 🙂
Die Freundlichkeit ist sehr überschaubar, aber auch das Angebot, das man mir machte, war jetzt alles andere als überwältigend. Als ich dort war, wurde ich von einem leicht arroganten Endfünfziger mit weißem Langhaar "bedient".