ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR Sound System/Anzeige Media-Screen

Seat Leon FR Sound System/Anzeige Media-Screen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. September 2014 um 19:04

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Seat Leon FR bekommen :-)

Soweit super zufrieden. Nur ich als Musikfan frage mich nun eins:

wie bekomme ich am Screen das Plattencover des entsprechenden Liedes angezeigt?

Das Cover ist bei meinen MP3's hinterlegt und wird sowohl in iTunes als auch in meinem Datei-Exploerer angezeigt.

Muss ich nun im Media-System etwas spezielles einstellen? Finde leider im Handbuch nix darüber.

Wäre für Tipps dankbar :-)

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Cover dürfen maximal eine Auflösung von 500x500 haben und müssen in den Tags hinterlegt sein.

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:43

Danke für die Info….komisch….im Finder (MAC) werden die Cover angezeigt!

Der Finder im Mac ist da ja auch etwas schlauer, zumindest in dem Fall! ;)

Frank

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:43

was soll das heißen Frank????

Ich habe nun ein Tool/Script im Netz gefunden, um die iTunes-Cover in die ID3-Tags zu schreiben. Funktioniert nur nicht :-(

--> Tune Instructor

--> Re-Emed Artwork (Script)

Habe das zig mal probiert, meine MP3's zu optimieren. Aber das Media-System von meinem Seat sieht wohl noch immer keine Cover :-(

Ich will damit sagen das der Finder in dem Fall einfach schlauer ist als das System in dem Seat, die sind, wie soll ich es sagen, etwas stur was das Format und so angeht...

Versuch's mal so, wenn das Bild, Cover nur 500x500 max. sein darf, verkleinere das Cover einfach...!

- das Cover auswählen und mit cmd+c und dann cmd+v kopieren damit das original erhalten bleibt

- öffne das neu erstellte Cover mit dem Programm "Vorschau"

- gehe oben auf Werkzeuge in der Leiste und dann Größenkorrektur

- verändere das Cover in der Größe und speichern

- das original Cover in itunes löschen und das neu erstellte Cover einfügen

Vielleicht geht das ja. Ansonsten probier mal das Tool "Fission", eine Demo kannst du hier zum testen runterladen, die Firma hat einige sehr nützliche Tools im Programm... http://rogueamoeba.com/fission/

Frank

Zur Tag-Bearbeitung kann ich dir die Freeware "MP3-Tag" empfehlen. Weiß allerdings nicht ob die auch auf einem Mac läuft.

Zum automatischen anpassen der Covergröße nutze ich die Software "Sanse MP3 Art sizer". Aber auch hier weiß ich nicht ob die auf dem Mac läuft.

Wenn die Programme, die du da genannt hast windows only sind, dann laufen sie nur mit einer "Virtuellen Maschine" auf dem Mac, so was wie Parallels… Ansonsten gehen die nicht auf dem Mac…

Frank

Und genau das weiß ich nicht, ob es evtl. auch Mac Versionen davon gibt. ;)

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:05

Wisst Ihr, was das für eine Arbeit ist, alle meine Cover auszutauschen?!?

Ich muss jedes Album von Hand anpacken und das Cover ändern. Häufig lasse ich iTunes die Arbeit machen und bekomme dadurch meine Cover. Aber nun sämtliche Alben noch mal händisch nacharbeiten…..da bin ich eine Weile beschäftigt….:-/

Edit: Also das Cover auf ca. 500x500px zu verkleinern bringt da gar nix. Gibt es für das Seat-Systen ein "Update"?!?

Ja mir ist der Aufwand bewusst, aber iTunes legt meines Wissens die Cover eben nicht direkt in den Tags ab.

Immerhin die Covergröße lässt sich mit der o.g. Freeware automatisch anpassen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:20

Drama…..das Media-System zeigt noch immer keine Cover an, trotz meiner händischen Anpassung :-(

Des Weiteren noch eine Merkwürdigkeit:

Wenn ich z.B. folgende Ordnerstruktur auf der SD-Karte habe

Interpret--> Album --> einzelne Lieder

dann werden erst "tote" MP3's in dem jeweiligen Album angezeigt und darunter erst die "funktionierenden"….

Also mich enttäuscht das ganze System auf voller Länge bezüglich der Bedienbarkeit. Ein Aufpreis von 300-400Euro ist da meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt….

Wie muss eigentlich die SD-Karte formatiert sein?

Vielleicht liegt es daran….

Ich glaube in FAT32.

Handelt es sich bei den toten Dateien evtl. um die Cover, die mit im Ordner der Alben abgelegt wurden?

Ansonsten bin ich gerade überfragt. Mal schauen ob meine Cover in meinem Cupra dann angezeigt werden, wenn ich ihn am Montag dann abhole. Im A6 werden sie zumindest angezeigt.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:36

Nein das sind nicht die Cover. Als Endung steht dort .MP3 und es werden wie gesagt alle Titel "tot" angezeigt und darunter kommen erst die i.O. MP3's

Und am Anfang der Bezeichnung ist das Zeichen Note durchgestrichen…..das ist doch alles nicht normal.

Habe gerade auch noch mal ein Album mit einem Tag-Editor bearbeitet. Keine Änderungen, wenn ich das Cover händisch einpflege und neu abspeichere.

Hallo bin auch gerade mal wieder dabei meine Cover anzupassen...

Habe das mit mp3tag gemacht,

Zitat:

Also das Cover auf ca. 500x500px zu verkleinern bringt da gar nix.

laut Forenbeiträgen gibt es noch eine 2.Randbedingung, die Bilddateigröße sollte ca.200kB nicht überschreiten.

Die Bilddateigröße wird auch in mp3tag angezeigt.

In meiner Sammlung waren tatsächlich alle Cover die nicht angezeigt wurden größer als 200kB.

Nach Reduzierung mit ifanview (Pixel < 500x500 und Reduktion der Dateigröße mit Hilfe der Qualitätsstufe, unter speichern) werden jetzt alle Cover angezeigt.

Wenn das nicht hilft, liegt es vieleicht auch noch am ID3Tag versionsstand, den kann mp3tag auch ändern, meine Dateien haben ID3V1 und ID3V2.3

Mich würde interessieren ob ID3V2.4 auch funktioniert?

Zu itunes:

Arbeite nur in der Windows Welt benutze aber itunes in Windows für meine Musiksammlung, aber immer noch die alte Version mit Coverflow.

Itunes legt wie bereits bekannt die Cover in Extra Datenbank/Dateien ab. Es gab aber einen Trick wie itunes, zumindest unter Windows, die Cover in die mp3 dateien einbindet:

Dateien des z.B.Album markieren, das Cover mit STRG+C kopieren und z.B. auf Desktop ziehen/ablegen, dann dieses Cover wieder in itunes Einfügen und itunes schreibt die mp3Tags dann neu mit eingebetteten Cover.

Hilft meist dann auch wenn z.B. auf dem Handy oder in diversen Windows Programmen kein Cover angezeigt wird.

2.Möglichkeit: viele Player zeigen ein Folder.jpg oder cover.jpg an wenn die Bilddatei einzeln im Ordner des Album liegt. Angeblich soll laut Forenbeiträgen das seat/VW MediaSystem das Cover anzeigen wenn es unter Folder.jpg mit im Pfad liegt. Diese Variante habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von sveniboy70

Nein das sind nicht die Cover. Als Endung steht dort .MP3 und es werden wie gesagt alle Titel "tot" angezeigt und darunter kommen erst die i.O. MP3's

Und am Anfang der Bezeichnung ist das Zeichen Note durchgestrichen…..das ist doch alles nicht normal.

Hatte auch noch Dateileichen, vermutlich von einem Apfeljünger, in meinen Pfaden. Diese Dateien fingen mit einem Punkt im Dateinamen an: ".irgendeintext.mp3". Dort wurde auch bei mir die durchgestrichene Note angezeigt. Habe sie dann einfach gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR Sound System/Anzeige Media-Screen