ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1,4 Hybrid oder Cupra Leon 1,4 Hybrid als Sportstourer

Seat Leon FR 1,4 Hybrid oder Cupra Leon 1,4 Hybrid als Sportstourer

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:54

Hallo Leute !

Habe jeweils zu den Modellen Seat Leon ST 1,4 FR Hybrid sowie zum Cupra Leon ST 1,4 Hybrid als Sportstourer ( Kombi ) ein Kauf bzw. Leasingangebot vorliegen und kann mich noch bis zum 28.12.20 zu einem Kauf entscheiden um ein günstiges Leasingangebot in Anspruch zu nehmen ( danach werden beide Fahrzeuge deutlich teurer ).

Leider kann ich mich stand jetzt noch für kein Modell entscheiden ob der Seat oder der Cupra.

Gibt es Mitglieder die vor der selben Situation standen und kann mir jemand sagen ob der Cupra Leon ( 245 PS ) mit seinen 40 PS mehr und seinem noch sportlicherem Aussehen die bessere Wahl ist oder ist die Empfehlung doch eher beim 204 PS Seat Leon Hybriden ?

Freue mich auf ein Feedback , beste Grüße !!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hat von euch schon jemand bestellt und einen Liefertermin?

 

Wir haben 4-5 Monate im Dezember 2020 gesagt bekommen, heute bekomme wir eine Bestätigung der Bestellung Liefertermin im August!!

 

Ist das normal, das kann doch nicht sein....

Für einen cupra? Mein leon hybrid habe ich auch dezember bestellt. Soll im woche 11 produziert werden.

@Hurrr Doch, kann es. Beim Vorgängermodell gab es zum Facelift Lieferzeiten von bis zu einem Jahr und knapp darüber. Wenn du dann noch das derzeitige Coronachaos dazu rechnest....

@Hurrr: RE-Import/Internethändler/Händler vor Ort ?

Das hättest du dir aber auch denken können ...

Einen Neuwagen? In 3-4 Monaten?

Selbst als es noch kein Corona gab, war das unrealistisch und eher mit 6+ einzuschätzen.

Ich würde mich nicht über August aufregen, sondern hoffen, dass wenigstens das eingehalten wird. Denn selbst das ist in der aktuellen Situation sportlich.

Warum sportlich? Ich bestellte im Dezember und pw 11 wurde mir mitgeteilt.

Wir haben den Cupra Leon 1.4 e-Hybrid bestellt.

 

Der Händler hat auf Leasingmarkt mit 3 Monate Lieferzeit geworben. Kurz vor Bestellung wurde uns am Telefon eine Lieferzeit 4-5 Monate mitgeteilt aufgrund hoher Nachfrage, das war verständlich und haben wir dann trotzdem akzeptiert.

 

Wir haben den Vertrag usw. alles fertig gemacht, nach 4 Wochen kam die Bestätigung mit Lieferung im August 2021.

 

Ich muss auch sagen, der Händler hat uns nicht vorher informiert und wir mussten quasi mehrmals hinterherlaufen wo die Bestätigung bleibt.

 

Händler kommt aus Ingolstadt....

 

 

Überlegung ist nun Widerruf vom vertag und eine andere Marke zu bestellen.

Moin Jungs.

Habe interesse an einem Cupra Leon Hybrid. Meine Frage ist nach wieviel Kilometer muss dieser im Jahr

zur Inspektion ??

Danke im voraus.

Batman64

Der Ölwechsel ist nach 15000 km

Zitat:

@Hurrr schrieb am 24. Januar 2021 um 12:57:12 Uhr:

Wir haben den Cupra Leon 1.4 e-Hybrid bestellt.

Der Händler hat auf Leasingmarkt mit 3 Monate Lieferzeit geworben. Kurz vor Bestellung wurde uns am Telefon eine Lieferzeit 4-5 Monate mitgeteilt aufgrund hoher Nachfrage, das war verständlich und haben wir dann trotzdem akzeptiert.

Wir haben den Vertrag usw. alles fertig gemacht, nach 4 Wochen kam die Bestätigung mit Lieferung im August 2021.

Bei mir wars andersrum. Im Dezember bestellt mit Wunsch Ende August.

Bestellbestätigung war dann unverbindlich auf April.

Händler aus Ingolstadt...

Da es sich beides Mal um sehr günstige Angebote handelt, also auch Private angesprochen werden, die nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben wollen (und gerade ein PHEV wird öfter wegen des Sparpotenzials genommen), finde ich es nicht verkehrt, mögliche finanzielle Aspekte zu kennen: Räder, Reifen und Bremsscheiben sind nicht so günstig wie beim SEAT. #brembo

Für den Cupra-Fahrer vielleicht interessant: es ist meiner Meinung nach ein Widerspruch, einem Sportwagen eine kleine Batterie mitzugeben, die im Fall des üblichen Cupra-Verwendungsbereiches nach 20 min leer ist, aber trotzdem samt Motor bei jeder Kurve mitgeschleppt werden muss.

https://de.motor1.com/.../?...

Für alle SEAT-Fahrer ist das natürlich ein schicker böser SEAT, bei dem man vor Ablauf der Leasingzeit wahrscheinlich nicht mal die Bremsscheiben tauschen muss.

Der Cupra E-Hybrid hat doch keine Brembos verbaut.

Zitat:

@datotho schrieb am 4. Februar 2021 um 22:01:45 Uhr:

Der Cupra E-Hybrid hat doch keine Brembos verbaut.

Stimmt. Alle Autotester schwafeln davon, aber im Katalog steht eindeutig zur Fußnote 2 bei der Option "Brembo-Bremsen": "nicht erhältlich bei e-Hybrid"

Cupra sieht natürlich besser aus,der Einstiegspreis ist dementsprechend auch höher.

Aber sind 204 und 245PS nicht Systemleistungen also Benzin +Elektro, ich denke nicht das man beides kombiniert fahren kann. Wo liegt dann die Leistung vom Benziner? Sollte diese dann auch wie beim normalen 1.4 TSI bei 150PS liegen kann man sich doch gleich einen normalen FR kaufen ist dann auch noch günstiger im Einstiegspreis.

Zitat:

@Exeo73 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:44:21 Uhr:

Cupra sieht natürlich besser aus,der Einstiegspreis ist dementsprechend auch höher.

Aber sind 204 und 245PS nicht Systemleistungen also Benzin +Elektro, ich denke nicht das man beides kombiniert fahren kann. Wo liegt dann die Leistung vom Benziner? Sollte diese dann auch wie beim normalen 1.4 TSI bei 150PS liegen kann man sich doch gleich einen normalen FR kaufen ist dann auch noch günstiger im Einstiegspreis.

Wo die Unterschiede bei der Leistung liegen kann ich nicht sagen, aber der höhere Preis des Cupra ist relativ...

Ich habe bei meiner Entscheidung für den Cupra auch mal einen normalen Leon Hybrid konfiguriert und der günstige Listenpreis hat sich aufgrund der wesentlich besseren (und zum Teil auch gar nicht erhältlichen) Ausstattung des Cupra sehr schnell relativiert... Der Aufpreis für den Cupra war im Leasing sehr gering...

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1,4 Hybrid oder Cupra Leon 1,4 Hybrid als Sportstourer