ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra OPF

Seat Leon Cupra OPF

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:20

Hallo, wer besitzt denn den Leon Cupra 2019er Modell mit OPF (290psler)

Und kann seine Erfahrungen teilen?

 

 

1. Reicht der Sound? Is er arg leise?(man hört viel schlechtes )

2. Platz

3. kann man ihn sparsam bewegen? - soll evtl als Alltagsauto dienen ..

4. IST er arg viel teurer ( Unterhalt ) als ein zb Leon 1,5TSi FR

 

 

Danke im Vorraus :cool::p

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Mai 2020 um 17:49

Servus.

Ja ich fahre eine Cupra 290 Mj2019 mit Opf.

1. Anfangs dachte ich mir, sind die beiden Blenden hinten nur Zierde? Habe jetzt mittlerweile 6200km auf der Uhr und er ist lauter geworden und beim runterschalten vom dsg knallt er auch angenehm (ist zwar nicht vergleichbar mit der Variante ohne Opf aber mir reicht es)

2. Ich bin vorher einen Astra J Opc gefahren und muss sagen der Platz ist angenehm und ausreichend, wen du mehr Platz benötigst solltest du dir dann den Cupra ST angucken (ich selbst bin 1,85m groß und der Fond hat auch noch genug Platz)

3. Tanke ausschließlich nur Super Plus, ujd habe einen durschnittsverbrauch von 8,6 Liter (fahre ihn als Alltagsauto)

4. Das einzige wo er Teurer ist, ist bei den Steuern, ich bezahle an Versicherung Vollkakso 600 Euro jährlich.

Aber man sollte schon schauen ob man die Performance Bremsanlage benötigt, ich selbst brauche sie nicht und das macht das ganze im Jahr etwas günstiger. Und wen man ein rein sparsames Auto mit geringen Kosten haben möchte denke ich sollte man nicht nach nem Cupra gucken. Und am besten mal beide Modelle vor Ort anschauen

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:16

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:49:00 Uhr:

Servus.

Ja ich fahre eine Cupra 290 Mj2019 mit Opf.

1. Anfangs dachte ich mir, sind die beiden Blenden hinten nur Zierde? Habe jetzt mittlerweile 6200km auf der Uhr und er ist lauter geworden und beim runterschalten vom dsg knallt er auch angenehm (ist zwar nicht vergleichbar mit der Variante ohne Opf aber mir reicht es)

2. Ich bin vorher einen Astra J Opc gefahren und muss sagen der Platz ist angenehm und ausreichend, wen du mehr Platz benötigst solltest du dir dann den Cupra ST angucken (ich selbst bin 1,85m groß und der Fond hat auch noch genug Platz)

3. Tanke ausschließlich nur Super Plus, ujd habe einen durschnittsverbrauch von 8,6 Liter (fahre ihn als Alltagsauto)

4. Das einzige wo er Teurer ist, ist bei den Steuern, ich bezahle an Versicherung Vollkakso 600 Euro jährlich.

Aber man sollte schon schauen ob man die Performance Bremsanlage benötigt, ich selbst brauche sie nicht und das macht das ganze im Jahr etwas günstiger. Und wen man ein rein sparsames Auto mit geringen Kosten haben möchte denke ich sollte man nicht nach nem Cupra gucken. Und am besten mal beide Modelle vor Ort anschauen

Okay Top ;) , steuern teuer bei 2,0L Hubraum?:p

 

Okay , vielen dank!

Die Steuer wird wohl teurer sein weil er einen höheren Schadstoffausstoß hat ;).

am 23. Mai 2020 um 18:51

Zitat:

@Lenny43 schrieb am 23. Mai 2020 um 20:16:30 Uhr:

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:49:00 Uhr:

Servus.

Ja ich fahre eine Cupra 290 Mj2019 mit Opf.

1. Anfangs dachte ich mir, sind die beiden Blenden hinten nur Zierde? Habe jetzt mittlerweile 6200km auf der Uhr und er ist lauter geworden und beim runterschalten vom dsg knallt er auch angenehm (ist zwar nicht vergleichbar mit der Variante ohne Opf aber mir reicht es)

2. Ich bin vorher einen Astra J Opc gefahren und muss sagen der Platz ist angenehm und ausreichend, wen du mehr Platz benötigst solltest du dir dann den Cupra ST angucken (ich selbst bin 1,85m groß und der Fond hat auch noch genug Platz)

3. Tanke ausschließlich nur Super Plus, ujd habe einen durschnittsverbrauch von 8,6 Liter (fahre ihn als Alltagsauto)

4. Das einzige wo er Teurer ist, ist bei den Steuern, ich bezahle an Versicherung Vollkakso 600 Euro jährlich.

Aber man sollte schon schauen ob man die Performance Bremsanlage benötigt, ich selbst brauche sie nicht und das macht das ganze im Jahr etwas günstiger. Und wen man ein rein sparsames Auto mit geringen Kosten haben möchte denke ich sollte man nicht nach nem Cupra gucken. Und am besten mal beide Modelle vor Ort anschauen

Okay Top ;) , steuern teuer bei 2,0L Hubraum?:p

Okay , vielen dank!

Ja er ist definitiv teuerer wie ein 1.5er ich meine 190 Euro waren das was ich zahlen durfte. Aber für ein Auto mit der Leistung und nem 2.0er Turbo ist das normal und in Ordnung. Aber wie ich schon sagte auf jeden Pfennig sollte man nicht achten, denn dann ist der Cupra das Falsche Auto (Pedal to the Medal bleibt nicht aus und dann gönnt er sich auch mal paar Liter mehr

Für 300 PS verbraucht er Recht wenig.

Wenn man aufs Geld achtet, sollte man ihn nicht nehmen.

Die Wartungen sind teurer, die Versicherung, die Steuern und auch das Benzin (Super Plus).

Für Sparfüchse ist das nichts, trotzdem ist er ganz und garnicht teuer im Unterhalt.

Ölwechsel mit Öl vom :) ~ 300€

DSG Öl wechsel ~ 300€

Zündkerzen ~ 150€

Reifen ~ 500€

Luft / Pollenfilter beim :) 70€ (Online bestellen, Mannfilter + 15minuten Freizeit ~25€)

Bremsflüssigkeit ~ 60€

TÜV ~ 110€

Steuer ~ 190€ wegen WLTP

Sprit ~ 8-15 Liter auf 100km (Super Plus)

Autowaschen ~ 5€ jede Woche :p

 

Bremsen original, Vo. + Hi. ~ um die 1.000€ (schätze ich jetzt mal)

Preise sind natürlich immer je nach Gegend etwas unterschiedlich.

Habe auch seit Mai 2019 den 290 OPF

Vorweg: tolles Auto

1. ist leider als der 300er den ich Probegefahren bin aber trotzdem laut genug ( ansonsten kann man Nachrüsten) im Cupra Modus gibts zusätzlichen Ton über die Innenlautsprecher (doch freut es und die Umwelt wird nicht total zugedröhnt)

 

2. Golfklasse eben, Kofferraum reicht für einen Einkauf und auch im Fond haben schon Mitfahrer 200 km am Stück gut überstanden.

 

3. zwischen 8/9 L und 19 ist alles möglich, man kann sich den Individuellen Fahrmodi sogar auf „Eco“ konfigurieren.

 

4. Ka, ist mein erstes Auto. Was ich gelesen habe ist die Brembo Bremse wohl deutlich schneller runter und dabei teuer im Unterhalt.

 

Bei weiteren Fragen helfe ich gern!

Zitat:

@Lenny43 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:20:56 Uhr:

Hallo, wer besitzt denn den Leon Cupra 2019er Modell mit OPF (290psler)

Und kann seine Erfahrungen teilen?

 

1. Reicht der Sound? Is er arg leise?(man hört viel schlechtes )

2. Platz

3. kann man ihn sparsam bewegen? - soll evtl als Alltagsauto dienen ..

4. IST er arg viel teurer ( Unterhalt ) als ein zb Leon 1,5TSi FR

1. Tja... Sound... Wenn du mich fragst, ist er schon sehr leise. OPF sei Dank. Aber er wird mit der Zeit lauter, wie es mir scheint. Wenn ich will und im Cupra-Modus fahre, kommt beim Abtouren zwischen 3000 und 4000 U/min aber immer schön das Geplöppel aus dem Auspuff. Schon ganz nett, wenn man darauf steht. Sagen wir es so: Die Passanten kriegen es mit. :D Ich bin jetzt aber auch in einem Alter, wo ich das nicht ständig brauche. Auch den Soundsymposer (Cupra-Modus) finde ich nicht zu aufdringlich. Wer Krawall will, muss beim Cupra 290 OPF etwas tun und nachrüsten - das gilt umso mehr für den ST.

2. Der Cupra hat nicht mehr oder weniger Platz als der normale Leon. ;) Und mir reicht der Platz locker zu, ich kann nicht klagen!

3. Auf jeden Fall! Wenn man ihn gemütlich bewegt, landet man selbst auf kürzeren Strecken bei ungefähr 7 Liter, bei längeren Strecken eher 6,5 oder weniger. Im Eco-Modus (über Individual konfigurierbar) steht auch mal die 5 vorn - kein Problem! Fahre ich konsequent im Cupra-Modus mit auf Spaß bedachter Schaltweise (Getriebe auf M), lande ich bei ca. 7,3-7,6 l/100 km. Zweistellige Verbräuche sind natürlich auch kein Problem, wenn man es auf der Landstraße oder auf der Autobahn krachen lässt. Die Autobahn geht easy mit 8-9 Liter, wenn man sich halbwegs unter Kontrolle hat. Im Schnitt liege ich nach gut 3000 km jetzt bei ca. 7,3 Liter.

4. Dazu kann ich nichts sagen, weil mich die Unterhaltskosten im Flat-Leasing nichts angehen. Die zahle ich quasi mit über die Rate. Ich denke, der größte Unterschied dürften die Versicherungseinstufungen sein. Beim Sprit verlangt der Cupra etwa 1,5-2 Liter mehr als der 1.5 TSI FR. Aber bald noch weniger: Auf einer Ausfahrt lag ich im Cupra bei BC 7,3 und ein Kumpel im Leon 1.5 TSI FR DSG bei BC 6,2. Und dabei bin ich mehrmals über 200 km/h gefahren bis hin zur Abregelung, worauf mein Kumpel verzichtet hat. Bedenken muss man aber, dass der Cupra am liebsten Super Plus hätte. Ich tanke aktuell Ultimate 102, womit sich gleichwohl auch eine geringe Spriteinsparung erklären lässt. An der Spritqualität möchte ich nicht geizen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:06

Zitat:

@3Xodus schrieb am 24. Mai 2020 um 22:50:03 Uhr:

Zitat:

@Lenny43 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:20:56 Uhr:

Hallo, wer besitzt denn den Leon Cupra 2019er Modell mit OPF (290psler)

Und kann seine Erfahrungen teilen?

 

1. Reicht der Sound? Is er arg leise?(man hört viel schlechtes )

2. Platz

3. kann man ihn sparsam bewegen? - soll evtl als Alltagsauto dienen ..

4. IST er arg viel teurer ( Unterhalt ) als ein zb Leon 1,5TSi FR

1. Tja... Sound... Wenn du mich fragst, ist er schon sehr leise. OPF sei Dank. Aber er wird mit der Zeit lauter, wie es mir scheint. Wenn ich will und im Cupra-Modus fahre, kommt beim Abtouren zwischen 3000 und 4000 U/min aber immer schön das Geplöppel aus dem Auspuff. Schon ganz nett, wenn man darauf steht. Sagen wir es so: Die Passanten kriegen es mit. :D Ich bin jetzt aber auch in einem Alter, wo ich das nicht ständig brauche. Auch den Soundsymposer (Cupra-Modus) finde ich nicht zu aufdringlich. Wer Krawall will, muss beim Cupra 290 OPF etwas tun und nachrüsten - das gilt umso mehr für den ST.

2. Der Cupra hat nicht mehr oder weniger Platz als der normale Leon. ;) Und mir reicht der Platz locker zu, ich kann nicht klagen!

3. Auf jeden Fall! Wenn man ihn gemütlich bewegt, landet man selbst auf kürzeren Strecken bei ungefähr 7 Liter, bei längeren Strecken eher 6,5 oder weniger. Im Eco-Modus (über Individual konfigurierbar) steht auch mal die 5 vorn - kein Problem! Fahre ich konsequent im Cupra-Modus mit auf Spaß bedachter Schaltweise (Getriebe auf M), lande ich bei ca. 7,3-7,6 l/100 km. Zweistellige Verbräuche sind natürlich auch kein Problem, wenn man es auf der Landstraße oder auf der Autobahn krachen lässt. Die Autobahn geht easy mit 8-9 Liter, wenn man sich halbwegs unter Kontrolle hat. Im Schnitt liege ich nach gut 3000 km jetzt bei ca. 7,3 Liter.

4. Dazu kann ich nichts sagen, weil mich die Unterhaltskosten im Flat-Leasing nichts angehen. Die zahle ich quasi mit über die Rate. Ich denke, der größte Unterschied dürften die Versicherungseinstufungen sein. Beim Sprit verlangt der Cupra etwa 1,5-2 Liter mehr als der 1.5 TSI FR. Aber bald noch weniger: Auf einer Ausfahrt lag ich im Cupra bei BC 7,3 und ein Kumpel im Leon 1.5 TSI FR DSG bei BC 6,2. Und dabei bin ich mehrmals über 200 km/h gefahren bis hin zur Abregelung, worauf mein Kumpel verzichtet hat. Bedenken muss man aber, dass der Cupra am liebsten Super Plus hätte. Ich tanke aktuell Ultimate 102, womit sich gleichwohl auch eine geringe Spriteinsparung erklären lässt. An der Spritqualität möchte ich nicht geizen.

Jo ;) okay , danke dir!

Also morgens zur Arbeit (5-8km) kann schon Auchmal die 7,x stehen? Ok, danke dir für die ausführliche Antwort !!

Zitat:

@Lenny43 schrieb am 24. Mai 2020 um 23:06:46 Uhr:

Also morgens zur Arbeit (5-8km) kann schon Auchmal die 7,x stehen? Ok, danke dir für die ausführliche Antwort !!

Ich glaube, da landest du eher bei 8-8,5 Liter (pauschale Aussagen sind praktisch unmöglich - es kommt natürlich auch auf deine Strecke an, den Verlauf, die Anzahl der Ampeln, Verkehr usw.). Auf so einer kurzen Strecke kommt der Cupra kaum auf Temperatur (Öl). Meine übliche "Kurzstrecke" sind 10 km und da komme ich mit ca. 7 Liter ganz gut hin, mit Spaß wären es natürlich noch etwas mehr (wobei ich immer darauf warten würde, bis der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist). Aber auch die 10 km reichen nicht aus, dass der Cupra wirklich auf Temperatur kommt (90-105 °C Öltemperatur sind beim Cupra normal - nach 10 km bist du vielleicht bei 70 °C). Für Kurzstrecke ist der 1.5 TSI schon etwas geeigneter, ich hatte diesen Motor zuvor im Ibiza und bin da öfter mal damit auf Arbeit gefahren (7 km).

Motoröl ist ab 60° schon voll belastbar...

Es geht eher um die einzelnen Materialien, welche sich unterschiedlich aufwärmen, das Öl ist daher nur ein "Indikator" für, jetzt kann ich endlich!

Aber ich warte auch bis um die 80° Grad, aber rein technisch gesehen, besitzt das Öl schon bei 60° Grad volle Schmierkraft.

 

Von Mo. - Fr. sind Kurzstrecken kein Problem.

Sa. + So. dann aber schon ;), weil am Wochenende wird die Kiste dann bestimmt mal bewegt werden wollen ;).

Der Motor wird wegen den Kurzstrecken zum Geschäft nicht hopps gehen, falls doch, hätte es kein Motor werden dürfen.

Dafür gibt's ja die Garantie, im schlimmsten Fall.

Und somit juckt der Verbrauch für die paar Km unter der Woche eigentlich eh nicht.

Zum Thema Spritvebrauch:

schau lieber bei Spritmonitor, was der Cupra im Mittel verbraucht. Dann such Dir das Fahrzeug raus, was Du aktuell fährst und schau was dort dazu angegeben ist. Dann weißt Du, ob Du evtl. noch einen Liter nach oben oder unten korrigieren musst ;).

Ich habe z.B. immer einen hohen Spritverbrauch und komme nicht annähernd auf die hier (bei MT) oft angegebenen Werte.

Warum?: ich wohne im Sauerland, da geht es viel rauf und runter, es gibt kaum Kreisverkehre, dafür viele Ampeln. Ich habe 2 sportliche Kids, die im näheren Umfeld trainieren, jedes mind. 2X die Woche. Da kommt viel „Ultra-Kurztrecke“ (<5km) zusammen.

Der Octavia RS (Benziner) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l und der Ibiza 1.5 TSi Evo liegt bei 7.9l.

Bei dem bestellten Cupra ST 300 4X4 bin ich froh, wenn ich unter 10l bleibe.

Alternativ: leih Dir einen Cupra vom AH und fahr die Strecke, die Du sonst fährst (auch zur Rush-Hour). Dann weißt Du über den Spritverbrauch und Raumverhältnisse Bescheid. So haben wir das gemacht.

Ergebnis: Der Cupra Ateca hat dabei 13.1l verbraucht, der Cupra ST 9.8l. Der Kofferraum ist im ST größer (wir haben mal unsere Koffer reingelegt). Der Atca ist ein SUV, daher seitenwindanfällig und im Alltag auf der Bahn beschissen zu fahren. Fazit—>Cupra ST :).

Gruß,

Thilo

naja, andere haben auch ähnliche Fahrprofile. Letztendlich hängt der Verbrauch am Fahrer und nicht nur am Auto;)

Sollte der ständige Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch dauerhaft so strapazieren, würde ich mir um Alternativen Gedanken machen. Zumindest versuche ich solche Strecken, die anders zu bewältigen sind, weitestgehend mit dem Auto zu vermeiden.

Ich habe heute mal darauf geachtet: Nach 5 km lag ich heute bei BC 8,0, nach 8 km lag ich bei etwa BC 7,3. Alles gemütlich gefahren - die Entspannung hat sowohl der Cupra als auch ich mal wieder verdient.

Heute auf einer längeren Fahrt bin ich beim Verbrauch siehe Anhang rausgekommen. Ich wollte wissen, ob nach der gestrigen Reparatur (Marderschaden) der Verbrauch noch passt - und das tut er! :) Fahrprofil Eco mit viel Landstraße, etwas Stadt und ca. 48 km Autobahn bis maximal 150 km/h - Start = Ziel, voller Tank (Super Plus Total Excellium & ca. 20 % Ultimate 102), empfohlener Reifendruck, fast Vollausstattung (inkl. Panoramadach), keine Zuladung. Es wäre definitiv auch noch sparsamer gegangen, aber übertreiben wollte ich es nicht. ;) Und wie immer gilt: Sollte ich ein Verkehrshindernis sein, gebe ich Gas. Aber eher das Gegenteil war der Fall.

Wenn ich die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit im Cupra-Modus (inkl. Schubknallen) gefahren wäre, würde ich wohl erfahrungsgemäß ziemlich genau 1 Liter mehr verbrauchen, vielleicht auch 1,5 Liter. Natürlich macht die Fahrweise und der Fahrmodus schon viel aus, aber der Cupra kann eben auch sehr simpel sparsam bewegt werden. Im Cupra-Modus fällt das aber einfach schwer.

Für mich war das nur ein Experiment. Will ich Spaß, muss ich in den Cupra-Modus gehen. Leistungsmäßig hat der Cupra auch im Eco-Modus beim Überholen auf der Landstraße keine Probleme, er wirkt da aber schon recht teigig und gequält. Den Mehrverbrauch zum normalen 2.0 TSI (190 PS) finde ich allerdings durchaus vernachlässigbar.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra OPF