ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F Motorschaden

Seat Leon 5F Motorschaden

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:05

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich habe mich gerade ganz frisch angemeldet, da ich vor ein Problem stehe und ich auf euren Rat hoffe.

Ich fahre seit Mai 2013 ein Seat Leon.

Kurz die Daten:

Seat Leon 1.4 TSI / Ecomotiv 122PS / FR

Erstzulassung: Nov. 2012

KM: ca. 60.000

TÜV: 06/18

Service: 04/18 (Zündkerzen, alle Flüssigkeiten neu..... 500€ goodbye)

Als ich letztens unterwegs war, bemerkte ich, dass die Motorkontrollampel und die EPC-Lampe leuchteten.

Als ich dann im Leerlauf stand, fing das Auto an zu Ruckeln, als ob er gleich ausgeht. Die Drehzahl spring von 800 auf 400, dann auf 700...... usw.

Habe dann gleich die Werkstatt aufgesucht. Der Werkstattleiter wollte am nächsten Tag den Fehlerspeicher auslesen (40€).

Ich habe dann einen Anruf bekommen und er meinte das ein Motorschaden vorliegt. Der 1te Zylinder hat nur 8 bar, der 2te 0 bar, der 3te und 4te 11bar.

Wie wird den heutzutage die Kompression gemessen. Macht man das über dieses Fahrzeugdiagnosesystem? Für mich sieht es so aus, als ob was mit dem 1ten Zylinder auch nicht stimmt. Mir kommen 8 bar etwas wenig vor.

Lösungsansatz seinerseits war, für 1000€ den Motor zu zerlegen und zu gucken wo da das Problem vorliegt. Das bedeutet für mich 1000€ + Summe X.

Problem ist, dass ich eigentlich nicht mehr viel in das Auto investieren wollte. Eigentlich hatte ich vor, es zu verkaufen. Aber das kann ich jetzt wohl vergessen.

Was soll ich jetzt machen? Versuchen das Auto in diesem Zustand zu verkaufen oder es wagen und 1000€ investieren, obwohl ich nicht im Ansatz weiß welche weiteren Kosten auf mich zu kommen werden?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pille59 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:16:26 Uhr:

Kulanz von Seat war bei uns Null. War der 1,2 Tsi mit 200000 km,...........

Bei der km Leistung Kulanz?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kulanz von Seat war bei uns Null. War der 1,2 Tsi mit 200000 km, Ölverbrauch stieg an, die Werkstatt meinte, keine Kompression auf Zylinder 2, kein Kompressionsdiagramm gesehen. Gab dann einen Austauschmotor über caroobi für 5100 €. Auto ist fünf Jahre und sieht aus wie neu.

Die Sache mit Zylinder war übrigens das Kabel vom Klopfsensor zum Motorsteuergerät, der neue Motor hatte das auch, Zündaussetzer und dann wird der Turbo abgeschaltet. Kabel neu und alles gut.

Viele Grüße

Andreas

Stimmt, so wars gemeint.

Ne freie Werkstatt hast DU ja schon gefunden, halt uns Bitte auf dem laufenden!

Mit 'wo' meinte ich übrigens den Ort. Aber Du hast ja offensichtlich bereits Hilfe ;)

Zitat:

@Pille59 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:16:26 Uhr:

Kulanz von Seat war bei uns Null. War der 1,2 Tsi mit 200000 km,...........

Bei der km Leistung Kulanz?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:45:44 Uhr:

Zitat:

@Pille59 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:16:26 Uhr:

Kulanz von Seat war bei uns Null. War der 1,2 Tsi mit 200000 km,...........

Bei der km Leistung Kulanz?

Versuchen kann man es mit der Kulanz. Ob es was wird weiß man nicht.

 

Gruß Klemmi1997

Bei der km Leistung bekommt man auch bei den Premium Herstellern nix mehr.

Der TE hat aber auch nur 60k km

In den Zitaten ging es nicht um den TE.

Ich kenne aber auch keinen Premiumhersteller, der so einen dicken Fehler einbaut, Stichwort Ölverbrauch. Der geht eigentlich schon viel früher hoch. Insofern bin ich mit der Laufleistung zufrieden.

Andreas

Gestern bei einem Kumpel in der Werkstatt:

Hallo Jürgen, wir wissen jetzt was an unserem Mercedes GLK kaputt ist, Motorschaden (Loch im Kolben) . Baujahr 2012 125000 KM 220 CDI. Die Schaden feststellende Vertrags Werkstatt hat ihr geraten das Fahrzeug privat ins Ausland zu verkaufen und einen neuen Mercedes zu bestellen.

Das geschriebene ist keine Erfindung!

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:24

Hallo liebe Forengemeinschaft,

es hat jetzt leider etwas länger gedauert. Das Problem war, dass ich mit dem Auto nicht mehr fahren sollte. Daher mussten wir es dann abschleppen. Habe heute beschied, von der freien Werkstatt, bekommen.Die haben wohl viel probiert, leider erfolglos. Er hatte nochmal selber die Kompression gemessen. Er meinte, man hört quasi wie der Druck beim 2ten Zylinder entweicht. Auch mit ein Endoskop hatte er versucht, etwas zu sehen. Er sagte, dass definitiv etwas mit einer Dichtung sei und das der Zylinderkopf wohl beschädigt ist. Allerdings kann er das nicht sicher sagen und auch das Ausmaß, des Schadens, nicht sicher einschätzen. Es führt scheinbar kein Weg daran vorbei, den Motor zu Zerlegen, um wirklich eine 100%ige Aussage treffen zu können, was kaputt ist.

Das "nachgucken" würde bei der freien Werkstatt 400€ kosten. Zur Erinnerung, bei Seat 1000€.

Ich hatte noch gefragt, was es mich im schlimmsten Falle kosten würde. Der schlimmste Fall, wäre der Einbau eines neuen Motors. Das würde, für einen neuen Motor und andere benötigte Teile, inkl. Einbau ca 3,700€ kosten.

Der Motor ist, wie er meinte, von einem Testauto und somit quasi neuwertig.

 

So wie ich das sehe, habe ich 3 Möglichkeiten.

1. Auto mit Motorschaden verkaufen

2. Fehlersuche mit ca. 400€ durchführen lassen. Bei "geringem" Schaden, reparieren lassen. Oder bei einem preisintensiven Schaden, Möglichkeit 1 in Erwägung ziehen.

3. Egal was bei der Fehlersuche heraus kommt, reparieren lassen. Im schlimmsten Falle ca. 3.500 bis 4.000€ bezahlen.

 

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Wiederverkaufswert, wenn ich den kompletten Motor mit einem neuen ersetze? Hab ich dann vom Wert einen Neuwagen? :cool::D:rolleyes:

 

Der Werkstattmeister kann sich das, übrigens auch nicht erklären. Da 60K Laufleistung nicht viel ist. Ölwechsel immer von Seat durchgeführt wurde und ich auch zu 80% mit dem Auto, auf der Autobahn unterwegs war.

Er hatte sich dann mal umgehört und hat dabei in Erfahrung gebracht, dass solch ein Schaden mit geringer Laufleistung, bei den VW-Motoren in den letzten Jahren wohl keine Seltenheit mehr darstellt. Er war diesbezüglich, man könnte sagen, fassungslos.

Wurde eine Druckverlust Prüfung durchgeführt?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:29

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. Januar 2019 um 21:54:31 Uhr:

Wurde eine Druckverlust Prüfung durchgeführt?

Ja, das meinte ich mit Kompressiontest. Hab ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt.

Im 2ten Zylinder wird kein Druck aufgebaut. Er meinte, man könne förmlich hören wie die Luft entweicht.

Durch die Druckverlustprüfung kann er dir aber genau sagen was defekt ist.

Wenn er sich mit der Druckverlustprüfung auskennt ...

3.700 ist natürlich schon ordentlich, da kann man ja fast zu Seat gehen.

Wenn ich aber schon 'Motor aus Testwagen' lese vermute ich zu wissen wo die Reise hingeht.

Bei Seat wohl eher das Doppelte mit Einbau.

Für den Motor müsste die Werkstatt doch ein Jahr Gewährleistung geben, oder?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F Motorschaden