ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F 184PS TDI Problem

Seat Leon 5F 184PS TDI Problem

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:11

Hallo,

Mein Leon 5F 184PS TDI macht seit Anfang an ein paar Probleme.

Zwischen 1000 und 2000 Umdrehung hatt der Wagen beim Gas geben manchmal einen kleinen Aussetzer von ner zehntel Sekunde, aber nie bei Vollgas. Die Werkstatt hatt nichts gefunden, Software schon neu programmiert aber hatte nichts gebracht. Der Wagen hatt jetzt 28.000km.

Die Werkstatt will das jetzt nochmal bei der Inspektion kontrollieren.

Weiss einer was das sein könnte?

Vielen dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. März 2016 um 21:02

Ich weiss nur, dass es das Update für den CUPA gibt, der CUNA sich jedoch mit den gleichen Problemchen rumschlägt.

Was mir aufgefallen ist, die Volllast-Einspritzmenge ist abgängiger von der Drehzahl als vorher und er spritzt etwas weniger ein. Aber so richtig spürt man keine Leistungsreduktion. Gleichzeitig reagiert meiner jedoch spontaner auf Lastwechsel, was man deutlich nach Gangwechseln spürt - und das gefällt mir. Und, wie bereits erwähnt, hat er vor dem Update bei niedrigen Aussentemps immer eine beachtliche Dampfmenge ausgestoßen, wenn man nach einiger Zeit konstanter Teillast-Fahrt Vollgas gegeben hat...wohlgemerkt mit durchgewärmtem Motor. Vielleicht fahr ich dieses Jahr mal auf den Prüfstand, rein aus Interesse, jedoch ist das Ergebnis möglicherweise völlig unbrauchbar, da möglicherweise der Motor auf dem Leistungsprüfstand alles gibt, aber auf der Straße eben nicht, ausser man versucht Vmax zu erreichen (hier würde es auch auffallen). Ich hoffe, dass es nicht so ist, aber da gab es gewisse Vorkommnisse mit Manipulationen (zwar mit Abgas, aber bei der Leistung könnte man rein theoretisch auch mogeln)...

OK danke. Meiner nimmt das Gas sehr zügig an, deutlich besser als noch der EA189 Motor im Golf 6. Eine Wolke habe ich selbst bei feuchtem Wetter noch nicht gesehen. Vielleicht habe ich das Update bereits aufgespielt?

Zitat:

@Fireblade.1987 schrieb am 16. Februar 2016 um 09:11:29 Uhr:

Hallo,

Mein Leon 5F 184PS TDI macht seit Anfang an ein paar Probleme.

Zwischen 1000 und 2000 Umdrehung hatt der Wagen beim Gas geben manchmal einen kleinen Aussetzer von ner zehntel Sekunde, aber nie bei Vollgas. Die Werkstatt hatt nichts gefunden, Software schon neu programmiert aber hatte nichts gebracht. Der Wagen hatt jetzt 28.000km.

Die Werkstatt will das jetzt nochmal bei der Inspektion kontrollieren.

Weiss einer was das sein könnte?

Vielen dank im Vorraus.

Ich bin auch besitzer eines leons 184 ps tdi das gleich habe ich auch im 3 und 4 gang zwischen 1300 und 1600 umdrehungen kommt ein ruckler da frag mann sich ob grade der turbo weg war oder der motor grade ausgeht bei vollgas geht er ab wie eine rakette. leider ist bei meinem auto die mengel liste so hoch das ich schon mittlerweile kein bockauf das auto habe. ich fahre jeden tag 40 km autobahn zur arbeit aso keine kurzstrecken. bei mir worden schon so viele teile ausgetauscht ( navi dispaly, scheinwerfer vorne alle, hinten alle leuchten wegen spanugsrisse, sogar die 3 bremsleuchte, türverkleidung wurde schon mehrmals gedämpt wegen den resonanzen von dem audio system, leder bezuge vorne alle neu beim 3 türer springt das leder aus ter verhackung wo der einstieg ist usw,) insgesamt habe ich 25 garantie besuche schon hinter mir und immer noch nicht alles behoben und das neuste war heute grafik fehler bei der mfa, mein leon ist von 2.2015 und hat schon 47000km. laut werkstatt ist da kein fehler zu finden wegen den aussetzern das kommt bestimmt später raus bei 150000km und wird bestimmt teuer

Mein GTD macht das auch im 3. Gang. Fühlt sich so an, als würde er nicht richtig beatmet werden. Ist bestimmt eine Turbo-Abstimmung. Kommt einem so vor als würde der Motor eine kurze Gedenkpause brauchen. EZ ist 02/15

Zitat:

@donutfingers schrieb am 28. Februar 2016 um 14:58:31 Uhr:

Hallo,

hab bei meinem 2.0 TDI 184ps mit DSG das gleiche Phänomen seit ca 10000km. (50tkm Gesamtlaufleistung.)

Tritt völlig willkürlich, mal bei kaltem mal bei warmem Motor, aber immer nur im Teillastbereich zw 1200 und 2000upm und ca mittlerer Gaspedalstellung, am stärksten spürbar im 3.4. und auch 5. Gang. Begleitet wird das ganze in dem kurzen Moment von ca dem gleichen "röchelnd" saugendem Geräusch das der Motor beim abstellen macht, vermutlich durch die geschlossene Abstellklappe.

Vielleicht liegt auch genau in dem Bereich der Fehler, bin kein VW Techniker aber es ist bei anderen Marken durchaus üblich dass im Teillastbereich die Abstellklappe (vom Prinzip wie eine Drosselklappe beim Otto) leicht angestellt wird, um eine bessere Verwirbelung der Luft zu ermöglichen.

Hello, habe exakt dasselbe Problem !:( gab es hierfür eine Lösung ? Wenn es an der Software liegen würde, warum taucht es dann nicht von Anfang an als der Wagen neu war sondern jetzt erst mit 35tkm ? -.-

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 17. Februar 2016 um 14:02:36 Uhr:

Gib mal richtig Gas über 200 KM Fahrstrecke.... dann wird der wieder richtig frei.....und du wirst sehen, das der dann ganz anders läuft!

quatsch

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 7. August 2020 um 22:25:28 Uhr:

Zitat:

@donutfingers schrieb am 28. Februar 2016 um 14:58:31 Uhr:

Hallo,

hab bei meinem 2.0 TDI 184ps mit DSG das gleiche Phänomen seit ca 10000km. (50tkm Gesamtlaufleistung.)

Tritt völlig willkürlich, mal bei kaltem mal bei warmem Motor, aber immer nur im Teillastbereich zw 1200 und 2000upm und ca mittlerer Gaspedalstellung, am stärksten spürbar im 3.4. und auch 5. Gang. Begleitet wird das ganze in dem kurzen Moment von ca dem gleichen "röchelnd" saugendem Geräusch das der Motor beim abstellen macht, vermutlich durch die geschlossene Abstellklappe.

Vielleicht liegt auch genau in dem Bereich der Fehler, bin kein VW Techniker aber es ist bei anderen Marken durchaus üblich dass im Teillastbereich die Abstellklappe (vom Prinzip wie eine Drosselklappe beim Otto) leicht angestellt wird, um eine bessere Verwirbelung der Luft zu ermöglichen.

Hello, habe exakt dasselbe Problem !:( gab es hierfür eine Lösung ? Wenn es an der Software liegen würde, warum taucht es dann nicht von Anfang an als der Wagen neu war sondern jetzt erst mit 35tkm ? -.-

Bei uns half ein neuer Kraftstoffdruckgeber, der ist schwierig zu erreichen und kostet etwa 70€. Exakt die selbe genannte Problematik wie von euch genannt. VW hat eine TPI offen.

Tipp: wer mir nicht glaubt liest den Kraftstoffdruck im Diagramm aus und macht eine Testfahrt, sobald es ruckelt kommt ein kurzer extremer Einbruch im Kraftstoffdruck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F 184PS TDI Problem