ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F 184PS TDI Problem

Seat Leon 5F 184PS TDI Problem

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:11

Hallo,

Mein Leon 5F 184PS TDI macht seit Anfang an ein paar Probleme.

Zwischen 1000 und 2000 Umdrehung hatt der Wagen beim Gas geben manchmal einen kleinen Aussetzer von ner zehntel Sekunde, aber nie bei Vollgas. Die Werkstatt hatt nichts gefunden, Software schon neu programmiert aber hatte nichts gebracht. Der Wagen hatt jetzt 28.000km.

Die Werkstatt will das jetzt nochmal bei der Inspektion kontrollieren.

Weiss einer was das sein könnte?

Vielen dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Februar 2016 um 8:39

Was für ein getriebe fährst du?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:19

Manuell

Viele Strecken unter 15 km?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:07

Nein, fahre meistens längere Strecken.

am 17. Februar 2016 um 13:02

Gib mal richtig Gas über 200 KM Fahrstrecke.... dann wird der wieder richtig frei.....und du wirst sehen, das der dann ganz anders läuft!

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:41

Bin schon öfters längere Strecken damit gefahren und Gas geben mache ich mehr als genug.

Ich glaube eher nicht dass es daran liegt dass ich den Wagen nicht genug fahre oder ausfahre da ich schon immer recht schnell unterwegs war.

Jetzt im Winter hab ich das Gefühl dass er es weniger macht, kann aber auch sein dass ich mich schon dran gewöhnt habe und nicht mehr so drauf achte. Er macht es eigentlich auch nur im 4 oder 5 Gang bei leichten beschleunigen. Nie bei stärkerem Beschleunigen oder Vollgas. Aber wenn er es bei Kälte weniger machen sollte, dann kann es ja schlecht an der Software liegen

Hi,

wenn es sich wie eine Art verschlucken anfühlt dann liegt das wohl am AGR-Anteil. Im Teillast-Bereich geht das AGR auf und lässt entsprechend viel evtl. zu viel Abgas in dem Ansaugtrakt.

Ich weiß nicht ob es hierzu noch die gleichen Parameter sind welche per VCDS zu ändern sind. Aber eventuell lässt sich die AGR-Rate beeinflussen.

Es könnte sein dass es auch schon eine TPI im ELSA gibt aber dass kann nur die Werkstatt klären.

Wenn es sich immer einstellt nach dem Losfahren, Gas wegnehmen und dann leicht gasgeben... dass dann ein kurzes Ruckeln kommt, ist dies in meinen Augen 100% die AGR

Ciao

Josh

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:29

Ok vielen dank für die Info. Also der Wagen hatt es auch schon in warmen Zustand gemacht. Was ich komisch finde, ist dass der Wagen es immer nur einmal macht und dann ist es wieder tagelang gut. Ich hab Anfang März einen Termin für die Inspektion. Ich erwähne dann mal die AGR.

Vielen Dank nochmal

unser bmw hatte das gleiche Fehlerbild. So sporadisch, dass man es der Werstatt nicht vorführen kann.

Am Ende musste dann viel gereinigt werden (Ansaugbrücke) da vermutlich ein defektes AGR viel Ruß produziert (es war kein Fehler eingetragen). Das war richtig teuer (garantie).

Daher würde ich an deiner Stelle das AGR tauschen lassen, egal was die sagen.

Hallo,

hab bei meinem 2.0 TDI 184ps mit DSG das gleiche Phänomen seit ca 10000km. (50tkm Gesamtlaufleistung.)

Tritt völlig willkürlich, mal bei kaltem mal bei warmem Motor, aber immer nur im Teillastbereich zw 1200 und 2000upm und ca mittlerer Gaspedalstellung, am stärksten spürbar im 3.4. und auch 5. Gang. Begleitet wird das ganze in dem kurzen Moment von ca dem gleichen "röchelnd" saugendem Geräusch das der Motor beim abstellen macht, vermutlich durch die geschlossene Abstellklappe.

Vielleicht liegt auch genau in dem Bereich der Fehler, bin kein VW Techniker aber es ist bei anderen Marken durchaus üblich dass im Teillastbereich die Abstellklappe (vom Prinzip wie eine Drosselklappe beim Otto) leicht angestellt wird, um eine bessere Verwirbelung der Luft zu ermöglichen.

entrust eure motoren mal, lasst die mal auf der autobahn im 4 gang im drehzahlbegrenzer fahren, dann brennt es euch die Abgasrückführung vom turbo und die AGA wieder frei

Habe das gleiche Phänomen beim Golf GTD mit dem Motor. Denke nicht dass es etwas mit Verrußung oder so zu tun hat, sondern eine Softwaresache ist und alle CUNA Motoren das haben.

am 11. März 2016 um 22:38

CUPA ist auch betroffen. Meiner macht das auch ab und zu, ist aber seit dem Software-Update (das war das gegen Eis und Kondenswasser im LLK, seitdem auch bei kaltem Wetter nur noch wenig Wasserdampf aus dem Auspuff kommt) nur noch zwei Mal in deutlich milderer Form in den letzten 6Tkm aufgetreten. Mit ca. 5TKm fings an, jetzt hat er 32Tkm. Seit dem Update springt der auch tadellos an. Wenn ihr sporadisch schlechten Kaltstart reklamiert, bekommt ihr das Update, weils dazu ne TPI gibt. Lasst das Update machen...

Sicher dass es die auch für den CUNA gibt? Ich finde nichts in erWin. Das mit dem schlechten Anspringen hatte ich auch schon ein- zweimal. Im Passatforum wird bzgl. des Updates berichtet dass sich der Motor danach träger anfühlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F 184PS TDI Problem