ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F 116PS 1,6TDI startet nicht

Seat Leon 5F 116PS 1,6TDI startet nicht

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:12

Halilao,

Ich besitze seit Sonntag ein Seat Leon 1,6tdi aus 2017...

Gestern fing es an mit stottern bei konstanten Umdrehungen von 1600-2000... das Auto wackelte als ob die Reifen richtig unwichtig sind...

Seit gestern Abend springt er auch nicht mehr an...

Startet und geht wieder aus und jetzt startet er gar nicht mehr...

Fehlerspeicher ist leer

Kraftstoff am Filter kommt an

Falsch getankt ist er auch nicht

Optisch zu sehen im Motorraum ist nichts

Ich weiss so leider nicht mehr weiter...

Für Hilfe wär ich sehr hilfreich...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Stimmen die Steuerzeiten noch oder ist der Zahnriemen gar komplett gerissen ?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 5:14

Habe den Deckel am Riemen zu Seite gemacht... Riemen war nicht gerissen... sah gut gespannt aus... wollte die steuerzeiten nochmal kontrollieren.. was mich aber wundert, warum konnte ich so noch 70km fahren.. und im oberen drehzahlbereich lief er sauber... oder doch was mit den injektoren?

Batterie leer?

Baut die Hochdruckpumpe denn genug Druck auf für die Startfreigabe ?

Nicht das gar kein Hochdruck da ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:06

Batterie ist voll

Kann ich das über vcds irgendwo sehen ob die hochdruckpumpe genug druck aufbaut? Und wie soll der Wert sein? Müsste ja während des startvorgangs zu sehen sein oder?

Kollege meinte heute zu mir, dass das agr ventil zu sein kann und das die Abgase festbleiben... kann das auch sein?

Wurde mit VCDS mal ein kompletter Fehlerscan gemacht?

Wieviel Kilometer hat er runter?

Meine ersten Gedanken sind:

- AGR und/oder verkokte Ansaugbrücke

- DPF voll

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:09

Er hat 71000 gelaufen,

Kompletter scan hab ich auch gemacht... nur im acc ein sporadischer Fehler...

 

Das agr müsste man doch abklemmen können oder? Um das dann auszuschließen...

Einfach abklemmen geht nicht.

Du hast ein Hochdruck- und ein Niederdruck AGR.

Zusätzlich sind die Wassergekühlt.

Außerdem gehen Abgase hinter dem DPF zurück zum ND AGR, und einmal gehen Abgase direkt hinter dem Abgasauslass zum HD AGR.

Außerdem wird das AGR penibel von der Motorsteuerung überwacht. Also ziemlich kompliziert die kontraproduktive Schei....

Siehe Seite 52 bis 57:

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:25

Ok

Kann man das irgendwie prüfen?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 13:41

Habe gerade versucht zu gucken zwecks zahnriemen... ich sehe da auch keine ot Markierungen oder sonst was...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:50

So sehen die injektoren aus...

20211015_162238.jpg
20211015_162243.jpg
20211015_162248.jpg
+2

Wow, nicht mal ne Woche hast Du den Wagen?

Wahrscheinlich von privat, was hat er denn gekostet?

Nicht das der Vorbesitzer da was böses verschwiegen hat...

Bei Händlerkauf NaC hbesserung fordern...

Was erhoffst du dir davon die Injektoren ausgebaut zu haben ?

Baut die HDP jetzt genug Druck beim starten auf (min. 200 Bar) ?

Um die Steuerzeiten genau zu prüfen muss die Riemenscheibe der KW ab und mittels Absteckwerkzeug fixiert werden.

https://www.ebay.de/itm/293804270299?...

Um die Steuerzeiten zu prüfen würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen. Einfach per VCDS auslesen. (Versatz NW zu KW)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F 116PS 1,6TDI startet nicht