Seat Leon 1.9Tdi 105PS BLS enormer Ölverbrauch
Guten Tag ich habe folgendes Problem mein auto verbraucht unmengen an öl, das Problem dabei ist es gibt keine anzeichen über irgendwas defektes!Es kommt manchmal gelegentlich heller qualm aus dem auspuff mal mehr mal weniger.Was könnte es eurer meinung nach sein vielleicht kann ja irgendjemand von euch mir weiterhelfen.mfg
79 Antworten
Wenn die zu sind verbraucht der Wagen nur viel Öl... da es dann verbrannt wird.
Ist dann halt ein Ölfresser geworden.
Aber die Frage und Antwort von dw1566 ist auch noch zu klären.
2 Liter ist schon viel....gehe du einmal von der Ringproblematik aus....da die meisten die dieses Problem haben zwischen 1-3 Liter auf 1000 KM verbrauchen.
Es kommt weder blauer qualm noch schwarzer halt.nur gelegentlich bei lastwechsel heller rauch bzw grauer der wagen startet auch super läuft tadellos zieht gut
Weißer Qualm wird Wasser mit verbrannt.
Blauer stinkender Qualm = Öl.
Schwarzer Qualm = Kraftstoff (Diesel/Benzin)
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal garnichts weiter machen und einfach Öl einfüllen.
Ähnliche Themen
Ja das ist schon klar aber ich habe absolut kein wasserverlust und die temperatur ist immer permanent auf 90 grad
Versuche einmal Aral Ulimate Diesel einige Tankfüllungen zu tanken.
Aral Ultimate reinigt den Motor und der verkokt nicht mehr.
Vielleicht wird es dadurch besser.
Sehe ich immer bei meinen Cupra ... mit 98 Oktan Super + ist die AGA immer schwarz mit 102 Oktan Aral Ulitimate im grau und sauber.
Meinst du geht es eventuell ganz weg mit ultimate diesel?das die öffnungen halt wieder frei werden so meinst du es ne?
Kann schon sein.... einen Versuch ist es wert, und auch damit einmal mit Dampf über die BAB so 200 KM.... das reinigt schon den Motor und der wird freier.
Ultimate is ne gute Idee aber ESP Formula klingt teuer und sehr dünnflüssig, vielleicht kommt das Problem auch daher. Nimm mal was einfacheres, da kann ich aber grad so ausm Kopf keine Empfehlung abgeben.
Was soll ich unter einfacheres verstehen ja das mobil ist dünnflüssig das stimmt aber ich denke nicht das es von öl aus so viel verbrauchen lässt!?ich muss ja diese 507.00 norm einhalten oder der vorbesitzer hat falsches öl immer rein gekippt vielleicht
Ultimate öfters rein und mal richtig Dampf auf der BAB machen, damit der Brenner auch einmal richtig frei wird.
Das hat bei unseren BMW 325d und 335d immer gut funktioniert weil meine Frau diese immer auf Kurzstrecken gefahren ist (5-15 KM), dann waren die immer lahm auf der BAB.... nach ca. 100-150 KM waren die Motoren dann viel freier und agiler.
Wir hatten aber keinen hohen Ölverbrauch.
Edit: Bin jetzt weg... will noch 200 KM mit meinem Cupra auf der BAB abspulen🙂
Ja Autobahnfahrten mach ich auch ab und an mal des öfteren auch mit richtig dampf🙂Für die PS anzahl geht der Leon schon gut.Ich werde mal mein glück mit dem ultimate diesel versuchen und eventuell ein anderes öl benutzen.Das heisst wenn diese kleinen öffnungen wieder frei sind ost der ölverbrauch wieder weg?oder können die auch wirklich im eimer sein so das man da nix mehr retten kann?