Seat Leon 1.9Tdi 105PS BLS enormer Ölverbrauch

Seat Leon 2 (1P)

Guten Tag ich habe folgendes Problem mein auto verbraucht unmengen an öl, das Problem dabei ist es gibt keine anzeichen über irgendwas defektes!Es kommt manchmal gelegentlich heller qualm aus dem auspuff mal mehr mal weniger.Was könnte es eurer meinung nach sein vielleicht kann ja irgendjemand von euch mir weiterhelfen.mfg

79 Antworten

Zitat:

@Dieselfahrer8828 schrieb am 1. Mai 2017 um 14:13:19 Uhr:

Was würde denn wenn es wirklich die kolbenringe sind so eine reperatur circa kosten?

Es sind nicht die Kolbenringe.....manche berichten von 4-6000 € Reparaturkosten.... und der VW Konzern ist da nicht kulant.
Auto zu alt, Garantie zu Ende, nicht alle Inspektion fachgerecht gemacht usw.
Fahr in die Werkstatt.... alles andere sind nur weitere Spekulationen🙁

Ich war schon in der werkstatt er hat nix gefunden er meinte das er den motor komplett überholen.muss das gute an der ganzen sache ist die werkstatt ist von meinem schwager er nimmt kein arbeitslohn halt nur das geld für die teile.ich wollte mich hier halt nochmal schlau machen!

OK.... aber 4 neue Kolben kosten richtig Geld.

Muss man die kolben selbst auch austauschen mein schwager meinte das halt die ganzen ringe getauscht werden.müssen!wie viel kosten die denn?

Ähnliche Themen

Keine Ahnung🙁
Der untere Ring ist das Problem.... links sind die Drainageöffnungen freigekratzt rechts verkokt.
1.8 und 2.0 Liter Motoren TSFI ist aber auch bei Dieselmotoren so.

Der wagen hatte vor 2 monaten tüv er ist auch ganz gut ohne beanstandung durchgekommen auch die abgase der tüv prüfer hat nix gesagt!🙂?

Danke erstmal für deine antworten...🙂

Das mit dem bild müsstest du mir genau erklären ich habe wirklich kein plan davon!😉ich kann anhand des bildes nix nachvollziehen!

Unten der Ring.... dort wird das Öl zurückgeführt durch die kleinen Öffnung (links zu sehen).... rechts sind diese alles zu.... dadurch fliest das Öl nicht zurück sondern wird verbrannt.
Normalerweise hat der untere Ring offene Öffnungen....beim verkoken sind die zu gegangen.
Die Öffnungen wurden von VW zu klein berechnet.

Achso ok jetzt habe ich es geschnallt🙂ist der kolben selbst dann auch fratze?

Ich weiß es nicht... ob dieser Ring ausgetauscht werden kann... frage deinen Schwager.

Heller Qualm mit üblem Gestank kann auch von der DPF Reinigung kommen, falls du einen verbaut hast. Bei Bj 2008 geh ich aber davon aus, wieviel Öl auf ca.1000 Km verbraucht der Motor denn überhaupt ?

Ölabstreifringe heisst dieses teil oder?ist das schädlich für den motor wenn der so gefahren wird ich fahre schon ziemlich lange so damit rum!?

Ich habe ca 2Liter bei 1000km öl nachgekippt immer plus minus halt.
Das fahrzeug hat ein dpf aber die abgase riechen so nach verkokt!

Da müste der aber schon extrem Blau hinten raus qualmen, schlimmer als jeder Trabbi der mal zu sehen war.

Deine Antwort