Seat Ibiza TSI
hallo leute!
bin leider momentan gar nicht auf dem neuesten stand, aber ein freund von mir will sich den neuen ibiza kaufen.
darum wollt ich mal fragen, ob in absehbarer zeit ein tsi motor kommt. ZB der 1.4 mit 122ps? perfekt wäre ja ein 1.2 tsi um die 100ps über den mal gemunckelt wurde.
weis von euch da jemand etwas?
vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Ich hätte keine Hemmungen, den 1.4er zu kaufen. Der ist sicher ausgereifter. Selbst wenn er einen Liter mehr pro 100km brauchen sollte, ist der Unterschied bei den niedrigen Spritpreisen und kleinwagentypischen Jahreskilometern lächerlich gering (Wertverlust liegt bspw. erheblich höher). Möglicherweise sind die Wartungskosten beim 1.4er geringer als beim TSI, weil er einfacher gebaut ist, was den Spritmehrverbrauch vielleicht sogar wieder ausgleicht.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
Cupra und FR haben beide den Twin. Leider momentan nur in Verbindung mit DSG erhältlich.Zitat:
Original geschrieben von M1900
Ist der 1.4 150 PS TSI auch ein twin charger? Oder hat der nur einen Turbo ("getunte" 125 PS Version). Auf www.seat.de gibt es dazu wie erwartet natürlich keine Informationen...
Hier die Seat Seite
Klick mich
Ok, Danke. Ich denke nicht, dass es noch eine Version ohne DSG geben wird. Eiegentlich mag ich auch keine Automatik, aber das Schalten mit den Wippen muss ich unbedingt mal testen. Habe keinerlei Erfahrungen damit.
Hat denn inzwischen schon jemand in Erfahrung bringen können ob der FR TSI auch als Handrührer angeboten wird?
Seat hält es anscheinend nicht für notwendig auf meine Anfragen diesbezüglich auch nur ein kurzes Statement von sich zu geben. 😕
Darf man fragen, ob du schon einmal mit DSG gefahren bist ?
Ich selbst fahre einen Handschalter, aber mein nächster wird auf jeden Fall DSG bekommen !!!
Diese Entscheidung habe ich nach der Probefahrt mit einem DSG Wagen gefällt !!!!! Einfach nur geil wie perfekt da geschaltet wird und wie schnell... Wer will kann ja trotzdem "manuell" die Gänge reinwippen oder reinticken, aber ich sehe eigentlich NUR den günstigen Preis als Vorteil der Handschaltung...
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy_85
Darf man fragen, ob du schon einmal mit DSG gefahren bist ?Ich selbst fahre einen Handschalter, aber mein nächster wird auf jeden Fall DSG bekommen !!!
Diese Entscheidung habe ich nach der Probefahrt mit einem DSG Wagen gefällt !!!!! Einfach nur geil wie perfekt da geschaltet wird und wie schnell... Wer will kann ja trotzdem "manuell" die Gänge reinwippen oder reinticken, aber ich sehe eigentlich NUR den günstigen Preis als Vorteil der Handschaltung...
Fragen darf man immer. 😉
Ja ich bin schon DSG in 6 und 7-Gang Ausführung gefahren und nein mir gefällt es nicht wirklich.
Ist halt Geschmackssache.
Kläglich finde ich eben dass man (momentan) keine andere Wahl hat beim FR, es sei denn man nimmt den Diesel, was sich bei mir 0,0 lohnt. Dass es vielen potenzielle Kunden so geht bestätigte der Präsentationstag beim Seat-Händler, jede 2. Nachfrage galt dem Schaltgetriebe.
Im Zeitalter von Kurzarbeit und sinkenden Absatzzahlen (gerade bei Seat) vergrault man hier noch zusätzlich die Kundschaft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
Fragen darf man immer. 😉
Ja ich bin schon DSG in 6 und 7-Gang Ausführung gefahren und nein mir gefällt es nicht wirklich.
Ist halt Geschmackssache.
Kläglich finde ich eben dass man (momentan) keine andere Wahl hat beim FR, es sei denn man nimmt den Diesel, was sich bei mir 0,0 lohnt. Dass es vielen potenzielle Kunden so geht bestätigte der Präsentationstag beim Seat-Händler, jede 2. Nachfrage galt dem Schaltgetriebe.
Im Zeitalter von Kurzarbeit und sinkenden Absatzzahlen (gerade bei Seat) vergrault man hier noch zusätzlich die Kundschaft.
Frag direkt beim VW-Konzern an. Denn falls es den Polo GTI oder den Audi S1 irgendwann mal als Schalter geben sollte, gibts auch einen Ibiza FR und Cupra als denselben. Bislang ist aber nur fakt, dass es auch die Konzernbrüder nur mit DSG geben wird. Warum und wieso weiß keiner so genau.
Wenn man sich die VW-Politik gegenüber ihrer Tochter Audi und ihren Stieftöchtern SEAT und Skoda so ansieht, kommt man zu folgendem Schluß:
1. Audi rangiert bei der Zuteilung moderner Komponenten vorn, weil dort überdurchschnittlich Profit gemacht wird ("Premium"😉.
2. Bei Skoda braucht's das vorerst überhaupt nicht. Die Autos verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot.
3. SEAT muß durch VW vor dem Absaufen in die Verlustzone bewahrt werden. Da ist die Chance größer, daß hier und da mal was Neues abfällt. Beispiel DSG beim Ibiza, wenn auch nur in Vebindung mit Benziner, und -zunächst- ohne TSI. Oder CR-Diesel, aber im Ibiza nur ohne DSG (warum eigentlich?) oder in den teuersten Leon-Varianten.
Aber wenn TSI kommt, dann vor Skoda.
MfG Walter
Gibt es schon Neuigkeiten, wann der 1.2 TSI Motor im Seat Ibiza SC verbaut wird?
Keiner?
Ich wäre wirklich für jeden Fetzten Information dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Audat
Keiner?Ich wäre wirklich für jeden Fetzten Information dankbar.
Es gab hier bei MT mal einen Bericht zum A3 1.2TSI, in dem u.a. auch der Ibiza genannt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von MT
Die Auslieferung des A3 und A3 Sportback 1,2 TFSI beginnt im ersten Quartal 2010. Zum Start wird der neue Motor ausschließlich mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung gekoppelt. Das Aggregat wird sukzessive in unzähligen weiteren Konzernmodellen eingesetzt werden, etwa im VW Polo, Golf und wohl auch im Touran und gar im Passat, in Škoda Fabia, Seat Ibiza und Leon und anderen.
Solange es keine offizielle Verlautbarung gibt, kann nur spekuliert werden.
Vermutlich wird der Ibiza den 1.2er erhalten wenn der ST anläuft......aber das ist nur ins Blaue geschossen.
Würde mich auch interessieren wann der 1,6er 105PS durch den 1,2 TSI abgelöst wird. Dazu noch die Leder/Alcantara Sitze wie beim Polo und ich wäre zufrieden.
Möchte Mich da auf eine sehr Informative Quelle des seat-forums beruhen...
*Ibiza ST(SE-253): Concept en Francfort (IAA2009) Comercialización en Abril 2010*
(eingeführter 1.2erTSI Ecomotive von Anfang an...)
*Ibiza 1.2 TSI 105 cv y 1.6 TDI 75 cv: Mayo 2011*
...kursiert eben auch in den spanischen Foren 😉
Bleibt zu hoffen das sich SEAT daran auch beruht 😁!!!
Lt. einer email, die ich vom SEAT-Informationsdienst bekommen habe, geht der SEAT Ibiza SC 1.2 TSI
in der 36. KW. 2010 ( Anfang/Mitte September ) in Produktion!
1,2l tsi motor 86 ps,
bei skoda gibt es jetzt einen 1,2l tsi motor mit 86ps im programm
der alte 1,4 16v mit 85 ps ist nicht mehr im programm.
ist auch schon beim skoda konfigurator drin...
mal sehen wann er im 6j zu haben ist...
in der autobild von diesem freitag wurde er schon getestet in eienm vergleich mit 4 anderen kleinwagen...
soll auch sehr sparsam sein...
euro 5
würde gerne den wagen mal probe fahren, mal sehen wann er bei seat ist...
Zitat:
Original geschrieben von toni111
der alte 1,4 16v mit 85 ps ist nicht mehr im programm.
Nicht ganz richtig. Der überarbeitete 1.4 16V ist mit Euro-5 weiter im Skoda-Programm, wird allerdings nicht in 'schland angeboten.
gut mögl. was du schreibst , aber mir gings um unseren markt, das er noch wo anders verkauft wird ist mir schon klar...
bin echt interresiert wann er im 6j hier zu haben ist...