Seat Ibiza TSI
hallo leute!
bin leider momentan gar nicht auf dem neuesten stand, aber ein freund von mir will sich den neuen ibiza kaufen.
darum wollt ich mal fragen, ob in absehbarer zeit ein tsi motor kommt. ZB der 1.4 mit 122ps? perfekt wäre ja ein 1.2 tsi um die 100ps über den mal gemunckelt wurde.
weis von euch da jemand etwas?
vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Ich hätte keine Hemmungen, den 1.4er zu kaufen. Der ist sicher ausgereifter. Selbst wenn er einen Liter mehr pro 100km brauchen sollte, ist der Unterschied bei den niedrigen Spritpreisen und kleinwagentypischen Jahreskilometern lächerlich gering (Wertverlust liegt bspw. erheblich höher). Möglicherweise sind die Wartungskosten beim 1.4er geringer als beim TSI, weil er einfacher gebaut ist, was den Spritmehrverbrauch vielleicht sogar wieder ausgleicht.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Space-Polo
Lt. einer email, die ich vom SEAT-Informationsdienst bekommen habe, geht der SEAT Ibiza SC 1.2 TSI
in der 36. KW. 2010 ( Anfang/Mitte September ) in Produktion!
Kann ich nur bestätigen, hab die gleiche Info erhalten!
Zitat:
Original geschrieben von toni111
1,2l tsi motor 86 ps,bei skoda gibt es jetzt einen 1,2l tsi motor mit 86ps im programm
der alte 1,4 16v mit 85 ps ist nicht mehr im programm.
ist auch schon beim skoda konfigurator drin...mal sehen wann er im 6j zu haben ist...
in der autobild von diesem freitag wurde er schon getestet in eienm vergleich mit 4 anderen kleinwagen...
soll auch sehr sparsam sein...
euro 5würde gerne den wagen mal probe fahren, mal sehen wann er bei seat ist...
Lt. SEAT.de- Homepage gibt es den Ibiza /SC erstmal mit dem "alten" Polo-Motor 1.4 16V, 85 PS, der aber wenigstens die EU 5 -Norm erfüllt.
Da nicht mal der Polo z.Zt. den neuen TSI-Motor mit 86 PS hat ( den es ja schon für den Skoda Fabia gibt ), wird es wohl diesen tollen Motor für den Ibiza SC erst im Laufe des kommenden Jahres geben!
selbst wenn die von vw und seat wissen wann der neue kleine tsi bei denen auf den markt kommt lassen sie es nicht so schnell wissen , denn es gibt viele die sich sagen dann warte icht erst mal mit dem kauf, bei skoda wurde auch nicht viel angekündigt, plötzlich war er da...
hier hat ja jemand geschrieben ab ca. 36. kw laut seat, möchte nicht wissen wie viele mit dem noch aktuellen motor auf halde stehen...
das auch ein kleiner tsi kommt war vor einiger zeit schon in der presse zu lesen, vor allem weil der aktuelle 1,4l motor nicht der sparsamste ist.
vor etwa 5 wochen war ich mal bei seat und habe mich mit dem verkäufer unterhalten und er sagte das es eines tages ein neuer motor kommt aber es könnte 1, 2 jahre dauern, was genaues würde er nicht wissen...
und vor ca. 3 wochen war ein erster bericht über einen 86 ps tsi für den audi a1 in der autobild...
habe vor ca. 3 wochen darauf hin bei seat und vw gefragt und man teilte mir mit es sei momentan nichts davon wissen...
Ich hätte keine Hemmungen, den 1.4er zu kaufen. Der ist sicher ausgereifter. Selbst wenn er einen Liter mehr pro 100km brauchen sollte, ist der Unterschied bei den niedrigen Spritpreisen und kleinwagentypischen Jahreskilometern lächerlich gering (Wertverlust liegt bspw. erheblich höher). Möglicherweise sind die Wartungskosten beim 1.4er geringer als beim TSI, weil er einfacher gebaut ist, was den Spritmehrverbrauch vielleicht sogar wieder ausgleicht.