Seat Ibiza FR 2,0TDI VMAX MTM?
Hallo Leute,
ich fahre einen 3Liter Lupo und sehr viel km im Jahr langsam reichts mir immer genötigt zu werden wenn man es mal mit 190bergab geschafft hat fahrt einer langsam auf der linken spur.
Blendet man kurz auf fährt er rüber grinst frech und gibt gas.
Ins Auge ist mir der Ibiza FR gefallen, der bei meinem EU-Händler knappe 16000nagelneu kostet!!!
Wieviel fährt der laut Tacho?
Ich habe ihn schon probegefahren bis 140 zieht er super aber dann irgendwie nicht mehr als wäre er gedrosselt?!?!?!
Hat vielleicht schonmal jemand den FR TDI von MTM chippen lassen? Wenn ja wie schnell läuft er dann?
200läuft er ja an sich schon sicher auf der Gerade was schonmal ok ist.
Was micht gestört hat sind die lauten abrollgeräusche der 215er Reifen.
Kann man es irgendwie schaffen 185er Reifen einzutragen?
Gruß
Simon
Beste Antwort im Thema
also schonmal vorweg, die Situation, dass sich die Fahrer der gehobenen Mittelklasse nur ungern von einem Kleinwagen überholen lassen, wird dir auch mit nem FR passieren.
Das mit den Reifen kannste schon mal komplett vergessen. die 215er sind da nicht ohne Grund drauf.
Maximal 205er sollte gehen. Würde ich aber aufgrund des Fahrzeuggewichts und der doch schon gehobenen Leistung nur im Winter empfehlen. abgesehen davon, wuerde mit so schmalen Reifen der Schlupf enorm ansteigen.
Entscheidender als die Breite ist beim Abrollgeräusch der Reifen selbst. Hinzukommt, dass bei deinem Lupo wahrscheinlich Leichtlaufreifen drauf sind, die noch mal leiser sind.
Zur Vmax:
Der Ibiza FR läuft mit seinen 143PS rund 210kmh auf der geraden (GPS). mit einem Chiptuning würde es kaum mehr werden. 220vlt.
Allerdings verwundert mich etwas, dass wenn du von nem 3l Lupo kommst sagst, der FR würde ab 140kmh net mehr ziehen. Vlt zu früh in den 6. geschaltet?
42 Antworten
Da muss ich leider passen was die Kinderkrankheiten angeht ...
Bei mir bleibt der Motor Serie ....
Ich hol über gute Pflege / Reifen das Maximum heraus......
Was das Drehmoment angeht meine ich gelesen zu haben Max 350NM
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
Hello zusammen,
Hatte das Vergnügen den Ibiza mit knapp 5.000km frei Laufen zu lassen(noch Serien Tagus 215/40R17, warte noch auf meine bestellten Oz Ultraleggera mit 225/40r18Ergebnis: auf der Ebene aus eigener Kraft (kein Windschatten) 215kmh laut Navi,
Tacho bei knapp 225Bergab Navi 227 kmh , Tacho ca 235kmh ...
Läuft also absolut Perfekt,
Und wie waren die Werte in Gegenrichtung? Ach so - nicht gemessen.
also 0 Aussagekraft.
Zitat:
Original geschrieben von Joe11
Und wie waren die Werte in Gegenrichtung? Ach so - nicht gemessen.Zitat:
Hello zusammen,
Hatte das Vergnügen den Ibiza mit knapp 5.000km frei Laufen zu lassen(noch Serien Tagus 215/40R17, warte noch auf meine bestellten Oz Ultraleggera mit 225/40r18Ergebnis: auf der Ebene aus eigener Kraft (kein Windschatten) 215kmh laut Navi,
Tacho bei knapp 225Bergab Navi 227 kmh , Tacho ca 235kmh ...
Läuft also absolut Perfekt,
also 0 Aussagekraft.
Werte in die Gegenrichtung sind die selben (auf der Geraden -- A8 München-Augsburg, nahe Eschenrieder Spange)
Bergab gibts das Stück nur einmal, daher ist der Fahrwert für den Bergab-wert nicht reproduzierbar als nur an der gleichen Stelle (A8 - Muc-Augsburg)
[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation bearbeitet. Bitte Beleidigungen unterlassen]
Zitat:
Werte in die Gegenrichtung sind die selben (auf der Geraden -- A8 München-Augsburg, nahe Eschenrieder Spange)Zitat:
Und wie waren die Werte in Gegenrichtung? Ach so - nicht gemessen.
also 0 Aussagekraft.
Bergab gibts das Stück nur einmal, daher ist der Fahrwert für den Bergab-wert nicht reproduzierbar als nur an der gleichen Stelle (A8 - Muc-Augsburg)[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation bearbeitet. Bitte Beleidigungen unterlassen]
Was ist denn jetzt mit deinen angekündigten 18 Zoll Rädern.
Schon aufgezogen?
Da sollten dann doch wohl locker 250 km/h drin sein;-)
Ach ja, bitte etwas vorsichtiger sein mit deinen Antworten, sonst gibt es wieder einen drüber vom Moderator.
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ist denn jetzt mit deinen angekündigten 18 Zoll Rädern.Zitat:
Werte in die Gegenrichtung sind die selben (auf der Geraden -- A8 München-Augsburg, nahe Eschenrieder Spange)
Bergab gibts das Stück nur einmal, daher ist der Fahrwert für den Bergab-wert nicht reproduzierbar als nur an der gleichen Stelle (A8 - Muc-Augsburg)[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation bearbeitet. Bitte Beleidigungen unterlassen]
Schon aufgezogen?
Da sollten dann doch wohl locker 250 km/h drin sein;-)Ach ja, bitte etwas vorsichtiger sein mit deinen Antworten, sonst gibt es wieder einen drüber vom Moderator.
Die OZ´s kommen aus Italien in der KW34
ich zieh sieh erst in der KW39 auf wegen Urlaub(abwesenheit)
du ziehst also gern alles in Lächerliche?
hab ich jemals 250kmh angekündigt? 🙄🙄
meine Ehrliche Meinung.. egal was ein Moderator da sagt..
ob ich einen "auf den Deckel" kriege interessiert mich 0,
deine aussagen sind da leider 0 wert(und eigentlich kindisch neidisch)..das muss gesagt werden.
wenn dein FR 2.0 nicht so gut geht .. tuts mir leid für dich... evtl. hast halt ein schwächeres Triebwerk erwischt...
bist gern eingeladen in meinem Test zu fahren um genannte Werte von mir zu bestätigen.
die Werte vom Getrieberechner sind natürlich nur theoretische Werte: Luftdruck, Windschatten, Reifenverschleiss, Heimweh etc ist da nicht mit eingerechnet.
Zitat:
Die OZ´s kommen aus Italien in der KW34Zitat:
Was ist denn jetzt mit deinen angekündigten 18 Zoll Rädern.
Schon aufgezogen?
Da sollten dann doch wohl locker 250 km/h drin sein;-)Ach ja, bitte etwas vorsichtiger sein mit deinen Antworten, sonst gibt es wieder einen drüber vom Moderator.
ich zieh sieh erst in der KW39 auf wegen Urlaub(abwesenheit)du ziehst also gern alles in Lächerliche?
deine aussagen sind da leider 0 wert(und eigentlich kindisch neidisch)..das muss gesagt werden.wenn dein FR 2.0 nicht so gut geht .. tuts mir leid für dich... evtl. hast halt ein schwächeres Triebwerk erwischt...
bist gern eingeladen in meinem Test zu fahren um genannte Werte von mir zu bestätigen.
die Werte vom Getrieberechner sind natürlich nur theoretische Werte: Luftdruck, Windschatten, Reifenverschleiss, Heimweh etc ist da nicht mit eingerechnet.Nur kurz zur Info: Mein FR hat 178 PS - 402 nm ( Mittelwert von 2 Leistungsprüfständen.) Welche Fahrleistungen dabei herauskommen kannst du dir vielleicht zusammenrechnen, vielleicht....
Da gibt es kein Neid , aber auch kein Mitleid
Zitat:
Zitat:
Die OZ´s kommen aus Italien in der KW34
ich zieh sieh erst in der KW39 auf wegen Urlaub(abwesenheit)du ziehst also gern alles in Lächerliche?
deine aussagen sind da leider 0 wert(und eigentlich kindisch neidisch)..das muss gesagt werden.wenn dein FR 2.0 nicht so gut geht .. tuts mir leid für dich... evtl. hast halt ein schwächeres Triebwerk erwischt...
die Werte vom Getrieberechner sind natürlich nur theoretische Werte: Luftdruck, Windschatten, Reifenverschleiss, Heimweh etc ist da nicht mit eingerechnet.Nur kurz zur Info: Mein FR hat 178 PS - 402 nm ( Mittelwert von 2 Leistungsprüfständen.) Welche Fahrleistungen dabei herauskommen kannst du dir vielleicht zusammenrechnen, vielleicht....
Da gibt es kein Neid , aber auch kein MitleidDann lass uns doch mal Teilhaben an den Werten deines gechippten 2.0TDI
welche VMAX konntest du schon erreichen...
evtl. hast du auf die Drehzahl geachtet....
dann könnte man auch nachrechnen wie schnell du wirklich warst...langer rede kurzer Sinn,
ich bin vom 2.0FR begeistert, er hat seine Leistung und vmax allemal...
Vmax Ibiza 6J FR 2.0 TDI Serie 215/217 laut Tacho.
Vmax Ibiza 6J FR 2.0 TDI gechipt mit SKN Stage 1 (173PS) 222 - mit V-Power-Diesel (über mehrere Tankintervalle) 225/226 , laut Tacho.
Reifen: 215/40R17 auf 8,0 + 8,5 x 17 Felgen
- wenn man ihn nicht über 3.oooU/min zieht und überwiegend im 1.9oo/2.ooo-Bereich bleibt verbraucht er (laut Bordcomp.) 3,9L / 100km
}> "Und bis wohin zieht er gut (vorher/nachher)?"
- an wen ist die Frage gerichtet ?
- sollte diese an MICH (als letzten Post) gerichtet sein...
- ein deutlich stärkerer KONTINUIERLICHER Schub setzt ca. bei 1850 U/min ein und zieht sich rauf bis 5500 U/min. (in den roten Bereich 6ooo hab ich ihn noch nie gezogen)
...also:
> fährt man (trockene Straße) so 1900/2000 U/min und tritt dann voll rein, geht die Traktions-Warnleuchte gleich an (und die Reifen sind entsprechend schnell runter.
> machs´de das Spielchen bei feuchter Straße, drehen die Reifen auch noch im 3. Gang durch !
Moin. Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.
Welcher Seat Ibiza hat zwei Endrohre? Das ist doch nur der 1.4 mit 150 PS oder der 2l TDI?
Ich hatte nähmlich einen vor mir bzw neben mir und der maschierte schon richtig gut. Meine Vermutung ist das es ein 2l TDI war. Zu meiner eigentlichen Überraschung konnte meiner trotz 18 PS weniger im oberen Drehzahlbereich aber leicht davon ziehen und der hat es drauf angelegt. Entweder steht meiner gut im Futter oder ich hatte nach der Probefahrt jetzt ne zweite Begegnung mit einem 2l TDI der nicht wirklich gut geht.
Gruss Zyclon