Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR, 143 PS

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR als 5-Türer kaufen.
Hat von euch schon jemand erfahrungen mit diesem Auto gemacht, bzw kennt von euch jemand diesen Motor.
Wäre super wenn Ihr mir einige Erfahrungen mitteilen könnt.

Vielen Dank

anderl1987

32 Antworten

Habe jetzt 2 Wochen und "1000 km Erfahrung"
Seat hat in puncto Verarbeitung einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Im Bereich Motor ist die Weiterentwicklung, abgesehen von der Abgasentgiftung, stehengeblieben.

7 Jahre Entwicklung und kein Minderverbrauch und auch keine besseren Fahrleistungen, obwohl die Daten 10% Mehrleistung bei 10% weniger Verbrauch versprechen. Schade!

Der 1,9 Tdi mit 96 kw ging subjektiv sogar etwas besser, und hatte bis hinunter zu 1000 Touren keine Dröhnneigung.
Die Hochschaltanzeige soll einen zwingen schon bei ca. 1700 Touren hochzuschalten.
Dann landet man wieder bei 1350 Touren und das mag er nicht besonders.
Verbrauch ca. 6,5l L ( Konstant 120 km/ h = 5,5l)
Naja, vielleicht gibt sich das noch etwas, ansonsten muss da mal ein Tuner Hand anlegen.

Seat liefert den FR jetzt serienmäßig mit einem 185/60 er " Notrad" aus.
Dadurch wird der Kofferraum eingeschränkt. Die Batterie macht nicht wirklich viel aus.
Mein Tip Reserverad raus und Tire Fit rein = min. 50 L mehr Fassungsvermögen.

bin jetzt bei 700 km angekommen.
Die Schaltempfehlung ist wirklich nicht optimal. Unter 1300 fängt der motor an etwas zu brumen/vibrieren.
beim Schalten nach vorgabe landet man eigentlich immer in dem bereich.
Ich schalte einfach 100 - 200 upm später dann ist man immer im optimalen bereich.

Bein Verbrauch sieht es bei mir besser aus durchschnitt liegt bei ca 5,0 L (laut BC), bin guten mix aus Stadt / Land / AB bei ruhiger fahrweise unterwegs gewesen.

so ist das mit dem subjektiven empfinden zwischen cr- und pd-diesel. der popometer gaukelt einem da schnell mal was vor.
anders formuliert:
trotz höheren drehmomentes fährt sich der neue deutlich homogener und gibt die leistung traktionsfördernder ab.

Hat schon jemand der 2.0 TDI FR Fahrer die Topspeed getestet?

Nachdem ich jetzt bei 1500 KM angekommen war hab ich mal den ersten versuch gemacht.
auf gerade Strecke fast Windstill war bei 200 KM/h im 6 Gang schluss ;(

ich hoffe das wird noch besser mit der Zeit.

Gruß
Matis

Ähnliche Themen

wie hoch dreht der ibi da?

Kann es nicht 100% genau sagen war aber glaub ich im 6ten ca 3300 upm.

Habs heute nochmal im 5ten versucht.
war genau das gleiche bei 200 km/h bei 4000 upm wollte er nicht mehr schneller.

Beitrag wurde schon gepostet

Zitat:

Original geschrieben von Matis1

Kann es nicht 100% genau sagen war aber glaub ich im 6ten ca 3300 upm.

Habs heute nochmal im 5ten versucht.
war genau das gleiche bei 200 km/h bei 4000 upm wollte er nicht mehr schneller.

nach 1500km ist auch gerade mal die einfahrphase vorbei.

Nach 4-5000km kannste davon ausgehen, das er richtig geht, so wie er gehen soll

Ich habe bei meinen PD TDI`s, jeweils einen Leistungsschub bei 20 000 und 40 000 km gehabt.
MfG aus Bremen

Klar geht es im 6. Gang kaum schneller.
Das ist ein Schongang. Bei 3.400 Touren( entsprechend 200km/h) entwickelt der Motor etwa 120-125PS.
Im 5.ten Gang sind es dann bei anliegenden 4000 Touren 143 PS.
War beim alten 96 kw Ibi genauso. V/max also nur im 5. Gang!!!
Wenn es bergab mit Rückenwind geht ist der 6.Gang genial.
Auch wenn du chippen lässt, kannst du mit einner höheren Endgeschwindigkeit im 6. Gang rechnen. (weil die Mehrleistung nicht über die Drehzahl erreicht wird)

Habe es bis jetzt nur einmal kurz ausprobiert ( ca. 4 Kilometer) und über 190 wurde er sehr zäh.

Werde ich aber in Kürze noch testen wenn er mal so 2-3000 Km drauf hat.
Grüße
Joe11

Hallo,

möchte diesen Beitrag mal aufgreifen, da ich Interesse an dem Ibiza FR habe.

wie sind nach fast 6 Monaten eure Erfahrungen mit dem Auto und vor allem dem Motor in Sachen Verbrauch und Reichweite, wie groß ist der Tank? Sind die Sportsitze für lange Reisen geeignet? Macht der Wagen euch noch immer Spaß? Gab es schon irgendwelche Probleme?

Wie sieht es in Sachen Wartung & Inspektion aus, gibt es sowas wie einen, was ich eigentlich nicht so toll finde, Longlife-Service? Oder hat der Motor einen festen Intervall und welche Öl-Norm VAG Freigabe benötigt er?

danke im voraus!

Er macht immer noch Spass, nach dem chippen sogar noch viel mehr.

Ich ertappe mich immer ma,l einfach noch einen weiteren Weg zu fahren, nur so weil´s Laune macht.

Bisher nach 10.000 km immer noch keine Reparaturen, noch nicht in der Werkstatt gewesen.
Leichtes Knistern vom Armaturenbrett bei -6 Grad.

Verbrauch: ca. 6 Liter bei 45 Liter Tank. Mit "Zapfpistolenrknopfreindrücktrick" passen aber 56 Liter rein, sodaß ich ca. 900 Kilometer
zwischen den Tankstopps habe.

Die Sitze sind sehr bequem auch auf langen Strecken.
Gemütlich wird es aber nicht , die Abrollgeräusche sind sehr deutlich.

1. Service sollte wohl nach 2 Jahren sein.

wie sieht es bei Seat mit Prozenten aus?

Habe eben bei nem EU-Importeur ein Abgebot online erstellt mit meinen Wunschextras Leder, Xenon, Navi-Vorbereitung und USB-/Bluetooth-Vorbereitung und verlängerter Garantie komme ich auf 20.700 Euro knappe 1.000 Euro unter dem Seat.de Preis, geht sowas beim Händler auch oder noch mehr?

Habe in meinem Leben noch nie einen Neuwagen gekauft, deshlab die vielleicht blöde Frage!

Konfrontiere deinen Händler mit deinem Online Angebot.
Hatte ich auch so gemacht.
Ich wusste daher genau was ich wollte und was ich bezahlen wollte.
Keine große Laberei und Feilscherei.
Er ist drauf eingegangen und hat das Online Angebot etwas unterboten.
In wenigen Minuten war der Kaufvertrag unterschrieben.

VieleGRüße
Joe11

Ich hab jetzt 24.000 KM runter bis her ohne Probleme.

Erste Inspektion war bei 15.000 Km -> hat ca 180 euro gekostet.

Bei minus Graden knartz es leider bei mir aber auch etwas.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zu frieden.

ich komme mit einer normalen Tankfüllung (45L) meist so 700 - 800 Km
Rabat hatte ich beim normalen Seat Händler glaub ich 12 - 13% bekommen + Kostenlose Anmeldung mit Wunschkenzeichen.

Gruß
Matis

Deine Antwort