ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza behalten oder Octavia 2

Seat Ibiza behalten oder Octavia 2

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:48

Hallo zusammen!

Durch einen Unfall musste im Februar 2015 schnell ein neues Auto her, habe mir dann einen Ibiza 1.2 SC 60PS 3-Türer, BJ 2013, 44tsd km um 8.100,- gekauft - zur Wahl hatte ich auch einen Mazda 3, welcher jedoch durch den "Rost" fiel, sprichwörtlich. Daher der Ibiza - vollverzinkt, wie schon der Vorgänger Octavia 1.

Hab beim Ibiza zwei Auffahrunfälle hinten, beide repariert, ein optischer Schaden (Spaltmaße Kofferraum) ist geblieben und in der Reserveradmulde sammelt sich seit einem halben Jahr nach Regen immer Wasser. Wir wissen nicht wo's herkommt, mal ist es so, mal wieder nicht. Kofferraum ist dadurch unbenützbar weil immer wieder unterm Boden Schimmel entsteht.

Des weiteren sind Steuerkette, Zylinderkopf u Ventile bei ca. 95tsd km gewechselt worden, jetzt hab ich 110tsd drauf.

Mein Vater kauft sich wieder ein neues Auto und ich könnte seinen Octavia 2, BJ 2012, 85 PS, 65tsd km um ca. 4500,- haben. Servicegepflegt, Unfallfrei, Garagenauto... wie sein alter Octi 1.

Einerseits hab ich schon viel in den Ibiza reingesteckt und der Werkstattmeister meinte, das mit der Steuerkette sollte nicht mehr passieren. Jaja genau... Aber eine Parklücke findet man jedenfalls immer und rückwärts einparken ist auch easy.

Andererseits war ich von Anfang an mitn Ibiza nicht 100% zufrieden, 3-Türer (blöd wenn jemand mitfährt, die Türen muss man sehr weit aufmachen damit man rauskommt und wenn in den nächsten 1-2 Jahren mal Nachwuchs kommt ist er bestimmt zu klein - mein Freund fährt zwar Rapid aber braucht das Auto für die Arbeit) und er ist extrem windanfällig.

Ich überlege schon seit ein paar Wochen hin und her wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ibiza behalten oder verkaufen und Octavia nehmen? Hat sich das mit der Steuerkette jetzt erledigt, gibt's dazu Erfahrungen? Gibt's beim Octi 2 Facelift bekannte Probleme?

Danke schon mal und liebe Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

Frag doch deinen Freund, der kennt sicher beide Autos. Oder darf der nicht wissen, dass in 1-2 Jahren Nachwuchs kommt. :)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:56

Sein Argument war für den Octi der Nachwuchs und den Ibiza zu verkaufen. Doch ich wollte noch Meinungen hören.

Ich fahre momentan ca. 10tsd km im Jahr, 30km Arbeitsweg und sonst steht er die meiste Zeit.

für den Ibiza bekommst du mit den geschilderten Mängel kaum noch was. Das ist eine schwierige Frage. Ich würde versuchen den Kofferraum abzudichten und dann so lange damit fahren bis wirklich Nachwuchs ansteht. Was würdet ihr denn noch für das Fahrzeug bekommen, oder ist es egal?

Mein Votum für den Octavia.

Dein Vater wird dir kaum was Schlechtes geben. Außerdem kennst du die Historie des Autos.

Der Ibiza ist fertig und mit Schimmel sogar gesundheitsgefährdend. Grad in der Schwangerschaft und eben mit Baby geht das garnicht! Viel werdet ihr nicht mehr dafür bekommen, aber jeder Cent, der in dieses Auto fließt ist meiner Ansicht nach einer Zuviel.

Wenn ihr dann wirklich ein anderes Auto braucht, heißt es erstmal Suchen. Jetzt ist die Gelegenheit da, für die nächste Zeit ein sicheres, geräumiges Auto zu nem mit Sicherheit guten Kurs zu bekommen.

Ich würde da nicht lange überlegen.

Der Seat Ibiza mit Steuerkettenprobleme und nassem Heck wird sehr schwierig zu verkaufen sein.

Mit Corona nicht viel besser.

Ok, in der Tat, wenn Nockenwellenversteller und Kette getauscht wurde, glaube ich nicht, dass Du bei Deiner jetztigen Fahrleistung damit noch mal Probleme erleben wirst. Wobei die - zumindest dem KM-Stand bei Kauf und dem jetzigen KM-Stand nach - vorher höher gewesen sein wird.

Gegen den Nassen Arsch solltest Du was tun.

86 PS im Octavia bedeutet 1.2 TSI. Also wieder Steuerkette. Wenn die nicht schon gemacht wurde, kommt die.

Altes Auto schwierig zu verkaufen.

Neues Autos würde mit Problemansage eingekauft werden.

Ich würde erst mal gucken, den Kofferraum abzudichten und wenn Du rund bist, kann man immer noch mal schauen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:41

Zitat:

für den Ibiza bekommst du mit den geschilderten Mängel kaum noch was. Das ist eine schwierige Frage. Ich würde versuchen den Kofferraum abzudichten und dann so lange damit fahren bis wirklich Nachwuchs ansteht. Was würdet ihr denn noch für das Fahrzeug bekommen, oder ist es egal?

Wir haben hinten Zeitungen ausgelegt aber mal gehts beidseitig nass rein, mal nur auf einer Seite. Im Eck bei den Rücklichtern, da ist auch viel Abdichtmasse dort von den Unfällen.

Vom Händler würden wir noch 2500 bekommen, laut Zeitwert Rechner. Privat, was ich zuerst versuchen möchte, ca 3500 bis 4000. Können ihn auch in die Garage stellen bis er verkauft wäre.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:43

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:45:03 Uhr:

Mein Votum für den Octavia.

Dein Vater wird dir kaum was Schlechtes geben. Außerdem kennst du die Historie des Autos.

Der Ibiza ist fertig und mit Schimmel sogar gesundheitsgefährdend. Grad in der Schwangerschaft und eben mit Baby geht das garnicht! Viel werdet ihr nicht mehr dafür bekommen, aber jeder Cent, der in dieses Auto fließt ist meiner Ansicht nach einer Zuviel.

Wenn ihr dann wirklich ein anderes Auto braucht, heißt es erstmal Suchen. Jetzt ist die Gelegenheit da, für die nächste Zeit ein sicheres, geräumiges Auto zu nem mit Sicherheit guten Kurs zu bekommen.

Ich würde da nicht lange überlegen.

Gerade weil ich das Auto kenne bin ich auch eher dafür. Und weil es so ein Angebot nicht sobald wieder gebrn wird.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:52

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Januar 2021 um 20:38:17 Uhr:

Der Seat Ibiza mit Steuerkettenprobleme und nassem Heck wird sehr schwierig zu verkaufen sein.

Mit Corona nicht viel besser.

Ok, in der Tat, wenn Nockenwellenversteller und Kette getauscht wurde, glaube ich nicht, dass Du bei Deiner jetztigen Fahrleistung damit noch mal Probleme erleben wirst. Wobei die - zumindest dem KM-Stand bei Kauf und dem jetzigen KM-Stand nach - vorher höher gewesen sein wird.

Gegen den Nassen Arsch solltest Du was tun.

86 PS im Octavia bedeutet 1.2 TSI. Also wieder Steuerkette. Wenn die nicht schon gemacht wurde, kommt die.

Altes Auto schwierig zu verkaufen.

Neues Autos würde mit Problemansage eingekauft werden.

Ich würde erst mal gucken, den Kofferraum abzudichten und wenn Du rund bist, kann man immer noch mal schauen.

Zukünftig werde ich auch nicht viel mehr fahren. Wir sind früher immer alles und vor allem Langstrecken mitn Ibiza gefahren weil mein Auto das zuverlässigere war.

Nee nicht schon wieder Steuerkette ?? ich muss ihn fragen ob die gemacht wurde aber denke nicht, das hätte er erzählt.

Dachte die hättens besser drauf mit der Steuerkette?

Wir finden das Problem nicht und die Rückleuchten kann er nicht ausbauen. Und eine Werkstatt möchte ich nicht draufschauen lassen, kostet wieder nur.

Ein Werkstatt die Dir für eine Kostenschätzung Geld abnimmt würde ich gleich wieder verlassen.

Fragen kostet also nicht.

Wenn Du mal guckst wie vergleichbare 60 PS Ibiza aus dem Baujahr gehandelt werden (mobile.de & Co) und die Tatsache nimmst, dass Dir ein Händler 2.500€ geben will (Kennt er den Schaden im Kofferraum?) ist das Zeugnis der obigen These, dass es schwer wird den Ibiza zu verkaufen umd nicht zu sagen: du verkaufst über den Preis.

VW kann keine Steuerketten. Das war schon immer so.

Das betrifft aber nicht nur VW sondern auch viele andere Hersteller, die

- es besser zu kaschieren wissen und

- bei weiteren nicht so auf Gleichteilestrategie und Masse fahren.

Macht VW in einem Bauteil einen Fehler betrifft dies meist Millionen produzierte Fahrzeuge.

Das Steuerketten-Thema ist mindestens 30 Jahre alt bei VAG. Schon die 6 Zylinder der 90iger Jahre hatten Probleme.

In den Baureihen 2008-2013 artet das Problem jedoch zum Desaster auf.

Eine Summe von Fertigungstoleranzen führt schlicht und einfach zum konstruktionsbedingten Mangel.

Unter Strich bleibt es dabei:

Du verkaufst den Ibiza mit Schaden und Steuerkettenthematik günstig für 2.000-3.000€ und

Kaufst Dir ein 3 Jahre älteres Fahrzeug mit ähnlich verhältnismäßig kleinem Motor mit zu erwartenden Problemen ein.

Die Produkte von VW überzeugen durch weg. Nicht um sonst haben Sie so eine Marktstellung.

Aber es gibt halt - wie bei jedem Hersteller - so ein, zwei Dinge, da sollte man ein Bogen drum machen - ein großen Bogen. Und eines dieser Dinge sind TSI Motoren von der Volkswagen-AG aus den Jahren 2007-2013...

Die TSI Steuerkettenmotoren sind Mist.Ich kenne Leute,die mehrmals die Kette wechseln mußten.Ich würde lieber ein paar Groschen mehr investieren und nach einem Euro 6 TSI mit Zahnriemen suchen,wenn es unbedingt ein VAG Produkt sein soll.Oder mal bei einem anderen Hersteller suchen,es gibt doch nicht nur VW.Ich kann es manchmal auch nicht verstehen,warum man immer wieder ein Produkt kauft,von dem man verarscht wird.

Bei der Angabe Octavia 2 mit 85 PS gehe ich jetzt mal eher vom 1,4 Sauger mit 80 PS aus.

Den 86 PS TSI gab es im 2er doch gar nicht, oder liege ich da falsch?

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Januar 2021 um 21:07:34 Uhr:

 

 

Kaufst Dir ein 3 Jahre älteres Fahrzeug mit ähnlich verhältnismäßig kleinem Motor mit zu erwartenden Problemen ein.

Zwischen Bj 2012 und 2013 liegt laut meiner Rechnung nur 1 Jahr.

jupp hast Recht. ich hatte 2015 im Kopf.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 19. Januar 2021 um 22:07:45 Uhr:

Bei der Angabe Octavia 2 mit 85 PS gehe ich jetzt mal eher vom 1,4 Sauger mit 80 PS aus.

Den 86 PS TSI gab es im 2er doch gar nicht, oder liege ich da falsch?

doch gab es guck mal auf mobile.de

hatte auch erst an 1.4 80 Ps gedacht. Aber das müsste dann schon zufall sein.

wenn es tatsächlich der 1.4 er sauger mit 80 PS ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

ich tippe aber eher auf ein reimport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza behalten oder Octavia 2