ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST (2010) vs. Ford Focus Turnier 1.6 (2011)

Seat Ibiza ST (2010) vs. Ford Focus Turnier 1.6 (2011)

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:08

Hallo!

Und zwar möchte ich mir einen „günstigen“ gebrauchten Kombi kaufen und habe 2 Favoriten: zum einen den Seat Ibiza ST. Dieser wird bei mobile.de mit Baujahr 2010 angeboten und ich suche so mit 150.000km und hat zwischen 90-105 PS entweder als Diesel oder Benziner. Und zum anderen den Ford Focus Turnier 1.6 mit ca. 170.000km und zwischen 110-120 PS als Diesel. Da ich nicht wirklich Ahnung von Autos habe wollte ich nun mal Euch fragen, zu welchem ihr tendieren würdet? Ich brauche den Wagen zum Transport von Eventequipment, also PA und Lichtequipment. Beide Autos gibt es in diesem Zustand zwischen 4.500-5.500€. Bilder von beiden Autos habe ich angehängt.

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. September 2018 um 21:20

Erstmal sollte geklärt werden, Diesel oder Benziner?!

Ist das erledigt, sollte man fragen großer (Focus) oder kleiner Kombi (Ibiza).

Was brauchst du bzw. willst du?

Sind die Dinge gelöst kann man sich über Motoren, Getriebe

und allg. Schwachstellen unterhalten.

Ich geh jetzt ins Bett gute Nacht.:o

Themenstarteram 14. September 2018 um 4:49

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. September 2018 um 23:20:20 Uhr:

Erstmal sollte geklärt werden, Diesel oder Benziner?!

Ist das erledigt, sollte man fragen großer (Focus) oder kleiner Kombi (Ibiza).

Was brauchst du bzw. willst du?

Sind die Dinge gelöst kann man sich über Motoren, Getriebe

und allg. Schwachstellen unterhalten.

Ich geh jetzt ins Bett gute Nacht.:o

Also lieber wäre mir ein Diesel. Wie gesagt ich brauche einen Kombi zum Transport von Veranstaltungsequipment.

 

Vielen Dank im Vorfeld.

Auch wenn beim Ibiza Kombi dransteht, so ist der Focus doch noch etwas größer. Die Frage steht immer noch im Raum: Brauchst du den großen Kombi oder reicht dir der kleinere?

Themenstarteram 14. September 2018 um 5:45

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 14. September 2018 um 07:44:13 Uhr:

Auch wenn beim Ibiza Kombi dransteht, so ist der Focus doch noch etwas größer. Die Frage steht immer noch im Raum: Brauchst du den großen Kombi oder reicht dir der kleinere?

Also von mir aus so groß wie eben möglich damit viel Equipment transportiert werden kann.

Dann sollte sich, wenn es nur diese beiden Kandidaten für dich gibt, die Frage nicht stellen. Bei Ford bin ich allerdings raus, von denen habe ich nicht wirklich Ahnung.

Themenstarteram 14. September 2018 um 6:48

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 14. September 2018 um 07:47:55 Uhr:

Dann sollte sich, wenn es nur diese beiden Kandidaten für dich gibt, die Frage nicht stellen. Bei Ford bin ich allerdings raus, von denen habe ich nicht wirklich Ahnung.

Ja es geht mir dann eigentlich darum wie gut diese Fahrzeuge auch im Alter noch laufen, da ja beide über 150.000km drauf haben.

Der Focus MK2 mit 1.6er Diesel ist keine gute Wahl, der Motor ist im Focus (!) nicht die erste Wahl, eher der 2 l Diesel. Ford hat bei dem kleinen Diesel die Ölleitung für den Turbolader ungeschickt verlegt, was in Verbindung mit dem von Ford empfohlenem Motoröl (was nicht der Bringer ist) zu Verkokung der Leitung führt. Der Lader wird dann nicht mehr geschmiert = Exitus.

 

Ansonsten hat der Focus natürlich einen größeren Kofferraum, der Seat ist ja nur ein Kleinwagen (baugleich mit dem Polo). Der Focus ist prinzipiell durchaus gut, nur im den 1.6er Diesel würde ich einen Bogen machen. Guck mal in dem entsprechenden Forum (Auto, Ford, Focus, MK2)...

Ob der VW-Diesel gut ist, weiß ich nicht (nicht, daß da auch eine Schummel-Software installiert ist).

Das hier ist aber (zumindest auf dem Bild) ein Mk3, da wurden m.W. die Probleme behoben.

Ups, stimmt! Sorry...

Dann mal im MK3-Forum nach diesem Diesel fragen! Aber erstaunlich, daß die schon so dermaßen billig sind! Und gut zu wissen...

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:36

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 15. September 2018 um 22:23:47 Uhr:

Ups, stimmt! Sorry...

Dann mal im MK3-Forum nach diesem Diesel fragen! Aber erstaunlich, daß die schon so dermaßen billig sind! Und gut zu wissen...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Ford Focus 1.6 TDCI*Navi*Bordco*Bluetooth*Handy

Erstzulassung: 10/2011

Kilometer: 157.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 5.250 €

 

 

Handelt es sich denn dabei um einen MK3? Habe garkeine Ahnung davon.

 

 

Ford ist halt eher gut & günstig. :D

Ja, das ist der MK3.

Bei der Laufleistung musst Du damit rechnen, dass Reparaturen gehäufter auftreten, die gerade beim Diesel auch mal ordentlich kosten können. Zudem ist die HU fällig, vmtl gibt's auch nur einen Satz Reifen (SR?) dazu, da kommt also je nach Verhandlung noch etwas drauf.

 

Die Diesel-Frage ist mE nicht geklärt, wirst Du soviele km - deutlich über 10tkm/J, eher gegen 20tkm - fahren, dass sich das lohnt? Ein Euro-5 Diesel kann zudem von Fahrverboten betroffen sein, trifft Dich das?

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:31

Zitat:

@Railey schrieb am 16. September 2018 um 11:15:51 Uhr:

Bei der Laufleistung musst Du damit rechnen, dass Reparaturen gehäufter auftreten, die gerade beim Diesel auch mal ordentlich kosten können. Zudem ist die HU fällig, vmtl gibt's auch nur einen Satz Reifen (SR?) dazu, da kommt also je nach Verhandlung noch etwas drauf.

 

Die Diesel-Frage ist mE nicht geklärt, wirst Du soviele km - deutlich über 10tkm/J, eher gegen 20tkm - fahren, dass sich das lohnt? Ein Euro-5 Diesel kann zudem von Fahrverboten betroffen sein, trifft Dich das?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Unterstützung. Also im Jahr sind es immer um die 15.000km/Jahr. Also in der Regel fahre ich nur in NRW durch Aachen und Köln und soweit ich weiß besteht dort doch noch kein Diese-Fahrverbot oder? Gibt es den Ford Focus denn überhaupt als Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST (2010) vs. Ford Focus Turnier 1.6 (2011)