ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza (2012) von privat für 1000€ unter "Marktwert" mit Lackbläschen

Seat Ibiza (2012) von privat für 1000€ unter "Marktwert" mit Lackbläschen

Themenstarteram 12. März 2019 um 10:55

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und bin dabei auf einen sehr günstigen Seat Ibiza gestoßen, der nach Angaben des privaten Verkäufers scheckheftgepflegt ist und noch 2 Jahre bis zur nächsten HU hat.

Der Verkäufer bietet den Wagen für 5500 € an und das liegt bestimmt 1000 € unter dem nächsten Vergleichspreis für einen maximal 7 Jahre alten Ibiza mit maximal 70.000 km.

Diese auf dem Bild erkennbaren Bläschen sind wohl irgendwie vom Vorbesitzer des Seat verursacht worden und waren beim Kauf vor 2 Jahren (der Verkäufer ist 2. Besitzer) anscheinend noch nicht vorhanden.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Autos und kann nicht richtig einschätzen, wie sich diese Lackprobleme auswirken und ob sich der Kauf lohnt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte :)

Vielen Dank!!

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ganz offenbar wurde da entweder das billigste Reproteil genommen, dass man finden konnte oder es wurde bei der Vorbereitung der Lackierung erheblich geschlammt. Jetzt stell dir mal die Frage - was das für den Rest der Reparatur bedeutet und wie es mit der Haltbarkeit derer ausschaut? Selbst wenn du das Auto nur 2 Jahre fahren willst - dann sieht das noch schlimmer aus - willst du dann 2000€ unter Marktwert anbieten?

So verlockend das Angebot auf den ersten Blick wirkt - es erscheint mir auf den zweiten Blick kein wirklich gutes zu sein.

LG Kester

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Gegenfrage:

Brauchst Du den Wagen zum anschauen oder zum fahren?

PS:

wesentlich wäre, einen Blick auf potentielle RELEVANTE Probleme zu werfen - wäre blöd, wenn Du Dich auf den Lack fokussierst, und nach dem Kauf merkst, dass eine der "Problemsteuerketten"-TSI-Varianten verbaut ist ;)

hatte mir z.B. vor ein paar Jahren mal einen auf den ersten Blick supergünstigen Hagelschaden angeschaut ... bei dem der Verkäufer vergessen hatte, den (optisch unauffälligeren) beginnenden Motorschaden zu erwähnen ...

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:06

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. März 2019 um 12:02:24 Uhr:

Gegenfrage:

Brauchst Du den Wagen zum anschauen oder zum fahren?

PS:

wesentlich wäre, einen Blick auf potentielle RELEVANTE Probleme zu werfen - wäre blöd, wenn Du Dich auf den Lack fokussierst, und nach dem Kauf merkst, dass eine der "Problemsteuerketten"-TSI-Varianten verbaut ist ;)

hatte mir z.B. vor ein paar Jahren mal einen auf den ersten Blick supergünstigen Hagelschaden angeschaut ... bei dem der Verkäufer vergessen hatte, den (optisch unauffälligeren) beginnenden Motorschaden zu erwähnen ...

Hey Camper,

Den Wagen brauche ich wirklich nur zum Fahren. Der soll kein Statussymbol sein^^. Allerdings wäre es schade wenn er mir wegrosten würde. Probleme mit dem Motor würde ich nur bei einer Probefahrt erkennen, ansonsten muss ich mich wohl voll auf die Angaben des Verkäufers verlassen...

Zitat:

@acherone schrieb am 12. März 2019 um 12:06:07 Uhr:

... Probleme mit dem Motor würde ich nur bei einer Probefahrt erkennen, ...

man könnte auch einfach gewisse Motorvarianten (1.2 TSI und 1.4 TSI) = den Ärger des Jahres 2014 generell ausschließen ;)

Unfallwagen und schlecht lackiert ??

An solchen Stellen rostet eigentlich nichts

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:17

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. März 2019 um 12:13:05 Uhr:

Zitat:

@acherone schrieb am 12. März 2019 um 12:06:07 Uhr:

... Probleme mit dem Motor würde ich nur bei einer Probefahrt erkennen, ...

man könnte auch einfach gewisse Motorvarianten (1.2 TSI und 1.4 TSI) = den Ärger des Jahres 2014 generell ausschließen ;)

Es ist ein Seat Ibiza 1.4 16V (85 PS)

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:21

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. März 2019 um 12:15:35 Uhr:

Unfallwagen und schlecht lackiert ??

An solchen Stellen rostet eigentlich nichts

Ich weiß nicht genau was das ist oder was zu diesen Bläschen geführt hat.

Der Wagen hat nicht das Attribut "unfallfrei" und der Verkäufer sagt nur, dass der Wagen eine "schlechte Reparatur" gehabt hätte, ihn diese Lackprobleme jedoch nicht stören und er sich nur einen größeren Wagen zulegen möchte.

Ich würde diesen Wagen schon gerne kaufen wenn mir bei der Probefahrt nichts auffällt.

Versuche mal was über die tatsächliche Historie herauszufinden.

"Schlechte Reparatur" kann z.B. bei einem erneuten Unfall zu Problemen mit der Versicherung führen.

Moin,

Ganz offenbar wurde da entweder das billigste Reproteil genommen, dass man finden konnte oder es wurde bei der Vorbereitung der Lackierung erheblich geschlammt. Jetzt stell dir mal die Frage - was das für den Rest der Reparatur bedeutet und wie es mit der Haltbarkeit derer ausschaut? Selbst wenn du das Auto nur 2 Jahre fahren willst - dann sieht das noch schlimmer aus - willst du dann 2000€ unter Marktwert anbieten?

So verlockend das Angebot auf den ersten Blick wirkt - es erscheint mir auf den zweiten Blick kein wirklich gutes zu sein.

LG Kester

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:50

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. März 2019 um 12:41:10 Uhr:

Versuche mal was über die tatsächliche Historie herauszufinden.

"Schlechte Reparatur" kann z.B. bei einem erneuten Unfall zu Problemen mit der Versicherung führen.

Hab ihn bereits gefragt, darauf kam keine direkte Antwort. Das werde ich dann wohl Vorort rausfinden müssen. Ist leider eine längere Anfahrt

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. März 2019 um 12:45:27 Uhr:

Moin,

Ganz offenbar wurde da entweder das billigste Reproteil genommen, dass man finden konnte oder es wurde bei der Vorbereitung der Lackierung erheblich geschlammt. Jetzt stell dir mal die Frage - was das für den Rest der Reparatur bedeutet und wie es mit der Haltbarkeit derer ausschaut? Selbst wenn du das Auto nur 2 Jahre fahren willst - dann sieht das noch schlimmer aus - willst du dann 2000€ unter Marktwert anbieten?

So verlockend das Angebot auf den ersten Blick wirkt - es erscheint mir auf den zweiten Blick kein wirklich gutes zu sein.

LG Kester

Danke für deine Einschätzung. Das werde ich berücksichtigen. Die Alternative wäre dann wohl ein Ford Fiesta, Mitsubishi Colt oder Suzuki Swift für um die 4500€ (älter als 9 Jahre, über 80.000 km, unfallfrei, scheckheftgepflegt)

Sehen wie Staubeinschlüsse aus.. da hat der Lackierer geschlampt.

 

Würde den Preis um 750€ drücken, für eine erneute und saubere Lackierung der Motorhaube.

 

Solltest den Ibiza besichtigen, schau auf die Spaltmaße, Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube.

Zur Not die Probefahrt zu einer Lackiererei nutzen und prüfen, wie dick der Lack am Vorderwagen ist

 

Wenn du keine Ahnung von Autos hast, solltest jemanden mitnehmen, der Ahnung hat... Vater, Onkel, Kumpel, Arbeitskollege

 

Wenn der Verkäufer auf Fragen, die für den Preis ausschlaggebend sind, würde ich vom Kauf bzw Anfahrt Abstand nehmen oder Vorort eiskalt 3000€ anbieten :p :cool:

Wenn er nicht beweisen kann, dass der Wagen unfallfrei ist, gehst du von einem Unfallauto aus

Moin,

Mal im ernst - der Verkäufer spielt doch offenbar nicht mit offenen Karten. So wirklich fair erscheint mir das Verhalten nicht zu sein. Da fährt man doch nicht mehr als 25km für.

Lass dich nicht vom Preis und dem Schnäppchengefühl narren - das Auto kann im Worst Case noch ein Vermögen auffressen oder in 2 Jahren krachend durch die HU fliegen.

LG Kester

Zitat:

@acherone schrieb am 12. März 2019 um 11:55:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Der Verkäufer bietet den Wagen für 5500 € an und das liegt bestimmt 1000 € unter dem nächsten

Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Autos

Wenn ich 1000€ (d.h. ~15% von 6500€) sparen könnte und mir Fachkenntnisse fehlen würden den Zustand des Wagens zu beurteilen, würde ich zu ADAC/Dekra & Co fahren und für einen Teil des "gesparten" Geldes den Wagen vor dem Kauf prüfen lassen (bzw. mit dem Verkäufer einen Deal aushandeln).

Auch als Laie hätte ich meine Zweifel, ob es sich nur um einen Lackpfusch handele ...

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:26

Ich werde dann Abstand von dem Angebot nehmen. Danke für die Tipps. Als Anfänger sollte man nicht versuchen ein Schnäppchen zu finden ;)

Zitat:

@acherone schrieb am 12. März 2019 um 14:26:38 Uhr:

Ich werde dann Abstand von dem Angebot nehmen. Danke für die Tipps. Als Anfänger sollte man nicht versuchen ein Schnäppchen zu finden ;)

Dochdoch, ein Schnäppchen sollte man immer versuchen zu finden (denn auch Normal- oder Hochbepreiste Autos sind kein Garant für Fehlerfreiheit). Man darf sich halt nicht von zu-schön-um-wahr-zu-sein-Lockangeboten blenden lassen ;)

Einfach im Hinterkopf behalten, dass niemand was zu verschenken hat. Erst recht kein Fremder. Dann kann man schon ein Schnäppchen raushandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza (2012) von privat für 1000€ unter "Marktwert" mit Lackbläschen