Seat Ibiza 6L
HI!
Ich möchte mir einen Seat Ibiza 6L mit 70 PS kaufen. Da mein Budget leider nicht sehr hoch ist wollte ich fragen wie Zuverlässig das Auto ist. Ich habe gehört das der 6L vor dem Facelift anfällig für bestimmte Fehler war, die aber nach dem Facelift behoben wurden. Kann das jemand bestätigen. Meine Tante fährt seit einigen Jahren einen Skoda Fabia und hatte noch keine Probleme damit. Ist der Ibiza von der Qualität her auf dem selben Niveau wie der Fabia? Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen?
mfg
47 Antworten
Hab auch eine 6L ibi, 2005 er baujahr, der hat damals neu 13000,- gekostet.mit klima usw..... meiner hat noch 64Ps, geht aber von unten raus sehr gut, wenn er dementsprechend eingefahren ist.
hab schon manchen stärkeren stehen lassen. und wenn du fahren kannst, kommt dir auf der Landstrasse auch so schnell niemand davon. das Fahrwerk ist super abgestimmt.
Mir ist nur einmal die Steuerkette übergesprungen, das dürfte aber bei einem neueren Ibi nicht mehr passieren, da ein verstärkter spanner eingebaut ist.
passiert ist es mir beim abstellen des motors, wo aber das auto noch ein stück vor gerollt ist. also da bitte aufpassen.
aber ansonsten super verlässlich, mit kleineren Mängel.aber nicht der Rede wert.
lg
Leider kann ich von meinem Ibiza 1.4 16V nicht nur gutes berichten....
1. komisches klackern im Motorraum > Kolbenkipper = Motorschaden Zylinderblock wurde ausgetauscht, aber Seat hat einen Teil der Rechnung übernommen (LL 51Tkm, 3,5 J)
2. jetzt das nächste Problem: sobald ich eine Weile über 3000 U/min fahre lässt die Leistung plötzlich ab, nach Neustart wieder normal, macht echt spaß mit 60 auf der Autobahn ein Hügelchen raufzutuckern....lt. Werkstatt "Einspritzventil kaputt"
3. ich kenn niemanden dem schon mal Rollsplitt die Bremsen blockiert haben, was ich lt. Aussage der Werkstatt im Winter 08/09 hatte...
Aber ansonsten ein echt tolles Auto, lässt sich sehr sparsam fahren, aber auch sportlich, liegt gut auf der Strasse
Viele Grüße
Was haltet ihr vom Getriebe des Ibizas. Mir kommt es so vor als wenn sich manche Gänge wie 1. oder 2. etwas schwerer einlegen lassen. Ist das Getriebe beim Ibiza etwas empfindlicher als bei anderen Autos oder bilde ich mir das nur ein?