Seat Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)

HI!

Ich möchte mir einen Seat Ibiza 6L mit 70 PS kaufen. Da mein Budget leider nicht sehr hoch ist wollte ich fragen wie Zuverlässig das Auto ist. Ich habe gehört das der 6L vor dem Facelift anfällig für bestimmte Fehler war, die aber nach dem Facelift behoben wurden. Kann das jemand bestätigen. Meine Tante fährt seit einigen Jahren einen Skoda Fabia und hatte noch keine Probleme damit. Ist der Ibiza von der Qualität her auf dem selben Niveau wie der Fabia? Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen?

mfg

47 Antworten

Was würdet ihr mir für ein Öl empfehlen. Bei Castrol wurde mir das Castrol 5W30 empfohlen. Kann etwas kaputt werden wenn ich ein Öl der Spezifikation VW 50500 einfülle. Ich werde lieber die Spezifikationen nehmen die im Handbuch stehen.

Ich habe in meinem Diesel VW50500^^
Wenn ich richtig weiß ist die VW-Norm für Benziner VW50100 oder? Angabe ist aber ohne Gewähr ;-)

Ist es schädlich wenn ich bei meinem Ibiza erst bei 3000 Umdrehungen schalte. Wenn ich höchstens nur bis 2000 Umdrehungen fahren blockiere den ganzen Verkehr. Wenn ich 100 km/h fahre macht er schon 3000 Umdrehungen. Bei einem kleinem Motor muss man doch mehr Umdrehungen machen damit er gut läuft.

Was würdet ihr mir bei den Drehzahlen empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Ist es schädlich wenn ich bei meinem Ibiza erst bei 3000 Umdrehungen schalte. Wenn ich höchstens nur bis 2000 Umdrehungen fahren blockiere den ganzen Verkehr. Wenn ich 100 km/h fahre macht er schon 3000 Umdrehungen. Bei einem kleinem Motor muss man doch mehr Umdrehungen machen damit er gut läuft.

Was würdet ihr mir bei den Drehzahlen empfehlen?

Immer im höchst möglichen Gang fahren(somit niedrige Drehzahlen) ist erstmal gut für den Verbrauch und den Geldbeutel. Ich kenne das Problem mit dem fehlenden 6. Gang auch bei unserem Ibi, bei 100km/h liegen da auch fast 3000U/min an das wird aber einen intakten Motor nicht wirklich interessieren. Für den Verbrauch ist es katastrophal.

Ähnliche Themen

Man merkt es auch beim beschleunigen. Wenn ich im Ortsgebiet im 4. Gang fahre und dann beschleunigen möchte brauche ich auch lange bis ich auf 100 km/h komme.

PS: Wenn der Motor noch kalt ist macht es auch nichts wenn ich bis 3000 Umdrehungen fahre?

Zitat:

Man merkt es auch beim beschleunigen. Wenn ich im Ortsgebiet im 4. Gang fahre und dann beschleunigen möchte brauche ich auch lange bis ich auf 100 km/h komme.

PS: Wenn der Motor noch kalt ist macht es auch nichts wenn ich bis 3000 Umdrehungen fahre?

Naja du hast einen Dreizylinder mit 70 Ps da darfste keine Wunder erwarten beim beschleunigen😉

Ich versuche meist im kalten Zustand bei 2000 Umdrehungen zu schalten.

Aber auch 3000 solten für einen Motor kein Problem darstellen.

Wenn ich die Fahrertür öffne höre ich immer vom Motorraum so ein Geräusch hört sich so an als würde ich die Zündung einschalten? Woher kommt das und wozu ist das gut?

Ist ganz Normal.
Ich meine mich zu erinnern das es die Benzinpumpe ?! ist die schon etwas Sprit fördert. (bin mir aber nicht mehr sicher)

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

Ist ganz Normal.
Ich meine mich zu erinnern das es die Benzinpumpe ?! ist die schon etwas Sprit fördert. (bin mir aber nicht mehr sicher)

Ja aber was ist dann wenn ich oft die Fahrertüre auf und zu mache ohne zu fahren.

Mir ist auch manchmal aufgefallen kurz nachdem ich startete das die Drehzahl nicht sofort nach unten gefallen ist sonder kurz ein bisschen höher war und dann auf die Leerlauf Umdrehung gesunken ist. Vielleicht war etwas mehr Sprit im Zylinder. Ich hab aber keine Ahnung. Vielleicht war es auch nur wegen der Kälte

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

Ist ganz Normal.
Ja aber was ist dann wenn ich oft die Fahrertüre auf und zu mache ohne zu fahren.

Mir ist auch manchmal aufgefallen kurz nachdem ich startete das die Drehzahl nicht sofort nach unten gefallen ist sonder kurz ein bisschen höher war und dann auf die Leerlauf Umdrehung gesunken ist. Vielleicht war etwas mehr Sprit im Zylinder. Ich hab aber keine Ahnung. Vielleicht war es auch nur wegen der Kälte

Meiner Meinung nach macht er das nur beim ersten offnen. Habe es aber noch nie ausprbiert die Tür andauernd auf zu machen. Warum auch 🙂

Aber wie gesagt ist ganz Normal. Macht jeder Ibiza.

Zur Drezahl hast du richtig erkannt, das ist aufgrund der Kälte. Umso kälter es ist umso höher ist auch die Drehzahl.
Hilft damit der Motor bei Kälte schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Wie ihr ja wisst habe ich einen 3 Zylinder Motor. Ist beim 3 Zylinder die selbe Batterie eingebaut wie beim 4 Zylinder?
Eigentlich müsste der Starter auch einen geringeren Verschleiß haben weil sich 3 Zylinder leichter starten lassen als 4 Zylinder.

Ich kann bei meinem Auto 91er und 95 ROZ Tanken. In der Beschreibung steht das die Leistung bei 91 ROZ etwas geringer ist als 95 ROZ. Wie starkt merkt man den Unterschied zwischen den beiden? Könnten auf Langzeit Schäden am Motor entstehen wenn ich schlechteren Kraftstoff tanke? Kann Normal und Super Benzin auch mischen?

Es gibt kein Super und kein Normal Benzin mehr , lediglich noch Superplus und die Sächelchen wie V Power und son Schrott den keine S.. braucht .

Für Superplus ist das Motörchen vom Ibiza nicht hoch genug verdichtet .

Der ganz normale Sprit reicht völlig , alles andere nützt nur den Ölmultis

Ach ja , wir haben für unseren Ibi Anfang 2009 9500 € bezahlt , allerdings ohne Klima - ohne Winterreifen und ohne Radio .

Habe oben gerade gelesen was ich geschrieben habe ,

Nur noch mal zu verdeutlichung , es gibt also kein Normal Benzin mehr , ist jetzt alles Super Benzin . Und dann Super Plus , dann V Power etc.

Ok aber ich meine wegen der ROZ Zahl. Wie groß ist der Leistungsunterschied wenn ich statt 95 ROZ nur 91 ROZ tanke? Kann der Motor Schaden nehmen wenn ich aus versehen 99 ROZ tanke?

Deine Antwort