Seat Ibiza 6L Zündschloss (Zündanlassschalter) defekt?
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem an meinem Seat Ibiza 6L Baujahr 2006 (MKB: BXW). Dieser Fehler ist drin was kann es sein? Das Türschloss ist mir bekannt, höchstwahrscheinlich ist der Mikroschalter kaputt, aber das mit dem Zündschloss bereitet mir sorgen. Wenn ich das Auto aus mache und den Schlüssel abziehe, leuchtet die Innenraumbeleuchtung nicht, nur wenn ich die Tür aufmache leuchtet die wieder.
Kann mir jemand dabei helfen, um was es sich eventuell handlt?
8 Antworten
https://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00849
Sicherung 10 für S-Kontakt i.O. ?
Zitat:@Talker1111 schrieb am 19. August 2025 um 21:47:35 Uhr:
https://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00849Sicherung 10 für S-Kontakt i.O. ?
Danke für die Rückmeldung erstmal.
Du meintest Sicherung 10 und im Link steht Sicherung 15. Ich weiss nicht mal wo die Sicherungen sitzen und was bedeutet S-Kontakt? Kannst du mich eventuell genauer aufklären?
Zitat:
„00849 - S-Kontakt am Zünd-/Starterschalter (D): Unbekannter Schalterzustand
Mögliche Ursachen
- Terminal 15 OK, aber Terminal S nicht OK
- Sicherung(en) defekt
- Verkabelung/Stecker von/zu Zündung/Starterschalter (D) defekt
- Zünd-/Starterschalter (D) defekt
Mögliche Lösungen
- Terminal S prüfen
- Sicherung(en) prüfen
- Verkabelung/Stecker von/Zündung/Starterschalter prüfen/reparieren (D)
- Zündung/Starterschalter prüfen/ersetzen (D)“
Man befrage die Betriebsanleitung. S-Kontakt ist der Kontakt, der beim Abziehen des Schlüssels schaltet oder beim einstecken.
Zitat:@85mz85 schrieb am 19. August 2025 um 22:49:35 Uhr:
Man befrage die Betriebsanleitung. S-Kontakt ist der Kontakt, der beim Abziehen des Schlüssels schaltet oder beim einstecken.
Genau das ist dann die Ursache. Beim Abziehen des Schlüssels leuchtet die Innenraumleuchte nicht (was sie normalerweise gemacht hat). Die Innenraumleuchte geht an, wenn ich die Tür aufmache. Irgendwas ist dann mit diesem S-Kontakt.
Weisst du eventuell wo die Positionen von den genannten Sicherungen sind? Entweder hab ich die in der Anleitung nicht gefunden oder die stehen nicht drinne.