Seat Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)

HI!

Ich möchte mir einen Seat Ibiza 6L mit 70 PS kaufen. Da mein Budget leider nicht sehr hoch ist wollte ich fragen wie Zuverlässig das Auto ist. Ich habe gehört das der 6L vor dem Facelift anfällig für bestimmte Fehler war, die aber nach dem Facelift behoben wurden. Kann das jemand bestätigen. Meine Tante fährt seit einigen Jahren einen Skoda Fabia und hatte noch keine Probleme damit. Ist der Ibiza von der Qualität her auf dem selben Niveau wie der Fabia? Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen?

mfg

47 Antworten

Ich fahre zur Arbeit hin und zurück ca. 10 km. Ist ein Benziner besser wenn ich eher nur kurze Strecken fahre? Braucht ein Diesel länger bis er warm wird?

Klar ist ein Benziner für Kurzstrecke besser.
Der Diesel kommt bei 10Km nur sehr mühsam auf Betriebstemperatur!

Was haltet ihr vom Sound des Motors? Klingt der Motor ganz normal oder merkt man schon das er etwas sportlicher ist?

Der 3-Zylinder klingt etwas rauher, als der 4-Zylinder. Ob man dem 3-Zylinder einen sportlichen "Sound" bescheinigt ist Geschmackssache. Im Stadtverkehr lässt sich der 3-Zylinder von VW sehr angenehme fahren.

Ähnliche Themen

Also in der Stadt fährt sich der 3-Zylinder gut und reicht völlig. Auf der Autobahn bekomme ich ihn mit durchgetretenem Gaspedal auf 170, dann ist er allerdings ziemlich laut und klingt eher rauh als sportlich.
Was meinem Ibiza aber bescheinigt wurde: er sieht "schneller" aus. Ich habe kein optisches Tuning an ihm machen lassen o. ä. Wenn ich erzähle, dass er nur 3 Zylinder hat, gibt es ungläubige Blicke. Mir reicht seine Motorisierung so wie sie ist.
Gute Fahrt!

Hmm ... unglaubliche Blicke 🙂

Was haben die denn gedacht wieviel unter der Haube steckt ?
V8 ?

... naja ... das nervt mich (zumindest beim 6L Facelift) dass da optisch zwischen 60 und 100 PS kaum Unterschiede sind.

Hallo zusammen , ich fahre den ibiza 6l Facelifts Baujahr 12 - 2005 , 75 PS , als anfängerwagen kann ich ihn nur empfehlen läst sich schön und ruhig fahren , motormaßig hat er auch keine probleme man muß halt wie bei allen autos die inspektionen beachten und zwischendurch mal ÖL und Wasser kontrolieren .

Hi,
ich habe mir im September den IBiza 6l TDI mit 130 PS gebraucht gekauft. Obwohl Baujahr 2003 hatte er erst 33000km runter.
In der Zwischenzeit habe ich 44000km drauf und gestern den TÜV ohne beanstandung bekommen ;-) Ölverlust ist gar kein Thema gewesen auf den 11000km.

Auch sonst kann ich nichts schlechtes über das Auto sagen, ausser, dass ab ca. TEmpo 12 laute Luftgeräusche am Außenspiegel auftreten.

Außerdem hatte ich Probleme mit der Türdichtung. Habe die allerdings mit Gummipflege aus dem Zubehöhandel eingeschmiert und seitdem den ganzen Winter über keine Probleme gehabt.

Thema Warmwerden: Für nur 10km Fahrstrecke ist ein Diesel wohl kaum die richtige Wahl. Speziell jetzt im Winter wird auf dieser Strecke mein Diesel überhaupt noch nicht warm.

Trotzdem würde ich meinen jederzeit wieder kaufen :-)

So, Gestern habe ich den Seat Ibiza 6l (NEU) gekauft. Der Preis war mit 11.500 € angeschrieben. Ich habe ihn um 10.900 zusätzlich mit neuen Winterreifen und Radio bekommen. Der Ibiza ist ein 3. Zylinder Benziner mit 70 PS, Farbe Gelb, 4 Türer, Serienausstattung + Klimaanlage (ich weiß nicht ob die Klimaanlage auch Serienmäßig ist). Der Händler meinte er könnte nicht weiter runter gehen. Was haltet ihr von dem Geschäft.
Zu Teuer?

Ich finde der 6l verkauft sich noch immer sehr gut obwohl es ein älteres Modell ist. Vor zwei Wochen hatten sie drei 6ler mit der selben Ausstattung. Jetzt sind alle verkauft.

Im Preisbereich um die 10.000 € mit Klima, Radio, WR voll in Ordnung. Der 6L ist auf alle Fälle besser, als so ein koreanischer Einkaufswagen. Und selbst die sind sind nicht mehr so billig.

Mir gefällt das Cockpit-Design des 6L persönlich immer noch besser als beim neuen Ibiza.

Ich finde der 6l gefällt mir überhaupt besser als der 6J. Ist der 6J größer als der 6l? Was ist beim 6J besser bzw. was hat der 6J mehr als der 6l?

Hallo. Also ich fahre den 6j seit Knapp 2 Wochen. Habe ihn als Neuwagen bekommen mit nahezu Vollausstattung ( Leder, DSG,Xenon,105PSMaschine). Habe jetzt knapp900 KM drauf. Kann nur gutes berichten. Freue mich besonders auf den Sommer und die schwarzen 17 Zoll Sagas.

Kann das Auto eigentlich jedem empfehlen.

Als Fahranfänger nicht unbedingt mit 105 Ps oder mehr, aber mit 60 o 70Ps ist dass such ein klasse Auto.

Gruß
nudldunga

Heute bin ich das erste Mal mit meinen Ibiza gefahren. Vom Händler nach Hause. Bin sehr Zufrieden mit dem Auto. Ist das auch Serienmäßig dass sich das Auto absperrt wenn ich die Zündung einschalte?

Finde das Auto voll Cool!

Ja, ist Serie^
Weiß jemand, ob man dieses Feature auch abschalten kann? Es stört mich zum Beispiel auch, dass die Beifahrertür extra geöffnet werden muss, also durch zweimaliges drücken der Fernbedienung. Kann man das auf ne einfache Weise abschalten?

Ich habe noch eine Frage zum Motoröl.

Mein Händler meinte das ich für meinen Benziner 1.2 70 PS 3 Zylinder das VW 50500 10W40 nehmen soll. Jetzt steht aber in der Bedinungsanleitung dass das ein Diesel Öl ist. Für Benziner stehen ganz andere Spezifikationen.

Was meint Ihr? Vielleicht hat der Händler das Öl verwechselt? Kann ich auch das VW 50500 in meinem Benziner geben.

Deine Antwort