Seat Ibiza 6L Radio defekt !
Hallo zusammen, ich habe heute in mein Seat Ibiza 6L 2007 ein JVC KD-T702BT eingebaut. Es funktionierte alles wunderbar und einwandfrei. Im Stand auch getestet, alles super. Dann heute Abend bin ich ins Auto gestiegen, wollte bisschen Musik hören bin los gefahren und habe dann die Musik etwas lauter gemacht, in dem Moment ging das Radio einfach aus und geht jetzt nicht mehr an. Habe das alte Alana Radio eingebaut und das funktioniert. Also weder Sicherung noch sonst etwas ist kaputt. Die Sicherung im JVC Radio sieht auch wie neu aus. Kann mir bitte jemand helfen??
31 Antworten
@Talker1111
Sorry aber, auf der Beschreibung ist ja auch abgebildet c (gelb) mit b (gelb) und e (rot) mit d ( rot) verbinden.
@daim2305
Tauschen und glücklich werden
@polobuddy ja das hab ich schon verstanden. Aber laut Anleitung verstehe ich dass es so bleiben muss? Oder sehe ich das falsch? Und wie gesagt, muss ich das Silikon drum herum abmachen um die umstecken zu können!
@daim2305 bei manchen Autos ja aber bei deinem Auto muss man die genannten Kabel vertauschen . Danach wirst du glücklich.
Ähnliche Themen
Diese Silikonisolierungen kleben verdammt fest an- bzw. aufeinander. Am besten die obere zurückrollen (wie ein Kondom) und dann noch Silikonspray o.ä. dazwischen träufeln. Auf keinen Fall nur am Kabel ziehen, sondern immer am gecrimpten Metall.
Zitat:
@daim2305 schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:24:14 Uhr:
@Talker1111
Sorry aber, auf der Beschreibung ist ja auch abgebildet c (gelb) mit b (gelb) und e (rot) mit d ( rot) verbinden.
Folgendes gilt auch für SEAT:
@talker1111 Okey besten Dank, Stecker sind umgesteckt. Meinste erstmal mit der alten Sicherung versuchen, oder direkt ne Neue rein?
Wenn eine Sicherung durch ist, dann die Nr. 10 (5A). Das sollte man auch sehen - ggf. mit Multimeter auf Durchgang messen. Aber keine stärkere als 5A als Ersatz einsetzen, sonst schrottest Du den sogen. S-Kontakt im Zündanlassschalter.
@Talker1111 meine jetzt die Sicherung im JVC Radio. Weil mein Alana Seat Radio funktioniert ja einwandfrei nach dem wieder Einbau. Weißt wie ich mein? Ich weiß ja nicht mal ob die ein Weg hat, wie gesagt. Das Radio ging einfach aus und geht nicht mehr an, altes Radio wieder angeschlossen und geht alles. Die Stecker beim JVC hab ich jetzt getauscht und die Frage war,ob man nicht auch vorsorglich die Sicherung im Radio tauschen sollte.
@Talker1111 @polobuddy Update : Stecker umgesteckt und neue Sicherung im Radio drinne. Keine Reaktion. Radio funktioniert immer noch nicht.
@daim2305 auch Mal einschalten versucht?
Soweit ich das erkennen kann, befindet sich im ISO-Stecker des Adapters in Kammer A5 ein weiß/blaues Kabel.
Wird das beim Zusammenstecken mit dem schwarzen fahrzeugseiten Stecker mit einem Kabel verbunden oder ist die dortige Kammer leer?
Damit der Antennenverstärker des Fahrzeugs bei Fremdradios funktioniert, muss dort das blaue Kabel eines sogen. Phantomspeiseadaters (s. Link) eingesetzt werden.
Dieser speist die vom Radio über das blau/weiße Kabel kommende Spannung von 12V und max. 350 mA ins Antennenkabel ein.
Andernfalls hat dein Radio so gut wie keinen Empfang.
https://www.ebay.de/.../111697791483
@Talker1111 das hat doch nix damit zutun dass das Radio nicht angeht ? Ich habe die antenne nicht angeschlossen gehabt weil der Stecker nicht passt. Aber dennoch ging das Radio an. Höre es halt über Handy. Wie gesagt es funktionierte alles. Radio ging über Zündung an und aus. (Obwohl die gelben und roten Kabel noch nicht verbunden waren) und dann als ich los gefahren bin ging es aus und geht nicht mehr. Sorry wenn ich keine Ahnung habe, aber damit hat doch ein Antennen Adapter nix zutun
Ich denke ich schicke das Radio einfach JVC zurück. Ist ja heute erst eingebaut worden und neu ausgepackt.