ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1,2l 64PS Springt nicht mehr an

Seat Ibiza 6L 1,2l 64PS Springt nicht mehr an

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:51

Seat Ibiza 6L 1,2l 64PS Bj. 02, 200Tkm

Mein bruder hat diesen Wagen. Hat den nur einmal umgesetzt wollte den zurück setzen, dann wollte er

nicht mehr anspringen. Beim Ersten mal durchdrehen Springt er fast an, danach Orgelt er nur.

Was mir jetzt einfählt zu Kontrolieren ob er Zündfunken hat und ob Sprit kommt.

Sicherungen sind alle Ok.

Drosselklappe müste zwar mal gereinigt werden.

Müss beim ihm nach Batterie abklemme die Drosselklappe neu angelernt werden, er hatte die mal abgeklemmt?

Was kann man noch Kontrolieren. Der Wagen Stand beim ihm nur rum.

Wenn er Läuft kaufe ich ihn dem Wagen ab.

Werde die Tage mir den Wagen noch mal genauer angucken was er hat

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:18

Habe heute noch mal nach den Wagen geguckt. Benzin kommt an. Zündfungen hat er auch. Kerzen waren auch Nass. Könnte es vielleicht der Hallgeber sein oder die Kette sein das die 1 Zahn übergesprungen ist.

Er hatte ihn damals normal ausgemacht und paar Std. Später ist er nicht mehr angesprungen.

Starten würde ich den nicht mehr, bis geklärt ist, ob ein Zahnrad an den Nockenwellen übergesprungen ist. An der Seite des Zylinderkopf sin 2 Stopfen, die mit 6 mm Schrauben (10 er Kopf) befestigt sind. Die rausnehmen, und Motor mit der Hand durchdrehen. An den Nockenwellen sind Schlitze (wird normalerweise ein Absteckwerkzeug gesteckt), die sollten beide Waagerecht sein. Wenn einer schräge nach unten zeigt, ist die Kette übergesprungen.

50-b-nockenwellen
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:03

Danke werde ich Kontrolieren wenn ich das nächste mal zu den Wagen komme.

Problem ist er steht 30km endfernt von mir weg und müssen da auf der Str Schrauben.

Fahre nicht jeden Tag dahin.

Wenn der Motor läufen würde, würde ich ihn abkaufen bleibt ja in der Familie

Wie gesagt, bevor das hier passiert ist...

33-lose-kette-azq-motor
51-nockenwellen-abstecken
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:35

Auf dem Bildern sieht gar nicht gut aus. Wenn der bei mir stehen würde es Einfacher gehen, habe Garage

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:12

Können den die Ventile auf die Kolben schlagen wenn die Kette Überspringt?

Ja das können sie.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:07

Der Ibiza steht jetzt bei mir haben uns bei uns im Dorf in der Werkstatt einen Anhänger geliehen.

Er hat aber einiges im Motorsteuergerät drin stehen

Bank1 Sonde 2 keine Aktvität

Geber für Kühlmittelteparatur (G62) Signal zu Groß)

Nockenwellenpositionssensor Geber (G40) Signal zu klein

Kraftstofffüllstand zu gering

Er müste doch eigendlich wieder Anspringen wenn ich den Nockenwellen Sensor austauschen

Ich würde mich um die Fehler später kümmern. Hast Du die Steuerkette wie vorher kontrolliert, bzw den Motor mal mit Knarre 18 er Nuß mehrmals durchgedreht? Wenn ein Motor einfach so ausgeht, oder nicht anspringt, kuck ich erst nach Zahnriemen, oder wenn möglich zur Kette. Bei jedem Startversuch könnte noch mehr Unheil angerichtet werden. Beim 1,2 er Polo in der Nachbarschaft war das gleiche, Motor ausgegangen. Wurde vom ADAC in eine Werkstatt geschleppt, Fehler ausgelesen, waren auch einige gespeichert. Wurde Kompression geprüft (5 Bar), Motor schrott, lohnt sich nicht mehr :(. Bei dem war die Kette um 2 Zähne an der Auslaßnockenwelle übergehüpft. Hat er aber "überlebt", neuen Kettensatz, und läuft wieder.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:32

Habe ihn gestern mit dem Anhänger zu mir geholt. Jetzt habe ich das Problem meine Einfahrt geht Berg auf muss mir Überlegen wie ich ihn da rauf kriege ohne das der Motor läuft.

Dann kann ich besser nach gucken.

Jetzt habe ich das Problem gestern noch was nach geguckt und Schlüssel im Auto liegen lassen, nur der Wagen schließt nach 2 Sek. wieder ab. Hatte auch ein Fehler Tür Schloss.

Jezt erstmal zu meinen Bruder Ersatzschlüssel holen

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:18

Habe grade mal die Deckel abgeschraubt, ja die Kette ist Übergesprungen. einer Grade einer zeigt nach unten.

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ihn per Funk auf mache schließt er sich alleine wieder ab, aber wenn man ihn per Schlüssel auf macht bleibt er offen.

Dann hat er noch ein Problem wenn Licht an ist und man den Schlüssel vom Zündschloss zieht kommt kein Summen, auch die Blinker Hört man nicht.

Der Wagen ist eine reine Baustelle

Ja, je mehr so ein FZ hat, desto mehr geht auch kaputt. (am besten ein VW Käfer oder Trabi :D fahren) Erstmal den defekt am Motor kontrollieren. Bei dem Polo Motor gleichen Typs, der ja angeblich Schrott sein sollte (Tochter vom Nachbarn war völlig fertig :rolleyes:), hab ich paar Prüfungen durchgeführt. Selbstgebastelte Zündkerze als Druckverlust, die 3 Zylinder abgedrückt, ob die Ventile noch dicht sind. Wen nicht, muß der Kopf runter (Ventile verbogen) War aber nicht der Fall, also auf gut Glück den Steuerkettensatz neu gemacht, läuft bis jetzt (5000 Km)

32-drucktest-auf-zylinder
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:08

So habe ich mir das auch gedacht erst denn Motor dann den Rest. Muss erstmal überlegen wie ich ihn meine Einfahrt bis zu Garage hoch kriege am Besten mit 5 Mann schieben.

Werde ich auch mal so Ausprobieren. Alte Zündkerzen habe ich noch paar da, Kompressor auch. Müsste ich auch Irgend was zusammen Bauen.

Wie sieht man das die Kurbelwelle auf Ot steht habe auf der Riemenscheibe keime Markierung gesehen.

Bei den Nockenwellen Hinten auf den Markierungen achten das die auf Ot steht

Markierung hat er nicht, da wird ein Absteckdorn in das Loch vom ausgebauten Kurbelwellensensor gesteckt. Also KW Sensor und die beiden (oder eine) Nockenwelle werden abgesteckt. KW Sensor befindet sich an der Getriebeglocke hinten.

55-steuerkettensatz-polo-1-2-aqz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1,2l 64PS Springt nicht mehr an