ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Seat Ibiza 6k Diesel springt nicht an

Seat Ibiza 6k Diesel springt nicht an

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:00

Hi, der Ibiza (BJ 97, 1.9l ohne turbo, MKB 1Z) von einem Kumpel will nicht mehr.

Die Foerderpumpe im Tank laeuft nicht an, am Stecker kommen seltsamerweise 4,55V an. Aber nur wenn man die Zuendung anmacht, wenn man sie wieder ausmacht bleibt diese Spannung eine Weile bestehen.

Relais und Sicherung haben wir geprueft.

Es leuchtet nichts im Tacho.

Koennte es an der WFS liegen? Der Wagen geht nicht an und dann wieder aus.

Bin leider etwas ratlos, kenne mich da besser bei den Benzinern aus...

Gruss

Dario

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. August 2010 um 12:45

gibts noch weitere dinge dioe ich pruefen kann? (wenn ih jetzt einmal dorthin fahre wuerde ich gerne alle moeglichen fehler kennen...)

Du kannst ja mal eine Vorlaufleitung vom Kraftstoffilter lösen, einen kleinen Behälter mit Diesel füllen und beim Starten daraus saugen lassen. Dann weißt Du wenigstens, ob Kraftstoff gefördert wird. Wenn ja, mal die Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen nacheinander öffnen und orgeln, bis aus allen Diesel gleichmäßig rausspritzt. Danach sofort schließen, damit keine Luft eindringt.

Falls an den Düsen kein Kraftstoff ankommt, liegt ein Fehler an der Pumpe vor. Dann solltest Du doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Falls Diesel gefördert wird, aber er springt trotzdem nicht an, mal vorsichtig etwas Bresenreiniger in den Luftfilter sprühen (Betonung auf ETWAS) jetzt sollte er wenigstens kurzfristig anlaufen.

Falls auch nicht, liegt vielleicht doch ein mechanischer Schaden vor (Stuerzeiten, Kompression etc.)

Themenstarteram 21. August 2010 um 15:41

entlueftet habe ich. es kommt an den einspritzduesen kein benzin an.

Spricht dafür, dass das Kraftstoffventil nicht aufmacht oder aber die Pumpe defekt ist.

Themenstarteram 21. August 2010 um 15:49

der kumpel war uebrigens mit dem schluessel im schwimmbad schwimmen. :D sollte dabei (wie erst angenommen) der transponder kaputt gegangen sein, muesste der wagen 100%ig anspringen und dann wieder ausgehen?

kann das abschaltventil klemmen?

Schwimmen macht normalerweise nix, da der Transponder ein Glasröhrchen ist.

Wie das bei nem Mechanischen Diesel mit der Wegfahrsperre ist, kann ich dir nicht schreiben. Evtl. ist das so, dass das Kraftstoffventil gar nicht erst aufmacht, wenn keine Freigabe vom WFS Steuergerät kommt.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

entlueftet habe ich. es kommt an den einspritzduesen kein benzin an.

Wäre ja auch schlimm wenn da Benzin rauskommen würde das wäre auch ein Grund um nicht anzuspringen ;):D.

Habt ihr mal nen Zweitschlüssel versucht ?

Wenn es der Schlüssel wäre müsste auch nen Fehler in der Wegfahrsperre gesetzt sein.

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:59

es gibt leider keinen zweitschluessel.

kann ich den fehlerspeicher auch woanders (freie) auslesen lassen, oder doch lieber warten bis die bei VW mal zeit dafuer haben?

es gibt also ein WFS-steuergeraet?

hat jemand einen schalplan fuer den 1Y?

Die werden ja wohl mal die 5 min. Zeit haben zum Auslesen.

Ja es gibt ein Steuergerät für die WFS müsste rechts neben dem Tacho verbaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

kann ich den fehlerspeicher auch woanders (freie) auslesen lassen,

Siehe meine Signatur.

Könntest Du mal die kompletten Fzg.-Daten angeben?

Mkb-gkb-lacknummer
am 19. März 2014 um 17:08

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem. es handelt sich um einen Seat Ibiza 6k 1.9 Tdi mit 90 Ps, EZ 2002. Vor ca zwei Wochen begann das Problem bei meinem Vater der kurz vorher getankt hatte.Dann stand das Auto ca 5 Tage bei einer freien Werkstatt der meinte das der Turbo defekt sei. Nach Internet Recherchen habe ich aber andere Sachen gelesen und somit den Turbo ausgeschlossen. Dann bin ich das Auto abholen gegangen und siehe da das Auto hat wieder einwandfrei funktioniert. Bis auf heute. Bin also ca 4 Tage ohne Probleme gefahren. Das Auto ruckelt stark wenn man aufs Gaspedal drückt. Desweiteren raucht das Auto sehr stark so das man hinter mir nichts mehr sieht,es kommt schwarzer Rauch raus. Dann habe ich noch bemerkt das wenn ich kein Gas drücke der Motor von 1000 bis 1500 U immer hoch und runter geht. In der Seat Werkstatt sagte man mir nun das die Einspritzpumpe defekt sei. Kann man das mit einen einzelnen Messung raus bekommen? Was kann noch die Ursache für dieses Problem sein, bzw was sollte man vorher überprüfen bevor man sich sicher sein kann das es die Einspritzpumpe ist? Denn Ersatzteil plus Reparatur würde sich für das Auto sicher nicht mehr lohnen. Hoffe auf brauchbare Tipps von euch.

Gruß Litti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome bei defekter Einspritzpumpe?' überführt.]

Hat er sich vertankt? Ausversehen paar ltr Benzin? Meistens werden Einspritzpumpen jenseits der 200.000 Km undicht, und dann laufen die Motoren auch noch normal. Was hat das Fahrzeug (Motor) gelaufen?

Bei starken Qualm, keine Leistung können diese Sachen in Frage kommen:

- Luftfilter verstopft

- Steuerzeiten/Einspritzbeginn verstellt durch losen/verstellten Zahnriemen

- Schläuche oder Unterdruckschläuche Ansaugtrakt/Turbolader undicht (Marderbiß)

- Mechanischer Schaden am Motor (Ventile oder Kolben), schlechte Kompression

- Turbolader

- Einspritzdüsen oder Pumpe

th

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome bei defekter Einspritzpumpe?' überführt.]

am 19. März 2014 um 18:58

Habe ihn natürlich gleich als erstes die Frage gestellt ob er denn richtig getankt hat, er sagte natürlich er habe richtig getankt was ich auch glaube. Bin ja ca 4 Tage ganz normal ohne jegliche Probleme gefahren und ich denke bei Benzin im Tank hätte es gleich Probleme gegeben,oder? Der Motor ist ca 185000 km gelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome bei defekter Einspritzpumpe?' überführt.]

Was du selber machen könntest (um diese Sachen auszuschließen) Im Serviceheft nach letzten Zahnriemen, Luftfilter und Kraftstoffilter Wechsel suchen.

Den Luftfilter auf Verschmutzung kontrollieren, die Abdeckung am Zahnriemen oben lösen, ob der Zahnriemen gespannt ist und ob an den Gummischläuchen am Turbolader Beschädigungen sind.

Wenn er viel Öl verbraucht könnte das ein verschlissener Turbolader verbrauchen (blauer Qualm)

Läuft der Motor im Leerlauf "rund", und rödelt nicht wie ein Trecker? (:D)

th

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome bei defekter Einspritzpumpe?' überführt.]

am 19. März 2014 um 20:27

Serviceheft gibt es leider keinen mehr. Viel Öl tut er eigentlich nicht verbrauchen,es kommt ja auch schwarzer Qualm und kein blauer.Aber was ich gemerkt habe ist das er Wasser verbraucht oder verliert. Könnte das auch damit zusammen hängen? Motor läuft auch schon im Leerlauf unrund,also es ist so als würde man immer zu das Gaspedal hin und her drücken.Hört sich also an wie ein Trecker:). Und natürlich schon im Leerlauf sehr viel schwarzer Qualm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symptome bei defekter Einspritzpumpe?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Seat Ibiza 6k Diesel springt nicht an