ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6j 1.2 TSI nicht zu retten?

Seat Ibiza 6j 1.2 TSI nicht zu retten?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 27. November 2022 um 15:40

Hallo,

Möglicherweise das falsche Forum, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter und habe mir gedacht, ich probiere es einfach mal. Vielleicht findet sich der ein oder andere Mechaniker/Techniker, der mir weiterzuhelfen weiß.

Bin Besitzer eines Seat Ibiza 6J 1.2 TSI, dieser steht quasi seit Mai 2022 nur noch herum. Angefangen hat alles damit, dass die Motoröldruck-Warnleuchte angegangen ist. Neues Öl nachgefüllt, weitergefahren. Nach 20 Minuten ging die Warnleuchte wieder an, also Auto abgestellt und abschleppen lassen. Es hat sich dann bald herausgestellt, dass der Öldruckschalter defekt war, soweit so gut. Der Mechaniker, bei dem ich vorher noch nie war, hat auch noch die Kraftstoffpumpe getauscht.

Und seitdem gibt es Probleme. Ca. 200km nach dem Aufenthalt beim Mechaniker, stockte das Auto beim Beschleunigen kurz und rauchte grau/weiß ab. Ich war zuerst total verwundert und blieb stehen, allerdings fuhr das Auto ein paar Sekunden später wieder vollkommen normal weiter. Dann passierte ein paar Tage später das ganze nochmal, also stocken beim Beschleunigen und grauweißer Rauch und da gingen dann die EPC, Motorleuchte an. Auto hatte nur noch sehr wenig Leistung und ruckelte sehr stark. Der Mechaniker meinte daraufhin, dass die Zündkerzen im 2 & 4 Zylinder getauscht gehören, das hat er gemacht. Leider ist kurz nach dem Tausch das Problem wieder aufgetreten, Auto hat keine Leistung mehr und ruckelt sehr stark.

War dann in der Zwischenzeit beim ÖAMTC, der meinte, dass die Zündkerze vier total verdreckt ist und deswegen nicht zündet.

Der Mechaniker, bei dem ich normalerweise bin, hat nun alle vier Zündkerzen getauscht und alle Zündkabel. Natürlich hat das nur kurzzeitig Verbesserung gebracht, das Problem besteht wieder. Die Zündspule ist übrigens relativ neu und erst gute 1 1/2 Jahre im Auto drin, die ist anscheinend auch nicht schuld daran.

Mein Mechaniker vermutet nun, dass ein defekter Kolbenring o.Ä. dieses Problem verursachen könnte. Das würde natürlich bedeuten, dass das Auto schrottreif ist, weil sich diese Reparatur nicht lohnen würde.

Das Thema ist, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass an der Geschichte irgendetwas komisch ist. Denn dieses Problem mit dem Ruckeln/Abrauchen bestand ursprünglich nicht. Der Grund, warum das Auto überhaupt erst in die Werkstatt musste, war der defekte Öldruckschalter. Erst nach dem ersten Werkstattbesuch ist dieses Problem mit den Zündkerzen aufgetreten.

Hat jemand noch eine Idee, wo hier der Hund begraben liegen könnte?

EDIT: Erwähnenswert wäre noch, dass nach dem Tausch der Zündkerzen und Zündkabel das Auto eigentlich für 100-200km immer ziemlich einwandfrei lief, bis er dann irgendwann beim Beschleunigen stockt, abraucht und ab da ruckelt das Auto und EPC/Motorkontrollleuchte sind an.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

@User3456 Lieber Hilfesuchender . Keine Sorge du bist hier goldrichtig und hier wird dir geholfen! Dein Motor hatte ursprünglich nur ein Öldruckproblem!

Der Mechaniker hat eventuell eine falsche oder billige Kraftstoffpumpe eingebaut nun kriegt der Wagen kein Sprit oder zeitweise Sprit und manchmal nicht!

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:28

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. November 2022 um 19:58:13 Uhr:

@User3456 Lieber Hilfesuchender . Keine Sorge du bist hier goldrichtig und hier wird dir geholfen! Dein Motor hatte ursprünglich nur ein Öldruckproblem!

Der Mechaniker hat eventuell eine falsche oder billige Kraftstoffpumpe eingebaut nun kriegt der Wagen kein Sprit oder zeitweise Sprit und manchmal nicht!

Daran habe ich auch schon gedacht, aber erklärt das auch das Abrauchen bzw. dass die Zündkerze immer wieder verdreckt zu sein scheint?

@User3456 weil der Wagen manchmal zu viel Kraftstoff kriegt manchmal wenig . Wenn zu viel Kraftstoff ankommt dann raucht der !

Themenstarteram 28. November 2022 um 10:22

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. November 2022 um 00:54:25 Uhr:

@User3456 weil der Wagen manchmal zu viel Kraftstoff kriegt manchmal wenig . Wenn zu viel Kraftstoff ankommt dann raucht der !

Ok, ergibt Sinn. Müsste das dann im Fehlerspeicher ersichtlich sein, oder nicht? Die Kraftstoffpumpe wurde meines Wissens nach bisher nicht verdächtigt, dafür aber die Zündkerzen, Zündkabel und jetzt auch die Kolbenringe. Ich würde mir wirklich wünschen, dass es daran liegen würde.

@User3456 Von deinen Erzählungen hör ich heraus dass du nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe die Probleme bekommen hast ! Also würde da anfangen!

Themenstarteram 28. November 2022 um 12:49

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. November 2022 um 12:19:58 Uhr:

@User3456 Von deinen Erzählungen hör ich heraus dass du nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe die Probleme bekommen hast ! Also würde da anfangen!

Das ist richtig, die Kraftstoffpumpe wurde getauscht. Allerdings war das damalige Problem des Autos, dass der Motoröldruck zu niedrig war. Dann wurde der Öldruckschalter & die Kraftstoffpumpe getauscht und seitdem fährt das Fahrzeug offensichtlich zu fett. Vor allem beim starken Beschleunigen und ab 3500 Touren fängt es dann an zu stottern und raucht ab.

Ich werde wegen der Kraftstoffpumpe beim Mechaniker nachfragen.

@User3456 der wird doch nicht zu geben dass er Mist gebaut hat !

Das Auto fährt Ned weil der eine falsche oder Schrottpumpe eingebaut hat. Tue Mal bei einer anderen Werkstatt drüber schauen!

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum wurde die Kraftstoffpumpe getauscht? War diese defekt? Weil die kraftstoffpumpe hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Das wären zwei unterschiedliche Fehler gewesen die in keinem Zusammenhang stehen würden. Oder kann es sein das du meinst das die Öldruckpumpe getauscht worden ist???

Zitat:

@Holdi79 schrieb am 1. Dezember 2022 um 07:42:08 Uhr:

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum wurde die Kraftstoffpumpe getauscht? War diese defekt? Weil die kraftstoffpumpe hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Das wären zwei unterschiedliche Fehler gewesen die in keinem Zusammenhang stehen würden. Oder kann es sein das du meinst das die Öldruckpumpe getauscht worden ist???

Genau! Kraftstoffpumpe macht bei dem Fehler mit dem Öldruck keinen Sinn !

Wieviel Km hat er gelaufen? Ruckeln, stottern kommt eher von Zündanlage, oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (z.B. Unterdruckschläuche) Bei defekten Kolbenringen (Verdichtungsringe) dürfte die Kompression auf dem betreffenden Zylinder weniger sein. Bei einem defekten Ölabstreifring, würde der betreffende Zylinder Öl fördern, die Zündkerze verkrusten, und er würde auch Öl verbrauchen/bzw blau qualmen. Bei so einem Fehler würde ich mir nach ca 20 Km Fahrt das Zündkerzenbild anschauen, sollten alle hellbraun am Isolator sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:36

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:50:27 Uhr:

Wieviel Km hat er gelaufen? Ruckeln, stottern kommt eher von Zündanlage, oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (z.B. Unterdruckschläuche) Bei defekten Kolbenringen (Verdichtungsringe) dürfte die Kompression auf dem betreffenden Zylinder weniger sein. Bei einem defekten Ölabstreifring, würde der betreffende Zylinder Öl fördern, die Zündkerze verkrusten, und er würde auch Öl verbrauchen/bzw blau qualmen. Bei so einem Fehler würde ich mir nach ca 20 Km Fahrt das Zündkerzenbild anschauen, sollten alle hellbraun am Isolator sein.

Es ist wie folgt: Ab einer gewissen Drehzahl bzw. bei Vollgas qualmt er blau/grau und dann streikt meistens auch die Zündkerze und ist total verdreckt, also schwarz. Das tauschen der Zündkerze bringt immer nur kurze Besserung.

Blauer Qualm bedeutet das er Öl verbrennt. Da wird bestimmt bei dir das Problem mit den Ölabstreifringen am kolben sein. Da hilft nur der Austausch aller Kolben. Ist eine sehr teure Sache, leider.

Ähnliches hatte ein Bekannter bei seinem Golf 6 . Fing bei ca 130 auf der Autobahn zu stottern, qualmte blau, und keine Leistung mehr. Da war der Steg zwischen Öl, und Verdichtungsring am Kolben gebrochen. Die hatten dann in der Bastelwerkstatt den Motor zerlegt, geänderte Kolben verbaut. Evtl der gleiche Motor ? 1,2 1..? PS. Verrate mal den Kennbuchstaben, und auch die Laufleistung.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 23:11

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:05:57 Uhr:

Ähnliches hatte ein Bekannter bei seinem Golf 6 . Fing bei ca 130 auf der Autobahn zu stottern, qualmte blau, und keine Leistung mehr. Da war der Steg zwischen Öl, und Verdichtungsring am Kolben gebrochen. Die hatten dann in der Bastelwerkstatt den Motor zerlegt, geänderte Kolben verbaut. Evtl der gleiche Motor ? 1,2 1..? PS. Verrate mal den Kennbuchstaben, und auch die Laufleistung.

Es ist der 1.2 TSI mit 105 PS. Baujahr 2012.

Laufleistung nur 90k, allerdings hatte das Fahrzeug im Mai ein Problem mit dem Motoröldruck. (Öldruckschalter war kaputt) Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Schaden da irgendwie entstanden ist und die Schmierung nicht optimal war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6j 1.2 TSI nicht zu retten?