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seat ibiza 1,4 MPI

Seat
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:29

huhu ihrs

hätte da mal ne kurze frage...habe in ner anzeige nen ibiza gesehen...würde mich interessieren...er hat ca 190 000km runter,sommer sowie winterreifen dabei.ez 10/96.tüv bis 10/11.grüne plakette.an steuern und versicherung recht niedrig,wäre ok für mich.zahnriemen wurde bei 175 000 erneuert,2te kupplung auch schon drin.ölwechsel vor knapp 3000km,nur weiß der verkäufer leider nicht welches öl...er will 800 euro dafür haben...was meint ihr?rost hätte er keinen,aber auf den fotos sehe ich unten an der fahrertüre etwas.er meint er hätte kleinere lackschäden,naja jeder sieht es anders gell.werde ich noch sehen obs rost ist oder nicht.nun,er hat 60ps,wie gesagt 1,4 mpi.

würde gern wissen ob der preis zb ok ist,auch weil er mehr oder weniger ja bald zum tüv muß.wie sieht es mit dem motor aus?gut?sparsam?oder verreckt schnell?also wer was weiß und mir irgendwas sagen kann zu der karre immer her damit.danköööö :)

greetz

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10 Antworten

Hallo,

Der Motor wird der AEX sein. Zu diesem kann ich auf Grund meiner eigenen Erfahrungen nur Positives sagen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,5l super/7,5l E50. Dazu fährt er sich extrem Spritzig, jedenfalls deutlich mehr als man von 60PS erwarten würde.

Ansonsten beim Gebrauchtwagenkauf auf die üblichen Dinge achten (Stoßdämpfer, Querlenkerbuchsen, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Radlagerspiel, Domlagerspiel, Koppelstangen, rostige Bremsleitungen, Reifenverschleiß, poröse Rippenriehmen, Öl im AGB, Wasser im Öl, rostiger Auspuff)

Grundsätzlich sind 800euro fair.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:03

hey

super,danke für die schnelle antwort.hab um 13h termin zum anschauen.

also kenne ihn unter ibiza 1,4 MPI (6k steht auch oft dabei)

hmm also wie man so einzelnes testet weiß ich,stoßdämpfer zb,ok ob auspuff rostig ist auch.radlager weiß ich auch,aber der rest.wie wo seh und erkenn ich was :confused::rolleyes:

greetz

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:05

achja was mich auch sehr interessiert ist wie er so rosttechnisch ist!?!?rostet er schnell?wenn ja wo,beliebte stellen?!?!

Die anderen Bauteile können ausschlagen (also durch drücken/ziehen auf Spiel prüfen, am besten mit einem Hebel/Stange) oder aufgrund des Alters porös werden, was wahrscheinlicher ist. Die Bremsschläuche solltest du zum Prüfen einfach scharf knicken ( nicht zu scharf ;) ). Hierbei sieht man dann deutlich, ob sich kleine Poren zeigen <-kaputt.

Rosttechnisch ist der Ibiza leider auf Golf 3 Niveau. Er rostet sehr gerne und schnell. Du solltest dir umbedingt die hinteren Radläufe, Schweller und den Unterboden im bereich der Konservierungsstopfen ansehen. Mir ist noch aufgefallen, das sich das Radhaus hinten gerne hinter der Radhausverkleidung auflöst. Am besten die Verkleidung abnehmen und mal hinterschauen.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:45

also war nun da...diese angeblichen lackschäden war also rost...an beiden radläufen,an der türe stellen...unten am schweller im übergang zum radlauf...gefahren isser gut,leise,ohne ruckeln etc.sitze ziemlich verdreckt.warm wurde er auch recht schnell,also die heizung meine ich jetzt...motorraum soweit trocken bis am öltank selber,am deckel.er meinte er wäre zu blöd gewesen zum einkippen... :D

sonst kühlwasser etc war alles sauber.radhausverkleidung hatte er keine.

der verkäufer meinte ich kann auch gerne zum tüv fahren und durchschauen lasses etc.

naja ich werde mal nachdenken...

greetz

Hi,

kaufen würde ich ihn nicht. Lackarbeiten sind vernünftig ausgeführt doch relativ teuer. Aber das hauptproblem sehe ich darin, dass man den größten Teil des Rostes nicht auf anhieb sieht. Wenn der Rost erstmal von außen zu sehen ist, kann man meistens davon ausgehen, dass es noch unzählige verstäckte Rostnester gibt.

Im übrigen bekommst du für 800euro auch rostfreie Ibiza. Einfach weiter suchen.

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Hi,

kaufen würde ich ihn nicht. Lackarbeiten sind vernünftig ausgeführt doch relativ teuer. Aber das hauptproblem sehe ich darin, dass man den größten Teil des Rostes nicht auf anhieb sieht. Wenn der Rost erstmal von außen zu sehen ist, kann man meistens davon ausgehen, dass es noch unzählige verstäckte Rostnester gibt.

Im übrigen bekommst du für 800euro auch rostfreie Ibiza. Einfach weiter suchen.

mfg

hi

ganz genau das denke ich auch immer,bei jedem auto.ist der rost oberflächlich schon zu sehen wer weiß wo der sonst noch versteckt ist.und das weg machen wie du schon schreibst kostet...

mich hat halt auch geärgert das ich gezielt nach rost fragte,aber zur antwort bekam nur kleine lackschäden,was für mich heißt der lack splittert hier und dort ab...60km umsonst...tztz

werde dann weiter suchen.danke für die hilfe ;)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von nr77

huhu ihrs

IHRS !!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAHAHAH :) :) :)

hab mir vor ca 2 wochen auch ein solches modell zugelegt,

rost hat meiner auch, aber glaub ned, dass dieser iwas beeinträchtigt...

schweller, radkästen, aufhängung usw alles rostfrei...

wo ich mir leicht sorgn mach ist im motorraum eine stelle wo sich der lack allmählich abhebt...

da drunter scheint was zu schlummern, also grad an der stelle wo sich die verrieglung der

motorhaube befindet... ansonsten soweit alles ganz gut

abgesehn von kleineren stellen wo pvc teile anliegen und der lack mit der zeit "abgescheuert" wurde

(zb an der heckklappe da wo diese pvc leiste befestigt is an den seiten)

hab scho neuere wagen mit wesentlich mehr rost zu sehn bekomm x)

eher macht mir son leichtes klappern des motors sorgen, habn sich scho mehrere meiner kollegn angeschaut,

die sagtn nur das er nun mal relativ alt is (EZ 7.1997) , nicht grad schohnend behandelt wurde und so die

stößel vllt einen wech habn, dies soll aber nix gravierendes sein sollte es aber mal kontrolliern lassn

nur um sicher zu gehn... (zudem soll es ca 600 € kosten die machn zu lassn und das habsch zZ eh nicht mehr^^)

 

 

nun habsch aba mal noch eine frage, mein unterboden schaut soweit ganz gut aus..

hab nun vor kurzen mal son "unterboden versiegler" zum sprühen in nem discounter für 8€

gefunden, bringt das zeug was oder is das nur wechgeschmissenes geld?^^

würde gern den unterboden weiter in soeiner qualität vorfinden und naja, glaube 8€ wäre recht günstig, wenn das

zeug iwie helfen sollte :)

fg

Hi, wenn selber machen, dann würde ich Qualitätsversiegelung von Maik Sanders kaufen. Allerdings ist dies auch nicht wirklich zu empfehlen, da vom Profi auch ab ca. 100euro möglich und dann bringt es wenigstens auch was. ;)

Wenn du mit dem "Klappern" ein leichtet Tickern überwiegend im kalten zustand meinst, sind es wahrscheinlich die Hydrostößel. Diese kosten ca 90euro neu und sind zusammen mit einem Zahnriehmenwechsel extrem einfach mitgetauscht, also sehr gut selber zu wechseln.

Über den Rost unter der Haubenverriegelung brauchst du dir keine sorgen zu machen. Dieses Bauteil nennt sich "Schlossträger" und ist nur an die Karosserie geschraubt. Diesen solltest du für 25euro gebraucht auf dem Schrottplatz bekommen. Lackierenlassen lohnt also nicht.

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