ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2TSI springt nicht mehr an nach Wechsel der Steuerkette

Seat Ibiza 1.2TSI springt nicht mehr an nach Wechsel der Steuerkette

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:41

Hallo Freunde der Nacht.

Ich habe folgendes Problem am 1.2 Tsi meiner Tochter.

Steuerkette hat gerasselt. Also alles an Reperatursachen bestellt und ab in Papas Garage. Spezialwerkzeug zum Feststellen der Nocken und Kurbelwelle war auch mit dabei. Erster Startversuch (Nach durchdrehen per Hand) Kein Erfolg. Steuerzeiten wiederholt geprüft,und wieder nichts. Zylinder 1 dann mit Messuhr genau auf Ot gebracht und trotzdem kein Erfolg. Ratlos stehe/stand ich vor dem Motor. Nach dem prüfen ob ein Zündfunke kommt,musste ich feststellen. NEIN wir Funken nicht. Ergo Zündkerzen und Stecker sind recht neu aber es kommt kein Funke an Kann den von jetzt auf gleich die Zündspule defekt sein? Strom 12v liegen am Stecker an.

Wer kann mir Helfen??

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Januar 2023 um 21:14:42 Uhr:

Ist das nicht einer der Motoren, bei denen die Steuerzeiten mit dem Spezialwerkzeug VAS611007 eingestellt werden müssen?

https://www.youtube.com/watch?v=4mVPRXTfxHI (ab 3:40)

https://www.youtube.com/watch?v=IBWeeVeGtBs

Nein es handelt sich um den normalen 1.2 TSI mit Steuerkette also vor 2014 .

Spürt man beim Durchdrehen von Hand der Verdichtungstakt? Kann man Kompression messen?

Sieht man z.B. durch den Oeleinfülldeckel, ob sich die NW dreht beim Starten?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Januar 2023 um 21:59:00 Uhr:

Spürt man beim Durchdrehen von Hand der Verdichtungstakt? Kann man Kompression messen?

Sieht man z.B. durch den Oeleinfülldeckel, ob sich die NW dreht beim Starten?

Ich hoffe für ihn daß die Ventile nicht die Kolben begrüßst haben. :(

Eigentlich richtig gemacht, von Hand durchgedreht. Aber bei den dünnen Ventilschäften geht das schnell.

@Frank82 Das Motorsteuergerät tut kein Funken freigeben wenn die Steuerzeiten komplett verstellt sind.

Wie genau seid ihr vorgegangen ? Vielleicht kann man euer Fehler finden !

Habe viele von den Motoren in den Fingern gehabt.

Themenstarteram 26. März 2023 um 14:15

Ich wollte euch noch mitteilen das das Spezialwerkzeug defekt war und es dann geklappt hat. War natürlich ein Haufen Arbeit und das in einer Garage. Nunja neue Ventile eingeschliffen etc etc.

Eins kann ich euch sagen. Ich war froh als der Wagen wieder weg war

Img-20230121
Img-20230121
Img-20230120
+7

@Frank82 was für Ventile hast du genommen?

Habeb die Kolben was abbekommen?

Zitat:

@Frank82 schrieb am 26. März 2023 um 16:15:03 Uhr:

Ich wollte euch noch mitteilen das das Spezialwerkzeug defekt war und es dann geklappt hat. War natürlich ein Haufen Arbeit und das in einer Garage. Nunja neue Ventile eingeschliffen etc etc.

Eins kann ich euch sagen. Ich war froh als der Wagen wieder weg war

Danke für die Bilder.Da hast du viel Arbeit hinter dir.

Themenstarteram 7. April 2023 um 12:51

So und es geht weiter. Meine Tochter ist vorgestern auf der Autobahn mit Epc und MKL begrüßt worden. Zylinderabschaltung. Ergo läuft er nurnoch auf 3 Zylindern. Verdacht Zündspule. Erneuert gegen eine von Beru aber Fehler noch da. Die Zündspule Klackt die ganze Zeit. Kerzen und Kabel sind eigentlich recht neu aber evtl. Durch die letzte Operation was abbekommen. Können die schon wieder einen weck haben.? Auslesegerät sagt Drosselklappe. Jemand ne Idee?

Img-20230407-wa0000
Img-20230407-wa0001

@Frank82 Zylinder 1 ist der Übeltäter! Hast Mal nach Zündkerzen geschaut?

Themenstarteram 7. April 2023 um 14:17

Nein noch nicht. Werde ich gleich mal nachschauen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 14:53

Polobuddy du bist ein Schatz. Wenn das klappt schick ich dir ne Kiste Bier deiner Art vorbei. Zündkerzen Stecker Zylinder 1 sah dann mal so aus.

Img-20230407
Img-20230407

Zitat:

@Frank82 schrieb am 7. April 2023 um 16:53:08 Uhr:

Polobuddy du bist ein Schatz. Wenn das klappt schick ich dir ne Kiste Bier deiner Art vorbei. Zündkerzen Stecker Zylinder 1 sah dann mal so aus.

Tue alle Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule austauschen! Sonst werden die restlichen Zylinder eins nach dem anderen ausfallen

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:21

Wenn der Freundliche in meiner Nähe morgen auf hat mach ich das. Ich melde mich.

Themenstarteram 8. April 2023 um 7:57

So Kerzen und Stecker sind neu. Läuft aber immer noch Scheiße.

MKL ist noch an. Evtl muss dieser erst Gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2TSI springt nicht mehr an nach Wechsel der Steuerkette