1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Frage zu Motorisierung Diesel

Seat Exeo Frage zu Motorisierung Diesel

Seat

Hallo,

Habe den Seat Exceo 2.0TDI gefahren. Er hat ja einen CR Diesel.
Gibt es diesen Motor in irgendeinem VW oder Audi und wenn ja in welchem Fahrzeug?

(Hörte sich für mein Gefühl etwas laut an, war aber im Abzug und in Vmax sehr gut, Verbrauch lag bei 6.4l)

29 Antworten

Also ich fahre den Exeo mit 170PS TDI und kann nur sagen das die Dämmung SEHR gut ist. Die Fahrgeräusche liegen deutlich unter den anderer Fahrzeuge. Hier merkt man die Audigene, lediglich im Stand ist er etwas lauter, aber die Innenraumgeräusche auf der AB sind geringer als bei Octavia oder Golf Variant (preislich vergleichbare Fahrzeuge)

Insgesamt bietet der Exeo etwas weniger Platz (Font und Kofferraum) als Octavia Combi/Golf Variant aufgrund des längs verbauten Motors. Das ist auch der Grund weswegen der Motor im Exeo nicht der gleiche ist wie bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Letzte Woche hat der Kofferraum aber dennoch das Reisegepäck von 5 Erwachsenen für eine Woche geschluckt. Ich musste Tetris spielen aber es ging.

Die Motoren sind dabei vom aktuellen A4 B8, wie auch Getriebe etc. Die Technik selbst kommt aber vom Audi A4 B7 (05-08) - nicht wie hier geschrieben vom B6.
Die Motoren sind also nicht die selben die auch bei Golf, Passat und Co verbaut werden.

Mit dem Motor bin ich mehr als zufrieden. Er zieht super. Tempo 200 gleicht eher einer Spazierfahrt und der Verbrauch ist absolut ok. Nur in der Stadt, bei ständigen Anfahren und Bremsen ist der Mehrverbrauch zu meinem alten 1.9TDI Leon wirklich spürbar
Auf der Autobahn ist er bei sparsamster Fahrweise mit 4,5l ebenfalls sehr sparsam (ca. 0,7 mehr als 1.9TDI Leon) aber ab Tempo 140 verbraucht er mit 6,5l wieder etwas weniger
Ist man mal zügig mit 160-170-180 unterwegs kommt man locker unter 8l weg
Nur wenn man dauerhaft über 200kmh drauf hat kann man an der 10l Marke kratzen. Das aber nur mit echtem Bleifuß

Insgesamt ist der Exeo aber merklich hochwertiger als Octavia und Golf. Die Materiealien sind besser und das Gesamtkonzept einfach stimmiger. Hier sieht man wieder das der Exeo auf einem Audi A4 basiert, bzw dessen Plattform komplett übernommen hat. Gerade das Armaturenbrett vom A4 Cabrio sieht Klasse aus und ist auch so verarbeitet. Da spielt der Exeo in der Liga von Passat, A4 oder 3er BMW.

Allerdings bietet der Exeo, wie auch der Octavia weniger Features als A4 und Passat. Wer auf Spurhalteassi, Massagesitze oder Fernlichtassistent verzichten kann hat daraus aber keinerlei Nachteil

Insgesamt ist der Exeo einen Tick teurer als der Octavia, bietet dabei aber merklich mehr Komfort. Außerdem bietet Seat (zumindest Momentan) günstigere Finanzierungen, weswegen der Endpreis recht Identisch ist wenn man nicht Bar zahlt.

Insgesamt kann ich nur sagen. Wer auf etwas Platz verzichten kann und ein echten Sportkombi für wenig Geld haben möchte ist beim Exeo besser beraten. Wer aber nicht auf Platz verzichten will und eher ein Arbeitstier benötigt sollte sich den Octavia genauer ansehen.

Den SuperB kann man in meinen Augen nicht vergleichen - viel zu groß und hat eher was mit Familienkutsche als mit nem Sportkombi zu tun.

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung Exeo, Octavia oder SuperB und sie viel Aufgrund des Design, der Qualität und des Endpreises klar auf den Exeo
Der Octavia RS TDI bietet zwar mehr Platz aber weniger Komfort, der SuperB hingegen bietet Komfort und massigst Platz, ist aber auch etwas bider und sein Design haut mich nicht um

Alle drei sind aber Top Autos zum Schnäpchenpreis, aber Aufpassen bei Jahreswagen, hier ist der Octavia nicht gerade guenstig, oft lohnt fast der Kauf eines Neuwagens, denn der Wertverlust ist prozentual am Anfang deutlich geringer als bei anderen Fahrzeugen wie bspw Passat oder A4

Img-3892-small

Hi,

es stimmt natürlich das die Motoren nicht 1:1 identisch sind.

Das ist ja schon wegen der Einbaulage nicht möglich 😉

Die Unterschiede beschränken sich jedoch weitgehend auf Anbauteile wie z.B. Ansaugkrümmer,Abgaskrümmer usw.

Der Rumpfmotor ist derselbe,auch die Motorsteuerung ist im primzip gleich wobei heutzutage die Motorcharakteristik gerne auf die Marke und den jeweiligen Fahrzeugtyp zugeschnitten wird. Also bei Seat oder Audi vielleicht etwas bissiger sportlicher als bei VW.

Die wichtige hardware ist aber dieselbe. So ist es durchaus möglich einen Längeingebauten Motor von Audi nach tausch der entsprechenden Anbauteile und Motorhalterungen in z.B. einen Golf einzubauen. Wobei man deswgen natürlich net auf die Idee kommen sollte die größeren Audi V6 oder gar V8 Motoren in einen golf zu Pflanze,das passt natürlich vom Platz her net.

Die kleinen Vierzylinder wie die 2,0l TDI sind aber grundsätzlich dieselben Motoren. VW wäre ja auch schön blöd wenn sie sich die arbeit machen würde innerhalb des Konzern 2 Motorgeneration zu entwickeln owohl eine ausreicht.

Gruß tobias

richtig - hätte ich noch anmerken sollen 😉

Hallo.

Hab auch den 143er PSer TDI CR und da ich vom Opel Astra H Caravan 1,7 CDTI komme finde ich den Seat sehr leise!
Waren jetzt zu dritt 2 Wochen im Urlaub, beim Beladen hab ich auch Tetris spielen müssen!
Es passte zwar letztendlich rein jedoch war das beladen des Astra H Caravan unkomplizierter.
Schuld daran ist die relativ flache Heckklappe beim Exeo ST!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Hallo.

Hab auch den 143er PSer TDI CR und da ich vom Opel Astra H Caravan 1,7 CDTI komme finde ich den Seat sehr leise!
Waren jetzt zu dritt 2 Wochen im Urlaub, beim Beladen hab ich auch Tetris spielen müssen!
Es passte zwar letztendlich rein jedoch war das beladen des Astra H Caravan unkomplizierter.

Schuld daran ist das von Audi vorgegebene Design 🙂 ... schließlich ist das ein A4 und die sind nunmal nicht gerade für einen großen Kofferraum bekannt 😉 ...

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Hallo.

Schuld daran ist das von Audi vorgegebene Design 🙂 ... schließlich ist das ein A4 und die sind nunmal nicht gerade für einen großen Kofferraum bekannt 😉 ...

Gruß Leon

Jep, war uns ja auch vorher bekannt! Kofferraum ist dennoch für uns 3 akzeptabel...

Den ein oder anderen cm hätte man noch rausholen können wenn der Motor quer statt längs eingebaut wäre.

Seit wann ist der Kofferraum vom A4 denn bitte klein

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Schon immer😉

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Hi,

du mußt den Kofferraum des A4 mal mit gleich großen Fahrzeugen vergleichen die einen quermotor haben. In den meisten Fällen wird der A4 spürbar weniger Kofferraum haben und auch weniger Platz für die Passagiere auf der Rücksitzbank.

Besonders aufällig ist das natürlich beim Kombi,nur mal als beispiel:

Kofferraumvolumen Audi A4 Avant : 490l
Kofferraumvolumen Skoda Octavia Kombi : 605l

Dabei ist der Skoda ca. 13cm kürzer und 6cm schmaler als der A4 Avant.

Wer viel Platz braucht sollte sich daher besser keinen Livestyle Kombi wie den Avant kaufen,bei dem geht es eher um gutes Aussehen als um Transportaufgaben. Für den Exeo gillt natürlich dasselbe.

Gruß Tobias

Ja beim Kombi stimmt das, das gebe ich zu. Hier hat der Avant wirklich keine chance gegen die Konkurrenz, weil er halt tiefer ist. Aber die Limousine hat wirklich einen großen Kofferraum weit größer als die C Klasse oder der 3er.

Die Zahlen sprechen dagegen...gerade beim B6/B7. 😉

Audi ist dafuer bekannt kleinere Brötchen zu backen was den Platz im Font und im Kofferraum angeht. dessen sollte man sich einfach bewusst sein bevor man das Auto kauft

er ist halt eher livestyle als Familienkutsche. Wer nen Lastenesel brauch sollte eher zu Skoda oder VW greifen

Abgesehen davon habe ich bisher alles reinbekommen und da das Trennnetz beim Exeo serie ist, isses eh kein Stress bis unters Dach zu bauen

Das Gepäck für zwei Personen bringe ich noch unter der Abdeckung problemlos unter, letztens zu !!5!! wurde es enge, aber mit viel Gedult und einiger Tetriserfahrung habe ich nachm zweiten Anlauf alles mit etwas druck reinbekommen. Mit zwei Kindern, Kinderwagen, Sandspielzeug etc würde es aber wahrscheinlich enge werden 😁

Aber nochmal, dafür ist der Exeo net gedacht

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Audi ist dafuer bekannt kleinere Brötchen zu backen was den Platz im Font

Der A4!! ist dafür bekannt, im A6 und A8 sind für diese Klasse wieder Platz satt, genauso wie im A3, der für die Kompaktklasse im Font groß ist 😉 ...

Der Q5 ist für einen kompakten SUV auch groß im Font, der Q7 hat sowieso Platz satt, beim A5 ist es mittelmäßig, beim A7 okay 🙂 ... A1 ist natürlich wieder ziemlich eng, da ist der Polo größer im Font 🙂 ...

Also nicht alle Audis sind klein, was den Kofferraum angeht, stimme ich zu, aber im Font ist das eher beim A4 ziemlich extrem 😉 ...

Gruß Leon

im vergleich zur Konkurenz ist aber auch der A6 kleiner, auch der A3 ist enger als bspw ein Golf oder Leon

Richtig, beim A4 fällt es mehr auf, aber im Vergleich zur Konkurenz bietet Audi sowohl im Font als auch beim Kofferraum nicht so viel Platz. Den A8 und SUVs würde ich da jetzt mal rausnehmen

Bspw:

A1 vs Ibiza, Polo, Fabia
A3 vs. Golf/Leon
A3 Sportback vs. Golf Variant, Octavia
A4 vs Passat, Octavia
A6 vs. E-Klasse UND VORALLEM SuperB (der wirkt dagegen als hätte er nen verlängerten Radstand)
A5 vs. Passat CC, E-Klasse Coupe, CLS (maximal der Sportback kommt da im Ansatz rann

Die Liste lässt sich noch fortsetzen

Audi setzt nunmal mehr auf LiveStyle, Skoda zum Beispiel dagegen eher auf Variabilität und Alltagstauglichkeit. Das ist nunmal die Ausrichtung der Marke Audi

BMW zum Beispiel verfolgt da sehr ähnliche Ziele wie Audi

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

im vergleich zur Konkurenz ist aber auch der A6 kleiner, auch der A3 ist enger als bspw ein Golf oder Leon

Richtig, beim A4 fällt es mehr auf, aber im Vergleich zur Konkurenz bietet Audi sowohl im Font als auch beim Kofferraum nicht so viel Platz. Den A8 und SUVs würde ich da jetzt mal rausnehmen

Bspw:

A1 vs Ibiza, Polo, Fabia
A3 vs. Golf/Leon
A3 Sportback vs. Golf Variant, Octavia
A4 vs Passat, Octavia
A6 vs. E-Klasse UND VORALLEM SuperB (der wirkt dagegen als hätte er nen verlängerten Radstand)
A5 vs. Passat CC, E-Klasse Coupe, CLS (maximal der Sportback kommt da im Ansatz rann

Die Liste lässt sich noch fortsetzen

Audi setzt nunmal mehr auf LiveStyle, Skoda zum Beispiel dagegen eher auf Variabilität und Alltagstauglichkeit. Das ist nunmal die Ausrichtung der Marke Audi

BMW zum Beispiel verfolgt da sehr ähnliche Ziele wie Audi

Stimmt 😉 ... du solltest den Passat CC allerdings nicht mit einem A5 vergleichen 😉 ... das ist obere Mittelklasse und zielt somit auf den A6 😉 ...

Aber du hast schon Recht, Audi legt eben Wert auf andere Sachen, als auf Platz 😉 ...

Gruß Leon

Deine Antwort