Seat Ateca

Seat Ateca KH

Servus miteinander
Erstmal wünsche ich einen schönen 1.Mai
Ich hätte eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Seat Ateca zu zulegen. Äußerlich gefällt er mir sehr gut meine Frage wie Alltagstauglich ist er und welche Schwachstellen hat er?
Hab ein gebrauchten gefunden der mir zu sagen würde,BJ 2017 km 125000. Ps 190 Diesel. Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.
Gruß Marco

4 Antworten

ich komm vomm A6 (nagelneu und nur in der Werkstatt) über Passat (gebraucht, kein einziges Problem) jetzt zum Ateca... 190PS Allrad Benziner in FR... Kann bis dato nichts negatives sagen..

Achso Bj 2020

im Prinzip gibt es auch kaum negatives über den Ateca zu berichten. Es ist ein sehr dankbares und geräumiges Fzg. Was das Angebot angeht, wäre mir persönlich das gen. BJ. doch schon etwas zu alt. Es müsste minimum ab Facelift sein.

Bei einem 8-Jahre alten Auto mit der Laufleistung kann natürlich immer etwas sein, aber generell ist der Ateca schon ein zuverlässiges Auto.

Worauf man bei dem BJ genauer schauen könnte:
-Rost im Bereich der Heckleuchten
-Wenn zutreffend: Wurden die Motoren der elektr. Heckklappe bereits getauscht (gehen sehr gerne kaputt/Kabelbruch)?
-Geräusche Vorderachse beim Lenken
-Wenn zutreffend: Wie schaltet das DSG? Macht es Geräusche? Wobei das DQ250 verbaut sein dürfte (oder sogar das DQ381?) - die sind etwas robuster als das kleine DQ200.

Der Ateca ist das mit Abstand beste Auto was ich je hatte - völlig problemlos, bisher überhaupt keine Ausfälle und er hat ein gradliniges, zeitloses gefälliges Design - wirkt auch nach Jahren nicht "Alt"! Er verfügt bereits über viele, sinnvolle Assistenzsysteme, die auch alle innerhalb ihrer definierten Grenzen funktionieren!