ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca mehrere Probleme auf einmal

Seat Ateca mehrere Probleme auf einmal

Seat Ateca KH
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:34

Hallo Leute, ich hab mal ein paar Fragen bezüglich des Atecas.

Ich habe nun nach langer Wartezeit endlich meinen Ateca bekommen.

Excellence, 190 PS, Weiß, H&R 30 mm, Spurverbreiterungen VA 20mm, Ha 30 mm. Leider sind mir mehrere Problemchen aufgefallen, z.B.

1. Ist das Radio viel zu leise, also wenn ich es bis zum Anschlag aufdrehe kann man sich noch gut unterhalten, hab zwar nicht das soundsystem drin aber trotdem sollte da mehr kommen, zumahl es über Bluetoth ja auch richtig laut geht, nachdem ich die Eingangsempfindlichkeit eingestellt hab.

2. Hängt das komplette Infotainmentsytem, nach jedem Start muss ich z.B. wieder die Sporteinstellung anwählen das die Zeiger nicht hängen. Manchmal zeigt er auch die falsche Uhrzeit im Navi oder schaltet in Offroadmodus.

3. Wenn ich 140 - 150 Kmh fahre im Sportmodus und Getriebe auf Sport gestellt, schaltet er vom 7 in 5 Gang und bremst so derb runter das es schon erschreckend ist und meiner Meinung nach auch gefährlich wenn einer an der Stoßstange klebt, es dauert viel zu lange bis die Leistung da ist, obwohl er da bei ca 3000 U/min hat. Hatte vorher ein 177 Ps Passat, der kam gleich und hatte Power in jeder Lage.

4. bin ich generell von dem Motor enttäuscht, ab 4200 geht nix mehr ( klar ein Diesel geht oben raus nicht wie ein Benziner ) aber auch hier sei erwähnt das der Passat ab 4000 nochmal richtig Dampf hatte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, vom Fahrwerk und der Sitzposition macht er richtig Spaß.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2017 um 6:58

Generell merke ich seit Jahren hier im Forum, dass die meisten Fragen und Beschwerden in Luft auflösen werden, wenn die Leute nicht so faul wären und mal ein Handbuch in die Hand nehmen würden :-( Das gibt es sogar als PDF inklusive Suchfunktion...

 

Bin einem Händler kann man sich nicht erwarten, dass er alles vollumfanglich erklärt. Und je nach Ausstattung ist das gar nicht möglich, oft wissen sie selber gar nicht alles weil sie so viele Autotypen mit unterschiedlichen Softwareständen haben, usw.

 

Darum ist jeder selber gefordert. Ich schmöckere regelmäßig in meine Audi Anleitung und finde immer wieder etwas was ich vergessen habe...

 

Mein Appell: Leute, lest bitte die Anleitung vor allem wenn viel Elektronik im Auto verbaut ist!

 

PS: früher schrieb man in IT-Foren als Antwort auf solche Fragen "RTFM" was bedeutet "Read The Fucking Manual" ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Mai 2017 um 10:09

Zitat:

@Monzapilot schrieb am 24. Mai 2017 um 23:24:10 Uhr:

Hab erst 8000 km drauf aber möglich ist ja alles

Da spielt die Laufleistung gar keine Rolle. Wenn das Teil ab Werk defekt war, ist der Fehler auch schon ab dem ersten KM vorhanden.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:55

Jetzt steht er erst mal beim Händler wo er her ist dann sehen wir weiter.

Dachte, der Fehler wäre laut Werkstatt normal?

Warum blieb der Wagen dann dort?

Wegen dem Update vom Navi?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:34

Ja komisch oder, bin gespannt was die sagen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:29

Also andere Werkstatt, es ist laut deren Aussage normal.

Ist jetzt überhaupt ein Problem gelöst worden?

Es waren ja mehrere...

Versuche doch mal in deiner Werkstatt einen Ateca mit DSG auszuleihen, ob da das Getriebe genau so reagiert.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:07

Sie haben ein Update auf das Navi gemacht, jetzt hängt es nur noch manchmal.

Das mit der Scheibe wird am 7.6. behoben, ich bekomme eine neue Tür.

Laut Werkstatt hat sich eine Schiene von der Scheibenführung gelöst und Seat meint das eine neue Tür eingebaut werden muss. Scheinbar kommt man da nicht richtig dran aber dann ist es wenigstens gleich richtig gemacht. Da wird dann auch nochmal nach dem Navi geguckt.

Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren Ateca probe gefahren und musste feststellen das er sich genau so verhält beim zurückschalten.

Das ich ihn generell für zu träge halte hat sich erledigt, was ich nicht wusste ist, das er jedesmal nach abstellen des Motors den Sportmodus deaktiviert und im Normalmodus fährt. Ich muss also den Drive Expirience Schalter nach jedem Start erneut auf Sport schalten. Dann rennt die Kiste auch.

Ah... Danke für die Info.

Und für mich wieder ein Grund mehr gegen das DSG...

am 7. Juni 2017 um 10:52

Zitat:

@Monzapilot schrieb am 31. Mai 2017 um 22:7:39 Uhr:

Das ich ihn generell für zu träge halte hat sich erledigt, was ich nicht wusste ist, das er jedesmal nach abstellen des Motors den Sportmodus deaktiviert und im Normalmodus fährt.

Steht das nicht im Handbuch? Schon mal rein gesehen?

Es steht im Handbuch. :rolleyes:

LG

MC

Ateca-fahrprofil-hinweis
am 10. Juni 2017 um 6:58

Generell merke ich seit Jahren hier im Forum, dass die meisten Fragen und Beschwerden in Luft auflösen werden, wenn die Leute nicht so faul wären und mal ein Handbuch in die Hand nehmen würden :-( Das gibt es sogar als PDF inklusive Suchfunktion...

 

Bin einem Händler kann man sich nicht erwarten, dass er alles vollumfanglich erklärt. Und je nach Ausstattung ist das gar nicht möglich, oft wissen sie selber gar nicht alles weil sie so viele Autotypen mit unterschiedlichen Softwareständen haben, usw.

 

Darum ist jeder selber gefordert. Ich schmöckere regelmäßig in meine Audi Anleitung und finde immer wieder etwas was ich vergessen habe...

 

Mein Appell: Leute, lest bitte die Anleitung vor allem wenn viel Elektronik im Auto verbaut ist!

 

PS: früher schrieb man in IT-Foren als Antwort auf solche Fragen "RTFM" was bedeutet "Read The Fucking Manual" ;-)

Hallo, habe das selbe Problem bei meinem Ateca.

Beim Service bin ich auf eine "Expertin" gestossen, die behauptet, dass das Problem nicht bekannt ist, ich soll die Kamera reinigen. Hmmm. Das funktioniert aber über Radartechnik unter dem Stossfänger hinten. Habe mich an meinen Verkäufer gewandt, der sagt, es ist bekannt. Dabei handelt es sich um Folienreste am Radar, die bei Zusammenbau des Fahrzeugs nicht entfernt wurden. Das wird bei mir beim nächsten Besuch erfolgen (Oktober 2021).

Ist aber schon eigenartig, dass "Serviceberater" nicht mal wissen, wie das Auto funktioniert. :-)

....Solche "Experten" findest du beinahe in jedem Autohaus - Ich hatte Probleme mit meinem ACC/Notbremsassi direkt nach Fahrzeugübergabe - Der Meister im AH hat erst nachdem er ins Fahrzeug eingestiegen ist und den VW-Tester angeschlossen hat bemerkt dass ich einen Seat fahre. Das AH macht auch Service für VW und Audi, aber wenn er nicht weiß das der Ateca von Seat ist müsste er es doch auf dem Arbeitsauftrag ablesen können.....Nachdem er es in 30 Minuten nicht geschafft hat ein passendes Gerät zu organisieren bin ich wieder gegangen - draussen habe ich meinen Verkäufer getroffen, der hat mit mir eine Runde gedreht und mir die Funktion erklärt.....es gab aber auch noch jede Menge Fehler im Speicher, die wohl bei der Fahrzeugüberführung entstehen, nach der Löschung und Einweisung in die Bedienung funktioniert alles in den nun bekannten Grenzen des Assistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca mehrere Probleme auf einmal