Seat Arosa Frostschaden
Hallo @all
der Arosa BJ 98 92540Km Automatik meiner Frau ist leider halb gestorben, wie ich in einigen foren lesen konnte ist es ein Frost Schaden( Kurz Fahrten). Der Motor läuft noch kann man den noch reparieren? waren erst in der Werkstatt 300€ Öllampe blinkte, Ölsensor leckte, wurde gewechselt, na ja Endtopf ( 140€) ( ich weis den bekommt man für 40 rum) gleich mit machen lassen, dann 1 Tag später ölter er aus der Ölwanne geht da noch etwas
Gruß Helge
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Na ja, der klassische Frostschaden besteht darin, dass im Bereich Ölabscheider/Kurbelwellenentlüftung die Leitung zueist. Dann kommt kein Öl mehr zum Motor, dort fällt der Öldruck ab, die rote Lampe geht an, es piept, und wenn man nicht sofort ausmacht geht manchmal der Motor kaputt.
Ist es nicht so, daß der Überdruck, der im Kurbelgehäuse herrscht (durch die zwischen Kolben und Zylinderwandungen weichenden Explosionsgase Blow-by-Gase) durch den Ölabscheider ==> Verbindungsrohr wieder zurück in den Ansaugkanal kommen sollen.
Wenn dieses Verbindungsrohr zugefroren ist, dann sucht sich der Überdruck einen anderen Weg. Dieser Weg führt über das Röhrchen in den Der Ölmeßstab gesteckt wird.
Wenn das Öl in der Ölwanne noch flüssig und nicht eingefroren ist, kann die Ölpumpe dennoch Öl ansaugen und die Motorschmierung ist nicht gefährdet.
Erst wenn Kondenswasser die Ölpumpe zum Einfrieren gebracht hat, ist der Motorexitus sehr nahe.
Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, bitte ich um schnelle Korrektur.
Siehe auch hier:
http://www.im-auto.de/autolexikon/blow-by.html
und hier:
https://www.mann-hummel.com/company/upload/doc/HBBXOdhdOSj.pdf
Viele Grüße
quali
19 Antworten
Zitat:
Na ja, der klassisch eFrostschaden besteht darin, dass im Bereich Ölabscheider/Kurbelwellenentlüftung die Leitung zueist. Dann kommt kein Öl mehr zum Motor, dort fällt der Öldruck ab, die rote Lampe geht an, es piept, und wenn man nicht sofort ausmacht geht manchmal der Motor kaputt.
Danke, werden mal alles durch ziehen Öl/ Filter wechsel, neue Ölwannendichtung, Simmerring, Ölabscheider und dann auf den blow out warten.
Gruß Helge
Hallo ich schließe mich hier mal mit an.....
ich habe einen polo 6n mit AUC motor....da ich leider keinen AUC finde wollte ich mal fragen ob jemand weis was der unterschied zwischen den 1.0 motoren ist?! wenn ich nen motor ohne anbauteile aus einem seat zb nehme mit 37kw das müsst doch passen oder?!
gruß
das ist ne gute frage,würde mich auch interessieren
Zitat:
Na ja, der klassische Frostschaden besteht darin, dass im Bereich Ölabscheider/Kurbelwellenentlüftung die Leitung zueist. Dann kommt kein Öl mehr zum Motor, dort fällt der Öldruck ab, die rote Lampe geht an, es piept, und wenn man nicht sofort ausmacht geht manchmal der Motor kaputt.
Ist es nicht so, daß der Überdruck, der im Kurbelgehäuse herrscht (durch die zwischen Kolben und Zylinderwandungen weichenden Explosionsgase Blow-by-Gase) durch den Ölabscheider ==> Verbindungsrohr wieder zurück in den Ansaugkanal kommen sollen.
Wenn dieses Verbindungsrohr zugefroren ist, dann sucht sich der Überdruck einen anderen Weg. Dieser Weg führt über das Röhrchen in den Der Ölmeßstab gesteckt wird.
Wenn das Öl in der Ölwanne noch flüssig und nicht eingefroren ist, kann die Ölpumpe dennoch Öl ansaugen und die Motorschmierung ist nicht gefährdet.
Erst wenn Kondenswasser die Ölpumpe zum Einfrieren gebracht hat, ist der Motorexitus sehr nahe.
Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, bitte ich um schnelle Korrektur.
Siehe auch hier:
http://www.im-auto.de/autolexikon/blow-by.html
und hier:
https://www.mann-hummel.com/company/upload/doc/HBBXOdhdOSj.pdf
Viele Grüße
quali